News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1900 XTX war schnell, heiß und laut

Im Sommer 2006 die 1900xtx gekauft und bis Herbst genossen, ab da dann geärgert das ich nicht gewartet habe auf die gtx 8800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Die Karte war schnell, heiß und laut nur der Kühler. Mit den winzigen Kühlern, die damals montiert wurden, kein Wunder. Es hat wirklich einige Jahre gedauert, bis man gemerkt hat, dass man einfach einen größeren Kühler braucht, damit die Karte kühl und leise bleibt.
Und größere Lüfter, die dafür langsamer drehen. Was verbaut man stattdessen? Einen Mini-Quirl auf 6000rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DonJDM, Cpt.Willard und 3 andere
Danke für den Artikel !

1.gif
2.gif

47373.png

fs.jpg
bs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Hexxxer76, cruse und 10 andere
v3locite schrieb:
unter 250 EUR, wenn ich mich recht erinnere
330€ hat die X1900XT damals gekostet. Ich hab damals eine XTX günstig bei ebay geschossen und dann etwas teurer weiterverkauft um mir dann eine neue XT zu holen. Bis auf den Takt war kein Unterschied bei den Karten, also hab ich einfach bisschen OCed und fertig :)

Mit dem HR-03 war die Karte dann auch schön leise und kühl. Der Zalman VF900, der damals auf meiner 7800GT war hat allerdings nicht mehr gereicht. Problematisch waren auch die Spannungswandler. Standardmäßig war da nur so ein schmaler Alurippenkühler drauf mit schwachem Anpressdruck. Das hat durch den geringen Luftstrom beim HR-03 zu Abstürzen geführt, weil die SpaWas überhitzt sind. Arctic gab beim Accelero aber einen größeren Kühlkörper mit, den hab ich dann montiert und die Karte lief bis zur 8800GTX wunderbar.

1612000083307.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Edzard, EyRaptor und 11 andere
Bierliebhaber schrieb:
Glaube bei dem Preis meinst du eher die X1950 Pro, die XTs waren doch alle teurer?
Es war eine X1950 XT 512MB (PCIe), bestellt 2007 bei Alternate für 229 EUR... wobei, es könnten auch 279 gewesen sein... eines von beidem! 😅

Ich weiß noch, dass ich zwischen dieser und der Sapphire mit 256MB (!) geschwankt habe...

x1950xt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Gönndalf, Hexxxer76 und eine weitere Person
Saphire... die einfache Version wurde ziemlich gut bewertet, also habe ich die Ultimate-Variante geholt, unter der Annahme, das gedämmte Gehäuse wird's schon regeln.
Pustekuchen, war scheinbar die gleiche Kühlung wie die non-Ultimate, und definitiv unterdimensioniert. Hat schon bei schwacher Last sofort die Turbine angemacht und war oft kochend heiß, hab mir Finger dran verbrannt. Hat nach ein paar Jahren gesponnen und wurde durch eine gute passive gf 7600GT ersetzt, die mir doppelt so lang gedient hat und noch immer irgendwo in der Familie ihren Dienst verrichtet.

Nie wieder Saphire, auch bei neuen Karten wollen sie keine Herstellergarantie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hier auch noch mal als X1900XT CrossFire Edition (ENG Sample). Kurz vom Kühler befreit. 🙂

ATI_1900XT_CF_ENG.jpg

Bild: 2020

Tommy Hewitt schrieb:
Bis auf den Takt war kein Unterschied bei den Karten, also hab ich einfach bisschen OCed und fertig
Hab ich damals auch so gemacht, einfach eine normale 1900XT gekauft und übertaktet.
Gerade nochmal in die PC-Teile-Exceltabelle geschaut.
Lief mit Wasserkühlung dauerhaft bei 725/1650MHz, Chipmaximum lag bei 765MHz. 🙂
Die Karte wurde auch echt lange verwendet. Ist erst durch die HD 3870 ersetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, PS828, Hexxxer76 und 5 andere
"Für wen Leistung ganz oben auf der Prioritätenliste stand, der war mit der Radeon X1900 XTX perfekt beraten. Dafür mussten eine hohe Lautstärke, ein großer Energiebedarf und hohe Temperaturen in Kauf genommen werden. Wen all das störte, der war bei Nvidia mit der GeForce 7800 GTX 512 besser aufgehoben."

So ändern sich die Zeiten. Anno Dazumal war Hitze/Lautstärke zur Erklimmung des FPS Olymp total verpönt.
Heute ist´s normal/egal ... ;-)

MfG Föhn.
 
Die war sehr stark. Und mit der X1950GT kam endlich eine fette Mittelklasse. Die X1950GT Super mit 512 MB mit richtig leisem Lüfter erstetzte eine 9800Pro
 
Sehr lesenswert ist auch der CB-Vergleichstest zu den Herstellerdesigns von damals.
Aus dem Fazit:
Die anderen X1900-XTX-Modelle halten sich in diesen Disziplinen eher bedeckt, arbeiten aber noch im erträglichen Bereich. Nur die X1900 XT von Sapphire fällt im negativen Sinne auf, obwohl sie auf dieselbe Kühllösung setzt. Der Lüfter rotiert wahrnehmbar lauter und in einer unangenehmeren Tonlage
....
Auch im Bereich Temperaturen kratzen die Karten an der 90°-Celsius-Marke – in schlecht belüfteten Gehäusen kann es so leicht zu einem Hitzekollaps kommen.
Übrigens toll, diese 15 Jahre alten Artikel hier bei CB so lesen zu können, als seien sie gerade geschrieben worden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Öcher Tivoli, konkretor und eine weitere Person
Onkel Föhn schrieb:
So ändern sich die Zeiten. Anno Dazumal war Hitze/Lautstärke zur Erklimmung des FPS Olymp total verpönt.
Heute ist´s normal/egal ... ;-)
Imho falsch. Lediglich der Maßstab hat sich (zugunsten der Ohren) verändert. Die damaligen Jet-Triebwerks-Emulatoren würde man heute nicht mehr akzeptieren.

Aber mal eine Frage dazu: "Radeon X1900XTX" wäre heute der Name der GPU, die war maßgeblich für die Leistungsaufnahme. Entscheidend für die Lautstärke wäre heute die Implementierung des Herstellers, beispielsweise durch Spannungen, Taktfrequenzen, Größe und Art des Kühlkörpers und des/der Lüfter. War das vor 15 Jahren noch nicht so? Gab es noch keine Custom Designs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Custom Designs gab es schon zu Geforce 2 Zeiten, aber so richtig Fahrt aufgenommen haben die erst mit der HD 5800 GTX 400 Serien.
 
Hayda Ministral schrieb:
War das vor 15 Jahren noch nicht so? Gab es noch keine Custom Designs?
Doch, aber ich glaube, sie waren viel seltener und und meist war es 1:1 das Referenzdesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hatte auch die XT samt WaKü und OC. WAS EIN VIEH! :D
 
Hayda Ministral schrieb:
War das vor 15 Jahren noch nicht so? Gab es noch keine Custom Designs?
Sehr sehr selten. Und oftmals verbaute man da einfach ab Werk Kühler von Arctic Cooling. Die Karte von @v3locite ist da ein gutes Beispiel, das ist ein Accelero X2.

Meist hat man aber einfach nur seinen Aufkleber draufgeklatscht auf den Ref-Kühler und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Hayda Ministral
Ich hatte damals eine x1950xt AGP. Das Teil war echt super und ist sehr gut gealtert. Hat call of duty modern warfare in 1920*1200 problemlos gestemmt. 2007 war die Auflösung noch was besonderes😆

Allerdings hatte die Karte ein peltierelement verbaut, was ziemlich energiehungrig war und ich diesem deshalb Den stecker zog. Allerdings hatte ich vergessen, es danach auch auszubauen, wodurch die Karte extrem heiß wurde, da das Element dann natürlich keine Wärme mehr an den Kühler leitete und somit eher als Isolierung diente. Bin da aber kurze Zeit später dahinter gestiegen in meinem Jugendlichen Leichtsinn und hab's ausgebaut.
Leider ist sie nach Jahren des Gebrauchs eines Tages mit grünen streifen im Bild beim CoD zocken gestorben. Da hat sich wohl der vram verabschiedet
 
Man stelle sich vor, die Hersteller hätten damals schon diese dual Slot Kühler verbaut, die man heute als Standard kennt.
Da hätten wir richtig geil leise Grafikkarten schon damals gehabt.

Ein Stromverbrauch von 266W für das Gesamtsystem unter Last... Heute verbläst das eine RTX 3000er Karte ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, konkretor und v3locite
Bei mir hat das Budget damals nur für eine X1900XT gereicht. Und auch bei der galt schnell, heiß, laut. Habe gute Erinnerungen an die Karte, auch wenn mir der Lärm des PCs generell ein Dorn im Auge war/ist. Nach heutigen Standards natürlich ein absolutes NoGo, damals hat man mit sowas halt leben müssen, wenn man nicht basteln wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Hexxxer76 und v3locite
Hatte damals eine Sapphire X1950XTX. Die Lautstärke habe ich nicht negativ in Erinnerung. Zumal viele PCs in der Zeit laut waren, da 40mm Lüfter mit xtausend Umdrehungen. Mittlerweile bereue ich den Verkauf vor ca. 10 Jahren. Die Karte sah für die Zeit auch richtig gut aus und war unerreicht. War halt die beste DX9 Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Onkel Föhn und Hexxxer76
Zurück
Oben