News Im Test vor 15 Jahren: Die letzten 8×-DVD-Brenner für DVD-5

Kowa schrieb:
Und Du hattest einen Sony Black Matrix-TV und dann einen Flachbildfernseher, dann Plasma, dann HD, abgelöst durch 3D und nun ärgerst Du Dich, daß es unbedingt 4k sein mußte, wo 8k doch vor der Tür steht?

Ja. Denke ich auch.

Villeicht wäre es besser, Menschen die man nicht kennt, nicht gleich in eine Schublade zu stecken.

Ich habe seit 2000 kein Fernsehgerät. Insofern ist diese ganze Entwicklung an mir vorbeigegangen.


Die einzige Sache die ich mir vor ein paar Jahren gegönnt habe ist ein Full HD-Beamer und der wird nicht auf 4K/8K geupgradet.
 
DannyBoy schrieb:
Die einzige Sache die ich mir vor ein paar Jahren gegönnt habe ist ein Full HD-Beamer und der wird nicht auf 4K/8K geupgradet.

Weil? ;) Wenn dich in 5 Jahren eine Birne mehr als ein 8K Projektor mit Schuhzubindefunktion oder ähnlichem PiPaPo kostet?
 
Achja, Disc-Laufwerke, die Technologie die schon 2015 den Weg raus aus meinem Gehäuse gefunden hat und kein Comeback erleben wird.
 
Bei mir ist seit 2005 ein Plextor PX-716A im Einsatz.
Später kam noch ein Sony Optiarc AD-7260S dazu.
 
Damals: ersten CDR-Brenner (nicht DVD!) gekauft für 800 DM (400€). War glaub ich 2x, was war ich froh als die erste CD mit MP3s ausm WWW geklappt hat. Danach hatte ich einige Bestellungen ;).
Es folgten CD-RW und DVD-RW-Brenner bis 32x und irgendwann kaum bis gar nicht mehr benutzt.

Heute: vor kurzem PC zusammengestellt. Als ich eine DVD von einem Bekannten bekam staunte ich net schlecht, dass im von mir selbst geschraubten PC nicht nur das Laufwerk fehlt sondern auch der Slot dazu! :lol: Irgendwie hab ich beim Schreuben nicht dran gedacht und bei DVD-Übergabe total vergessen, dass ich gar kein Laufwerk mehr hab! Braucht man ja auch nicht :D
 
Hallo zusammen,

@ Marcel55

Marcel55 schrieb:
Achja, Disc-Laufwerke, die Technologie die schon 2015 den Weg raus aus meinem Gehäuse gefunden hat und kein Comeback erleben wird.

Ehrlich gesagt geht das für mich schlecht. Denn ich habe einen ganzen Schrank voll mit Original-Spielen, die ich als DVD-Version habe. Und da sind Sachen dabei, die ich noch gar nicht gespielt habe. Aber auch sonstig, da ich manches immer mal gerne Spiele, z. b. habe ich eine "Pirates!" Version, die ich immer mal wieder gerne Auspacke.

So long...
 
Für mich ist mein BR-Laufwerk unverzichtbar. Ich sehe regelmäßig meine Filme auf DVD und BR an. Netflix und Co. kommen mir nicht ins Haus. Wenn das Netz mal ausfällt sehe ich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Der Rechner im Keller hat noch einen DVD-Brenner für den Notfall oder wenn nochmal Leute aus der Steinzeit auftauchen, die ne DVD gebrannt haben wollen.. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hyourinmaru
Wir hatten ganz zu Anfang einen der ersten 4-Fach CDROM Brenner der 700 Mbyte schreiben konnte. Nur blöd dass er Sie nicht lesen konnte (HP)
 
LamaMitHut schrieb:
Und wie man sieht, hat es der Branche nicht geschadet - im Gegenteil, die Umsätze sind explodiert.
Wobei die Spielehersteller heutzutage ja auf illegales Glücksspiel setzen (Lootboxen u.ä.), die haben im Prinzip die Branche gewechselt.
 
Ich habe meine DVD Brenner noch ziemlich lange Zeit nahezu täglich benutzt zum starten von PC Spielen, weil die Spiele auf Disk so bis ins Jahr 2014 deutlich günstiger waren bei amazon.co.uk, als diese im Steam Shop oder dem EA Origin Shop zu kaufen.
Und weil für mich illegale Cracks ein Tabu waren, auch wegen der Gefahr das sich durch die dubiösen Seiten oder den Crack Viren auf dem PC verbreiten, spielte ich lieber Disk Jockey und hatte in meinen beiden DVD Laufwerken immer meine aktuellen Lieblings PC Games eingelegt.

Dann brach 2014 entgültig die Zeit an, wo dann auch alle anderen Publisher und Spiele Entwickler ihre Spiele nur noch als Digital Download im eigenen Store anboten und auch in den Retail Boxen der PC Spiele ein CD Key anstatt einer DVD drinn lag.
Gleichzeitig verdrängten Keyseller mit zu günstigen Preisen den lokalen Retail PC Games Handel, so dass man seine PC Games nur noch online als digitalen CD Key kaufte.

Seitdem sind seit 2014 meine beiden DVD Brenner nahezu arbeitslos.
Benutze diese nur noch, um:

A) ab und zu alte Spiele von DVD/CD zu starten. Habe noch um die 60 alte Games auf CD/DVD in der Vitrine

B) für das Brennen von neuen Windows Installations DVD's für die halbjährlich neuen Windows 10 Versionen (Das installieren über USB 3.0 Anschluß schlägt immer fehl, weil das USB 3.0 beim Intel X-79 Chipsatz immer über Zusatzchips realisiert ist, welche bei der Neuinstallation zu Problemen führen und die einzigen beiden USB 2.0 Anschlüße sind für Maus und Tastatur genutzt)

C) für das booten über eine Linux Boot CD, welche mit einem frisch aufgesetzten PC gebrannt wurde, um einen wirklich neutralen Viren Scan einmal im Monat zu machen und so das eigene System abzusichern.

D) Um wirklich wichtige Dokumente, Bilder und Videos nochmal zusätzlich als Back Up zu sichern.

Ganz so unnütz sind die Dinger auch heute also noch nicht, gerade diese neuen Spezial DVD's und Blu Ray Disks (M-Disk) mit einer Lebensdauer von über 1.000 Jahren sind ein sehr sicheres, unveränderbares Back Up Medium.
Da kann man dann sogar seine Daten-,Spiele-, Musik-,Bilder- und Videosammlung mit ins Grab nehmen und für die Nachwelt aufbewahren, während Facebook und Instagram längst nicht mehr existieren.

Was wohl die Menschen oder Aliens über Uns denken würden, wenn den Kram 1.000 Jahre später irgendjemand ausgräbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Heute komme ich nur bei Ubuntu Neuinstallationen mit einem DVD Rohling in Kontakt :D

Alles weitere erledigt der USB Stick.
 
Ich hab auch noch nen BD-Brenner in meinem System. Einmal pro Woche drücke ich 2x den Knopf damit die Lade öffnet und wieder schließt, damit nichts festrostet :D Aber Hauptsache, man hat einen. :cool_alt:

Im Auto und bei der HiFi-Anlage ist das Verhältnis allerdings noch bei 50:50 CD/Spotify.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Gehäuse kaufe dann mit 5,25" Schächten, aber es stimmt schon, gebraucht sehr sehr selten. Ich glaube im Phanteks Enthoo Primo darin befand sich noch keine DVD. :)
 
anexX schrieb:
Ohh dieses hässliche beige gepaart mit einem knallblauen Logo - Augenkrebsalarm. :freak:

Ja aber so war das damals, farbliche Stimmigkeiten oder gar ansprechende Designs waren der Hardware Industrie gänzlich unbekannt, vor allem bei Mainstreamartikeln.

Beige ist wieder im Kommen :)

P. S. benutze selbst seit Jahren USB-BR-Brenner, ist flexibler


770971
 
Sofern die alten Dinger noch funktionieren , kann man sich damit ne Avchd Brennstation einrichten, im Endeffekt dürften die erste Laufwerke , bzw die Urstandards die kompatibelsten sein, wenn man mal von den Irrungen und Wirrungen, wie DVD + /- absieht. anpielbar selbst auf Großmutters DVD Player, der 3 mal im Jahr angeworfen wird
 
Optische Datenträger und Speichermedien...
Für die "jüngeren" muss das heute so wirken, wie für mich eine Schallplatte (oder Bild Platte).

Ich persönlich nutze noch sehr häufig ein externes Bluray Laufwerk um meine "Sammlung" optischer Medien entsprechend flexibel konsumieren zu können.
Da ich mich auch im Bereich Anime wiederfinden kann und dort auch diverse "Anreize" für spezielle "Sammler-Editionen" stärker vertreten sind, stellt das optische Medium für mich auch heute noch eine attraktive Wahl der mediengestaltung und "Auslebung" dar.
Erst kürzlich ist mir mein externes Bluray Laufwerk nach gut 9 Jahren regelmäßigem Einsatz "verstorben", sodass ich definitiv, obliegend des Bestandes, ein neues erwerben möchte.

Falls jemand ein wirklich laufruhiges und unkompliziertes, externes Bluray Laufwerk kennt, bin ich Empfehlungen gegenüber offen.

Weitaus praktischer wäre für mich jedoch, wenn ich die komplette DVD und Bluray Sammlung, zusätzlich auf einem Massenspeicher archivieren könnte und diese anstelle der teuren Sammlerboxen zum Abspielen nutzen könnte.
Das "schont" den optischen Datenträger und erhöht die Flexibilität, wenn spontan ein Filmwunsch aufkommt.
Bedauerlicherweise ist dieser Wunsch, vermutlich bereits in einer rechtlichen Grauzone befindli, sodass ich hier, an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen möchte.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
für den home user ist die BD tatsächlich immer noch sehr gut, wenn es um kosten-nutzen-haltbarkeit geht.

leider bist du halt immer auf ein funktionierendes BD laufwerk angewiesen :evillol:

alles was wirklich wichtig ist, muss auf mikro film....dann reicht auch ein versierter optiker mit ein wenig glas und du bekommst deine informationen auch in vielen jahrhunderten noch zurück :heilig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroform
„Digital for now, analog forever“

alles andere sind "brücken technologien".

mfg

p.s.

in stein meißeln rockt auch.

In Sein gemeißelt...
Dann war Moses der Erfinder, oder Nutzer des ersten Tablets vor über 2000 Jahren.
Da haben zwar nur 10 "Datensätze" draufgepasst, aber es waren menschlich nutzbare Informationen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Spassmuskel schrieb:
Damals hatten wir mal einen PC mit zwei CD Laufwerken drinnen, damit man gleich von einem zum anderen brennen konnte.
Und Grundsätzlich hat das erste Laufwerk irgendwann Probleme beim Lesen und das Brennen wurde abgebrochen... Und jedes mal wenn man etwas gebrannt haben wollte hat man den Kollegen 5 mal ermahnt nicht auf die schnellste Stufe (hier 8x) zu stellen weil sonst die Fehlerrate zu hoch war....
 
[wege]mini schrieb:
am ende muss jeder für sich selber wissen, bei welchen werten es für ihn "sicher" ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

eine gute, gepresste cd macht schon ca. 50 jahre. eine dvd oder BD liegt dann bei über 100 jahren....

für den hausgebrauch ist das ausreichend. da muss man sich mehr über abspiel geräte gedanken machen. :evillol:

Ja, theoretisch, Laborbedingungen. :cool_alt: Mein Ergebnis: Rohlinge der ersten Brennjahre 2000-2002 liessen sich 2014 immer hin noch zu 80% auslesen. Gebrannte Rohlinge zwischen 2003-2008 hingegen, keine Ahnung. Gefühlt noch ca 20%. Es war auf jedenfall erschreckend wenig die noch auslesbar waren. Selbes Spiel mit DVD Rohlingen. Aus meiner ersten Stunde 2002-2003 liefen 2014 noch alle ohne große Ausfälle. Aber bei den Rohlingen von 2004-2008 war auch da der Verschleiß extrem hoch. Ähnliche Erfahrungen musste ich auch mit meinen gekauften Musik CDs machen. CDs, die ich zwischen 1990 und 2000 gekauft hatte, liefen im Jahre 2014 problemlos. Allerdings, alles nach 2000 war dann schon problematisch. Bei nicht wenigen hatte sich die Beschichtung gelöst. War schon ein Lametta Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben