Hoher Kontrast: Erste Monitore mit IPS Black und 120 Hz

Michael Günsch
123 Kommentare
Hoher Kontrast: Erste Monitore mit IPS Black und 120 Hz
Bild: TFT Central

IPS Black steht für Monitore mit speziellem IPS-Panel, das tieferes Schwarz und damit viel mehr Kontrast bietet. Die Technik gab es bisher mit maximal 60 Hz. Doch jetzt kommen die ersten IPS-Black-Monitore mit 120 Hz heraus. Dabei handelt es sich um den Dell U2724D und den Dell U2724DE.

Beide Monitore sind keine ausgewiesenen Gaming-Modelle, sondern vielmehr Office-Monitore mit erhöhter Bildwiederholfrequenz. Dennoch erhalten auch Spieler hier die erste Option auf ein IPS-Black-Panel mit 120 Hz.

Typisch für die Technik ist das auf 2.000:1 verdoppelte Kontrastverhältnis, denn die meisten normalen IPS-Displays liegen im Bereich von nur 1.000:1. Auch die Blickwinkelstabilität ist noch etwas besser als bei herkömmlichen IPS-Bildschirmen, wie Tests bestätigt haben.

Dell als globaler Monitor-Marktführer war bei der Einführung von IPS Black ganz vorne mit dabei. Auf den Dell U3223QZ als ersten Vertreter folgten weitere Modelle und auch der 6K-Monitor U3224KB bietet IPS Black. Doch alle diese Modelle sind auf 60 Hertz begrenzt.

Erstmals IPS Black mit 120 Hz

Die ersten 120-Hz-Monitore mit IPS Black stellen nun der Dell U2724D und der Dell U2724DE dar. Bei beiden handelt es sich um 27-Zoll-Bildschirme mit 2.560 × 1.440 Pixeln im klassischen 16:9-Format. Abgesehen von dem besagten Kontrastverhältnis von 2.000:1 sind die Eckdaten wenig auffällig. Wie TFT Central berichtet, arbeiten sie mit 350 cd/m² Helligkeit, unterstützen 10-Bit-Farben und decken 98 Prozent von DCI-P3 sowie 100 Prozent von sRGB ab.

Ferner verfügen sie über einen vielseitig verstellbaren Ständer inklusive Höhenverstellung und Pivot sowie einen Sensor mit dem Helligkeit und Farbton automatisch an das Umgebungslicht angepasst werden.

Dell U2724D (Bild: TFT Central)

Beide Monitore verfügen über einen DisplayPort-Ein- und Ausgang, einmal HDMI, USB-C und dreimal USB-A. Das teurere Modell U2724DE biete zusätzlich Thunderbolt 3, Ethernet und eine KVM-Switch-Funktion. Etwas andere Eckdaten nennt die Website Display Specifications, die von zweimal Thunderbolt 4 beim U2724DE spricht.

In den USA sollen die Monitore am 9. November zu Preisen von rund 480 USD (U2724D) und 650 USD (U2724DE) erhältlich sein. Zum Marktstart in Deutschland liegen noch keine Informationen vor.