Kaufberatung Mainboard + RAM für 7950x3d/7800x3d

Marcel.T84

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
45
Hallo,
Ich planne ein Upgrade von meinem System. und bräuchte etwas Beratung.

PC wird hauptsächlich für Spielen verwendet (EFT und COD).
Ab und zu noch ein bischen Bildbearbeitung (Photoshop)

Ich brauche nur CPU Mainboard und RAM der rest wird vom Alten System übernommen.
Graka ist ein 4090 falls das Relevant ist.
Altes System ist ein AM4 System.
Die Teile aus dem Altsystem gehen in den Rechner meiner Frau das ist auch der Grund der Aufrüstung.

Bei der CPU bin ich mir unschlüssig ob 7800X3D oder 7950X3D.
Ich will in ferner Zukunft nichts mehr aufrüsten, soll somit die nächsten Jahre reichen. (Zukunftssicher)

Wifi und Soundchip sind Wurst wird eh nicht benötigt.

Mainboard habe ich einmal folgendes rausgesucht.

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI​

https://www.computerbase.de/preisve...e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe jetzt schon ein paar mal gelessen das ASUS nicht mehr so gut ist und ein Paar bugs hat darum bin ich mir unsicher darum gern auch Alternativen.

beim RAM habe ich leider nicht so viel gefunden was Aktuell das Optimum ist (Mangels Zeit).
Möchte gern das Sinvoll das Optimum aus dem RAM rausholen .
Benchmarks sind mir wurst aber warum Leistung verschenken wenn mann diese mit Optimierung rausholen kann.

Schonmal vorab Danke für die Hilfe.
 
Marcel.T84 schrieb:
Bei der CPU bin ich mir unschlüssig ob 7800X3D oder 7950X3D.
Da hauptsächlich gespielt wird, tut's in meinen Augen auch der 7800X3D.

Marcel.T84 schrieb:
gern auch Alternativen.
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI

Marcel.T84 schrieb:
beim RAM habe ich leider nicht so viel gefunden was Aktuell das Optimum ist (Mangels Zeit).
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
 
Marcel.T84 schrieb:
Ich will in ferner Zukunft nichts mehr aufrüsten, soll somit die nächsten Jahre reichen. (Zukunftssicher)
Vom Prinzip her eine dumme Strategie, warum nocht zukünftig mal was aufrüsten wenn sich die Möglichkeit bietet?
Brauchst du 32, 48 oder 64GB Ram?
Welches Gehäuse?
Wie willst du den Prozessor kühlen?
Fürs Zocken und bisschen Photoshop wird der 7800X3D noch lange ausreichen.
Vielleicht ist aber auch der Intel 14700K für dich interessant, der erscheint demnächst, wir wissen ja nicht was du aktuell verbaut hast und wie sehr das Upgrade drängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nimm nicht das Asus. Ich habe es und bin gerade dabei, es gegen ein Asrock Modell auszutauschen, welches nur noch per Post ankommen muss.

Nachdem ein Tausch der Grafikkarte und des Speichers keine Besserung brachte, habe ich das Mainboard als Fehlerquelle ausgemacht. Asus ist wohl sehr wählerisch was den Speicher angeht (ob Standard 4800MHz, Expo oder händisch eingetragenen Werten - immer wieder Spielabbrüche wegen Memory-Fehlern). Ich will zwar noch ein drittes Ramkit mit dem Asus ausprobieren, welches ich mit meinem neuen Mainboard bestellt habe, aber wenn das auch zicken macht, gehen das Asus und ich getrennte Wege.

Wenn du unbedingt ein Board mit B650E willst, dann das ASRock B650E PG Riptide . Das war ein schönes stabiles Mainboard, bis ich den Grafikkartenentriegelhebel beim Wechsel der Grafikkarte abgebrochen hatte... Musste das Asus nehmen, weil das Asrock damals nicht lieferbar war.

Ansonsten würde ich eher zum WiFiMSI MAG B650 Tomahawk WIFI tendieren, wenn der interne 1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s) für dich ok wäre.
 
ruthi91 schrieb:
Vom Prinzip her eine dumme Strategie, warum nocht zukünftig mal was aufrüsten wenn sich die Möglichkeit bietet?
Brauchst du 32, 48 oder 64GB Ram?
Welches Gehäuse?
Wie willst du den Prozessor kühlen?
Fürs Zocken und bisschen Photoshop wird der 7800X3D noch lange ausreichen.
Vielleicht ist aber auch der Intel 14700K für dich interessant, der erscheint demnächst, wir wissen ja nicht was du aktuell verbaut hast und wie sehr das Upgrade drängt.

Hi, aktuell habe ich 32GB Ram das hat bis jetzt ausgereicht aber bin nicht abgeneigt auch auf 64GB hochzurüsten .
Gehäuse ist ein Fractal Define 7 .
CPU Kühler ist ein Bequiete Silente Loop 280 AIO.
Aktuell verbaut ist ein Ryzen 9 5900x mit Asus Rog Strix B550 F-Gaming und Crutical 32GB Ram.
Das ist allerdings Irelevant weil die Teile in den Rechner meiner Frau wandern weil Ihr Rechner immer mehr Probleme macht und Ihr zu Langsam ist.
Darum bekommt sie meine Gut eingerichtet funktionierenden Teile.
 
RAM ist aktuell recht billig und zukunftssicher sind 64 GB. Ich seh es jeden Tag an zB Lightroom, das krallt sich beim Import und Vorschauen rendern bis zu 40 GB RAM. Ich bin mittlerweile bei meinen Boards auch von Asus auf Asrock gewechselt.
 
Also ich bin mit dem MSI MAG X670E Tomahawk Wifi sehr zufrieden, läuft mit dem GSkill Trident Neo 32 GB Modulen absolut stabil. Meinen Sohn habe ich ein System mit R7 7700, MSI B650 Gaming Plus und Corsair Vengeance 16 GB Module gebaut, auch das läuft absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ich würde mich einfach hier an den AM5 Systemen orientieren, die Hardware ist eigentlich immer recht gut.
Ich habe das dort erwähnte AsRock Pro RS Wifi genommen in Kombination mit dem 7800X3D. Bisher (1 Woche, lol) keine Probleme.
Bei mir läuft der RAM allerdings mit JDEC Timings da mir stabilität VIEL wichtiger ist als ein bisschen mehr Leistung.
 
7800X3D reicht für Gaming.
Bist Du Dir im klaren, dass das von Dir ausgesuchte Board den Intel Netzwerkchip I225-V verbaut hat, der ein Verbindungs-Problem hat, das sich im 2,5 G/Bit-Modus nicht lösen lässt?
Ebenso wie der Nachfolger I226-V.
 
Darklordx schrieb:
Nimm nicht das Asus. Ich habe es und bin gerade dabei, es gegen ein Asrock Modell auszutauschen, welches nur noch per Post ankommen muss.

Nachdem ein Tausch der Grafikkarte und des Speichers keine Besserung brachte, habe ich das Mainboard als Fehlerquelle ausgemacht. Asus ist wohl sehr wählerisch was den Speicher angeht (ob Standard 4800MHz, Expo oder händisch eingetragenen Werten - immer wieder Spielabbrüche wegen Memory-Fehlern). Ich will zwar noch ein drittes Ramkit mit dem Asus ausprobieren, welches ich mit meinem neuen Mainboard bestellt habe, aber wenn das auch zicken macht, gehen das Asus und ich getrennte Wege.

Wenn du unbedingt ein Board mit B650E willst, dann das ASRock B650E PG Riptide . Das war ein schönes stabiles Mainboard, bis ich den Grafikkartenentriegelhebel beim Wechsel der Grafikkarte abgebrochen hatte... Musste das Asus nehmen, weil das Asrock damals nicht lieferbar war.

Ansonsten würde ich eher zum WiFiMSI MAG B650 Tomahawk WIFI tendieren, wenn der interne 1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s) für dich ok wäre.
ganz schlecht, ohne PCI-E 5x16
 
Lars_SHG schrieb:
Bist Du Dir im klaren, dass das von Dir ausgesuchte Board den Intel Netzwerkchip I225-V verbaut hat, der ein Verbindungs-Problem hat, das sich im 2,5 G/Bit-Modus nicht lösen lässt?
Anscheinend soll das mit der Treiberversion zusammenhängen, ich finde den entsprechenden Beitrag leider nicht mehr.

Zumindest ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem I225-V in 2.5Gbit, wobei ich den sogar schon seit Mai 2022 habe.
 
Würde 7800x3d und ein 670 X Board mit PCI-E 5x16 holen. RAM :Vorher in die Kompatibilitätsliste des MBs gucken (cosair v. und Kingston Hyper immer gut).
 
Zurück
Oben