News Im Test vor 15 Jahren: Die letzten 8×-DVD-Brenner für DVD-5

Alle Rohlinge sind bei mir ohne Probleme lesbar, mein erster Rohling mit einer Beta von Windows95 2-Fach gebrannt kosten des Rohlings damals 19 DM funktioniert immer noch sehr gut alles gelagert im Keller und in einer Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich bin froh das sie Zeit des CD Chaos vorbei ist.....und der Umwelt tut es auch gut.
 
Da werden erinnerungen wach.
Hatte mir damals aus dem Ausland eine playstation gekauft die keine cd und dvd roms lesen konnte, nur gebrannte. Extra dafür einen dvd brenner gekauft. Musste immer das spiel vorher brennen damit es lief. :pcangry:
 
MidwayCV41 schrieb:
Gebrannte Rohlinge zwischen 2003-2008 hingegen, keine Ahnung. Gefühlt noch ca 20%. Es war auf jedenfall erschreckend wenig die noch auslesbar waren.

wiki ist da ziemlich gut....

  • CD-R: 5 … 10 Jahre
  • CD-R mit 24k-Gold-Reflexionsschicht: bis zu 100 Jahre (laut Labortests), jüngst bei vereinzelten Anbietern widerlegt[2]
  • CD-RW: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD-ROM: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD±R: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD±RW: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD-RAM: 30 Jahre (vermutet)
  • M-Disc (modifizierte DVD+R): Laut Hersteller bis zu 1000 Jahre
  • BD-R: bis zu 50 Jahre (laut Labortests)
"Ende der 1980er Jahre wurde mitunter pilzanfälliger oder sauerstoffdurchlässiger Kunststoff bzw. aggressive Farbe beim Bedrucken verwendet, was die Datenstabilität reduziert. "

kommt dann noch dazu und wer weis, was sie alles zur preisoptimierung in den späten 2000er jahren verwendet haben.

zur gema habe ich mich ja auch schon geäußtert, selbst da könnte ich mir vorstellen, dass wir "spezielle" rohlinge für den deutschen markt hatten :)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
War doch toll, wenn CD-s brennen noch den Puls auf 120 getrieben hat weil es quasi leicht einem Glückspiel gleichte ob der Vorgang nicht mitten drin abbrach oder die CD beim Finalisieren hängen geblieben ist.
Oder Gott bewahre einen Buffer Underrun..... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
DVD Ram war echt cool habs immer noch. Kratzresistent UND wiederbeschreibbar, schade dass es sich nicht durchgesetzt hat
 
Liegt aber oft auch an der Brennqualität. Ich will nicht wissen, wie viele schlechte Brenner mit schlechtem Rohling damals die Leute hatten. Mit gutem Brenner und gutem Brenner konnte man auch mit maximaler Schreibgeschwindigkeit beste Qualität herausholen. Damit meine ich keinen simplen Test wie, er liest oder er liest es nicht. (mit richtigem Programm und Brenner über PI, PIF, POF bei DVDs) Aber wenn das Lesegerät schon beim Lesetest abbremst und kein Kopierschutz dabei ist, dann würde ich das Medium schon hinterfragen.

Zum Thema: Ich habe schon lange keinen Rohling mehr gebrannt. Aber zu dieser Zeit, war ich sehr viel in Brennforen unterwegs.
 
deo schrieb:
Heute kostet ein DVD-Brenner gerade noch 10€. Den kauft man blind und er macht, was er soll.
Vor 15 Jahren war er eine teure Sache und man konnte ein Gerät bekommen, das in einer Disziplin schlecht abschnitt, die einem gerade wichtig war.

War früher nicht Teac DVD-ROM und Plextor-Brenner das Dreamteam?
 
Ich hab noch ein DVD-Brenner und Blu-ray Laufwerk in Betrieb. Nur für den Notfall...wenn se denn noch funktionieren. :D
 
Eher DVD-ROM mit Toshiba SD-M1502 bis SD-M1712. Dreamteam ist relativ. Es gab noch andere Brenner, die spezielle Faehigkeiten hatten. Die frueheren Plextor hatten vielfaeltige Software, sehr guten Support und waren super beim Beschreiben von CD-R. Bei speziellen Kopierschutzmaßnahmen waren sie ganz gut. Aber bei Safedisc gab es weitaus bessere Brenner. Die Toshis hatten interessante Einlesefaehigkeiten, die auch Kopierschutzmaßnahmen betrafen. Qualitychecks waren beim Plextor auch gegeben. Aber wie gesagt, es gab noch andere guenstigere Brenner mit aehnlichen Faehigkeiten.
 
Wie man anhand der Signatur sehen kann, habe ich in meinen PC 2 DVD Laufwerke verbaut, so habe ich das schon immer gemacht, ich benutze die auch noch öfters, brenne mir Audio CDs fürs Auto (21 Jahre alt und läuft noch wunderbar), irgendwie bin ich da einfach Old School, habe außerdem noch viele Musik/Live Konzert Filme auf DVD, die hin und wieder auf den PC angeguckt werden.
 
ich hatte eigentlich seit beginn meiner pczeit nur plextoren im einsatz. ich meine, mein erster brenner war der PX 704 oder 708.
danach eben die jeweiligen nachfolger. konnte man mit den plextools die brennqualität überprüfen.vor allem die qualität der schubladen war unübertroffen, so smooth wie liefen-einfach genial.
heute hab ich im pc zwei bluraybrenner, einen LG und einen Pioneer, für die laptops einen externen bluraybrenner von LG im einsatz.
arbeiten alle drei zu meiner absoluten zufriedenheit.
 
Mein erster Brenner war ein Ricoh 8x. Hab ich 2000 gekauft für eine Unsumme an Geld. Lief mit "Nero Burning Rom". Habe damals Musik fürs Auto/Fahrrad gebrannt in erster Linie. Habe damals auch viele Rohlinge geschrottet, weil irgendwas passiert ist und der Brennvorgang im Nirvana endete.
Heute haben alle meine Rechner noch DVD Brenner, aber genutzt werden die nur selten.
MfG
 
Ich trauere den optischen Laufwerken nicht nach. Seit 2011 habe ich in keinem meiner Rechner mehr ein solches Laufwerk verbaut. Auch im privaten Entertainment-Bereich befindet sich kein Gerät mehr, welches noch als Abspielgerät dienen könnte. Im Zweifelsfall müsste wohl die X-Box One ran, wenn ich denn noch eine CD, DvD oder BluRay hätte - alles verkauft, verschenkt, verschrottet.

Ich bin froh, dass diese Ära vorbei ist. Das Formatwirrwarr war nicht hilfreich. Welches Laufwerk/Brenner was und wie lesen konnte... :freak: Plus, Minus, R, RW.... Selbst wer da den vollen Überblick hatte: Spätestens bei den Rohlingen war echter Voodoo-Zauber im Spiel. Kannte doch jeder "die" eine Marke, welche den einen unzerstörbaren Omni-kompatiblen Rohling im Angebot hatte. Und wenn er das nicht war, war er es trotzdem. Dann taugte halt die Fehlerkorrektur vom Laufwerk nichts.

Echt, da kommen so gar keine nostalgischen Gefühle auf. Gelegentlich kommen noch mal in der Zeit verirrte Menschen bei mir an, die was von Brennen, CD oder DvD in Zusammenhang mit "Könntest Du mal bitte..." faseln.
Das lehne ich immer als zu kompliziert ab und biete im Gegenzug einen kostenlosen Teleport in das Jahr 2019 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Ich als Medien-Azubi bin noch dazu verpflichtet ein Laufwerk selbst in Externer Form zu haben zum entgegen nehmen der Prüfungrelevanten Daten zum erstellen eines Druckfähigen Produktes bspw. eines Katalog, Magazins, Flyers o. Webseite. Darüber gibt es in dem Druck- Medien ABC (2018) sogar einen ganzen 2-Seitigen Artikel.

Seite 20

Würde mich mal brennend Interessieren, wen das Thema gerade so aufgekommen ist. Was die Leute hier bei CB darüber denken!

Fakten, die für die CD-ROM/DVD sprechen
  • Viele Kammern, Prüfungsausschüsse und Prüflinge kommen mit CD-ROM/DVD gut klar, es gibt wenig Beschwerden
  • Die Handhabung hat sich bewährt
  • Daten auf CD-ROM/DVD sind die einfachste und günstigste Lösung, ein externes Laufwerk kostet weniger als 20 Euro
  • Die Kammer kann Prüfungsdaten auf CD-ROM/ DVD mit den praktischen Prüfungsunterlagen zusammen austeilen
  • Prüfungsdaten sind nicht vorab zugänglich Prüflinge speichern ihre Prüfungsergebnisse ebenfalls auf CD-ROM/DVD und geben sie bei der Kammer ab
  • Daten sind nicht veränderbar
Negativ Punkte eines einfachen bundesweiten Servers
  • Archiv-Datei mit großer Datenmenge muss heruntergeladen werden, dauert ggf. lange
  • Schnelle bzw. sichere Internetverbindung ist Voraussetzung
  • Wer ist Ansprechpartner/Zuständigkeit bei Downloadproblemen?
  • Hohe Zugriffsraten von bis zu 3000 Prüflingen bei den Mediengestaltern Digital und Print
  • Passwortschutz erforderlich
  • Alle Prüflinge haben ab Tag X Zugriff auf die Daten, egal wann ihr Prüfungstermin ist
  • Ggf. rechtliche Probleme beim Onlinestellen von Daten
  • Wie funktioniert der Upload der Prüfungsergebnisse?

m.M.n dazu

Klar macht es sich damit die ZFA als Prüfungsausschuss leicht. Würde ich als große Institution auch im ersten Moment nicht anders machen, nur frage ist das den noch gerechtfertigt was hier beschrieben wird schließlich können DVD-RW auch erneut beschrieben werden. Damit also auch veränderbar sein, wen man vom normalen Rohling spricht ja stimmt es kann man DVD Daten nicht mehr ändern, doch technisch ist es möglich.

Das Daten ausgeteilt werden können geht auch mit einem USB-Stick 4GB sind wirklich mittlerweile ein Giveaway, wobei die Prüfungsdaten nicht mal die hälfte davon einnehmen.

Bei Downloadproblemen, müsste dementsprechend ja bei denen das Telefon glühen. Doch ehrlich gesagt gibt es dafür auch automatische Ticketsysteme.

Hohe Zugriffsraten, dafür gibt es CDNs, Passwortschutz gibt es Datenbanken für.

Upload funktioniert über ein einfaches Abgabe System auf der zfamedien-Seite direkt gezippt sonst wird es nicht angenommen, mit Zugriff auf die eigenen abgegeben Dateien zum ggf. abändern.

Rechtliche Probleme, sollten beim Onlinestellen von Daten nicht auftreten, schließlich würden diese ja auf einen Externen Server geladen, was jetzt im Endeffekt jetzt eh bereits passiert, oder etwa nicht? Ich weiß nicht genau was das für eine Argumentation ist, oder wird die CD/DVD im nachhinein geschreddert bei denen. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch und es ist was ganz anderes gemeint.

Schnelle bzw. sichere Internetverbindung ich meine ja gut, Internet ist nicht immer verfügbar doch ich glaube jeder sitzt mittlerweile in Reichweite von einem Internetanschluss egal ob im Kaffee um die Ecke, oder per Verwendung des LTE/3G-Netzes oben auf dem Trecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Und irgendjemand wird jetzt antworten, dass er sein Laufwerk noch täglich in Gebrauch hat...

:lol:
nicht ich .. aber bestimmt gibt's irgendwelche Legacy Systems out there..
ansonsten, ja, das zeug ist überflüssig geworden ..
 
Damals, als Plextor noch das Maß aller Dinge war... :D

Den CDs und DVDs trauere ich keinen einzigen Tag nach.
Ich habe vor ~10 Jahren meine komplette MP3 Sammlung von einer 3-stelligen Anzahl an CDs/DVDs auf HDD kopiert und war erschrocken, wie viel Ausschuss dabei war. Die Datenträger waren teilweise keine 5 Jahre alt. Gebrannt wurde immer auf hochwertigen Rohlingen mit ordentlichen Brennern...
 
Ich hab auch noch einen DVD Brenner im Einsatz. Der leistet auch noch gute Dienste beim Abspielen von Filmen bzw. Musik, wobei ich letztere dann rippe. Ich kaufe mir seit Jahren immer wieder CDs, weil sie teilweise erheblich günstiger sind als ein Download-Album. Da zählt man dann 3-4€ pro Album anstatt 9,99€.

@Klosteinmann: Ich glaube auch ein großer Plus-Punkt ist die Unveränderbarkeit der Daten.
Deshalb werden in bestimmten Bereichen CDs/DVDs/Blu-Rays nicht verschwinden, einfach damit nicht irgendein Cracker die Daten verändern kann und sie dann weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Mein alter DVD Brenner ist im Server und dort im Netzwerk freigegeben. So habe ich theoretisch noch die Möglichkeit DVDs zu lesen, aber habe es noch nie genutzt. Für Blurays steht die ps4 pro da, aber auch hier: noch nie genutzt für Filme.
 
Zurück
Oben