News Im Test vor 15 Jahren: Die letzten 8×-DVD-Brenner für DVD-5

Eisenoxid schrieb:
denn es gibt in meinen Augen kein besseres Backup Medium.

für den home user ist die BD tatsächlich immer noch sehr gut, wenn es um kosten-nutzen-haltbarkeit geht.

leider bist du halt immer auf ein funktionierendes BD laufwerk angewiesen :evillol:

alles was wirklich wichtig ist, muss auf mikro film....dann reicht auch ein versierter optiker mit ein wenig glas und du bekommst deine informationen auch in vielen jahrhunderten noch zurück :heilig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroform
„Digital for now, analog forever“

alles andere sind "brücken technologien".

mfg

p.s.

in stein meißeln rockt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Eisenoxid
Letztes Jahr haben Bekannte und ich in einer Sammelbestellung direkt aus Japan die wohl letzten optischen Medien für unseren Privatgebrauch gekauft. Darunter solche Schätzchen wie 100GB-Blueray-Rohlinge (3x33GB je 2,50 Euro) und 60GB-Blueray-Rohlinge (2x30GB je 0,70 Euro). Das sind Formate die mein uralter Liteon-Brenner alle dank reinem Software-Update nutzen kann und die man hierzulande kaum kennt und nur zu Mondpreisen bekommen kann.

Es hat schon was wenn man "mal eben" 100GB auf einen Rohling brennen kann. Nur die Geschwindigkeit ist mau da gerade die dritte Lage nur sehr langsam beschrieben werden kann.

Daß es mal DVD-Laufwerke gab die keine zwei Lagen beherrschten das wußte ich garnichtmehr. Bis auf ein DVD-Laufwerk können alle meine DVD-Laufwerke Dual-Layer brennen und lesen. Und der einze einzelne Ausreiser ist ein uraltes SCSI-Laufwerk welches nur DVDs lesen kann das aber auch mit zwei Lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Crass Spektakel schrieb:
Sammelbestellung direkt aus Japan


https://www.zdnet.de/41526689/gema-will-3-47-euro-pro-blu-ray-rohling/

ich sag mal so....schön dass nicht alles so gekommen ist, wie einige dachten. :evillol:

mfg

@Shririnovski

bei aktuellem preis, kaufe gleich 2. einen für den schrank und luftdicht verpackt.
wenn es dir um haltbarkeit geht wirst du auch über ein "retro" system nachdenken müssen. die teile halten länger als dein wunsch, deinen pc oder dein abspielgerät zu behalten :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerade wegen Backups und der (abhängig vom Rohling) langen Haltbarkeit denke ich aktuell darüber nach mir einen externen Bluray-Brenner zu kaufen.
 
Die CD's und DVD's wurden bei mir schon vor langer langer Zeit allesamt gerippt. Vor 2 Jahren hat es dann auch die letzten VHS erwischt. CD und DVD ging vergleichsweise schnell und einfach.
Problematisch waren wirklich die antiken VHS und Negative. Aber nun liegt alles Digital vor.
Fürs Auto brenne ich aber noch öfter CD's. Ich bin bisher zu faul und geizig mal was modernes einzubauen aber da dort Mp3 CD's laufen stört mich das auch nicht weiter. So wie immer ist die Sache dank Boardcomputer und CAN BUS immer recht aufwändig.
Die CD-RWs fliegen quer durchs Handschuhfach und stellen sich als sehr Robust herraus. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
DannyBoy schrieb:
Ich besitze rund 350 originale DVD-Filme, bis ich dann irgendwann auf Blu-Ray gewechselt bin. Ich habe auch einen Player der beide Formate abspielt.
Und Du hattest einen Sony Black Matrix-TV und dann einen Flachbildfernseher, dann Plasma, dann HD, abgelöst durch 3D und nun ärgerst Du Dich, daß es unbedingt 4k sein mußte, wo 8k doch vor der Tür steht?
DannyBoy schrieb:
Ich überlege wie ich meine Fimlsammlung sichern kann und komme zu keinem Ergebnis.
Am besten wäre ein NAS.
Ja. Denke ich auch.
 
Mein erster DVD-Brenner war der NEC 1300A, der dort auch in den Benchmarks auftaucht. In meinem letzten Rechner hatte ich noch ein optisches Laufwerk eingebaut, weil es damals irgendiwe noch dazu gehörte. Bei meinem aktuellen Rechner sieht das Gehäuse den Einbau solcher Laufwerke überhaupt nicht mehr vor. Ich habe für den Fall der Fälle ein externes Slim-Line-Laufwerk.
 
am ende muss jeder für sich selber wissen, bei welchen werten es für ihn "sicher" ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

eine gute, gepresste cd macht schon ca. 50 jahre. eine dvd oder BD liegt dann bei über 100 jahren....

kA wie alt manche werden wollen.

für den hausgebrauch ist das ausreichend. da muss man sich mehr über abspiel geräte gedanken machen. :evillol:

mfg

wenn man seine filme "sicher" haben will....eine kopie, die wird kopiert und man verwendet nur nr.3

wie die industrie^^ https://de.wikipedia.org/wiki/Glasmaster_(Presswerk) ← das teil soll 1k jahre halten :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch ein DVD-Brenner, wird aber eher selten genutzt. Habe letztens nur mal auf meine aktuellen MRT Bilder angeschaut, viel versteht man ja als Laie nicht, aber doch soviel man kann den Ärzten nicht wirklich trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
engineer123 schrieb:
einmal einen Bluray Brenner im Kasten drin und gut is.
Meiner ist von 2011, ein Sony-Optiarc BD-5750H-01, von denen es seit Jahren keine optischen Laufwerke mehr gibt. Das Teil liest auch 4K-BD aus mit einem Programm, das mit DVD beginnt.
Wenn der kaputt ginge, wäre ich traurig, da Slim-BD-Brenner verdammt teuer und selten geworden sind. Es ist wie mit TV-Karten. Kaum einer benutzt sie noch, aber verzichten will ich auch nicht darauf.
 
Dieser Moment, wenn man Dinge anguckt, die man 15 Jahre nicht mehr gesehen hat.

Dieses Gefühl, wieder in dieser Zeit zu "stecken".

Unbezahlbar

Ich mag die Rückblicke sehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und [wege]mini
Mein erster DVD-Brenner war ein LG GSA-4163B, der DL brennen konnte.
Ich habe extra auf einen bezahlbaren gewartet. Bis dahin hatte ich ein DVD-ROM und einen Plexwriter 48/24/48A zum CD-Brennen.
Der Plexwriter ging kurz vor Ende der Garantie kaputt und wurde gegen das Nachfolgemodell ausgetauscht, das 52fach brannte.
In einem Retro-PC steckt ein Yamaha CRW-F1 CD-Brenner. Das war wohl der letzte, den es von Yamaha gab.
 
Ja, genau den hatte ich damals. Hatte vom Vertriebsleiter von TEAC Computers noch eine Nummer für Nero 6 bekommen. Ich hatte ihn dann auf der Cebit kennengelernt. Ach, was waren das für Zeiten ☺️
 
Hallo zusammen,

@ das_mav

das_mav schrieb:
Dieser Moment, wenn man Dinge anguckt, die man 15 Jahre nicht mehr gesehen hat.

Bloß weil etwas von vor 15 Jahren oder gar noch Älter ist, bedeutet es keinesfalls, daß es schlechter ist oder sein muß. Oder gar schlechter klingend ist. Ganz im Gegenteil sogar.

Vieles was heutzutage "Gang und Gäbe" ist, wurde konzipiert weil die Industrie Neues benötigte, neue Anreize Schaffen wollte, da das sogenannte "Alte" an Physikalische Grenzen gelangt war und die jeweiligen Geräte dazu noch ewig hielten bzw. ewig ihren Dienst verrichteten.

Damals wurde bei den Geräten ja noch richtig geklotzt und nicht gekleckert.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
So war das auch nicht gemeint.

Ich schwelge gern' mal so eine Stunde die Woche in Erinnerungen.
Mein Post war durchweg positiv gemeint, sowas auch hier zu finden.

So nebenher. In meinem noch nicht fertigen "Nostalgiekasten" wohnt jede Smartphonegeneration mit OVP und nahezu Neuzustand bis "besser als neu".

Darüber hinaus besitze ich 7 Iphone 2g in "Sealed Verpackungen".
Wertanlage? Kann ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Luxmanl525
time-machine schrieb:
Ich denke die psone/ps2 hat maßgeblich zum erfolg der Brenner beigetragen.
Ich hatte damals einen nec 4x DVD Brenner und war froh als dann viel später die 16x brenner kamen.
Um eine DVD zu brennen war man gut ne Stunde beschäftigt, daher saß man auch nur davor und hat den Prozess der hoffentlich erfolgreich verlief beobachtet wie ein Wissenschaftler.

Die letzten geräte müssten die gewesen sein, wo man mit dem laser auf der dvd das Cover eingravieren konnte? So zumindest mein Kenntnisstand.
Was wurde aus Nero? Irgendwann war dieses brennprogramm einfach nur überladen und man wich auf kostenlose alternativen aus.
Mit 2TB und mehr im Rechner, braucht kaum noch jemand einen brenner.
Selbst wenn man noch alte spiele hat, iso davon erstellen und das Laufwerk wird nicht mehr benötigt.
Labelflash hieß man das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Zurück
Oben