i5 vs. i7 bei Spielen, aktueller Stand?

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hi,

wie ist denn eigentlich der aktuelle Status bei dem o.g. Thema?

Vor längerer Zeit wars ja klar: i7 brachte nichts, in einigen Fällen hatte man sogar Verluste durch HT.

Aber wie ich so mitbekommen habe hat sich in letzter Zeit da Einiges geändert. Gehört habe ich was von BF4 im Multiplayer, Watchdogs, Crysis4. Allerdings waren die Infos alle etwas diffus, als ich nach Benchmarks/Tests gesucht habe kamen teilweise widersprüchliche Ergebnisse raus.

Was meint Ihr, wird daraus ein Trend? Macht man momentan einen Fehler wenn man nen I5 in einen Spiele PC einbaut? Der Fortschritt bei PC Prozessoren ist ja in den letzten Jahren fast zum Stillstand gekommen (Sandy-Ivy-Haswell...gähn). Wenn das so weiter geht dann wird man eine jetzt gekaufte CPU evtl. sehr lange nutzen....

lg

---
Ergänzung ()

Ups, versehentlich in "Kaufberatung" gelandet
 
Crysis 4 gibts nicht und Watch Dogs ist noch nicht auf dem Markt.

Du wirst auch mit einem i5 glücklich werden, jedoch sind mMn. ein i7 (oder auch Xeon) zukunftssicherer.
 
Man macht keinen Fehler, wenn man einen i5 in einen Spiele-PC einbaut. Im Vergleich zum i7 hast du ne Handvoll Prozent weniger Leistung, aber 100€ gespart. Für Daddeln lohnt sich das einfach nicht.
 
Toms schrieb:
jedoch sind mMn. ein i7 (oder auch Xeon) zukunftssicherer.

Zukunftssicherheit gibt es im PC-Markt nicht.

Ich würde entweder ein i5 kaufen oder wenn man eine Verwendung des HT hat (z.B. wenn man Videos rendert), einen Xeon.
 
Natürlich. Mit einem Phenom II X2 kannst du heute kaum noch was anstellen, mit einem Phenom II X6 sieht das wieder anders aus
 
IncaCola schrieb:
Man macht keinen Fehler, wenn man einen i5 in einen Spiele-PC einbaut. Im Vergleich zum i7 hast du ne Handvoll Prozent weniger Leistung, aber 100€ gespart. Für Daddeln lohnt sich das einfach nicht.


Wie gesagt, bei irgend einem der Spiele sollen es schon 20% sein. Aber nagelt mich nicht auf diese Aussage fest. Ich frage ja nach, weil der ganze Sachverhalt mir momentan etwas unklar ist.
 
http://pclab.pl/art55953-3.html

hier kann man sehen, das ein i5 mit OC/ohne HT schneller wäre, als ein xeon ohne OC, dafür mit HT.

das ist nicht bei allen spielen so, aber OC bringt eben momentan bei fast allen spielen am meisten.
ein paar wenige profitieren von HT. und das auch teilweise sehr gut.

​mit einem i7k vereint man beide welten, daher das perfekte optimum z.zt.

mfg
 
wille1277 schrieb:
wie ist denn eigentlich der aktuelle Status bei dem o.g. Thema?

Hängt wie schon immer von Deiner Software ab. Du hast Software die mehr Threads benutzt als Du Kerne hast: HT bringt Punkte. Du hast die Software nicht: Wozu HT.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, falls Du jedes Jahr mal fragen möchtest :-)
 
Größtes Feature von i7 ist HT. Durch HT kann man im optimal Fall ca. 30 % herausholen (Wenn z.B. 8 Threads unabhängig voneinander verarbeitet werden).

Es wird auch in Zukunft wohl immer Probleme geben von einander Abhängige Prozesse auf unterschiedlichen Threads aufzuteilen. Uns selbst wenn das aufteilen gut gelöst ist kostet die Verwaltung natürlich auch Rechenkapazität. Das bedeutet wenn man sowieso schon 4 Kerne hat macht es häufig wenig Sinn diese noch weiter aufzuteilen. Das wird sich wohl auch in Zukunft nicht stark ändern...

Edit:
@lars: Dein Vergelich hinkt etwas, der i7 3777k hat schon im single core Betrieb 3,2 % Mehrleistung als der i5 3570k
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Zukunftssicherheit gibt es im PC-Markt nicht.

Gibt es schon. Ich habe vor 6 Jahren 300€ in einen Q9450 gesteckt, der immer noch seine Arbeit in einem meiner PCs verrichtet. Kann alles zocken - sicherlich teilweise mit Einbußen. War absolut die richtige Entscheidung damals einen teuren Quadcore zu holen und keinen Dualcore :)
 
Watch Dogs Recommended: Prozessor: Eight Core - Intel Core i7-3770 @3.5 GHz oder AMD FX-8350 X8 @ 4 GHz

Speicher: 8 GB RAM... http://store.steampowered.com/app/243470/

Kommen bestimmt bald mehr Games, neue Xbox und PS4 haben auch 8 Kerne.
 
supastar schrieb:
Ein i5 reicht:
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/

Wegen 3% Mehrleistung sollte man nicht unnötig mehr Geld ausgeben.

Die Betrachtungsweise find ich etwas zu simpel... weil sich momentan ja evtl. etwas in der Richtung tut. Sicher, damals einen Sandy Bridge i7 statt eines entsprechenden i5 zu kaufen... hat jahrelang nichts für Spiele gebracht. Aber heute?

Minimale Frameraten Crysis3 bei Full HD (danke für den Link!):
i7 46fps
i5 37fps
-->20%

Aber ich sehe es ein, das ist momentan Kaffeesatz-Leeserei. Wer weiss wie die Spiele der nächsten 2 Jahre optimiert sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das.
1. Spiele werden besser optimiert sein
2. die meisten Spiele, v.a. AAA Spiele mit super duper ultra Grafik, werden dank der Konsolen immer noch miserabel optimiert sein
Wie komme ich darauf? Weil ich nicht an das Gute in spieleherstellenden Menschen denke; diese Denkweise enttäuscht nie.
 
deswegen ja i7k mit HT + OC.
da verbessert man an 2 fronten gleichzeitig.

​mfg
 
HT bringt momentan nix, es gibt aber (sehr) wenige Spiele in denen HT etwas bringt. Wunder darfst du so oder so nicht erwarten.
Ich würde mich da auch nicht auf die Zukunftssicherheit versteifen, die existiert nämlich gar nicht. Meine Erfahrungen haben gezeigt das es sich nie lohnt auf Kaffeesatzleserei einzugehen. Kauf das was aktuell flott ist, und spar dir das Geld für eine Aufrüstung in 2 bis 3 Jahren. Nur so bist du halbwegs auf der sicheren Seite.
Ein i7 würde daher nicht kaufen, allerhöchstens ein Xeon, der halbwegs bezahlbar ist und HT bietet.
Von OC halte ich übrigends auch nix, früher als die CPUs noch einen sehr geringen Grundtakt gehabt hatten konnte man damit sehr größe Leistungssteigerungen erreichen. Aber heutzutage wird man nur über den Tisch gezogen (teurere CPU + Board) und hat am Ende nur lächerliche 20 % mehr Leistung die man noch nicht mal spürt.
 
so ein unsinn mal wieder.
im windows-betrieb merkt man OC sicher nicht.

aber die gestiegenen FPS bzw. min-FPS in "Spielen" merkt man teilweise sogar deutlich.
je nach dem auch, in welchem FPS-bereich man spielt.

und oben schreibst du, das HT nix bringt unten aber den xeon empfehlen, wegen HT... OMG, was denn nun?

i7k+board mit schnellem ram bringt 20-30% und kostet dann auch etwas mehr.
bleibt sich am ende ungefähr gleich, was P/L angeht.

​mfg
 
wille1277 schrieb:
Die Betrachtungsweise find ich etwas zu simpel... weil sich momentan ja evtl. etwas in der Richtung tut. Sicher, damals einen Sandy Bridge i7 statt eines entsprechenden i5 zu kaufen... hat jahrelang nichts für Spiele gebracht. Aber heute?

Die Frage ist, ob einem dann aber virtuelle Kerne so extrem weiterhelfen. Dann sollte man sich halt gleich mit nem 6-Kerner beschäftigen, der Aufpreis spielt dann kaum eine Rolle...

Man könnte auch sagen, man nimmt einen i5, spart 50 € und kauft dann zu einem früheren Zeitpunkt ein neues System oder investiert das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte oder größere SSD.

Denn wenn Kerne zukünftig wirklich was bringen sollten, steht wohl bald der Kauf eines 6- oder 8-Kerners an, die virtuellen Kerne dürften dann Kraut vermutlich nämlich dann auch nicht wirklich fett machen (Ausnahmen bestätigen dann vllt die Regel).

Ansonsten geb ich dir natürlich Recht, was kommen wird, ist schwer vorher zu sehen und hinterher war es so oder so die falsche Entscheidung :evillol:
 
Zurück
Oben