• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere GTA 5 hat kurze Hänger

Subuilder

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute GTA 5 heruntergeladen aber jedes Mal wenn ich mit dem Auto oder Motorrad 🏍️ schnell fahre habe ich so kurze Hänger die sind nicht lange nichtmal ne Sekunde.
 
Ja, Gratulation. :p

Ohne weitere Angaben zur Hardware kann dir keiner helfen.
 
Was ist denn dein System und welche FPS erreichst du?

Das Spiel läuft mit älteren AMD CPUs und vor allem mit AMD GPUs nicht gut.

Und es hat ein Problem mit zu hohen FPS.
Um so höher die FPS, um so eher "verschluckt" sich die Spiel engine und es kommt zu Stottern.

Daher empfiehlt sich ein FPS Limit.
 
Habe einen AMD Ryzen 5 5600X und eine RX6600 sowie 16 GB Arbeitsspeicher FPS hab ich mir noch nicht anzeigen lassen
 
Ein 5600X sollte von AMD das Optimum sein.
Beim Ram hoffe ich, dass dieser auch im dual Channel läuft und einigermaßen ordentliche Geschwindigkeit hat.

Das wird aber nichts mit den einzelnen Rucklern zu tun haben, sondern eher die FPS beeinflussen.

Du solltest ein FPS Limit probieren.
Z.B. 80 FPS. Das kannst du im Treiber einstellen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ein 5600X sollte von AMD das Optimum sein.
Beim Ram hoffe ich, dass dieser auch im dual Channel läuft und einigermaßen ordentliche Geschwindigkeit hat.

Das wird aber nichts mit den einzelnen Rucklern zu tun haben, sondern eher die FPS beeinflussen.

Du solltest ein FPS Limit probieren.
Z.B. 80 FPS. Das kannst du im Treiber einstellen.
Hört sich jetzt vllt dumm an aber wo im Treiber🤗
 
Ich bin gerade am Handy und kann keinen Screenshot zeigen, aber frĂĽher hieĂź die Option FRTC (frame rate target Control) und war unter "Anzeige" zu finden.

Inzwischen ist im Treiber einiges eingedeutscht und umbenannt....da mĂĽsste ich nachgucken, wie es jetzt heiĂźt.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin gerade am Handy und kann keinen Screenshot zeigen, aber frĂĽher hieĂź die Option FRTC (frame rate target Control) und war unter "Anzeige" zu finden.

Inzwischen ist im Treiber einiges eingedeutscht und umbenannt....da mĂĽsste ich nachgucken, wie es jetzt heiĂźt.
Okay Danke
 
FPS begrenzen.PNG
Bei meiner Treiberversion sieht es jetzt so aus:
Im Punkt "Globale Grafik".

Und unter dem Punkt "Hotkeys" ist bei mir STRG+shift+o als Hotkey fĂĽr das Leistungsoverlay hinterlegt.
Damit kannst du dir FPS, GPU-Auslastung usw. anzeigen lassen.

Das kann man auch personalisieren, allerdings nicht so umfangreich wie ein Overlay mit dem MSI Afterburner, oder anderen Programmen.
Trotzdem ist es eine einfache Möglichkeit, dir im Spiel die FPS anzeigen zu lassen und an der GPU Auslastung siehst du, ob du gerade CPU oder GPU limitiert bist.
97-100% sind grob der GPU limitierte Bereich. Alles darunter ist CPU limitiert oder du bist im FPS Limit....naja dann bist du im FPS limit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subuilder
Probier mal Vsync im Game an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subuilder
Subuilder schrieb:
Danke Kann man das auch so einstellen das es nur in GTA ist
Ich glaube nicht mit dieser Art von Limiter....Wenn du auf "Gaming" gehst, solltest du allerdings lauter Anwendungsprofile sehen, wo du Einstellungen pro Spiel definieren kannst.

Da es gibt es z.B. noch "Chill", das habe ich länger nicht probiert, aber da stellt man zwei Grenzen ein.
Wenn es so funktioniert wie früher, dann ist die untere Grenze der Wert, der angestrebt wird, wenn du keine Eingaben machst.....Also Standbilder, Gespräche, Videosequenzen usw.
Und sobald du Maus oder Tastatur benutzt, gehen die FPS um ca 15 hoch...ist je nach Spiel und Situation aber auch mal um einen anderer Wert.

Chill arbeitet dabei anders als andere Limiter.
Die Ziel FPS werden angepeilt, indem die GPU heruntergetaktet wird, bis es passt....und hochtaktet sobald du eine Eingabe machst und mehr FPS benötigst.
Die obere Grenze sollte greifen, wenn das Spiel so anspruchslos ist, dass das heruntertakten nicht reicht, oder du im MenĂĽ bist usw.
Das war zumindest früher dann der typische Limiter, der auch in meinem Screenshot gezeigt wird. Dabei wird die GPU einfach jedes mal abgewürgt wenn sie zu schnell ist. Auch dabei takten die heutigen GPUs intelligent herunter, da sie merken, dass ihre volle Leistung nicht benötigt wird, aber Chill soll noch effizienter Energie sparen.

In Verbindung mit einem ordentlichen Freesync Monitor ist Chill eine gute Sache. Ich wĂĽrde das z.B. auf 55 und 90 stellen und mal ausprobieren.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass du einen Freesync fähigen Monitor, mit mindestens 144Hz, hast?
Mit einem 60Hz oder 75Hz Panel macht das keinen SpaĂź.

Dann wĂĽrde ich alternativ auf Chill oder andere Begrenzer verzichten, und wie FGA vorgeschlagen hat, V-sync aktivieren. Das verhindert Tearing und wird dich auf 60Hz bzw 75Hz begrenzen.
Bei einem 144Hz Display(oder schneller), wĂĽrdest du vermutlich trotzdem Ruckler haben, daher wĂĽrde ich da kein V-sync sondern Freesync+Chill nutzen.

Und ich bin mir nicht sicher, ob du das Spiel mit einer AMD GPU komplett ruckelfrei bekommst. Die PC Version ist hart auf Nvidia optimiert.
Ergänzung ()

Ich habe es auf meinem älteren AMD System probiert.
Ryzen 1800X @3.9GHz
4x16GB@3400CL14
Vega64 undervolted(egal, da sie hier eh nicht ausgelastet wird).

Auf einem 144Hz, 1440p Freesync Monitor.

Ich habe im Treiber fĂĽr das GTA V Profil Chill aktiviert und die untere Grenze auf 55 und die obere auf 90 gesetzt.

Herumfahren endet bei 66-67FPS. Wenn man noch die Maus bewegt, gehen die FPS auf 73-80.
Ich habe es einige Minuten gespielt, und 1-2 Male habe ich gedacht, einen kleinen Frametimepeak gespürt zu haben. Aber nichts störendes.

FĂĽr mich brauche ich in diesem Spiel nicht mehr FPS.
Das ist schließlich für träge 30Hz Fernseher gemacht, die man aus 4m Entfernung mit einem Controller in der Hand anguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Subuilder schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute GTA 5 heruntergeladen aber jedes Mal wenn ich mit dem Auto oder Motorrad 🏍️ schnell fahre habe ich so kurze Hänger die sind nicht lange nichtmal ne Sekunde.

Rückmeldung wäre mal gut, ob irgendwas gefruchtet hat.
 
ZurĂĽck
Oben