CPU reizt Limit nicht aus

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.366
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel i5 12600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz
  • Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend (Bios Version 4.01) wird ausgetauscht
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 650W Platinum
  • Gehäuse: Corsair Carbide 330R (auf Airflow umgebaut)
  • Grafikkarte: KFA² Geforce RTX 3070
  • HDD / SSD: Western Digital SN 750 1 TB
  • Monitor: Dell S2719DGF
  • Kühlung: Scythe Mugen 5 PCGH

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine CPU klebt z.B. in Cinebench R23 an der 89W (CPU Package Power) Marke und erzeugt daher deutlich weniger Punkte. Mir sind die Punkte vollkommen egal, ich möchte aber den technischen Zusammenhang verstehen. Wenn ich die CPU ungedrosselt auf Prime oder CB loslasse bleibt sie bei 89W in CB23 oder bei 95W bei Prime hängen.

Jetzt kommt der kuriose Fall dazu... Wenn ich die CPU im Limit (65/117) laufen lasse erzeugt sie knapp 1000 Punkte mehr im CB23 run (9300 Punkte ohne Limit/10300 Punkte mit Limit) Multicore versteht sich.

Temperaturen sind in beiden Szenarien vollkommen clean, unlimitiert erreicht die CPU 61°C (hat dabei ne VCore von 1,152V), wenn PL1 greift geht die Temperatur auf lockere 52 Grad zurück. Unlimitiert taktet die CPU auch Allcore auf 4,4 Ghz, im Limit geht sie auf 3,8Ghz zurück. Ausgelesen mit HWInfo.

Im Singlecore besteht das "Problem" nicht, mit einem Singlecore Score von ca. 1850 bin ich gut dabei. Auch die Gaming Leistung ist keineswegs beeinflusst, weder Superposition noch Userbenchmark zeigen da ausreißer. Alltagssituationen (nur Gaming) sind ebenfalls absolut unbelastet davon.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe im UEFI versucht sämtliche Zügel zu lösen, mit den Limits gespielt, die Kühlung (ja ich kann die Kühlung wählen im UEFI) getauscht. Egal was ich einstelle, er bleibt bei den 89W. Ich habe auch die CPU 12V Anschlüsse beide belegt, vorher nur einer, hat aber keinen Unterschied gebracht.


Meine Vermutung liegt bei AVX, dass hier irgendwo das Problem ist. Aber ich finde die passende Einstellung nicht dazu. Aber AVX würde nicht erklären, warum ich mehr Punkte bekomme, wenn PL1 greift (ich also im Limit arbeite). Das ergibt einfach keinen Sinn. Ich möchte nochmal betonen, es geht mir nicht um den Benchmarkscore, es geht mir nur darum zu verstehen, warum er so hartnäckig an der 89W Marke kleben bleibt, bzw. 95W bei Prime. Ich hoffe einer von euch hat n Tipp, was die Bremse darstellt. Oder kann den Zusammenhang zwischen mehr Punkten im Limit und weniger Punkten unlimitiert erklären.


Gruß
Flomek
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Meine CPU klebt z.B. in Cinebench R23 an der 89W (CPU Package Power) Marke und erzeugt daher deutlich weniger Punkte. Mir sind die Punkte vollkommen egal, ich möchte aber den technischen Zusammenhang verstehen. Wenn ich die CPU ungedrosselt auf Prime oder CB loslasse bleibt sie bei 89W in CB23 oder bei 95W bei Prime hängen.
Hm, mein 12400F zieht beim Cinebench um die 70W und bei Prime95 um die 90W. So ein großer Unterschied ist da also erstmal nicht. Wobei der 12600 ja eine höhere TDP hat...

Flomek schrieb:
Jetzt kommt der kuriose Fall dazu... Wenn ich die CPU im Limit (65/117) laufen lasse erzeugt sie knapp 1000 Punkte mehr im CB23 run (9300 Punkte ohne Limit/10300 Punkte mit Limit) Multicore versteht sich.
Taktraten & Spannungen sind aber nicht ident, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Er hat dann, wenn PL1 greift, natürlich weniger Takt und weniger Spannung. Aber danke für den Hinweis mit dem 12400F, eventuell also doch normal mit der Package Power.

Aber die Punkteverteilung ist dennoch kurios. Was bekommst du im Multicore raus? Laut CB Bench ist da ja kein nennenswerter Unterschied zwischen "65/117" und "w/o LT", bei mir ist der aber sehr groß.
 
Ja genau. Im Limit mehr Punkte als offen. Mit 9300 Punkten ohne Limit auch ziemlich schwach. Aber selbst mit 10300 Punkten im Limit auch nicht gerade ein Kracher.

Ich teste Mal eben die neue Bios Version von ASRock, Version 5.06 ist eben released worden.
Ergänzung ()

Selbes Spiel.

Unlimitiert 9.9K

Limitiert 10.6K

Ich verstehe es nicht so richtig.


Klar, das Updateb gibt etwas mehr Punkte her, aber irgendwie stimmt das immer noch nicht so richtig.

Was bekommst du beim CPU-Z Bench raus @Drewkev ? Ich bin bei Multi: 4374,9 und Single: 754

Im Limit wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,4Ghz wenn ich alle Zügel offen lasse. Wenn PL1 greift geht er auf 3,8Ghz
 
Ja, Speicher läuft mit XMP auf 3200
 
Bis auf Lüfterkurven und XMP ist alles auf Default. Wenn Default gesetzt ist, dann ist er auch im normalen Limit 65W/117W. Damit erziele ich die meisten Punkte, auch wenn die deutlich zu wenig sind. Sobald die Limits aufhebe bin ich bei weniger Punkten. BIOS ist Version 5.06 und somit die aktuellste von der Webseite.
Ergänzung ()

Und wie gesagt, Temperaturen sind durch die Bank weg im grünen Bereich.
 
Schick mal bitte Bilder vom BIOS, irgendwo gibts vielleicht noch ne Option die aktuell noch limitiert.
Z.B. hat ja gefühlt jeder Mainboardhersteller seine eigene Auto "OC / Enhancement / Performance" Einstellung.
 
Ich mach kurzen Prozess und Tausch das Board aus. Ganz ehrlich, ich hab keinen Bock auf das Theater. Wird gegen ein MSI Board getauscht.
Ergänzung ()

Ich melde mich wieder, wenn das neue Board da ist und dann gucken wir mal wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob wirklich das Mainboard der Verursacher war (bzw. einfach eine beim spezifischen Mainboard "falsch" getroffene Einstellung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bin auch gespannt @Dandelion . Wobei ich das MSI Z690 Tomahawk eigentlich als Favoriten hatte, vorher schon. Hatte mich aber spontan umentschlossen auf das ASRock zu gehen (trotz vieler negativer Userreviews der letzten 3 Generationen an Intel Boards). Ich werde sehen, was passiert. Aber ich habe kein gutes Gefühl bei einem Board, wo ich die Zusammenhänge zwischen Limit und Leistung nicht klar erkennen kann. Und da ich noch in den 2 Wochen Widerruf bin fackel ich da mittlerweile nicht mehr lange. Mit Produkten die nicht meinen Vorstellungen entsprechen möchte ich mich nicht lange beschäftigen, vor allem nicht für den Preis. Billig sind die Boards ja nicht.

Wie gesagt, ich denke im Laufe der nächsten Woche gibts n Update von mir und dann wohl auch n entsprechendes Fazit.

Gruß
Flomek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also ich kann dir auf jeden Fall sagen dass ich äußerst zufrieden mit meinem MSI bin, ist noch Z590. Da funktioniert alles nachvollziehbar bzgl. Limits. :)
 
Vorher hatte ich auch n MSI Board, n Z370 PC Pro, da war ebenfalls alles super. Da konnte ich auch alles nachvollziehen usw... Naja, kommt Zeit kommt Rat. Board ist auf dem Weg zu mir und das andere schon auf dem Rückweg zu Mindfactory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
In der DDR4 Variante. RAM für 300 Euro wollte ich nicht noch zusätzlich holen :evillol:
 
Zurück
Oben