Gutes Mainboard mit SLI gesucht

@Möcky

Ich glaube kaum dass es sinn hat sich drüber zu streiten ob das ein Bug ist oder nicht.

Es gibt schon Programme die das teilweise für einige Spiele minimieren, also ist es wohl schon möglich da was zu machen.
 
Sicher fährt man mit nem P35 besser. SLI sollte ja nicht unbedingt von Nöten sein und ist eher was für enthusiastische Spinner (z.Bsp. für mich :D)

Dazu ne GTX (würde ich bei nem 22" eher nehmen, als ne G92GTS). Wenns zum zocken sein soll ein E8400 und 4GB RAM (DDR2-800!).

Weiterhin ein 550 Watt Netzteil von beQuiet (P7). Das wäre für mich aus heutiger Sicht eine sinnvolle Konfig!
Aber die Meinungen sind ja bekanntlich unterschiedlich :)
 
Hann01 schrieb:
Gute Boards? Hauptsache 780i! Davon gibt es (noch) keine schlechten:freaky:
Nene, andersrum, es gibt noch keine guten Boards mit dem 780i. Hast dich wohl verschrieben. Wenn man mal von SLI absieht, ist jedes P35 für 90 Euro einem 780i Board überlegen. Es wird vermutlich auch nie ein gutes 780i Board geben , könnte am Chipsatz liegen :lol: , der auf dem damals schon recht schlechten 680i aufbaut, nur leider die Probleme wie die enorme Hitzeentwicklung, zikigkeit mit RAM und schlechtes Quadcore OC nicht gefixt hat ;)
Alleine die Existenz von aktiv gekühlten nForce 780i Boards ( XFX, EVGA ) sollte jedem potentiellen Besitzer der dazu auch noch OC will die Angstperlen auf die Stirn treiben.

@redbull320:
- Dann noch OC ?! Dann noch eine CPU, mit 333 MHZ FSB. Bei 400 MHZ FSB glüht der nForce Schrottsatz schon gut. Und da ist er gerade mal bei popeligen 3,2 GHZ
- Dann auch noch SLI mit einem dafür doch ziemlich winzigen 22" ?!?
- Dann bleibt noch die Frage, ob du jetzt direkt 2 8800 GTS willst, oder ob du die gar vor hast, die in der Königsdiziplin aller Dummheiten zu behaupten: Dem maximal sinnfreien Nachrüst SLI , der mit Abstand aller dämlichsten SLI Varainte
- Ein aktuelles Thema, ist wie du vielleicht schon mitbekommen hast, die Existenz der sog. "Mikroruckler". Problem dabei: Du hast zwar deine 25-35 FPS, die ja eigentlich als flüssig gelten, die Bilder sind aber nicht in gleichmäßigen Zeitintervallen über eine Sekunde verteilt. Daher kann es trotz guten FPS Zahlen ruckeln. Das betrifft momentan CF wie auch SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss immer wieder sagen, dass das 680i bei weitem nicht so schlecht ist, wie hier immer beschrieben wird. Sicher ist es kein 'einfaches', wird heisser als mach andere und zickt hier und da rum. Aber warum verteufeln?

Man kann genauso gut auf die Vor- und Nachteile hinweisen und das, obwohl dann doch eher die Nachteile überwiegen, objektiv und sachlich.

Ich bin mit meinem 680i weitestgehend zufrieden. Mag sein, dass es daran liegt, weils ein D00 ist. Ältere Revisionen sind afaik noch zickiger.

Die Nummer mit Quads und insbsondere mit 45nm CPU's ist wiederrum extrem ärgerlich und sicher ein sehr guter Grund, ein P35 Board zu bevorzugen. Es sei denn, man will auf Gedeih und Verderb SLI nutzen.
 
Na Endlich mal eine Qualievierzierte Aussage. Ist nicht das Beste 680 i
habe ich auch nicht Behauptet. Schlecht ist es nicht.

Das Asus Blitz muss ich sagen ist Natürlich sehr Gut. Zumal die Speicher ohne
Probleme da Laufen und das Striker zickt.

Und Übertakten ist beim Blitz auch sehr gut aber welches nun Besser ist, ist
Schwer zu Beurteieln bei mir Laufen beide sehr gut.
 
? wie nun .. teures SLI kaufen und dann das display .. :rolleyes:

wenn du unbedingt unumstößlich SLI willst/brauchst .. hoffe ich du hast dich mit dem thema im vorfeld auseinander gesetzt !! absolut alles andere als anfänger geeignet.
nicht wegen SLI an sich .,.. aber wegen dem gesamtkonzept (nforce).
das asus striker extreme (siehe sig) ist ein super board in der SLI kategorie.
aber macht dich auch nur happy .. wenn man es handeln kann.
mit den neuen quads kann ich zum OC nichts sagen.
die q6600 laufen hier aber trotz vieler "vermutungen" zu höchstform auf. aber auch nur .. wenn man weiß wie...

ich rate dir ebenfalls ab. du wirst eher glücklich mit nem intel p35 chipsatz.
ich hab das nur aus spieltrieb ..und weil mein letzter nforce schon einige zeit zurück lag...
musste ich mal wieder sowas aufbauen.
aber ich wechsel meine systeme regelmäßige und kaufe nich zu endkundenpreisen.
wäre ich an deiner stelle ...hätte ich wie vorgeschlagen ein P35 (vermutlich asus P5K premium)
 
[Stephan] schrieb:
Also ich muss immer wieder sagen, dass das 680i bei weitem nicht so schlecht ist, wie hier immer beschrieben wird. Sicher ist es kein 'einfaches', wird heisser als mach andere und zickt hier und da rum. Aber warum verteufeln?
Mal ehrlich: Warum nicht ? Es ist absolut unbestritten, das schlechtere Produkt, zum viel höheren Preis. Ich würde es damit in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht und nicht haben will" einordnen, und damit haben 680i wie auch 780i meiner Meinung nach eine "Verteufelung" verdeint :evillol:
 
hmmmmm... ich weiß nicht.... dann werd ich mir wohl jetzt nooch kein sli mainboard holen sondern noch ein bisschen warte oder ich hole mir einfach ein p35 mainboard ud muss die GK halt dann später gegen ne bessere tauschen....mal gucken

ABER TROTZDEM DANNKE DAS SOOO VIELE GEANTWORTET HABEN

lg manuel
 
Also um mal bei Thema zu bleiben.
Der Thread ersteller will ein gutes SLI Board.
Ob SLI gut ist oder nicht sei mal eine andere Sache.
Die 680i und 780i Boards sind nicht schlecht, aber um sie als gutes Board zu bezeichnen reicht es in meinen Augen halt nicht.
Ich glaub auch das wollte STFU-Sucker damit zum ausdruck bringen.

Meine Meinung nach sollte man sich nur eine 680i/780i holen, wenn man auch 100%ig sicher ist mehrer Grakas zu nutzen.
So wie es bei mir mit dem X38 war.
Abgesehen davon ist es völliger schwachsinn SLI/CF nach Monitor größe zu beurteilen, ich habe auch nur einen 19", aber ich spiele immer wenn ich mal spiele mit 8aa und 16af, da spielen multi GPU Platformen ihre stärke aus.
Aber es hatte bei mir auch den Grund Stom zu sparen und mehr Leistung zu haben.

Hier könnt ihr sehen, dass es sich bei meinen Einstellungen schon Lohnt https://www.computerbase.de/2008-01...rte/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Aber ich plane auch einen 22" muss ich dazu sagen.

So nun noch ein bissel OT. ich glaube der Thread wird lustig, wollen wir zu abwechslung nichtmal auf dem X38/X48 drauf rumhacken? :p
 
@Jake Grafton
Jaja Microruckler. Schonmal gesehen oder davon betroffen gewesen? Die meisten haben nichtmal ein SLI oder Crossfire System zerreißen sich aber das Maul über die achsobösen Microruckler. Klar kann man messen das die Frametimes manchmal nicht passen. Aber kann man das auch sehen? In der Regel nicht.

@bazooExcalibur
Ich erzähle Märchen? Wäre mir ehrlich gesagt neu. Willst du etwa abstreiten das der 680i eine deutlich höhere TDP hat als der P35?

Und das dein Striker nicht wärmer wird als dein Blitz kannst du deiner Oma erzählen aber nicht mir. Das Blitz hatte ich einige Zeit in meinem Rechner und das Striker lag auch ne ganze Weile bei mir rum. Ich kann also recht gut abschätzen welches das bessere Board ist. Das Striker war übrigend keine Rev. D00. Also so ziemlich das letzte was man einem Quadcore vorsetzen sollte. Da gingen nichtmal 300MHz FSB stabil. Von den Speicherinkompatibilitäten zu meinen guten D9GMHs garnicht zu schweigen.

@redbull320
Entschuldige bitte aber wozu SLI bei nem 22" Popel TFT? Den kann eine 8800GTS auch ganz prima alleine befeuern.

Wie schon erwähnt solltest du deinem Gekdbeutel und auch deinen Nerven zuliebe auf eine unkomplizierte Kombo mit P35 und 8800GTS setzen. Alles andere macht wenig Sinn.
 
Ne meine Oma brauch ich das nicht Erzählen die hat da keine Ahnung von.
So habe ca 32° unter Everest bei Motherboard
Bei CPU 26°
1. CPU 31°
2. CPU30°

So weit ich weiss ist die Motherboard Anzeige die Temperatur der CPU und die 2 Des Board.
Das es nicht Genau diese Temps sind ist mir Klar selbst wenn er 5° mehr hat.

Es geht darum das bei Asus Blitz etwas mehr angezeigt wurde. Na ist ja auch Egal
da sind die Anzeigen bei Everest Ultimate.
 
STFU-Sucker schrieb:
@Jake Grafton
Jaja Microruckler. Schonmal gesehen oder davon betroffen gewesen? Die meisten haben nichtmal ein SLI oder Crossfire System zerreißen sich aber das Maul über die achsobösen Microruckler. Klar kann man messen das die Frametimes manchmal nicht passen. Aber kann man das auch sehen? In der Regel nicht.

Ich habe 2 Freunde die SLI haben und kenne es bei ihnen. Man merkt es nicht wirklich bei höheren Frames, aber wenn es auf 30-40 runterfällt (was es nunmal tut bei neueren Spielen), dann merkt man es gewaltig. Das schlimme ist, es werden dann noch 30 fps angezeigt (deswegen kann man es eben nicht so leicht messen), aber in wahrheit sind es eher gefühlte 15-20. Für mich ist das ein sehr guter Grund eben nicht SLI oder CF zu benutzen.
 
bazooExcalibur der Mainboard Sensor sagt doch nichts aus, der ist sowas von egal.
Auf die NB kommt es an und die Spannungswandler/regulatoren.
Das Maximus kann die zB. auslesen, wenn nicht solltest du mal ein Temperatur Messgerät zur Hand nehmen.
Da wirst du sehen, dass beim Blitz ca. 40-50°C auf der NB sind und dein Striker bestimmt 80°C.
Aber das ist eigentlich egal, ich habe mit OC und CF auf der NB im Idle 56°C unter Last geht die NB bis 65°C.
 
@stfu .. jo striker is ne speicherzicke .. sollte man aber auch vorher wissen ;-)
zum quad .. weiß nun nicht ob du die 65nm oder 45nm meintest .. der q6600
läuft aufm striker über 300 ;-) .. dazu gibts auch genug beispiele im netz zu finden.
allerdings JA ... nicht mit jedem bios problemlos.
allgemein JA .. nicht das beste für den ein nforce zu nehmen .. mit geduld und plan von der
sache jedoch kein problem
und JA .. recht haste mit den temps und verbrauch.. aber wer zweifelt das wirklich an ?
denn wer sein striker OCed .. muss im vergleich zu nem intel hier wirklich heftige werte
anlegen .. sonst wirds mit hohem FSB nichts werden.

ahhh

@ex ..vielleicht solltest man genauer schaun .. ntune->monitor zb.
es ist ein gerücht das everest das beste tool zum auslesen jeder board werte ist.
ebenso pcprobe sollte man zum vergleich der werte einbeziehen usw.
zum anderen reden wir da über auslesen der sensoren aufm board.
wäre ja mal bahnbrechend wenn die werte verlässlich sind.
nforce pendelt sich im idle ohne OC / overvoltage bereits bei >40celsius ein.
und geht sehr schnell nach oben wenn die NB was zu tun hat.
da erzähl mir nich ..unter last gehts nicht über 40 .. :rolleyes:
nur mit wakü hast hier "kühle" werte ..
zu dem .. nimm ein "mess"gerät zum "messen" ..

*edit .. abschließend .. (subjektiv will niemand anpissen) .. empfinde ich boards wie das striker und maximus als
reine OC boards für leute die auch das max. rausholen wollen.
besonders beim nforce kommst aber dann nicht mehr an einer wakü vorbei .. (was wieder asche kostet).
gehoppt wie gesprungen .. alles boards, die ich nicht jemanden empfehle .. der eigentlich nur
zockt und sich guter performance erfreuen will. sondern nur denen .. die zocken um zu testen ..
eigentlich aber hauptsächlich damit beschäftigt sind ihr hardware zu qäulen .. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
So weit ich weiss ist die Motherboard Anzeige die Temperatur der CPU und die 2 Des Board.
Die Sensoren sind schon so angeordnet das ihre Bezeichnung auch einigermassen das wiederspiegelt was sie messen sollen :rolleyes:
bazooExcalibur schrieb:
Es geht darum das bei Asus Blitz etwas mehr angezeigt wurde. Na ist ja auch Egal
da sind die Anzeigen bei Everest Ultimate.
Haha. Lustig.

Ist ja schön was irgendwelche Programme anzeigen. Nur leider hat das nix mit der Realität zu tun. Wärst du mal so fix gewesen und hättest mit nem simplen Temperaturfühler die Northbridges der beiden Boards gemessen wäre dir doch ein sehr eklatanter Unterschied aufgefallen zugunsten des P35. Das setzt sich in den Spannungswandlern genauso fort.

Von daher echt gute Argumente die du da vorbringst.

@Jake Grafton
Ja meine Freunde können auch mit Geistern reden. Ich möchte mal behaupten wenn ich dir ein System vorsetze und nicht erzähle was drin steckt könntest du nicht zwischen Microrucklern und Rucklern auf irgend welchen anderen Basen unterscheiden. Und das gilt nicht nur für dich sondern für die meisten Menschen.

Btw. SLI und 30FPS? Crysis als schlechtestes Spiel des Jahrzehnts mal aussen vorgelassen schafft mein schon etwas betagtes Crossfire selbst in neueren Games immer mehr als 60FPS auf 1920*1200.

STFU der schon recht lange SLI und Crossfire nutzt und keine Probleme damit hat.....:rolleyes:
 
STFU-Sucker schrieb:
@Jake Grafton
Ja meine Freunde können auch mit Geistern reden. Ich möchte mal behaupten wenn ich dir ein System vorsetze und nicht erzähle was drin steckt könntest du nicht zwischen Microrucklern und Rucklern auf irgend welchen anderen Basen unterscheiden. Und das gilt nicht nur für dich sondern für die meisten Menschen.

Btw. SLI und 30FPS? Crysis als schlechtestes Spiel des Jahrzehnts mal aussen vorgelassen schafft mein schon etwas betagtes Crossfire selbst in neueren Games immer mehr als 60FPS auf 1920*1200.

STFU der schon recht lange SLI und Crossfire nutzt und keine Probleme damit hat.....:rolleyes:

Ja das sind es dann auch. Dumme Behauptungen. ;)
Da ich Perfektionist bin, würdest du es bei mir ziemlich schwer haben. Aber kannst es gerne versuchen. Gib mir deine Adresse und dann machen wir den Test? :)
Glaub mir, ich hab schon viel viel kleinere Ruckler und andere viel unwichtigere Dinge bemerkt.

Tja, aber ab jetzt geht es nur noch bergauf. Was nützt mir jetzt ein super SLI System wenn nur noch Spiele a la Crysis rauskommen und ich dadurch in jedem 2. Spiel extreme Ruckler habe. Ausserdem kaufe ich mir ja wohl gerade deswegen SLI weil ich ne super performance haben will. Wenn das nicht mehr gegeben ist, ist das Grund genug sich davon wegzudrehen... Ok, für Fanboys nicht. ;)
Für Spiele wie Crysis ist so ein System gedacht. Nicht für CSS, TF2, CoD4 oder sonstwas. Denn die Spiele laufen auch ohne SLI schnell genug.

Ich habe genug Erfahrungen mit Leuten wie dir gemacht. Da wird immer viel hoch und runtergespielt dass sich die Balken biegen. Die Wirklichkeit sieht dann aber komplett anders aus. Wie ich dir sagte habe ich 2 Freunde die SLI benutzen. Komischerweise interessieren den einen diese Ruckler gar nicht. Allerdings ist er auch das was man einen Fanboy nennen könnte. Der andere wiederrum merkt es und ist stinksauer.
 
Zurück
Oben