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News Gran Turismo 6 kommt mit Mikrotransaktionen

MrWeedster schrieb:
Fahr ihn frei (War bei GT5 ne Sache von ner Stunde) und ab gehts.

Die Abkürzung hab ich wohl nicht gefunden (ok, hab auch nicht versucht rauszufinden wies am schnellsten geht). Hab GT5 auch nicht wirklich oft gespielt da ich irgendwie immer gehofft hab dass die Grafik nur ein Bug ist der noch gefixt wird... ich bin wirklich kein "Grafikfetischist", mir reichts wenn es einfach in sich stimmig ist. Aber genau da patzte GT5 gewaltig. Tolle Automodelle aber mit Klötzchenschatten und ein Kantenflimmern das denn Kleinkrieg zwischen AMD und nVidia um die AF Qualität geradezu als Satire wirken lässt.

Bin halt was Autorennen angeht n absoluter Gelegenheitsspieler der mal zwischendruch nur ne Runde drehen will.
 
Ebend, es is tja nicht so dass es bestimmte Fahrzeuge nur durch solche Transaktionen gibt sondern das man einfach schneller an die Ingame-WÄhrung kommen KANN. Es ist jedem selbst überlassen ob er sich alle Fahrzeuge erspielt oder ebend erkauft.
 
verstehe das geblubber hier nicht, bereits gt5 hatte im shop dlc`s, addons oder sog. micropayments in form von farben, autos, strecken und so weiter. gt5 wurde über die volle zeit mit patches, gratis addons, realen wettbewerben, und online challenges versorgt, irgendwo muss der lohn für die entwickler ja auch herkommen. die preise waren immer angemessen und man hatte nie einen vorteil durch die erkauften zusätze. ebenso kann man innerhalb von gt5 dinge verschenken, autos, teile, farben usw, und ebenso die autos mit freunden teilen. der umfang an sich und die qualität der autos, kein anderes spiel kommt bis dato da heran.

gt5 hat auch seine schattenseiten, das muss man schon erwähnen. der teils sinnlos hohe nachgepatchte schwierigkeitsgrad, der dafür sorgte das gelegenheitsspieler kaum mehr geld einnehmen konnten im spiel. der absurde drift modus, wo man nur nach erheblichem training erfolge erzielen konnte. der subtile online challenge zwang, ohne jenen kein geld. der verkorkste singleplayer modus.

ja, nicht wenig bullshit in dem spiel.

dennoch, hat man eine private lobby online mit seinen freunden, die nordschleife geladen, das lenkrad am schreibtisch eingespannt und hetzte dann 20 runden gegeneinander, mit einem in stunden kleinstarbeit getunten rennauto, durch nacht, tag und regen. das sind schon tolle momente, welche vollends für alles entschädigen.

die drag rennen auf der teststrecke, die vielen verlorenen autos im wettbewerb, ebenso die vielen abgestaubten autos. die 24h rennen, die man mit 4 man übers wochenende und kannenweise kaffe und pizza in echtzeit überlebt und auch gewonnen hat.

das gefeilsche mit den psn freunden um seltene autos und gegen was man sie eintauschen könnte oder ob man darum fahren will.




gt5 war für mich, mal abgesehen von den ladezeiten jeden cent wert. ausgegeben habe ich dafür ca. 50€ fürs spiel und ich denke nochmal 20€ für dlc`s, ggf. 25€. bei weit über 2,5k spielstunden denke ich kann man da kaum beschwerden haben. es ist ja nicht gerade wie in forza, wo man um zu gewinnen autos kaufen muss, da man sonst sinnlos lange punkte grinden müsste.

lustig zu sehen, wie immer wieder die selben leute die ein spiel nicht spielen und oder es nur einmal gespielt haben, schon alles zu wissen glauben und auf der allseits beliebten dlc hate welle mit reiten.

nicht alle spieleentwickler / publisher sind böse und geldgierig kinners ;)


edit:

des weiteren habe ich auch kein problem mit digitalen luxusgütern bzw. prestigeartikel via dlc. ich kaufe mir im echten leben ja auch gewissen dinge nur deshalb, weil ich sie a. schön finde und sie b. nicht jeder hans wurst hat. eine 1000€ uhr zeigt auch nicht besser die zeit an als eine für 20€~50€. ich habe keinen vorteil, sie ist nur schöner in meinen augen und macht eben was her. wieso sollte es in spielen anders sein, als im echten leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es keinen markt dafür, würden die Hersteller so etwas nicht machen. Selbst, wenn nur 1 % der User Transaktionen vornehmen, lohnt es sich schon, denn durch den Vollpreis hat sich ein Spiel sich meist eh schon gerechnet. Alles andere ist Sahne auf den Kaffee.
 
Welches Pay 2 Win eigentlich? Man bekommt Geld, damit kann man sich n Auto und Tuning-Teile kaufen. Tolle Wurst, das Setup ist nicht drin und das können sowieso nicht. Jeder mit nem Lenkrad wird die Controller-Spieler trotzdem abziehen. Schönes "Pay 2 Win", was hier einige heraufbeschwören wollen. ;)

Ich find das System nicht schlecht. So muss ich nicht wieder 24/7 vor der Konsole hocken, weil man mal fix 60 Mio. für drei schöne Autos benötigt oder teure Wagen im Gebrauchten sind. Nicht dass ichs nutzen würde, aber wer will der soll eben. Ich verderb mir meinen Spielspaß dadurch ja nicht.

Fazit: Mal wieder gut gebrüllt von der Community ohne nachzudenken.
 
Hi,

was man nicht vergessen sollte ist, in Bezug auf die Aussagen, dass man doch eh das Geld im Spiel hinterher geworfen bekommt, dass genau dies dann auf das ausgeben von realem Geld so optimiert wird, dass es eben nicht mehr so ist und man nun übertrieben lange benötigt, um sich das Geld im Game zu erspielen.

Beispiele dafür gibt es genug...

Dachte wenigstens auf der Konsole bleibt man davon verschont, denn ich persönlich fühle mich da nur betrogen und es nimmt mir den Spass...

m.f.G.
DerIch
 
Das man angeblich bei GT5 so viel Geld verdienen kann stimmt nicht wirklich. Es gibt genügend Blogs, Foren und Beiträge wo groß drüber diskutiert wird wie viel Geld man in welcher Zeit verdienen kann. Simple Mathematik!
Und so viel ist das nun wirklich nicht aber nun gut dadrüber lässt sich streiten.
Was ich hingegen nicht hinnehmen kann ist wenn behauptet wird es wäre nicht so schlimm, man könne ja bei GT6 auch schnell Geld erfahren. Woher wisst ihr das? Zeitmaschine, Kristall Kugel?
Die Vergangenheit hat doch immer gezeigt, dass solche Transaktionen extra dazu geführt haben, dass man ein und den selben sehr einfachen Spielablauf immer und immer und immer wieder machen musste, um sich dann das Geld zudammen zu sammeln. Das wird doch extra so gemacht um die Kuh noch mal so richtig zu melken, denn sonst kauft ja niemand was.
Die Gier macht die Spiele also nur kaputt und das Argument, man brauche es ja nicht zu spielen, führt nur dazu, dass man gar nichts mehr spielen kann. Denn dank der dummen Menschen, die sich darauf einlassen, gibts ja keine Alternativen mehr.
 
Ich bin kein freund davon. Ich kann damit leben wenn es einfach nur als zusatz drin ist, aber die wollen ja auch geld damit machen und so wird gerne mal der spielerische weg erschwert. Und früher gab es sowas einfach als cheat und musste nicht für zahlen. In einem vollpreisspiel sollte man auf sowas verzichten....naja mal schauen
 
TrueAzrael schrieb:
Ich check das System nicht... In der GT-Kampagne kommt man doch spätestens nach den ersten 10 Rennen nicht mehr hinterher mit dem ausgeben der Credits... Für Multiplayer haben sie auch keinen wirklichen Nutzen, warum also Echtgeld für etwas investieren, was mir sowieso hinterhergeworfen wird?

Vielleicht passen die ja auch die Credits an die man pro gewonnener Saison/Rennen bekommt, sodass man eventuell eher da zu greifen wird. Wenn man pro Saison 2mio Credits bekommt wird keine Sau sich für Echtgeld Credits kaufen. Wenn man aber nur noch 20000 pro Saison bekommt denkt man schon eher drüber nach, anstatt wochenlang zu zocken um sich irgendwann mal ein Auto leisten zu können.

Von mir aus können die die Mikrotransaktionen einführen solange ich diese nicht definitiv benötige um weiterzukommen. Wenn man wirklich Geld ausgeben muss um weiterzukommen dann ist das Game für mich auch gestorben.
 
und am ende schaut es dann so aus, dass man ingame nicht viel geld verdienen wird oder halt die events ständig wiederholen muss um an geld zu kommen -_-

fazit: wird sehr wahrscheinlich nicht gekauft

Mikrotransaktionen haben mMn nichts in Vollpreisspielen verloren. Leider geht der Trend in eine andere Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird langsam echt zur Mode das bei jedem Spiel der Konsument mit nachträglichen Sachen gemolken wird, da hilft nur Konsumverweigerung.
 
GrinderFX schrieb:
Das man angeblich bei GT5 so viel Geld verdienen kann stimmt nicht wirklich. Es gibt genügend Blogs, Foren und Beiträge wo groß drüber diskutiert wird wie viel Geld man in welcher Zeit verdienen kann.

Dann fahr mal bei den Saison-Veranstalltungen/Kei-Car-Cup, 355 LP die Strecke Suzuka. 4 Runden je 1:10 min etwa. Gewinn mit 200% 570000. Das Rennen ist aber leicht und ich hab es mit ein Auto mit etwas 300 LP gewonnen und habe nochmal einen Bonus bekommen, dass es etwa 1 Millionen war. Wenn man dann sich dann die Autopreise ansieht, dann ist das deutlich zu viel Geld!

GT1-4 war meiner Meinung nach genial, weil es nicht einfach ein schnödes Rennspiel war, sondern man auch sehr viel Geld-Management betreiben musste um damit hauszuhalten und trotzdem konkurrenzfähig zu sein. Bei GT5 kann man sich alles kaufen was man will. Zu Teil haben sie das dann mit dem Schwierigkeitsgrad ausgeglichen, aber was macht es für einen Sinn wenn ich ein Auto tunen kann aber dann doch alles kaufen muss um bei den Saisonveranstalltungen aufholen zu können.
 
huhuhu-tigger schrieb:
Hört auf rum zu heulen. Keiner wird euch zwingen Geld für Credits auzugeben.

es geht ums prinzip, das mikrotransaktionen in vollpreisspielen nichts zu suchen haben.
wenn es das spiel für 10 oder 20 € geben würde meinetwegen. aber nicht bei 60€
 
Moin,

ihr alle habt MS verteufelt, als sie für die Xbox One ein neues Vertriebsmodell vorgestellt haben. Das wurde wegen des großen Shitstorms dann wieder zurückgenommen.

Dabei haben sich die Konsumenten diese Microtransaktionen selbst eingebrockt. Die Spiele werden in der Entwicklung immer aufwendiger/ teuerer. Ihr spielt das Game ein paar Wochen dann wird es auf den Gebrauchtmarkt geworfen. Das zieht auch die Preise für die Neukäufe nach unten und das in der Regel schon nach wenigen Wochen --> das Spiel ist neu nicht mehr für den Vollpreis verkaufbar.

Also holen sich die Hersteler das Geld über Microtransaktionen. MS wollte einen neuen Weg beschreiten, der zukunftsweisend war und auf Dauer alle etwas gebracht hätte. Aber alle wollten an ihrer Gewohnheit festhalten und haben geweint und MS die Krätze an den Hals gewünscht.

Jetzt muss sich da keiner beschweren, ihr wolltet es so!

mfg
thornhill
 
Also mich langweilt es auch schon mittlerweile mit den Mikrotransaktionen. Habe das dumme Gefühl das es sich nur noch um Verdienste innerhalb das Spielt dreht und die Spiele immer schlechter von der Qualität werden.

Schade....
 
wie huhuhu-tigger schon sagte, keiner wird gezwungen irgendwas zu kaufen. im echten leben zwingt mich auch keiner nen porsche zu kaufen und sinnlos geld für extras auszugeben. die teure schokolade von lindt zu erstehen oder meinen anzug von armani zu kaufen, wo man für die manschettenknöpfe nochmals zahlen muss. preis leistung ist auch hier oft mehr als fraglich.

wir reden hier von spielen, also von einem nicht lebensnotwendigen konsumgut ... bzw. einem, will mal so sagen virtuellen genussmittel. bei dlc`s auf brot und wasser würde ich demonstrieren aber dieser feldzug gegen dlc`s und dergleichen ist wohl ein wirkliches problem der westlichen luxuswelt oder? wenn man eben sonst keine probleme hat.

kurz wem es nicht passt und wer es sich nicht leisten kann oder will, nicht kaufen. die meisten haben damit kein problem. ich beschwere mich ja auch nicht in der douglas filiale, das das parfüm von boss im großen flacon so überteuert ist.
 
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