HDD am Sata-Port blockiert Windows bootloader

Woiper

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800x + bequiet! pur Rock CPU Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix 32GB DDR4-2666
  • Mainboard: …Gigabyte B550 AORUS PRO AC
  • Netzteil: …Rasurbo 550 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti OC 4GB GDDR5
  • SSD: …Kingston NVI SSD 500GB M.2 2280 PCIe 3.0 x 4 NVMe
  • HDD: ... Western Digital 2TB 256MB 3.5 Zoill SATA 6Gb/s
  • HDD/SSD am SATA => verschiedene ausprobiert an den SATA Ports immer das selbe Problem.
  • Windows 10 Home
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Installation (Windows 10) auf der SSD läuft optimal. Jedoch wenn ich an den SATA Port eine weitere Platte (egal ob SSD oder HDD) anstecke. Hängt sich System spätestens beim Windowsbootmanager auf. Beim Neustart bleibt das System dann ca. 1-3 Minuten beim Bios Logo hängen und versucht dann den Windowsbootmanager zu starten und der versucht sich dann mit der automatischen reparatur. Nach der Reparatur läuft der Rechner.
Wenn ich dann während des Betriebes neustarte geht es auch noch.
Jedoch runterfahren und 15 Minuten warten => selbes prozedere jedoch von vorne.

Es ist definitv ein Problem mit den SATA-Ports
Sobald eine Platte an einen beliebigen SATA-Port steckt, hängt sich der Bootvorgang auf.
Wenn ich während des "hängers" die SATA-Platte abstecke, fährt er ganz normal hoch.
Treiber "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller" Version 10.0.19041.1081

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weis einfach nicht mehr weiter.
Hardwaredefekt hätte ich eigentlich ausgeschlossen, da der Port ja funktioniert.
Meiner Meinung nach greift der Windowsbootloader auf die SATA HDD zu sobald da was angesteckt ist, sollte er aber nicht tun.
Installation ist auf der SSD.
Hat jemand von Euch dazu noch Idee woran das liegen kann? Und wie ich das Lösen kann?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1a. an der WD Platte kann es nicht liegen, da das selbe Problem bei 2 anderen Testplatten genauso auftrat.
Bootgeräte alle rausgelöscht bis auf den Windowsbootmanager => Jedoch sobald eine SATA-Platte angesteckt wird beim Booten trotzdem darauf zugegriffen und das System friert ein.
1b. Grubloader bringt auch nix, der schalet sich nur vor Windows. Grub geht, jedoch sobald auf Windows start geganen wird geht das Problem wieder los.
1c. Windows neu installiert, bringt auch nix (da wusste ich noch nicht das es irgenwie am Sata liegt)

SATA PORT
BIOS werden angesteckte Platten richtig angezeigt.
Linux live usb stick => Platten werden richtig angezeigt.

Bios nun alle möglichen SATA einstellungen durchprobiert.
2. SATA Mode AHCI & Chipset SATA Port deaktiviert =>Windows startert optimal, erkennt jedoch die Sataplatte nicht (war zu erwarten)
3. SATA Mode Raid & Chipset SATA Port aktiviert =>Windows startert optimal, erkennt jedoch die Sataplatte nicht (?)
4. SATA Mode Auto & Chipset SATA Port aktiviert => Windows startet optimal. Jedoch beim 2ten Versuch nach ca. 15 Minuten Stillstand wieder das alte Problem
5. Optionen Aggressive Sata Sleep ein und aus => kein Unterschied, Problem bleibt.

6. Wenn der Rechner hochgefahren ist bis zu "Windows Hello Pin" und ich dann die SATA einstecke wird diese richtig erkannt und ich kann ganz normal damit arbeiten. Neustart geht dann meistens. Jedoch Runterfahren, 15 Minuten warten und Starten => Problem wieder da.

7. Bios grundeinstellung habe ich dann zur sicherheit auch nochmal geladen. Problem bleibt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du schon geschaut, ob es ein BIOS Update für das Board gibt?
 
Sorry, wenn es mir bei dem unheimlichen langen Text entgangen ist, aber hast du auch verschiedene SATA Kabel ausprobiert ? Also auch Stromkabel an der Platte die das "Problem" hervorruft ?

Dein Rasurbo Netzteil würde ich mal austauschen, hab schon so einige kaputte Mainboards wegen der Dinger unter den Fingern gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@ Shatho
Bios Update habe ich noch nicht gemacht. Steht aber für morgen auf meiner Liste.

@Novocain
3 Verschiedene Platten und 2 verschiedene Kabel => gleiches Problem
Momentan helfe ich mir damit, dass ich die Platte erst Einstecke wenn das "Windows Hello Loginfenster" da ist.
Dann geht es ja selsamer weise.

und neues Netzteil hätte eigentlich schon da sein sollen. Wird nachgeliefert.
 
Woiper schrieb:
Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800x + bequiet! pur Rock CPU Kühler
Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix 32GB DDR4-2666
Mindestens suboptimaler RAM (-> Takt!) für die CPU.

Netzteil: …Rasurbo 550 W
Tauschen gegen z.B. ein Seasonic Focus GX 550.

Woiper schrieb:
SSD: …Kingston NVI SSD 500GB M.2 2280 PCIe 3.0 x 4 NVMe
Auch soboptimal. Nicht mal mit Cache, nur drei Jahre Garantie, QLC-Wundertüte.

HDD/SSD am SATA => verschiedene ausprobiert an den SATA Ports immer das selbe Problem.
Schau mal bitte genau nach, auf welcher der SSD/HDD ggf. noch alte Bootloader liegen!

Installation (Windows 10) auf der SSD läuft optimal.
Also auf der NVMe?

Wenn ich während des "hängers" die SATA-Platte abstecke, fährt er ganz normal hoch.
Wie sieht es aus, wenn Du die SSD/HDD extern via USB in eine Dockingstation oder ein passendes externes Gehäuse steckst und dann mal jeweils mit Crystal Disk Info beleuchtest?

Woiper schrieb:
Jedoch wenn ich an den SATA Port eine weitere Platte (egal ob SSD oder HDD) anstecke. Hängt sich System spätestens beim Windowsbootmanager auf.
Und wie verhält es sich, wenn Du statt Windows ein Linux-Live-System von USB bootest? Gleiches Verhalten bei angestöpselten SATA-Datenträgern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mhh würde dann mal den Chipsatztreiber aktualisieren... und das Bios Update machen
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Sehe gerade das du auch ne aktuelle Plattform hast, definitiv raus mit dem Rasurbo.
Hoffe das neue ist was anständiges damit du auch lange was von deinem System hast.
 
Dr. McCoy schrieb:
Auch soboptimal. Nicht mal mit Cache, nur drei Jahre Garantie, QLC-Wundertüte.
kaum hat man alle gewarnt keine P1 / P2 zu kaufen, kaufen alle die NV1 :( URGH
@Woiper kannst du nix fuer. Irrefuehrende Werbung ueber Jahre ist halt echt fies. Auch der Glaube das mehr MB/s = besser sind.. meh :/
Woiper schrieb:
Meiner Meinung nach greift der Windowsbootloader auf die SATA HDD zu sobald da was angesteckt ist, sollte er aber nicht tun.
hast du den bootloader mal isntalliert?
kannst du im BIOS gewisse datentraeger komplett als bootdevice deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nur um sicher zu gehen: Bei der Installation war kein Datenträger an SATA-Ports angeschlossen?
 
UPDATE
AMD Chipsatztreiber heute aktualisier => Problem bleibt
Bios Update (von F12 auf F13) heute gemacht => Problem bleibt

@ tollertyp
ja bei der Installation war nur die SSD drinnen
und die HDD ist komplett blank und neu formatiert, keine alten bootsektoren.
habe ich an 2 HDDs und einer alten SSD durchprobiert.

@ McCoy
Anschluss HDDs über USB keine Probleme
Live System mit "Hirens's BootCD" über LiveStick
ohne Platte am SATA-Port => Livesystem geht
Mit Plate am SATA-Port => Livesystem hängt sich beim booten auf.

------------------------------------
Zusammengefasst
(egal welche Platte) am SATA-Port => Booten ob Windows oder Hirens bleibt hängen
nix am SATA-Port => Booten geht (Windows und Hirens)
Im der Bios Bootreihenfolge ist alles ausgeschaltet außer der WINDOWS SSD
Im Windows Bootloader ist auch alles korrekt.

und mein "Workaround"
System Booten mit Windows (oder auch Hirens) und erst danach SATA-Gerät einstecken
=> Windows geht und Platte funktioniert einwandfrei
=> Bei direkten Neustart funtioniert immernoch einwandfrei
=> Neustart mit 15 Minuten Pause => Problem wieder da
=> Also Workaround bei säteren Starts
=> SATA abstecken => Starten => Sata wieder einstecken und es geht.
Ist keine Dauerlösung, aber ich kann wenigstens morgen wieder arbeiten.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte bzw. eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Woiper schrieb:
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte bzw. eine Lösung
Wenn das Linux System auch Probleme macht, hat das Board ein Macke und gehört getauscht. Du könntest vielleicht noch ein CMOS Reset machen. Ich würde dazu die Batterie rausbauen, CMOS resetten, Netzteil ausschalten und Computer im ausgeschalteten Zustand nochmal einschalten, damit das Mainboard sich komplett entlädt. Wenn das nicht hilft, Mainboard zum Verkäufer einsenden mit genau dieser Fehlerbeschreibung.
 
Hoffung stirbt immer zuletzt. 🥴 Was mich hier wundert, daß das nachträgliche Stecken funktioniert, nur bei den Reboots Probleme macht. Ansonsten würde ich hier gar nicht mehr weiter testen, sondern gleich ein neues Board besorgen.
 
CMOS Reset durchgeführt und das Problem bleibt.

Bezüglich dem nachträglichen Stecken noch ne Ergänzung.
Wenn Windows ganz hochgefahren ist, geht es machmal und machmal nicht.
Wenn ich jedoch die SATA einstecken während er hochfährt (also zwischen Bootloader und Windows fertig geladen) geht die Platte jedes mal.
 
Dagegen spricht, daß das Problem mit dem vom Stick gebooteten System auch auftritt. Dafür spricht, daß es nach dem Hot-Plugin der SATA-Platten und einem bzw. mehreren Neustarts (ohne auszuschalten) nicht auftritt. Versuch macht kluch. Außerdem ist der Schnellstart mit einem System auf SSD so nützlich wie ein Furunkel am Arxxx und durchaus auch für andere lustige Nebenwirkungen bekannt. Ergo - abschalten den Scheixx.
 
Firle schrieb:
Dagegen spricht, daß das Problem mit dem vom Stick gebooteten System auch auftritt.
Eben, das ist ein Linux, und wenn da das Problem auch auftritt, hat das IMHO rein gar nichts mit dem Windows Schnellstart zu tun.
 
Schnellstart ist im Windows ausgeschaltet.
Schnellsart im Bios ist auch deaktiviert
 
Update
Mein neues Netzteil wurde endlich Nachgeliefert (be quiet Straight Power 11 Platinium 550W)
Und nun start der PC fehlerfrei (zumindest bis jetzt)

Scheinbar wurde das MB nicht optimal mit Strom/Spannung versorgt.
Und dadurch verursachte der SATA Controller irgenwie ganz seltsame Probleme.
Mit neuem Netzteil nun gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Hätte ich nicht erwartet, aber vermutlich, weil ich so selten mit solch "exotischen" Netzteilen zu tun habe. Danke für das Update, und schön, dass es nun funktioniert.
 
Zurück
Oben