Kaufberatung Mainboard + RAM für 7950x3d/7800x3d

Aktuell schon, da es nur PCIe 5.0 x4 SSDs gibt, die zwar schnell sind. aber heiß - und deshalb teils mit Kühler ausgeliefert - werden. Für den Alltag reicht eine PCIe 4.0 x4 SSD.

1694422945480.png

Crucial T700 im Test: SSDs mit PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und SATA im Vergleich
Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Schon im Leerlauf nimmt die T700 mit Phison E26 mehr elektrische Leistung auf als die PCIe-4.0-SSD SN850X von WD, denn die Temperaturen mit ausladendem Crucial-Kühler (T700) und ganz ohne Kühler (SN850X) pendeln sich beide bei 51 °C ein. Für Airflow am M.2-Slot zu sorgen, hat einen großen Effekt: Die T700 pendelt sich dann bei 40 °C ein, was niedriger liegt, als wenn die SN850X mit dem Strix-Kühler, aber ohne Airflow versorgt wird.
 
@mannefix
Was meinst du?
Man kann sich wunderbar ein Mainboard und RAM aus der FAQ herauspicken.
Im Grunde wird ja eh häufig nur das empfohlen was auch in der FAQ steht.
 
Wenn man sich die PCI-E 5 SSDs anguckt, dann derzeit ja. Auf dem Papier doppelt so schnell, aber wenn du nicht täglich mehrere Gigabyte hin- und herkopieren musst, dann hast du keinen spürbaren Vorteil. Außer du willst ein weiteres Heizkraftwerk in deinem PC haben.

PCI-E 5 Grafikkarten gibt es noch nicht und ob die nächste Genration es nutzt, weiß noch keiner mit 100%iger Sicherheit. Was es dann bringen wird? Wahrscheinlich nicht viel, denn selbst PCI-E 4 ist derzeit noch kein Flaschenhals für die aktuellen Grafikkarte. Ansonsten: 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben