IDE Festplatte wird nicht erkannt

rp_111

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Hallo, ich versuche gerade, verschiedene alte 3.5 Zoll IDE HDDs (z.B.: 250 GB) über einen USB Adapter am Linux-PC bzw. Raspberry PI anzuschließen.

Habe das schon eine Zeit lang nicht mehr gemacht. Früher hat es jedenfalls (mit anderen Computern ?) meistens funktioniert.

Ich habe zwei IDE/SATA Adapter ausprobiert - alle nicht wirklich neu. Jeder Adapter hat eine eigene Stromversorgung für die HDD. Die Festplatte läuft an, aber am PC bzw Rapberry PI tut sich nichts, sie wird also nicht erkannt. Habe es dann mit meinem PC (openSuse Leap 15.3) probiert und der erkennt auch keine neue HDD. Die Festplattten sind als Master gejumpert. Ich bin ziemlich sicher, dass die Festplatten nicht defekt sind.

Mit dem Linux-Kommando fdisk -l erscheint jedenfalls kein neues Gerät und daher kann ich die Platte nicht mounten. Wiederholtes Einstecken und Ausstecken des USB Kabels ändert nichts. Einer der Adapter hat eine USB Indikator LED, die leuchtet, sobald ich die Platte anstecke.

Gibt es (neuere) USB Festplattenadapter, die auch mit IDE Festplatten umgehen können? Oder hat jemand einen anderen Rat für mich.
 
könnte schon sein, dass die IDE adapter defekt sind...oder aber die festplatte, auch wenn sie vor 10 jahren noch funktioniert hat ;-)

brauchst du die daten der HDDs oder brauchst du speicherplatz am PI? bei zweiterem würde ich dir zu einer 250gb ssd oder micro SD karte oder USB stick empfehlen. kostet 30€ und braucht viel weniger strom. ein neuer IDE adapter ist in ähnlichen preisregionen unterwegs
 
Schau mal mit "tail -f /var/log/messages", ob neue Einträge dazukommen, wenn du den Adapter via USB anschließt.
Und mach mal ein Bild von dem/den Adaptern. Festplatte läuft an bedeutet ja nur, dass sie Strom bekommt.
 
rp_111 schrieb:
Die Festplattten sind als Master gejumpert.
Probier mal OHNE Jumper oder als Slave - da muss man probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
War bei mir ähnlich. Uralter USB IDE Adapter hat nicht funktioniert. War so ein blaues Teil von HAMA mit einem IDE Port und einem SATA Port. Jumperstellung hab ich sowohl Master als auch Single ausprobiert.

Es gibt USB Adpater sowie Controller für PCI-Express für 10€ auf Aliexpress. Ausprobiert hab ich das aber nicht, da ich noch einen alten PC rumstehen hatte. Dessen Onboard-IDE-Controller lief dann auf Anhieb.
 
Diverse IDE / S-ATA Adapter scheitern bei IDE Platten, die größer als 100 GB sind. Habe hier zuhause selbst so einen Fall liegen.

Warum suchst du nicht nach einem externen IDE Gehäuse, was du dann per USB ankoppelst? Sollte man bei Amazon oder so noch finden.
 
honky-tonk schrieb:
... brauchst du die daten der HDDs ...
Ich wollte die HDDs zum Auslagern von älteren Backups verwenden.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
...
Es gibt USB Adpater sowie Controller für PCI-Express für 10€ auf Aliexpress.
Am liebsten wäre mir eine Lösung über USB am Raspberry PI. Warum? Weil die Daten, die ich auf die IDE HDD übertragen möchte, auf einer 2 TB SATA HD liegen, die ich als Backup HD immer am Raspberry PI hängen habe.
 
Hallo,
welche HDDs hast du denn? Ich weiß noch WD Platten hatten z.T. als primary master keinen Jumper, oder der musste quer gesteckt werden.
 
Dann bleibt dir wahrscheinlich nichts, als noch einen anderen Adapter auszuprobieren.

Gehäuse oder nicht ist dabei nicht relevant, ist in beiden Fällen "ein Adapter".

Wenn du einen mit USB 3 findest, ist ein Indiz dafür daß es nicht aus der Steinzeit stammt. Ob deswegen die Funktion tatsächlich besser ist, schwer zu sagen.

Ich würde IDE Festplatten nicht mehr produktiv einsetzen, die Technologie ist lange tot...
 
ralf.waiblinger schrieb:
Hallo,
welche HDDs hast du denn? Ich weiß noch WD Platten hatten z.T. als primary master keinen Jumper, oder der musste quer gesteckt werden.
Auf der Platte ist eine Abbildung, wie man sie als Master jumpern muss. Hat ja früher funktioniert ...
 
kieleich schrieb:
Dann bleibt dir wahrscheinlich nichts, als noch einen anderen Adapter auszuprobieren.
...
Wenn du einen mit USB 3 findest, ist ein Indiz dafür daß es nicht aus der Steinzeit stammt. ...
Ich würde IDE Festplatten nicht mehr produktiv einsetzen, die Technologie ist lange tot...
Ja, ich werde mich auf die Suche nach einem USB 3.0 IDE/SATA Adapter machen, falls es so was überhaupt gibt ???

Für Langzeitaufbewahrung sollten doch alte IDE HDDs auch noch geeignet sein, oder?
 
Es ist häufig der Stromadapter wo nicht genügend Anlaufstrom speziell für 3,5"-IDE-Laufwerke liefern kann. Wichtig das die IDE-Laufwerke auf Master gejumpert sind. Nicht jedes 12Volt-2A-Netzteil reicht dafür aus obwohl es orginal dazugehört.
Diesen Adapter verwende ich, mit diesem kann man sogar direkt von IDE-zu-IDE oder Sata verwenden/kopieren. Hatte aber bis jetzt nur 2 Geräte gleichzeitg dran hängen und kann nicht sagen ob es mit 3 Geräten gleichzeitig funktioniert.

https://www.otto.de/p/aplic-compute...-laufwerke-S0D1Z00R/#variationId=S0D1Z00RY0D0

Ich habe früher auch mit einen Adapter ohne Stromversorgung 3,5"-IDE-Laufwerke anschließen können, ich nahm per Molexkabel einfach Strom vom PC-Netzteil was auch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
probiere die verschiedenen jumpersettings.
manche dieser usb-adapter wollen master, andere cable select.
ich hatte sogar mal eine kombi, die nur mit "slave funktionierte, warum auch immer.

und nein, festplatten sind generell ned für wurschtwas-langzeit. keine, und alte schon garned.
wenn du daten auf platten lagerst, kopiere z.b. einmal im jahr um.
da ist kein standard für langzeit im consumer bereich.
scheiben neigen zum zerbröseln, wenn der weichmacher ausgedampft ist, und bänder sind entweder zu klein, oder für consumer zu teuer. aber dafür langzeittauglich.
 
rp_111 schrieb:
Schon probiert. Hilft nicht.
Hab selbst noch so ein Adapter hier irgendwo rumliegen
und vor Jahren als benutzt.
IDE (Pata) Festplatten funktionierten nur wenn sie "cable select" gejumpert waren.
 
Derimmerlacht schrieb:
Es ist häufig der Stromadapter wo nicht genügend Anlaufstrom speziell für 3,5"-IDE-Laufwerke liefern kann.
Die Festplatten laufen ja an. Aber sie werden nicht erkannt.
 
Ganz ehrlich so eine alte Platte um alte Backups auszulagern??

Da lösch die alten Backups lieber direkt.
Spart dir jetzt und im Ernstfall nerven
 
Zurück
Oben