Handy- oder Smartphone für Vater?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich hatte leider bisher noch nie einen Smartphone in der Hand und bin immer noch recht glücklich mit meinem guten alten SE K600i aus dem Jahre 2005. :freaky: Habe daher absolut keinen Durchblick und würde mich gern von euch etwas beraten lassen.

Mein Vater hatte bisher zwei Handys: Einen alten Siemens MC60 (wohl eines der ersten Handys mit Farbdisplay) und einen SE K800i. Beide wurden überwiegend zum Telefonieren verwendet, ab und zu musste der K800i als MP3-Player und Digitalkamera herhalten. Internet gibt der aktuelle Vertrag keinen her (bzw. 30MB Freivolumen, um es genau zu nehmen), aber es wurde auch keins verwendet. Gerade vor ein paar Wochen haben wir für ein paar Euros für den MC60 eine neue Schale und für den K800i neue Kopfhörer mit einem kleinen Steuerkreuz gekauft. Friede, Freude, Käsekuchen.

Allerdings hat der K800i einen kleinen Knall: Vor etwa einem Jahr hat er sich schon mal mit einem weiß blinkenden Bildschirm beim Einschalten verabschiedet aber ich konnte ihn damals nach einem ganzen Tag Recherche im Netz durch Flashen der Firmware wieder zum Leben erwecken. Leider hat es ihn nun vor einigen Tagen wieder erwischt und ich habe ihn leider nicht mehr wiederbelebt bekommen. Hab mir beim letzten mal leider nicht aufgeschrieben, wie es funktioniert hat und nun haben wir den Salat. Wenn ich mich nicht irre, war ein offizielles SE-Tool die Lösung, das aber jetzt nicht mehr startet, weil veraltet (möchte sich bloß dauernd auf eine neue Version aktualisieren, die mit dem alten K800i aber auch nicht will).

Deshalb stellt sich langsam aber sicher die Frage nach einem neuen Gerät. Viel können soll es eigentlich nicht. Telefonieren und lange Laufzeiten haben, im Prinzip. Damit wäre ein Einfachst-Handy wie der ehemals 25€ teure Samsung E1310 (das jetzt aber nicht mehr zu haben ist), das meine Mutter im Einsatz hat, wohl optimal.

Aber ich überlege, ob nicht ein Androide oder zumindest ein etwas teureres Handy was für ihn wären. Und zwar aus folgenden Überlegungen heraus:

- Wir haben uns schon länger überlegt, so etwas wie ein Navi zuzulegen. Ist ganz praktisch, wenn man mal mit dem Rad rausfährt und sich verfährt. Wenn also ein Androide ein Offline-Navi mit sich bringen würde, wäre das eigentlich ein richtig nettes Feature.

- Die Verwendung als MP3-Player und Digitalkamera wäre auch ein nettes Extra, das ist ja mit einem Billigst-Handy nicht möglich. Außerdem könnte man dann eventuell die schon vorhandene 2GB-microSD-Karte, die momentan im K800i steckt, weiter nutzen.

- Vielleicht könnte man ein Dual-Sim-Gerät nehmen, dann kann auch der alte Siemens MC60 mal endlich in den verdienten Ruhestand.

- Die billigen Handys haben leider oft ihre Macken. Der E1310 meiner Mutter hat zum Beispiel die unangenehme Eigenschaft, dass beim Anrufen (oder angerufen Werden) etwa 5 Sekunden lang Stille herrscht, bevor die Verbindung endlich aufgebaut wird.

- Wie ihr vermuten könnt, werden bei uns Handys etwas länger verwendet als üblich, also wäre eine etwas größere Investition vielleicht nicht verkehrt.

Daher meine Frage: Gibt es Smartphones mit genannten Features (Offline-Navi, microSD-Slot, halbwegs anständiger Akkulaufzeit, evtl. Dual-Sim, idealerweise mit Ohrhörern im Lieferumfang) in Preisregionen von, sagen wir, gut unter 200€? Ins Preisschema würde z.B. der Huawei G300 mit Branding passen, aber ich weiß nicht, was der an Features bringt und was man vom Branding erwarten kann.

Wenn nicht, was wäre in dieser Situation eine gute Wahl unter Nicht-Smartphones?

Vielen Dank für alle Tipps,
Photon
 
Hast du mal an ein seniorenhandy gedacht ? DIe sind wunderbar zum bedienen , einfach aufgebaut und super stabil ? Ich hab meiner oma eins geschenkt und meine eltern haben sich sofort auch welche gekauft weil sie total überzeugt waren. Empfehlenswert ist hier doro.
 
Naja ein Smartphone ohne entsprechenden Vertrag (bzw. ohne Daten-Flat) ist eh sinnlos... von daher würd ich für einen Laien bzw. Neueinsteiger eher ein Apple iPhone empfehlen, evtl. das bisherige Modell 4S..

Kostet dann je nach Vertrag auch nicht viel Zuzahlung...

Aber gerade bei älteren Herrschaften ist das iPhone aufgrund der einfachen Bedienung (DAU-sicherer als Android) immer eine beliebte Wahl ;)
 
Getränkeautomat: Naja, mein Vater ist gerade erst 60 geworden, er ist zwar kein Technik-Freak aber mit einem normalen Handy kann er zu großen Teilen umgehen (telefonieren und die Grundfunktionen von der Kamera und vom MP3-Player verwenden zumindest mal). Ein Seniorenhandy muss da eigentlich nicht sein. Aber was ich ganz vergessen hab: Ein großes Display mit größerer Schrift wär tatsächlich nicht schlecht!

F1Freak: Wir haben schon einen relativ neuen Vertrag am Laufen und ohne Vertrag ist so ein iPhone ja recht teuer. Außerdem hab ich da gewisse ideologische Vorurteile. =)
 
Wie schaut es denn im Android-Lager mit Offline-Navigation aus? Der Lumia schaut an sich nicht übel aus, sprengt aber etwas (etwas zu sehr) den Preisrahmen. Außerdem hat er WP7 am Laufen, wie ist da die Linux-Kompatibilität? Auf dem Laptop meines Vaters läuft Xubuntu. :)
 
Kommt er überhaupt mit sowas kompliziertes wie nem Smartphone klar?

Wenn ja würd ich nach nen gebrauchten IPhone oder Windows phone schauen, den diese Sund sehr einfach zu bedienen und verzichten weitgehend auf komplizierte Menüs. Android ist doch ne ganze Ecke komplizierter.

Ansonsten wäre ein normales Handy wohl die bessere Wahl, bzw vlt doch ein seniorenhandy
 
Warum sollte Android zu Linux kompatibel sein?
Nichtmal Win7 ist zu Win Vista recht kompatibel. :)

Frag doch deinen Vater was er will.
Drücken oder Wischen ist die Frage.

Bei Android geht alles ohne PC, zumindest mit dem Nexus.
Offline-Navi gibt es.
Wirklich gute Lösungen kosten aber 70€ und du mußt mehrere GB Daten Downloaden.
Und ein Gerät unterhalb der Technik eines Galaxy Nexus 9250 kann man dafür auch nicht mehr wirklich empfehlen.

Alles in allem kann ich bei Smartphones kein Gerät unter 300€ für gut befinden.
Bei einem Smartphone muß sich dein Vater auch angewöhnen das Gerät täglich an die Steckdose zu hängen.

In meinem Bekanntenkreis wenden sich immer mehr von Smartphones ab, sind die die von fast von der 1. Stunde an eines hatten.
Wenn mein Nexus mal alt ist, kauf ich mir auch wieder für 50€ ein normales Handy, das ist fix.


@bambule1986
Warum sowas KOMPLIZIERTEM?
Meine Tochter mit ihren 7 Jahren kommt damit klar und mein 4 Jähriger schaffts damit die Mama anzurufen.
Gibt doch nix einfacheres als die rein visuelle touch Bedienung eines Geräts.
Bei einem Tastentelefon steht man schneller als Trottel da.

Mich stört rein die kurze Laufzeit, außerdem ich bin nach einigen Jahren Smartie draufgekommen keines zu benötigen.
Lieber gutes Telefon mit wahnsinns Empfang + 7" G3 Tablet + Kindle Paperwhite :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er mit einem Smartphone klarkommt, ist schwer zu sagen, Erfahrungswerte gibt es ja keine. Ich schätze, wie schon bei den alten Handys oder auch beim Laptop, Grundfunktionen bedienen geht, aber in irgendwelchen Menüs stöbern und Einstellungen ändern eher nicht. Was ist denn an Androiden so kompliziert? Ich dachte eigentlich, Smartphones schenken sich bei der Bedienung nicht viel.

edit:
Marius: Naja, er sieht häufig Leute mit Smartphones in der Ubahn und hat mich schon öfter mal gefragt, was das für Dinger sind und was man mit denen anstellen kann. Er würde also, denk ich, durchaus gern mal mit einem Touchscreen rumspielen. Ob sich das im Dauereinsatz bewährt ist die andere Frage.

edit2:
Achso, Navi-Software kostet extra? Ich dachte, Androiden können von vorn herein mit GoogleMaps umgehen und dachte mal irgendwas aufgeschnappt zu haben im Sinne von, Androiden können jetzt auch offline GoogleMaps nutzen. Oder bringe ich da etwas durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Offline-Navigation bieten Androiden meines Wissens in dem Sinne nicht, dass Kartenmaterial von Google Maps z.B. ohne Datenverbindung nicht geladen wird und nur extrem undeutlich dargestellt wird. GPS-Verbindung haste aber natürlich trotzdem und kannst dir z.B. deine Koordinaten anzeigen lassen um deine Position mehr oder weniger zu bestimmen.
 
Bei Google Maps kann man bislang nur (online/WLAN) 70MB Kartenkacheln runterladen für die weitere Offline Navigation, ist so ca. ein 15km Radius.

Bei Androiden ist gar nichts kompliziert, generell bei allen Smartphones ist gar nichts kompliziert.
Aber alle sind dafür ausgelegt online zu sein und unter 300€ bekommt man einfach kein Gerät das bei der Bedienung so richtig Freude macht und das Display auch was aushält UND Android 4.x drauf ist.

Bei eurem Tarif kann man doch sicher für nicht allzuviel einen kleinen Datentarif dazukaufen, oder?
100-300MB langen völlig.

Klarkommen wird dein Vater mit einem Smartphone zu 100%.
Sogar meine für sowas VÖLLIG untalentierte Mutter fand sich auf meinem Nexus sofort zurecht was das Telefonieren angeht und naja... wenn man auf die Landkarte drückt, ist halt die Landkarte offen.
:)

Er sollte sich z.B ein Galaxy Nexus 9250 einmal im Geschäft ordentlich zeigen lassen, wenn es ihm zu groß ist, dann eben ein 3" - 4" Gerät von Sony z.B., die haben zum Teil auch Touchscreens die im Regen/nassen Fingern, funktionieren.
Sind auch wesentlich günstiger, wie z.B das Sony Outdoor Smartphone, gibts jetzt um 160€, kostete mal über 300€.
http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350843738&sr=1-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad mal nachgeschaut, es gibt die Option Dayflat (3,50€ für einen Tag Flatrate), das klingt gerade passend um sich einmalig schön viele Karten runterzuladen. :) 15km Radius klingt eigentlich nach der Strecke, wo 99% unserer Fahrten abgedeckt werden dürften. Wie funktioniert es denn mit GoogleMaps, gibt es eine extra Cache-Option oder muss man alle Stellen abtasten und reinzoomen, damit das Kartenmaterial gecached wird? Und bleibt das Zeug dann auch im Cache? Bei der Browser-Version auf dem Desktop funktioniert sowas ja nicht. :)

Wenn die Navi-Funktion gut gelöst werden kann, schaut das Xperia ja eigentlich ganz gut aus. Als Luxus-Wunsch blieben eigentlich nur eine etwas aktuellere Android-Version und Dual-Sim. Wie ist denn zum Beispiel der da: http://geizhals.de/796817 Viele Bewertungen hat er ja leider nicht, aber rein von den Daten her scheint er ganz gut zu passen (Android 4, Dual-Sim, MicroSD), aber was steckt das wirklich drin, ist die Frage. :)

edit: Der da scheint von den Daten her auch nicht übel zu sein, wenn auch etwas teurer: http://geizhals.de/836963 Hätte den Pluspunkt eines größeren Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's wenn du mit deinen Vater mal ins Geschäft gehst um dort zu sehen welches Smartphone ihm liegt?
 
Jo, das ist nicht verkehrt, aber es ist ja immer gut, schon mal etwas Orientierung zu haben. :) Außerdem ist in den üblichen Geschäften die Auswahl nicht ganz so groß wie in einer Preis-Suchmaschine.
 
Gehen Beide deiner Auswahl.
Die heruntergeladene Kartenkachel bleibt dauerhaft im Cache bei Google Maps.
Man kann leider nur EINE 70-80MB Kachel runterladen.
Aber sind halt echte Minimal-Geräte... fröhlich zu werke gehts einfach erst ab dem Nexus, bzw. einem Gerät auf diesem Hardwarelevel.
Dualsim schränkt die Auswahl halt auch EXTREM ein.

Es gibt natürlich einige Gratis Navis auch für Android, NAVDROID z.B
Da hab ich aber noch zu wenig geschaut, da ich ja immer online bin und als Navi ohnehin ein echtes, reines Navi verwende bei dem man den Bildschirm ganz besonders gut bei direkter Sonneneinstrahlung sieht. :)
Transreflektiv nennt sich das.
 
Dual-Sim ist kein Muss, wenn es ein besseres Gerät zum gleichen Preis ohne Dual-Sim gibt, dann kann ich gut darauf verzichten. Wenn GoogleMaps mit den Riesenkacheln aus dem Cache gut funktioniert, dann braucht es ja keine Extra-Software, schätze ich, oder? Wo ist denn die schwache Hardware zu spüren? Ruckeln die Animationen bei der Bedienung? Und ist z.B. das Xperia active hardwaremaßig besser ausgestattet als die beiden Dual-Sim-Kandidaten? Ich mein, das Alcatel scheint zumindest den doppelten RAM und einen kleinen Dualcore zu haben. Der Xperia tipo scheint tatsächlich etwas schwach zu sein und auch das Display scheint nicht so toll zu sein (wenn es schon nur 200k Farben hat statt 16Mio.).
 
sofern die displaygröße nicht stört, Nokia 700/701

man korrigiere mich zu googlemaps Cache aber offline routenplanung geht nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Android wählen. Akzeptable Geräte sind schon für unter 200€ erhältlich.
Alle Smartphones (sowohl Win, iOs + Android) bieten dir WLAN, so dass du nicht unbedingt einen Datentarif benötigst - also auch keine Tagesflat.
Kostenlose Offline-Navi-Apps sind auch erhältlich (bspw Navfree).
Gehe doch einfach mal mit dem alten Herren in einen Blödmarkt und nimm entsprechende Geräte live in Augenschein.
Dass hier manche einem 60-jährigen ein Seniorenhandy andrehen wollen halte ich für unverschämt.
 
Offline-Navi in professioneller Form gibt es ohne zusätzliche Kosten nur bei Nokia.

Das Lumia 800 kann AFAIK nicht 100% mit Linux kommunizieren, weil es ZUNE AFAIK nicht für Linux gibt (bitte Korrigieren, wenn ich falsch liege). Also sind alle WP7-Geräte mit Linux inkompatibel.

Bei Symbian-Geräten von Nokia (z.B. C7, N8, 700, 701, 808) erhält man je nach Gerät gute bis sehr gute Kameras und immer kostenfreies Offline-Navi. Die Nokia-Suite (zum Syncronisieren mit dem PC) gibt es zwar auch nicht für Linux, aber es gibt offenbar Workarounds: http://netzwerk.nokia.de/t5/Nokia-Suite/Nokia-Suite-unter-Linux/td-p/1468039
Darüber hinaus kann man für den Datenaustausch den Massenspeichermodus das Smartphones nutzen.
 
Sorry, dass ich mich ausgeklinkt hab, bin gerade in der Uni ziemlich eingespannt. Werd mich umschauen und nochmals melden, wenn wieder etwas Zeit ist. Danke soweit an alle für die Empfehlungen!

Photon
 
Zurück
Oben