News Im Test vor 15 Jahren: Die letzten 8×-DVD-Brenner für DVD-5

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, BorstiNumberOne, [wege]mini und 4 andere
Ach ja, mein alter TEAC Brenner. War auch ein 8x und hatte sogar eine Glaslinse, was damals schon selten war.
 
Und heute zieht man sich alles aus dem Netz(Werk) oder per USB Stick .
Das USB-Laufwerk (falls vorhanden) kramt man alle Jubeljahre aus der Schublade.

Und irgendjemand wird jetzt antworten, dass er sein Laufwerk noch täglich in Gebrauch hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, SteeL1942, SpamBot und 15 andere
Lustige bei mir wo ich mir vor 3 Jahren mein FX 8350 PC zusammengestellt habe hab ich auch ein Bluraybrenner dazu gekauft. benutzt kaum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C=ommodore, C4rp3di3m, aid0nex und 14 andere
benutze ein dvd laufwerk öfter für alte spiele klassiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, I'm unknown und 8 andere
Tja, zuletzt gerade TD2 installiert...
 
Heute kostet ein DVD-Brenner gerade noch 10€. Den kauft man blind und er macht, was er soll.
Vor 15 Jahren war er eine teure Sache und man konnte ein Gerät bekommen, das in einer Disziplin schlecht abschnitt, die einem gerade wichtig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, aid0nex, paccoderpster und 7 andere
@Robert

"...die es erlaubte, auf einer herkömmlichen 700-MByte-DVD..."

Du meinst sicherlich CD, oder?
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Robert, Nebula123 und 11 andere
Ach ja das waren Zeiten mein erster CD Brenner hat glaub ich 400,-gekostet bei dem DVD Brenner genauso..... Und niemals den Rechner beim brennen schief anschauen oder anfassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, loxer, Flywolf und 30 andere
Wow, da wird man echt sentimental:heul:

Mein erster DVD Brenner war ein LiteOn 801 oder sowas. Was haben wir damals gebrannt und vor allem gescannt im Anschluss. Kprobe stundenlang gelaufen.

Letztlich war fast alles für die Katz. Mit immer neueren Formaten schaut niemand mehr die alten wie DVD. Und mit 4,x oder lahme 8,x GB für DL braucht man auch nicht mehr zum Archivieren anfangen.
Aber toll war es trotzdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Mitesser, ITX-Fan und 3 andere
Damals hatten wir mal einen PC mit zwei CD Laufwerken drinnen, damit man gleich von einem zum anderen brennen konnte. Dann kam einer mit zwei DVD Laufwerken...achja und heute gar keins mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Promo81, Mitesser und 3 andere
Die Zeit vergeht wie im Flug... Hatte damals glaube ich einen Philips 2x Brenner
CD`s hatten 650MB, und die Ausfallrate war echt übel von 5 Rohlingen hatte man 1 verbrand.
Dazu waren die Rohlinge damals sau teuer 15-20 Mark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: togoo2410, Mitesser, jeger und 4 andere
Diesen Laufwerkstyp verbaue ich seit ca. 2 Jahren garnicht mehr. Eigentlich aber erst nachdem mir aufgefallen ist, das mein letztes Uralt ist und ich es schon seit Jahren nicht mehr genutzt habe. Dazu kam des es sich wohl defekt gestanden hat. :D
Naja, aber ein externes Laufwerk habe ich noch. Für den Notfall, damit bei Freunden und Bekannten doch noch das ein oder andere ältere Programm von der CD/DVD installiert werden kann.
BluRay habe ich dann nie genutzt. Warum auch?
 
Klare Sache, einmal einen Bluray Brenner im Kasten drin und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Hatsune_Miku
Hmm. DVDs sind für mich immer noch ein relevantes Thema.

Ich besitze rund 350 originale DVD-Filme, bis ich dann irgendwann auf Blu-Ray gewechselt bin. Ich habe auch einen Player der beide Formate abspielt.

Für den PC besitze ich seit einem Jahr kein Laufwerk mehr.

Ich überlege wie ich meine Fimlsammlung sichern kann und komme zu keinem Ergebnis.

Am besten wäre ein NAS.

Neben der Sammlung nutze ich noch Netflix. Aber deren Angebot deckt nicht alles ab und deren Firmenpolitik fängt an mich zu nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Balikon, ThePlayer und 2 andere
Ohh dieses hässliche beige gepaart mit einem knallblauen Logo - Augenkrebsalarm. :freak:

Ja aber so war das damals, farbliche Stimmigkeiten oder gar ansprechende Designs waren der Hardware Industrie gänzlich unbekannt, vor allem bei Mainstreamartikeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, ITX-Fan, stevefrogs und 2 andere
Bei meinem aktuellen PC sind alle Komponenten von Mindfactory, zusammengestellt ohne den unnötigen Brenner, ich wollte schon auf den Bestellbutton klicken, da blickten mich die jungfräulichen 5 1/4" Schächte des Bure Base 600 mit großen traurigen Augen an.... und dann halt für 12,- € noch nen Brenner rein. Dessen Aufgabe: Beim Booten hässliche Geräusche machen, eine andere Tätigkeit hatte er in 12 Monaten noch nicht. Ist definitiv so obsolet wie ein VHS Rekorder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, DannyA4, russianinvasion und 7 andere
Wer damals einen Brenner hatte war auf dem Schulhof ein König. Heute bekommt man schräge Blicke wenn man optische Medien nutzt abseits von BluRay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, DannyA4, Celinna und 6 andere
Axxid schrieb:
Und heute zieht man sich alles aus dem Netz(Werk) oder per USB Stick .
Das USB-Laufwerk (falls vorhanden) kramt man alle Jubeljahre aus der Schublade.

Und irgendjemand wird jetzt antworten, dass er sein Laufwerk noch täglich in Gebrauch hat...

wozu auch :) lieber einen externes Laufwerk was ich immer mitnehmen kann
 
Ich hab noch Rohlinge für dvd und cd. Die setzen schon Schimmel an.
Will die Jemand? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mort626, russianinvasion und eine weitere Person
Zurück
Oben