• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

ok es läuft bei mir jetzt doch nicht mehr so rund, nach etwa 5 min spielen fallen die fps sehr stark nach unten

Ich glaube es könnte vielleicht am Ram liegen ?

Task Manager sagt:

Physikalischer Speicher:
Insgesamt: 8189
Im Cache:2780
Verfügbar:2730
Frei: 20

Was bedeutet das Frei 20 ? und sollte ich irgendwas verstellen an der Auslagerungsdatei ?
 
f1delity schrieb:
Besten Dank! Das probier ich dann heute Nachmittag mal aus, funktionieren da eigentlich auch Verknüpfungen auf MP3-Dateien? (Möchte meine SSD nicht unnötig volladen)

Ein Symlink sollte eigentlich funktionieren, denke ich. Werde ich heute nachmittag mal ausprobieren.
 
zeedy schrieb:
@Zuckerwatte warum spielst du ohne den extra für das Spiel optimierten Treiber?

Aus einem ganz plausiblen Grund: Ich hab diese Woche noch keine Zeit gefunden, um den Treiber zu installieren und das Spiel wirklich zu genießen ( Das Spiel lief max. 45 Minuten um grob anzutesten). Deswegen hab ich es extra betont, sodass keine falschen Schlüsse gezogen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute!,
Kurze frage zwecks einschätzung wie das spiel bei mir laufen würde


habe einen I5 4670 / Phantom 660 TI / 8 GB CL 11 und 430 Corsair Netzteil / hab zur reserve noch 530 oder 550 Watt von BeQiet

So meine frage, kann ich mit meiner 660 TI das spiel anständig auf hoch zocken?


Ansonsten spiele mit den gedanken, 660 ti zuverkaufen und auf eine gebrauchte 280X oder gtx 960 zu kaufen, bringen die mir einen massigen vorteil oder spielt jemand mit ne 660 TI?
 
Probiers doch erstmal aus!
Ergänzung ()

Naddel_81 schrieb:
ich hatte diese ruckler sogar bei texturen auf LOW! mir hat nur der fps lock @30 geholfen. nun ist der VRAM gut befüllt mit texturen @ high (für 2GB deutlich zu hoch) und es spielt sich trotzdem ohne ruckler. ....
FRAPS sagte, dass ich enorme frameraten hatte, aber gefühlt war es alles andere als flüssig.
Hatte das gleiche Gefühl! Bei VSYNC auf "halb" läufts mMn wesentlich flüssiger!
 
jep, das ding hat definitiv ne macke! auf vsync halb alles auf ultra und flüssig"er" und alles auf LOW und vsync aus= ruckler? GPU und CPU langweilen sich und das ding ruckelt? so lange das nicht rausgepatcht wird, spiel ich halt mit 30 fps. ging damals auf der xbox auch und die hatte teilweise nicht mal 30 fps :)
 
Hallo Leute!
Ich habe auch mal eine Frage: Ich habe den Acer V5-573G mit folgenden Komponenten:
i5-4200U (1,6 GHz - 2,6 GHz)
Nvidia GT 750M mit 4GB VRam
8 GB DDR3 Ram

Meine Frage ist bezüglich des Prozessors. Es handelt sich ja um den stromsparenden U Prozessor. Kann ich denn dennoch davon ausgehen, dass ich GTA V zumindest auf niedrigen Details und 1440 spielen kann?

Vielen Dank euch allen, falls ihr eine Antwort für mich habt. Ich suche schon die ganze Zeit wie blöde nach einer Info...
 
Nach dem ich heute Nachmittag beim Konfigurieren die FPS gemessen habe, habe ich heute Abend beim zocken einfach mal gezockt ohne die FPS-Zahl ablesen zu können...das macht es nicht wirklich schlechter :D
Hab mittlerweile ganz gute Einstellungen gefunden, läuft meisten flüssig und sieht sehr schön aus.
Mit FXAA und 1440p VSR erreicht man eine bessere Performance und Kantenglättung als mit MSAA, kann ich nur empfehlen.
Mittlerweile gibt es die ersten Grafikmods...dabei sieht es doch so schon ziemlich gut aus :o
Ich werde mich mit Mods vorerst zurückhalten. Aber gut dass es wohl Modbar ist.

Das Upgrade zur R9 290 hat sich definitiv gelohnt. Leider musste ich meine CPU weiter übertakten, sonst rennt das Spiel teils hart ins CPU-Limit.
Mich würde interessieren welche Grafikeinstellungen eher GPU- und welche CPU-Lastig sind (ohne jetzt viel rumzuprobieren...das Spiel lastet eh beide sehr gut aus).
 
@Marcel55
Was für ne CPU hast du denn?
 
Also ich muss sagen mit nem i5-4200U (1,6 GHz - 2,6 GHz) und ner Nvidia GT 750M mit 4GB VRam funktioniert das Spiel super :)

Nur meine Maus ruckelt irgendwie (Direct Input ist aktiviert, da geht es am Besten)
 
@Siepel;

Klar, es funktioniert, aber mit welchen Einstellungen. :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt.)
Das ist die Frage...manche Grafikeinstellungen ziehen wohl auch ganz gut an der CPU.
Um dem etwas entgegen zu kommen ist DSR/VSR ganz nützlich. Aber durchgehend 60fps sind nicht drin wenn es wirklich schön sein soll...was mich jetzt kaum stört mit Triple Buffering (trotzdem bleibt die Maus erstaunlich direkt bei mir).

Aber da das Spiel den Benchmarks nach kaum mit HTT/SMT skaliert, bringt ein i7 auch nicht viel mehr.

@grenn: i5-2500k übertaktet auf 4,5GHz.
Müsste vom Leistungsniveau etwa auf einem unübertakteten Haswell-i5 sein dann.
 
Also ich meine ich habe fast alles auf Hoch, 1600er Auflösung, Kantenglättung ect. aber aus. Läuft flüssig mit 30 FPS. Finde das ist ganz ordentlich :)
 
Aber das Game schafft er soweit auch unübertaktet spielbar zu stemmen oder nicht?
Weil bei CB im Test sieht das ja so aus als würde er es schaffen (hab ihn mit dem Core i7 4770K auf 2,5GHz ohne HT gleichgesetzt), weil hab selber nen Core i5 2500 non-K gepaart mit ner GTX 970.
 
Also ich habe GTA V jetzt mal auf meinem kleinen PC installiert (i3 2120, HD 7770 1GB) und bin zwiegespalten.
Auf der einen Seite läuft der SP ganz ordentlich, alles auf niedrig 2xMSSA uns 16AF. Hin und wieder gehen die fps Richtung 30 aber es ist absolut spielbar.
Im MP ist das dann ne ganz andere Sache. Hier ist die CPU komplett am Limit und überfordert. Wenn keine anderen Spieler in der Nähe sind, geht es einigermaßen, sobald aber was los ist und sei es nur ein normales Rennen mit 7 anderen Spielern, geht der CPU komplett die Puste aus. 100% Auslastung auf allen Threads, die Grafikkarte langweilt sich, Frames rutschen deutlich unter 30 und es kommt zu enormen Rucklern. Macht wenig Spaß. Sobald man dann im FreeRoam ist und sich noch mehr Spieler tummeln habe ich ne Dia-Show.
 
Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich bei der Kantenglättung Einstellung geändert habe - während ich schon im Spiel bin - läuft es anschließend wesentlich besser. Lustiger weise sogar, wenn ich die Einstellungen hochsetze.

Heute Abend poste ich mal meine Settings mit einem Intel Xeon E3-1230v3, einer 980GTX und 16 GB RAM auf 1440p, damit läuft es echt sehr gut.

Bin gerade nur in einer Vorlesung, da komme ich nicht an meinen Rechner ;-)

Einige andere haben schon erwähnt, dass es in der Stadt besser als auf dem Land läuft. Das kann ich so bestätigen. Liegt vielleicht an den sehr hohen Qualitätseinstellung für die Vegetation.

lG
 
Zurück
Oben