News HP präsentiert „Pre 3“ und „Veer“ mit webOS

Patrick schrieb:
News-Update: Wie Engadget berichtet, werden die übrigen webOS-Smartphones – Pre, Pre Plus, Pre 2, Pixi und Pixi Plus – nun doch kein Update auf web OS 2.0 oder höher erhalten. Im Gespräch nannte HPs Jon Rubinstein, dass diese Geräte nicht genügend Leistung für die neueren webOS-Versionen hätten. Allerdings wolle HP Besitzern dieser Geräte „etwas besondere“ bieten, wenn die neuen Geräte auf den Markt kommen.

Noch im November hieß es seitens Palm, dass alle webOS-Geräte ein solches Update erhalten werden.

Das ist so nicht korrekt. Das Pre 2 ist dort nirgendwo erwähnt, man kann also davon ausgehen, dass das Pre 2 das Update bekommt.
 
Zumindest das HP Veer kommt bereits "early Spring" auf den Markt, als nicht mehr lange bis dahin.
Das HP Pre 3 ist geplant für "early summer" - d.h. grad noch ok :D

@ Topic, sehen beide imho verdammt gut aus. Slider Handys wahren mir schon immer lieber, als Touch-Tastaturen die den halben Screen verdecken.
Noch dazu ein vertikaler Slider - sprich man muss sein Handy nicht mehr jedesmal um 90° drehen, wenn man was schreiben will, herrlich :-)
 
Also ich hab mein Pre jetzt seit vielen Monaten und es(WebOS) hat doch ein paar Stärken:
- das "Multitasking" ist sehr gut bedienbar umgesetzt
- die Gestenbedienung mit der zusätzlichen Gesturearea unter dem Display ist genial! (sicher bei dem kleinen Veer noch hilfreicher als sowieso schon)
- webOS ist quasi ein offenes auf Linux basierendes Betriebssystem und damit hat man entsprechende Möglichkeiten (wer will sogar als root in ner Linux Konsole)

An die Gestensteuerung, die teils außerhalb des Displays stattfindet muss man sich zwar erst gewöhnen, da NUR Palm/HP sowas hat, aber ich finde die total super!

Ach ja, jeder der denkt, die Tastatur wäre zu klein, probiert es mal selber aus.
Die Tasten sind sehr gut erfühlbar und haben einen tollen Druckpunkt. Ich zumindest komme trotz großer Hände damit super klar.
 
Ist denn WebOS 2.0 so Hardwarehungrig, dass es nicht mal auf einem Pre-Plus lauffæhig ist?
Wollte mir ein Pixi Plus holen, nachdem die neuen Geræte vorgestellt worden sind, und habe auf ein Upgrade von Web OS gehofft... Das halte ich für ziemliche Kundenverarsche, dass zuerst gross versprochen und dann nichts eingehalten wird...

Und WAS bitteschøn ist der Grund, ein paar Monate nach der Vorstellung des Pre-2 schon wieder ein neues Pre vorzustellen?? das macht doch keinen Sinn. Nicht mal Apple wirft so schnell hintereinander die Produktversionen auf den Markt...
 
Das Veer kann ich mir gut für meine Freundin vorstellen, perfekt für kleine Hände, kleine Hosentaschen und kleine Handtaschen... =)

EDIT:
Ach ja, zum Thema Tastatur im Quer- oder Hochformat:
Habt ihr mal versucht, bei nem Querslider einhändig zu arbeiten? Bei meinem Pre(hochkant) geht das perfekt!
 
Mahirr schrieb:
@Ball_Lightning: Du weißt doch gar nicht, wie die Tastatur ist.

Nein weiß ich nicht. Aber sie ist klein. Die Tastatur vom E61 war auch nicht schlecht. Aber als ich dann aufs E90 umgestiegen bin war das doch ein ganz anderes Kaliber.
 
Kornasteniker schrieb:
Und WAS bitteschøn ist der Grund, ein paar Monate nach der Vorstellung des Pre-2 schon wieder ein neues Pre vorzustellen?? das macht doch keinen Sinn. Nicht mal Apple wirft so schnell hintereinander die Produktversionen auf den Markt...

Das Pre-2 wurde quasi noch komplett fertig gestellt, als Palm noch nicht von HP gekauft wurde.
HP hat Palm schlussendlich gekauft und ein praktisch fertiges Nachfolgerhandy Pre-2 vor sich liegen gehabt. Was macht man damit? Als ersten Appetit-Happen für die Palm Fans releasen. Doch zuvor noch WebOS 2.0 fertig stellen und den App Store aufstocken, sonst würd das ganze keinen Sinn machen. Das ist mittlerweile erledigt und somit kann man das Pre-2 releasen.

Im Sommer kommt dann das Pre-3 als erstes richtiges HP WebOS Handy (bzw. eigentlich schon in ein paar Wochen das HP Veer). Sprich, ab da beginnt dann erst die neue Ära unter HP für Palm.
 
Kein Update fürs Pre1, war ja klar! :-(
Seit 1 Jahr wird man mit dem Versprechen hingehalten, danke HP, das wars für mich mit Pre... Android ich bin auf dem Weg!
Auch wenn ich mir ein Pre3 zulegen würde, wenn ich nach 1 Jahr schon keine Updates mehr bekomme, dann kann ich mir das Geld auch sparen.
 
Warte doch ab was HP euch anbietet.
 
Also ich bin froh, dass HP das Design der bisherigen Pre beim Pre 3 übernimmt.

Weil die Größe des Pre ist ein echter Vorteil.

Ein Pre passt perfekt in die Hosentasche ohne zu drücken.
Und ein Pre passt wunderbar in die Brusttasche des Hemdes.
Mit dem iPhone 4 geht das nicht so leicht. Das ist zu groß.

Mir gefällt des Design des iPhone nicht.
Das ist einfach Gewohnheit und Geschmackssache.
 
Das Pre 3 ist größer als die Pres vorher, weil das Display auch größer ist: (Quellenangabe: engadget.com)

Palm Pre 2 # HP Pre 3
Dimensions 59.6 x 100.7 x 16.9mm # 64 x 111 x 16mm
Processor 1GHz TI OMAP 3630 # 1.4GHz Qualcomm Snapdragon MSM8x55
RAM 512MB # 512MB
Display 3.1-inch 480 x 320 # 3.58-inch 800 x 480
Camera 5 megapixel with VGA video capture, no secondary 5 megapixel primary with 720p video capture, VGA secondary
Storage 16GB # 8GB or 16GB
Cellular radio GSM / HSDPA or CDMA # GSM / HSPA+ and CDMA
WiFi 802.11b/g # 802.11b/g/n (dual-band)
Bluetooth 2.1 + EDR # 2.1 + EDR
Gyroscope No # No
Accelerometer Yes # Yes
Touch-to-share capability No # Yes
Battery capacity 1,150mAh # 1,230mAh
 
son scheis hier... hab nen pre1 und bin damit sehr zufrieden...
aber son update auf webos2 währ schon geil^^

lustig währs wenn hp den pre usern n angebot machen würde zum tausch:
palm pre + 100 euro -> pre3^^

wer würds machen? (ich mein die frage jetzt ernst...)
 
matzo schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Das Pre 2 ist dort nirgendwo erwähnt, man kann also davon ausgehen, dass das Pre 2 das Update bekommt.
Habe das Pre 2 rausgenommen. Es wird zwar nicht explizit erwähnt, aber es ist ja von allen älteren Geräten die Rede. Lassen wir uns also überraschen.
 
Amarok2 schrieb:
son scheis hier... hab nen pre1 und bin damit sehr zufrieden...
aber son update auf webos2 währ schon geil^^

lustig währs wenn hp den pre usern n angebot machen würde zum tausch:
palm pre + 100 euro -> pre3^^

wer würds machen? (ich mein die frage jetzt ernst...)

Da wäre ich sowas von dabei! =) (Mein Pre1 hat mich neu incl. Touchstone schon nur 120€ gekostet)
 
Was könnte das schon sein?
Ermäßigung für das Pre2/3?

Auch ich habe Monate gewartet. Nicht zuletzt war das der einzige Grund das Pre- doch noch zu behalten.
Im Precentral Forum hat es einer passend formuliert: Die Pre1 Käufer waren die Versuchskaninchen.

Ich bin nun stark am Zweifeln an HPalm.

Edit: Bei einem möglichen Discount auf ein Pre 3: Wenn dann hätte ich mehr Lust auf das TouchPad. Abhängig von der Vergünstigung würde ich wohl mitmachen aber wie so alles bei HPalm dauert es Monate über Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
das pre 3 hat einen micro USB das veer nicht da es anscheinend zu klein ist um einen solchen anschluss irgendwo zu plazieren
 
Auch das Veer kann man über USB laden und das ist sogar richtig cool: Siehe >hier<.
Ähnelt irgendwie dem Magnetstromkabel von MacBooks...

Bei PreCentral steht auch was zum Software Update vom Pre2 - es soll wohl kommen:
Zitat:
"We've just met with the folks behind HP webOS and have news that will probably enrage the heck out of all current webOS owners: HP will not release webOS 2.x to any device older than the Pre 2 via an over-the-air update. For real. There still may be maintenance or security updates, but the 2.x OS and the 3.x OS from the TouchPad will only be released OTA for the Pre 2, Pre 3, Veer, and Touchpad."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Pre3 gut.
Die Hardware ist deutlich über dem derzeitigem Standard, die Tastatur sicher recht gut und das Design...nicht schön, aber praktisch (Gegenteil des iPhone 4´s^^).
 
Zurück
Oben