[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIOS Update ist auf dem aktuellsten Stand (F10).
Nach ca. 8h Prime small run hat der heißeste Kern 60°C der Rest ist ca 5°C drunter.

Die GTL-Settings habe ich schon alles durch aber ich werd es mal in Verbindung mit den Skews versuchen. Vielleicht klappts es so und das hoffentlich bevor mich meine Freundin killt.
Das mit dem Ram werd ich mal versuchen, ich weiß wo ich RAM 500MHz RAM her bekomme, vielleicht bringt es was.
 
Hm, skews bewirken auch einiges.
 
Hallo liebe ComputerBase user,

Ich wollte mein E8400 übertakten von 3.0 GHZ auf 4.0 (wunschdenken) da ich noch nie übertaktet hab ist dies für mich absolutes neuland ! Und es wäre nett wenn mir jemand entweder eine anleitung schreibt oder eine bestehende schickt !

Hier ist mein System:

P5Q-E
HD4870 1GB
E8400
4 GB RAM von Kingston HyperX

und hier meine BIOS Version:
A_M_I_ - 4000906
BIOS Date: 04/06/09 20:13:11 Ver: 08.00.14
BIOS Date: 04/06/09 20:13:11 Ver: 08.00.14

Ich entschuldige mich wenn es diesen Theard !
 
Hi Greffetikill, wie ultra schon geschrieben hat muss man ein paar Grundkenntnisse haben. Ansonsten kommt man nicht an Ziel und/oder zerstört die Hardware. Also erst lesen!

Ziel des "Spiels" ist die Takterhöhung und Mittel zum Zweck ist die FSB-Erhöhung, jetzt musst du noch die Regeln und Taktiken lernen. Wie Fahrradfahren man schaut wie es die anderen machen aber ausprobieren muss man selber.
(Was für eine Bildsprache und ich habe nie eine eins in Deutsch gehabt:heul:)

EDIT:
Stabilität testen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all....mein q9400 läuft stabiel auf 3.6 Ghz,was mich auch sehr froh macht doch leider giebt es auch dinge die mich beunruhigen....zb. Rated FSB der bei 1800 liegt.(CPU Z)....oder der erste cpu kern wird immer sehr warm(70°C)(speed fan) wobei die anderen drei bei knapp (66°C) liegen...natürlich unter volllast..(prime95)std.
hier mal meine aktuelle einstellung auf dem asus rampage formula.


Ai Over clock Tuner [Manuel]
CPU Ratio Setting [8.0]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
FSB Frequency [460 MHz]
PCIE Frequency [100MHz]
DRAM Frequency [1081 MHz]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM CLK Skew on Channel A/B [Auto]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Manuel]
Common Performance Level [08]
Pull- in of CH A/B all disabled
CPU Voltage [1.2720V]
CPU PLL Voltage [1.60V]
North Bridge Voltage [2.2V].............(geändert auf 1.4V){12.30uhr
FSB Termination Voltage [1.3V]
South Bridge Voltage [1.05V]
SB 1.5V Voltage [1.50V]
Loading Calibration [Disabled]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
NB GTL Voltage Reference [Auto]
DRAM Controller Voltage REF [Auto]
DRAM Channel AVB Voltage REF [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]

CPU Ratio Setting [8.0]
C1E Support [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Vander pool Technology [Disabled]
Execute Disabled Bit [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]

vieleicht findet ihr den fehler schneller....bin auch weiterhin am probieren und würd bescheid geben wenn ich das problem selber lösen sollte....

Ps: ich habe mir meine wunsch einstellung mal vom programm CPUCalc 1.9.6 ausrechnen lassen und es gab ein ok....?

nach einem sensor test zeigte von real temp 3.00 auch keine fehler meldung....
 
Zuletzt bearbeitet:
North Bridge Voltage [2.2V]

Hoffentlich hast du dich verschrieben und du meinst 1.2V, ansonsten sieht es doch ganz passabel aus. Vielleicht könnte sich jemand mit einem ASUS Board noch genauer dazu äußern. 70°C ist nicht der Weltuntergang wäre mir persönlich aber zu warm, womit kühst du denn vielleicht gibt es hier Optimierungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Freezer 7 pro rev 2 drauf und nein ich habe mich net verschrieben..
sollte wohl die north bridge v. runter nehm?
Ergänzung ()

so habe meine north bridge voltage auf [1.42]v gestellt. nun lass ich mal alle tests durchlaufen und meld mich nochmal


Ps.. meine voltage vom arbeitsspeicher liegt bei 2.2v ,,,nun meine frage..wenn ich die voltage runter nehm muss ich dann mit einbusen der rechen leistung in kauf nehmen.....?
 
Wow 2,2V NBcore nen ich mal mutig! 1,42V ist noch grenzwertig aber auf alle Fälle besser.

Die Temps gehen mit dem Freezer Pro in Ordnung, da der PWM gesteuert ist und das Mainboard versucht die CPU unter 70° zu halten, im Idle wird dein Lüfter wohl nicht oder sehr langam drehen

Die VDimm ist mit 2,2V nicht ungewöhnlich hoch, am besten orientiert man sich da an dem Aufkleber der auf den Rams drauf ist. Da stehten die Timings (X-X-X-XX, z.b. 5-5-5-15), die freigegebene Frequenz (6400->400MHz oder 8000->500MHz oder 8500->533MHz ...) und die dafür benötigte Spannung (meist zw. 1,8 und 2,2V bei DDR2). Wenn du 6400er Speicher hast ist eine Erhöhung des VDimm möglicherweise nötig, bei Fehlern kann es aber auch andere Ursachen geben.

EDIT: Eine kurze Hardwareauflistung der Hauptkomponenten würde Helfen, dein System besser einschätzen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
2,2V auf der Northbridge ist nicht nur zu viel,sondern.....puuuh......aaaaalter Schwede :D
Wie bist Du denn auf den Wert gekommen?
1,4V sollte man möglichst nicht überschreiten,weniger ist immer besser.
Braucht man aber kaum.Bei 8 x 500 bin ich bei 1,36V auf der Northbridge,(reicht für Custom Full Run),viele kommen sogar mit noch weniger aus.
 
ich frage mich echt wie seine komponenten das bisher ausgehalten haben diese tortur :D

Edit:
habe gegoogelt aber konnte nichts über den Begriff Skews rausfinden den ihr andauernd benutzt.
sind das die RAM Latenzen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Skew wird auch als Clock Fine Delay bezeichnet.
Man kann damit den zeitlichen Versatz von Taktsignalen im PLL beeinflussen. Zum Thema PLL bitte hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im eigenltichen eine Verzögerung vom CPU zum NB Takt, da der CPU Takt für die NB zu schnell ankommen könnte, wen man jetzt die nb-skew ein bisschen erhöht, verzögert man das ganze ein bisschen und schon kann man noch mehr rausholen.

Weil die NB auch mitkommt.

Bitte mal um kleine überschau über meine spannungswerte, sind diese noch für langzeit bzw. 24/7 geeignet, da sie zwar noch nicht im gelben sind (ausgenommen NB) dennoch würde es mich freuen wen ihr drüber schaut:

VTT: 1,28
VNB: 1,34

sind diese werte noch unbedenklich?
 
Zum Thema Skews:

Diese Option wird häufig auch mit Clock Fine Delay bezeichnet. Hier geht es wie bei der MCH/CPU Clock Skew darum einen Taktversatz, also Unterschiede im zeitlichen Eintreffen von Signalen auszugleichen.

Befindet sich im Pico-bereich,wirkt sich nicht negativ auf die Performance aus,kann dafür aber enorm zur Stabilität beitragen.

Hier wird so ziemlich alles beschrieben: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7573
________________________

Edit:

VTT: 1,28
VNB: 1,34

sind diese werte noch unbedenklich?

Ja,diese Spannungen sind absolut unbedenklich und als 24/7 Setting geeignet.

Bei 45nm Prozessoren,also Wolfdale und Yorkfield zb. sollte man mit der VTT nicht über 1,35V gehen.
Der Q6600 zb. verträgt in der Hinsicht etwas mehr.Da sind etwas über 1,4V kein Problem.

Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ugur44.....zu dir erstmal...eigentlich ist alles wie gesagt im grünen bereich geblieben ,ob hitze oder fehlermeldung....
rs4............ich nutze ein
asus rampage formula
:
Prozessorfamilie Intel
Prozessorsockel Sockel 775
Prozessor FSB Unterstützt 1600/1333/1066/800 MHz
Kompatible Prozessoren Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors Support Intel® next generation 45nm CPU
Speicher
Zahl der DIMM Slots 4
Maximaler Hauptspeicher 8 GB
Speichertyp DDR2
Speichertakt 1200/1066/800/667
Besonderheit Um einen Arbeitsspeicher von über 3 GB (max. 8 GB ) nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.
Technische Details
Mainboard Formfaktor ATX
Abmessungen 30.5 cm x 24.5 cm
Mainboard Chipsatz Intel® X48 Express-Chipsatz
BIOS Typ 16 Mb Flash ROM
Audio
Audio-Chipsatz SupremeFX II Audio Card
Audio-Kanäle 8-channel
Netzwerk
LAN Controller Dual Gigabit LAN controllers
Transferrate 10/100/1000
Erweiterungssteckplätze
PCI-Express x1 3x
PCI-Express x16 (running x16) 2x (2.0)
Interne Anschlüsse
Anzahl IDE Schnittstellen 1 x
Anzahl SATA (3Gb/s) Schnittstellen 6 x
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen 3 x
Anzahl IEEE1394 Schnittstellen 1 x
Protokolle ATA-133/100/66/33, SATA 3Gb/s
RAID 0, 1, 5 und 10
Front Panel Audiostecker
CD/AUX Audio-Eingang
Externe Anschlüsse
Anzahl PS/2 Anschlüsse 1 x
Anzahl Ethernet Lan Anschlüsse 2 x
Anzahl IEEE1394 Anschlüsse 1 x
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse 6 x
Besonderheiten
Hardwarefeatures Support ATI CrossFire Graphics Cards

Q9400 sockel 775

Intel Core 2 Quad Q9400 / 2.66 GHz Prozessor
Produkttyp Prozessor
Cache-Speicher L2 6 MB (2 x 3 MB (3 MB pro Core-Paar))
Prozessortyp Intel Core 2 Quad Q9400
Prozessoranz. 1
Taktfrequenz 2.66 GHz
Bus-Geschwindigkeit 1333 MHz
Funktionen Deeper Sleep, Enhanced SpeedStep technology, Unterstützung für Execute Disable Bit, Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Trusted Execution Technology, Enhanced Halt State (C1E), Intel Thermal Monitor 2
Kompatible Steckplätze 1 x Prozessor - LGA775 Socket
Herstellungsprozess 45 nm
64-Bit-Computing Ja
Multi-Core-Technologie 4-Core
Kompatibler Prozessoranschluss LGA775 Socket
Cache-Speicher
Installierte Größe L2 - 6 MB (2 x 3 MB (3 MB pro Core-Paar))
Verschiedenes
Verpackung OEM/Tray
Prozessor
Typ / Formfaktor Intel Core 2 Quad Q9400
Prozessoranz. 1
Taktfrequenz 2.66 GHz
Architektur-Merkmale Deeper Sleep, Enhanced SpeedStep technology, Unterstützung für Execute Disable Bit, Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Trusted Execution Technology, Enhanced Halt State (C1E), Intel Thermal Monitor 2
Bus-Geschwindigkeit 1333 MHz
Temperaturspezifikationen 71.4 °C
Herstellungsprozess 45 nm
Thermal Design Power 95 W
64-Bit-Computing Ja
Multi-Core-Technologie 4-Core
Kompatibler Prozessoranschluss LGA775 Socket
Erweiterung / Konnektivität
Kompatible Steckplätze 1 x Prozessor - LGA775 Socket
Allgemein
Produkttyp Prozessor


Produkteigenschaften
Prozessortyp Core 2 Quad
Prozessor-Sockel Sockel 775
Taktfrequenz 2.267 GHz
Weitere Optionen Multi-Core

2xHD5770 xfx

Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1200MHz
• Chip: Juniper XT
• Speicherinterface: 128-bit
• Stream-Prozessoren: 800
• Textureinheiten: 40
• Fertigung: 40nm
• Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
• DirectX: 11
• Shader Modell: 5
• Bauweise: Dual-Slot
• Besonderheiten: ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX

ocz ram 1066mhz 2x2Gb (4Gb)

Produktbeschreibung OCZ Reaper HPC Edition Dual Channel - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR2
Speicherkapazität 4 GB : 2 x 2 GB
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR2 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 1066 MHz ( PC2-8500 )
Latenzzeiten CL5 ( 5-5-5-18 )
Leistungsmerkmale OCZ EVP (Extended Voltage Protection), Enhanced Performance Profiles (EPP), OCZ Reaper HPC-Kühler , ungepuffert
Versorgungsspannung 2.1 V

mit nem 750watt netzteil(name weis ich jetzt gard net) (alles drann)
bitte schreib was de noch wissen möchtest...versuch es dann hier einzutragen
Ergänzung ()

ps wenn ich die nb noch etwas runter nehm so auf 1.2v passiert nix?


0815-TYP..... zu dir wolltch sagen schickes system hast
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, bin ziehmlich neu auf dem gebiet und will meinen Q9550 auf 3,4 Ghz bringen wenn möglich.
ich hab inm bios den FSB testweise ein bisschen hochgesetzt und wie man im bild oben sieht ändert sich auch der wert. nur im windows wenn ich cpu z starte steht wieder der alte wert drin. (im bios hab ich natürlich abgespeichert) was mach ich falsch ? geht das mit meinem mainboard überhaupt ? (ps: als ich eine weile im windows war piepte es plötzlich aus meinem pc... er lief aber ganz normal weiter. nur war der sound weg ^^)



edit:
hab gerade das entdeckt:
MSI P7N Platinum
.... da steht • Supports FSB 1333/1066/800/533MHz
dann kann ich ja gar nicht höher als 1333 gehen stimmts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@benche82
Das nenn ich mal ausführlich! Aber ganz soviel Mühe hättest du dir nicht machen müssen, wenn du sagst Asus Rampage Formula wissen hier die meisten bescheid. Den Ram habe ich auch da reichen die angegebenen 2.1V völlig aus.
Ein Absenken der Spannung ist immer erstrebenswert, das Schlimmst was passieren kann ist, dass dein System instabil wird aber beschädigen kann man mit geringer Spannung nichts. Wenn man sein OC-Ziel erreicht hat versucht man im Anschluß die Spannungen zu senken um einen geringeren Stromverbrauch, niedrigere Temperaturen und längere Lebensdauer der Hardware zu erreichen.
Standard NBvcore ist 1.1V, 1.2 ist somit schon etwas über den normalen Einstellungen aber vollkommen bedenkenlos. Bei einem FSB von 460MHz könnte es sein, dass etwas mehr als 1.2V nötig ist, das musst du aber selbst testen.

@thegmbh
Für dein Piep-Problem gibt es Tabellen, in denen der Piep-Code einem Fehler zugeordnet wird. Ich nehme an, dass deine Settings nicht Boot-stable sind und so nach dem ersten Bootversuch die default Einstellungen geladen werden.
Die 1333MHz FSB ist eine Angabe für die unterstützen Prozessoren, also alle Prozrssoren mit FSB 1333/1066/800/533MHz. Aber das ist ja was übertakten ausmacht, die Leistung über die gegebenen Einstellungen hinaus zu erhöhen.
Aber bei Nvidia-chips habe ich null Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler, wie in der ersten Klasse)
@rs4 ah okey, erst mal danke. dachte das board kann dann nicht mehr.

was muss ich nun tun ? hilft das bios bild von mir euch weiter ? need help pls :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben