Handy- oder Smartphone für Vater?

Je nachdem wo der Schwerpunkt liegt kann man unterschiedliche Geräte empfehlen.

Wenn dein Vater es wirklich sehr leicht haben will solltest du ihm ein Windows Phone 7 Gerät von Nokia kaufen, da es sowohl einfach zu bedienen ist als auch mit GRATIS Offline Navigation glänzt und die Fotos scheinen ganz in Ordnung zu sein. Du solltest dir also unbedingt das Lumia 710 und das 800 anschauen. Diese sind von der Displaygröße her wahrscheinlich gut und preislich voll im Rahmen.
Außerdem kriegen die Geräte bald ein weiteres Update, dass das ein oder andere Feature noch reinbringen wird.

Soll es mit Updates versorgt werden und zwar auf längere Zeit solltest du entweder ein gebrauchtes Iphone (ab 4) raussuchen oder besser das Galaxy Nexus (Neu/gebraucht?). Beide sind aber unterschiedlich groß und da solltet ihr euch anschauen was besser ist. Außerdem liegen die in unterschiedlichen Preiskategorien.
 
Hallo, ich habe gerade eine kleine Verschnaufpause vom Studium und kann etwas Zeit in die Handy-Suche investieren. :) Mein Vater hat gemeint, es sollte doch lieber ein Handy statt eines Smartphones werden. Als Preisbereich wäre 80-100€ interessant. Die Idee mit dem Navi fällt damit wohl flach, aber vielleicht geht was mit Dual-Sim und microSD-Slot?

Ich komm mit dem Preisvergleich irgendwie überhaupt nicht klar, es scheint wohl kein Filter "kein Touchscreen" zu geben. :)
 
@photon
ganz ohne touch muss ja nicht sein aber so tendenziell, schau dir mal die Nokia asha`s an (also unter 31x, die 30x, 2xx). Da könnte was für dein vater dabei sein (auch mit dual sim+sd Slot)
 
Die Ashas haben doch auch Navi, oder?

Ansonsten, das 610 gab es bei einem großen Elektronikmarkt für 140,-€, da müsste beim Onlineversand noch etwas gehen. Auch das wäre inkl. Navi (aber wohl nur begrenzt Update-fähig) . Wäre das auch was für seinen geplanten Zweck?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja eher eine Preisfrage.
 
Die haben offline kartenmaterial aber keine navilösung weil die positionsbestimmung nur ungefähr über die mobilfunkmasten und nicht über gps (fehlt den ashas) geschieht.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, wir haben jetzt nach dem Prinzip "wenn schon, denn schon" das Alcatel 997D im Auge: http://geizhals.de/836963 Mal schauen, was es am Ende wird, aber das ist im Moment der vielversprechendste Kandidat. :) Sollten wir uns doch für eine Spar-Version entscheiden, dann sieht das von 0711 erwähnte Nokia 308 tatsächlich nicht übel aus. Nokia 610 ist mit Blick auf das Alcatel fast wider etwas zu teuer. Mal schauen, was daraus wird,

PhotonX
 
Wenn's jetzt doch 180€ sein dürfen, dann kommt vielleicht auch das 710 in Frage.

Generell sollte man sich in dem Bereich auch mal damit beschäftigen, welches OS man will.
Android hat Vor- und Nachteile, WindowsPhone hat Vor- und Nachteile und alle anderen Systeme auch.
Gerade in der Usability gibt es einige Unterschiede. Das könnte für Deinen Vater nicht unwichtig sein.
 
Hmm, naja, im direkten Vergleich schneidet doch eigentlich das Alcatel besser ab: Klar bessere Hardware, Dual-Sim, größeres Display. Was das OS angeht, habe ich zwar weder das eine noch das andere je getestet, daher kann ich keine fundierte Meinung dazu haben, aber optisch gefällt mir die Aufmachung des Androiden eigentlich besser als die Kacheln des WP7, außerdem dürfte die App-Vielfalt bei Android größer sein.
 
Also mein Vater wär mit einem Smartphone egal ob das nun Android oder iOs ist total überfordert. Ich bin schon froh wenn er weiß wie sein Bordcomputer im Auto und sein EPG im Receiver funktioniert :lol:
 
der hardwarevorteil ist zwischen 710 und dem alcatel obsolet weil wp einfach auf dieser hardware eher etwas runder läuft als android auf dem alcatel.

ja android hat höhere app vielfallt aber z.B. fehlen da im vergleich klar die gute navi lösung für lau von nokia (die gratis lösungen können da mitnichten mithalten) und auch zusatzdienste wie nokia musik sind durchaus für den ein oder anderen geld wert (und im bezug auf mp3 player sicher willkommen). Der vorteil bei nokia ist hier auch dass vieles eben auch offline. Ich sehe da vorallem durch die nokia extras trotz insgesamt weniger apps bei wp gegenüber android nokia leicht im vorteil.

dual sim wäre bei nutzung natürlcih n klarer punkt für das alkatel

Aussehen ist natürlich rein subjektive geschichte, strukturierter/einfacher ist aber wp

Ist wie gaestle schreibt, vor/nachteil der einzelnen plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Hmm, naja, im direkten Vergleich schneidet doch eigentlich das Alcatel besser ab: Klar bessere Hardware, Dual-Sim, größeres Display. Was das OS angeht, habe ich zwar weder das eine noch das andere je getestet, daher kann ich keine fundierte Meinung dazu haben, aber optisch gefällt mir die Aufmachung des Androiden eigentlich besser als die Kacheln des WP7, außerdem dürfte die App-Vielfalt bei Android größer sein.

Das Problem ist nicht die Hardware, sondern die Software.

Der Vater sollte es wirklich mal höchstpersönlich in einem Elektromarkt ausprobieren (ohne Verkaufsmensch oder Sohnemann daneben). Das Handling der beiden OS ist ziemlich unterschiedlich. Ein Bekannter (ca. 50) hat ein HTC One X und wenn ich ihn damit so hantieren sehen, finde ich dass er IMHO überfordert ist (würde er sicher nicht zugeben). Ich weiß aber auch nicht, ob das bei WP7 besser wäre (dafür gibt's auch keine Garantie), denn auch WP ist nicht ohne. Deswegen sollte er es unbedingt ausprobieren. Vielleicht vorher ein paar videos auf youtube gucken und dann selber hand anlegen.

ER muss es bedienen, IHM muss es gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, auf Anhieb wird er weder mit WP7 noch mit Android von selbst zurechtkommen. Fast alles was er mit Laptop oder Handy machen kann, habe ich ihm vorgeführt. Beim neuen Smartphone dürfte es ähnlich aussehen. Es dauert eine Zeit, aber irgendwann wird er das Ding soweit bedienen können, bis er alle für ihn nützliche Funktionen halbwegs draufhat. Deshalb glaube ich, dass so eine Shop-Tour eher weniger aussagekräftig sein dürfte...
 
Die Frage ist doch, wie lange es dauert, bis er quasi "selbständig" ist.

Deswegen vorher zwei/drei Videos gucken und erste Funktionen lernen und dann selber ausprobieren.

Vermuten kann man immer viel. Nur ausprobieren bringt Erfahrung.
 
Eventuell zum testen ein gebrauchtes Wave , Wave II oder Wave 723 zulegen. Sind in der Anschaffung recht günstig aber bieten sehr viel. Wenn das Anforderungsprofil dann klarer geworden ist kannst du immer noch Aufrüsten.
 
Zurück
Oben