• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Rockstar rät von kompletter Installation ab

Der Wind kann offenbar aus verschiedenen Richtungen blasen (Fahne), wow!
Ich kann's kaum erwarten, warte aber auf die PS4 Version
 
Die Grafiknörgler sollten mal nicht vergessen, dass die GTA Welt sehr groß ist und viele kleine Details bietet die natürlich auch berechnet werden müssen. Und im Gegensatz zu Half Life 2 (ich liebe dieses Spiel) muss man sagen, dass hier nicht alle 5 Minuten neuer Abschnitt erstmal geladen werden muss. Man kann sowas nunmal nicht vergleichen.
 
Euphoria schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer USB Installation?
Rein theoretisch ist ja USB um einiges schneller als ein DVD Laufwerk (kennt man z.B. von Windows Installationen) und es würde ja die Geräusche minimieren.

Würde mich über Berichte freuen...

Habe gerade die zweite DVD auf meinen USB-Stick installiert. Kommt mir alles etwas "flüssiger" vor, zwar immer noch ab und zu ein paar Ruckler, aber nicht störend. Was noch auffällt ist, dass das Menü wesentlich schneller geöffnet wird, was mich voher wirklich ein wenig genervt hat. Das beste ist, dass man das Brummen des Laufwerks nicht mehr hat!

Kann es nur empfehlen!
 
Das Gejammer ist ja echt nicht mehr normal.
Sorry wer ein Problem mit der Grafik hat soll es sich einfach nicht kaufen oder warten bis es für PC oder NextGen erscheint.

Es ist eher die Gier nach Einnahmen, die Publisher dazu bringt, das Spiel auf Biegen und Brechen auf alten Konsolen lauffähig zu machen. Da die Grafik nun mal das resourcenhungrigste Element ist, wird dort auch zuerst gespart.

Ja, sind schon ein gieriger Haufen, 6 Jahre Entwicklung reingesteckt und dann sollen Sie es an doch aber bitte nicht mehr für die breite Masse bringen.
Manchen wissen echt hier wie die Welt funktioniert. :(
 
Trotz fehlender Kantenglättung, GTA 5 hat mich einfach umgehauen, alleine die Sichtweite ist wirklich beeindruckend und es bleibt für Konsolenverhältnisse auf recht große Distanz ziemlich scharf! Im Gegensatz zu GTA IV verschwimmt da eigentlich bisher gar nichts!

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass die PS3 Fassung subjektiv gesehen ein wenig zähflüssiger von der Framerate her läuft als die Xbox 360 Version und auch nicht so detailreich daherkommt (sieht man deutlich am Wasser und an den Wolken). Besonders in den Zwischensequenzen und bei schnellen Fahrten merkt man bei der PS3 stärkere Einbrüche der Framerate als bei der Xbox 360 Version. Ich vergleiche hier die PSN-Store Version von GTA 5 und die DVD-Version der Xbox 360 ohne Installation der zweiten DVD.
 
InkognitoGER schrieb:
Das Gejammer ist ja echt nicht mehr normal.
Sorry wer ein Problem mit der Grafik hat soll es sich einfach nicht kaufen oder warten bis es für PC oder NextGen erscheint.

Ich finde einfach nur die Auflösung einen Witz.
Klar ist Gameplay viel wichtiger als Grafik, aber so einen Augenkrebsbrei kann ich nicht leiden, und da bin ich nicht alleine.
Auflösung+fps>>>Gameplay>>Grafik, so ist das für mich.

Deshalb hab ich auch keine Konsole, und warte lieber auf eine PC Version, auch wenn es Monate dauert :)
 
Wie manche auf die Grafik abfahren eh ...... Ihr müsst das Game nicht kaufen, wenn es euch nicht gefällt.

Hab jetzt circa 4h gespielt ... und das Game rockt einfac derbst eh.
 
das hätte gar nicht erst für ps3 / xbox360 kommen sollen.
die richtige version kommt mit ps4 !
 
nschlichtmann schrieb:
Trotz fehlender Kantenglättung, GTA 5 hat mich einfach umgehauen, alleine die Sichtweite ist wirklich beeindruckend und es bleibt für Konsolenverhältnisse auf recht große Distanz ziemlich scharf! Im Gegensatz zu GTA IV verschwimmt da eigentlich bisher gar nichts!

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass die PS3 Fassung subjektiv gesehen ein wenig zähflüssiger von der Framerate her läuft als die Xbox 360 Version und auch nicht so detailreich daherkommt (sieht man deutlich am Wasser und an den Wolken). Besonders in den Zwischensequenzen und bei schnellen Fahrten merkt man bei der PS3 stärkere Einbrüche der Framerate als bei der Xbox 360 Version. Ich vergleiche hier die PSN-Store Version von GTA 5 und die DVD-Version der Xbox 360 ohne Installation der zweiten DVD.

Da ich PS3 Neuling bin frage ich einfach ganz blöd nach. Deiner Aussage zufolge ist somit eine Blu ray Version besser als eine PSN Version?
 
Habs auf der xbox auf der HDD installiert. DVD2 auf nen 32GB USB Stick. Läuft gut und vor allem endlich leise..
 
areku schrieb:
Da ich PS3 Neuling bin frage ich einfach ganz blöd nach. Deiner Aussage zufolge ist somit eine Blu ray Version besser als eine PSN Version?

Du wirst die reine Rechen- und Grafikleistung nicht durch den Austausch des Mediums ändern, sprich es sollte egal sein, ob Blu-ray oder PSN-Store Version. Du hast bei der Online-Version den Vorteil, dass keine Laufwerksgeräusche vorhanden sind, dafür den Nachteil, auf die schicke Hülle und die Karte verzichten zu müssen.

Es ist ja auch wie gesagt nur mein persönlicher subjektiver Eindruck nach einigen Stunden auf der PS3 und Xbox 360, dass in meinen Augen die Xbox 360 Version geschmeidiger läuft, das besitzt keine Allgemeingültigkeit!
 
t!ng schrieb:
...............
Wer hier vergleicht ist selbst schuld. Es geht bei Konsolen am Ende IMMER um das Gameplay. Man kauft sich kein Spiel wegen der Grafik (oder doch?!). Man kann sich um etwas erst eine Meinung bilden, NACHDEM man es selbst gespielt/ausprobiert hat.

Ja hast Du wohl recht. Genau deshalb spiele ich auch nur am Computer. Denn ich liebe nicht
nur ein gutes Gameplay, das ist Voraussetzung, sondern auch richtig gute Grafik. Deshalb
spiele ich auch so viele Spiele die man mit Mods aufrüsten kann. Dann habe ich beides. Geile
Grafik und gutes Gameplay. Wäre mir das unwichtig hätte ich bestimmt auch ein Konsole und
würde mit mittelmäßiger Grafik zufrieden sein.

Auf jeden Fall hoffe ich das GTA5 auch für den PC kommt. Und dann schauen wir mal sich dann
Grafik-technisch so alles umsetzen lässt. Das wird dann ein Genuss. Da muss ich nicht 5m vom
Schirm weg sitzen.
 
Mir ist anschließend erst klar geworden, dass es sich ja um die Konsolen Version handelt.
Ich hab mich schon gewundert, warum das für nen PC ein Problem darstellen sollte :D

jaja ... Konsolen sind doch die perfekte Spieleplattform
 
Dann muss ich mir ja noch einen USB-Stick kaufen. Xbox + Katzen + Diac im LW = Never! :D

Was die Grafik im allgemeinen angeht, kommt sie sicher an vieles nicht ran, das macht das Spiel aber durch unvergleichliches Gameplay locker wieder wett. Auf einen PC Port oder auch nur die Ankündigung eines solchen wollte ich diesmal nicht warten und ja, wenn ich es mit GTA IV auf meinen PC vergleiche, najaaa. Und da ich den Icechanger Mod (oder wie das Teil heist) auch noch am laufen habe, ist es absolut kein Vergleich aber was soll's.. Grafik kann jeder und sind wir mal ehrlich.. Mehr konnte The Last of us auch nicht. Über die enorm kurze Spieldauer hätte ich mich die Platze geärgert. O.o
 
Wieso zum Teufel meckert ihr hier eigentlich über die Qualität der Konsolen Version.

1. Das Spiel hat zwischen 200 und 260 Mio. Dollar gekostet, mit nem PS4/ XboxOne und PC Release erreicht man eine viel zu kleine Zielgruppe um die Kosten wieder reinzuholen.

2. Ich Spiele das Spiel seit gestern es ist eines der besten Spiele der letzten Jahre, da ist die Grafik völlig unwichtig.
 
Selbst als verwöhnter PCler, der GTA IV zum Warmwerden erst kurz vor Erhalt von V für die XBOX360 noch auf dem PC, mit den höchsten Einstellungen + FXAA gespielt hat, finde ich die Grafik von V auf Konsole nicht schlecht. In Sachen Detailreichtum und Realismus finde ich die Grafik sogar wesentlich besser! Kantenglättung und Auflösung machen allein noch kein schönes Spiel. Hier wird auf verdammt hohem Niveau gejammert. Übrigens hatte ich bis jetzt auch noch keine Nachladeruckler oder sonstige "Fehler".
 
derDomi schrieb:
Dann muss ich mir ja noch einen USB-Stick kaufen. Xbox + Katzen + Diac im LW = Never! :D

Was die Grafik im allgemeinen angeht, kommt sie sicher an vieles nicht ran, das macht das Spiel aber durch unvergleichliches Gameplay locker wieder wett. Auf einen PC Port oder auch nur die Ankündigung eines solchen wollte ich diesmal nicht warten und ja, wenn ich es mit GTA IV auf meinen PC vergleiche, najaaa. Und da ich den Icechanger Mod (oder wie das Teil heist) auch noch am laufen habe, ist es absolut kein Vergleich aber was soll's.. Grafik kann jeder und sind wir mal ehrlich.. Mehr konnte The Last of us auch nicht. Über die enorm kurze Spieldauer hätte ich mich die Platze geärgert. O.o

Kurze Spielzeit?
Selbst auf normal habe ich über 15 Stunden gebraucht. Danach direkt mit NewGamePlus weitergemacht. Ich habe mich gewundert, wie lange das Spiel ist.
 
Kann mich bis jetzt auch nicht beschweren. Spiele das Spiel auf der Ps3 und es macht einfach einen mortz Spaß. Keine Nachladeruckler o.Ä. War dann wohl die richtige Entscheidung, das Spiel für Ps3 zu kaufen, denn das Laufwerk meiner alten Xbox ertrage ich nicht mehr :D
Kann mich, was die Grafik angeht, auch nicht beschweren. Es sieht eine Ecke besser aus, als GTA 4 und wenn man mal ehrlich ist, dann hat auch niemand mehr erwartet, oder? GTA war nie ein Grafikblender. Einzig das Kantenflimmern stört am Anfang leicht, fällt aber nach kurzer Zeit nicht mehr auf.
 
MrTengu schrieb:
Nein, muss es nicht. Es gibt einfach Spiele, die mit zeitgemäßer Grafik nicht auf alten Konsolen/Computern laufen (sollten).

Es ist eher die Gier nach Einnahmen, die Publisher dazu bringt, das Spiel auf Biegen und Brechen auf alten Konsolen lauffähig zu machen. Da die Grafik nun mal das resourcenhungrigste Element ist, wird dort auch zuerst gespart.

"give that man a cookie!"
Das ist der springende Punkt. Den Entwicklern wird das genauso, bzw. noch deutlich mehr gegen den Strich gehen als euch/uns! Die wissen, was mit den neuen Konsolen möglich wäre (ist). Wenn der Publisher nicht auf Preisdifferenzierung aus wäre, dann wäre das doch der perfekte Launch-Titel für die Next-Gen-Konsolen! Aber somit versuchen sie nahezu doppelt abzukassieren! Würde mich nicht mal wundern, wenn das Spiel intern noch als "nicht-ganz-ausgereift" gelten würde. Der Zeitpunkt für den Release ist nämlich "5 vor 12". Einen Monat später und einige Käufer hätten doch noch auf die next-gen-version gewartet. Das Spiel MUSSTE also released werden.
 
Ich fühl mich nur leicht verarscht von R*

So sahen die Screenshots nich aus...

 
Zurück
Oben