Handy im Wasser: Läuft noch Aaaaaber

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

gestern habe ich mein Handy Realme 8 im Wasser versenkt. Soweit ich mich erinnere, ist das einigermaßen wasserdicht. Es ist nicht ausgegangen und läuft... mit Problemen.

Problem eins Kamera: Die Linsen haben einen "Wassereinbruch" erlitten. Die Wassertropfen sind auch noch drin und es sieht so aus, als wäre es wie beschlagen. Kann man da noch was retten (Heizung, Sonne oder abwarten?).

Das zweite ist die SD-Karte. Ich muss das zwar noch mal genau prüfen (hab die Karte noch nicht entfernt). Zuerst hat das Handy die Karte nicht mehr erkannt. Nach einem Neustart hat er sie zwar erkannt und der belegte Platz wird auch angegeben, aber die Karte ist leer, wenn ich drauf gehe. Kann natürlich sein, dass das nach Rein-Raus wieder geht (oder auch nicht). Oder hat die Karte einen weg (vermute mal eher unwahrscheinlich) oder der Kartenleser.

Alles andere scheint problemlos zu funktionieren. Mikor, Lautsprecher, Aufladung... (ausser der Klinkenanschluss, den ich noch nicht ausprobiert habe)

Falls die beiden (drei) Sachen hinüber sind, muss wohl oder übel ein neues her. Ich bin dabei mit dem Realme 8 bisher hochzufrieden. Läuft flott, massig Speicher übrig... Kein Grund ein Neues zu kaufen (ohne Wasserschaden).

Die Frage, die ich mir dabei stelle. Lohnt sich bei Neukauf ein Upgrade auf Realme 9 oder doch wieder das 8er kaufen? Wenn ich das so sehe, ist das 9er nicht so wirklich besser als das 8er. Kamera gleich (ja, mehr MP, aber das ist Wumpe), Akku gleiche Kapazität, Bildschirm kaum besser (oder gleich), Speicher gleich (Ja, mehr Ram, aber die jetzigen GB reichen aus). Oder eine andere Marke? Wobei bei mir 200 € Schmerzgrenze ist und einen Klinkenanschluß wäre sehr schön (für meine InEar) (5G nice to have aber kein Muss)

Wäre für Meinungen/Tipps dankbar

Danke
 
Amskirber schrieb:
Soweit ich mich erinnere, ist das einigermaßen wasserdicht.
?
Nein
¿

Das ist nicht beschichtet, Wasser kommt über all rein, man kann es nicht direkt aufmachen [nur das Kartenslot fach], d.h. Wasser bleibt ewig drin und trocknet auch wochen lang nicht. Bis dahin hast du Korrosion und es ist tot. Es gibt ein Teardown Video auf Youtube aber das geht direkt los mit Heissluft und Rasierklinge, das macht man ohne Erfahrung nicht mal eben so nach

Mit dem Realme 8 (für meine Senioren) waren wir bis lang auch immer zu frieden nur das letzte Update auf Android 13 hat das GPS kaputt gemacht es funktioniert nach einem Neustart für eine kurze Zeit und dann nichts mehr

Du kannst versuchen mit 100% isopropanol bad, wasser zu verdrängen. reines iso verdunstet sehr schnell

Ansonsten mit Luft aber die Luft läuft eben freiwillig nicht durchs Telefon wo das Wasser drin ist da müsstest du dir mit Folie odgl was basteln damit das Telefon durch geblasen wird (unten durch die USB Anschlüsse rein und zur Seite bei den Kartenslots raus oder wie auch immer).

Aber letztendlich lauft das mit Wasser immer auf Totalschaden hinaus entweder sofort oder durch nachfolgend einsetz Korrosion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Amskirber und handy.dealer
Das Realme 8 und 9 haben, meines Wissens nach, keine IP Zertifizierung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Reis funktioniert jedenfalls gar nicht das ist ein Mythos. Dann eher diese Silikat Dinger aber die sind ja auch nicht auf schnelle Wirkung ausgelegt.

Wie man sonst mit Hausmitteln Wasser rausbekommen könnte... es gibt diese Vakuumierer vielleicht könnte man damit, Luft rausziehen, wieder rein, repeat ad nauseam und jedes Mal kommt etwas Wasser mit raus? Aber keine Ahnung wie sich Vakuum auf die restlichen Teile auswirken könnte.

Bevor du 50€ einem Reparatur shop zahlst und es ist 1 Monat später trotzdem kaputt (kann dir niemand garantieren) ist das Geld besser am neuen Telefon angelegt (das Realme 8 hat ja, deutlich unter 200€ gekostet im Angebot keine 150€) bei einem 1000€ Apfelfon ist man da vielleicht leidfähiger

Sichere deine daten solange das Telefon noch irgendwie läuft & dann halt auf Mydealz & Co nach dem Nächsten Angebot Ausschau halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Oder das Handy ins Katzenklo

Katzenstreu ist doch sehr stark hydroskopisch.
 
Bohnenhans schrieb:
Katzenstreu ist doch sehr stark hydroskopisch.
Ja, aber nur wenn die Streu mit der Feuchtigkeit direkt in Berührung kommt.
Hier also nicht zu gebrauchen.
Aw#5 ist schon realistisch.

Sichere deine daten solange das Telefon noch irgendwie läuft & dann halt auf Mydealz & Co nach dem Nächsten Angebot Ausschau halten
Ist dringend ratsam!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Das Ding eingeschaltet zu lassen ist jedenfalls schon mal keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, II n II d II und MadMax_87
Ok. also Neukauf. Daher nochmal expilicit meine Frage darauf gerichtet:

Realme 8 (Also Neukauf des selben)
Realme 9
Realme 10 (sehe ich gerade für 206 €)
oder was anderes?

  • Kamera sollte mindestens gleich sein wie bei 8.
  • Klinke wäre sehr schön
  • Speicher sollte auch mindestens gleich sein (128GB intern und mind. 4 GB Ram)

Danke
 
Teste es doch im Laden, würde zu dem neusten greifen, neue TEchnik ist meistens gut.
Wieso was altes nehmen, wenn es neues gibt.
Du musst wissen, was passt. Jeder hier hat andere Vorlieben.
 
Bohnenhans schrieb:
Du vermischt hier die Hygroskopie (Adsorption von Flüssigkeit aus der Gasphase mit anschließender Absorption) mit dem Kapillareffekt der für die Saugfähigkeit in solchen fasrigen Medien zuständig ist.
 
Zurück
Oben