News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 8800 GT war quasi perfekt

Da ich die 8800 Ultra gerade sowieso für den Verkauf draußen und die 4090 für den Austausch hier liegen hatte... Ist natürlich keine GT, wenn der Beitrag hier unerwünscht ist, einfach löschen :).

So viel größer sind die aktuellen Karten gar nicht.

IMG_2529.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moTiv8, mr_clark, BLACKDIAMONT und 11 andere
just_fre@kin schrieb:
Zusammen mit dem 1024x768er TFT-Bildschirm sah Crysis einfach atemberaubend aus und lief perfekt.

Langsam wird mir klar, warum ich die damaligen Grafikkarten weniger rosig sehe, als die meisten hier:

Ich bin nicht blindwütig jedem Monitor-Hype hinterhergelaufen.

Damals wollte jeder einen Flachbildschirm, obwohl 1024x768@60 Hz ein deutlicher Rückschritt von jeder mittelmäßigen Röhre waren. Ich war nur entsetzt, wie schlecht Quake 3 mit 60 Hz aussah, und damit war das Thema TFT gegessen.

Die 21"-Röhre (1152x864@120 Hz oder 1600x1200@85 Hz) ist geblieben, bis der erste konkurrenzfähige Flachbildschirm (1680x1050@120 Hz) da war, der lustigerweise zuerst nur als 3D-Vision-Zubehör beworben wurde.

Heute läuft jeder dem 4k-Hype hinterher, und wundert sich über ausufernde Grafikkartenpreise.

Ich bleibe bei WQHD@144 Hz, und kann mir mit dem Grafikkartenwechsel wesentlich mehr Zeit lassen, als damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, polyphase, Apocalypse und 4 andere
Die 8800GT hat mir in Verbindung mit dem Q6600 viel Spaß bereitet. War ein schönes System, verglichen mit den heutigen Preisen lächerlich billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Apocalypse und lubi7
just_fre@kin schrieb:
Machen wir uns doch nichts vor, die Geforce 8000er Serie war mit die beste Generation an Grafikkarten, die Nvidia jemals gebracht hat.
Nein, die Serie war als ganzes war kein Knaller, sondern die 8800 GTX und die 8800 GT waren phantastisch und die 8600 GT(S) dafür ziemlich schäbig. Oder auf Chipbasis gesprochen: G80 war gut, G92 war gut, G84&G86&G98 nicht so.
Mein Kandidat für die beste Nvidia-Gen ist Maxwell 2.0, auch wenn Nvidia dort natürlich die unfassbare Dummheit begangen hat, die 970 nicht mit 3,5GiB, sondern mit einer beispiellosen Schummelei zu bringen. Abseits dessen war jeder Chip (GM200, GM204, GM206) gut und jede darauf praktisch basierende Karte zumindest ordentlich, die meisten sogar ziemlich top.
 
Ich hab die 8800GT von Xpertvision noch hier. Und die läuft immernoch. Damit hab ich zum erstenmal Crysis ordentlich spielen können. War das geil! Hab später nen Accelero S1 und 120er Lüfter drauf montiert.
Und die Karte war für die Leistung auch noch günstig. Hatte die lange im Rechner. Nachfolger wurde eine Radeon 7870.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oktaederfeld
Holzinternet schrieb:
Meine 8800GTX hat etliche Generationen überlebt… war nen tolles Stück Hardware.
Das war noch vor meiner Ausbildung zum IT-SE, im Ferienjob, 4 Wochen harte Arbeit am Fließband, mir taten die Hände jeden Tag so weh.... und am Ende April oder Mai 2007 hab ich mir dann endlich eine 8800GTX leisten können oder wollen.
Das Endergebnis und vor allem Crysis, Bioshock usw. waren jede Quälerei wert.
Glaub so hart hab ich seitdem nie mehr für was gearbeitet :daumen: :pcangry:
Die 8800er Reihe ist und bleibt eine Legende, für sicherlich viele hier aus den jüngeren Jahren maximale Nostalgie.
In diesem Sinne, früher war alles besser und möge die nächste Grafikkarten, für welche man seine Niere hergeben muss, genauso legendär werden! :rolleyes:
@Robert Danke euch für jeden dieser Nostalgie Artikel am Samstag morgen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, lubi7 und -=[CrysiS]=-
Tjaa, jetzt ist es soweit. Mein zweiter PC, ein Dell, hatte diese Grafikkarte.
Zusammen mit nem intel Core2 Duo oder so und 2GB DDR2 RAM, damals hab ich erstmal 2x WoW nebeneinander laufen lassen um mich mit dem Char von meinem Bruder selber zu schützen vor PvP in Desolace… hachja, nerdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
JMP $FCE2 schrieb:
Crysis musste ich eine oder zwei Detailstufen runterstellen
Das kam ja auch ein Jahr später auf den Markt und galt nicht umsonst als State of the Art

Das ist auch gut gealtert, im Vergleich zu anderen
 
Super Karte. Hatte 2 im SLI-Vebund laufen und das hat sehr gut funktioniert.
 
Dank der guten bleifreien Verlötung sind unsere 5 88er im Freundeskreis nach 3-4 Jahre alle verreckt.
Geile Karte, scheiß Verarbeitung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gkrins
Das war schon ein richtig krasser Sprung von den 7000ern damals. Hatte eine 7800GT, die sehr lange richtig brauchbar war. Aber was die 8000er ablieferten war einfach der Hammer.
 
Ne performante Midrange-Karte im Single-Slot-Design, das war damals schon ganz nett. Und wo stehen wir heute? Bei Midrange-Karten wie der Asus RTX 3050 mit 30cm Länge und 2.7 Slots. :p
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich bin nicht blindwütig jedem Monitor-Hype hinterhergelaufen.
Warst du es nicht, der 1024x768 für die frühen 2000er zum "Standard" für PC Gaming erklärt hatte? Was war denn das außer blindwütig jedem Monitor-Hype hinterherlaufen? 😜

Habe vorgestern mal wieder Doom³ installiert, der Referenz-Titel für die Geforce3 von 2004, Default-Preset: 640x480, "High": 800x600 und "Ultra": 1024x768. Wenn man von dort kommt, sieht ein 1024x768-LCD drei Jahre später doch ziemlich attraktiv aus. Ich muß aber zugeben, ich habe mir im Abverkauf 2005 auch noch eine nagelneue 19"-CRT gegönnt. Die nur unwesentlich teurere 22" habe ich stehenlassen: war schlicht zu schwer. 2021 habe ich diese Röhre dann wieder verkauft: knapp unterm Neupreis.

Damals waren noch Single-Slot-Kühler üblich, meine GPUs waren schon Dual-Slot, dafür aber passiv gekühlt. Bei mir kam dann übrigens eine passive 9600 GT zum Einsatz: Nicht ganz die 8800 GT, aber spät genug, um nicht den Lötstellentod zu sterben.
 
Ich hatte sie im SLI Verbund am laufen und umgerüstet auf den Artic Cooling Accelero S1.. Nicht hörbar und Sau schnell gewesen..
 

Anhänge

  • DSCF0106.JPG
    DSCF0106.JPG
    545,7 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Hexxxer76, lubi7 und 3 andere
ich erinner mich danran, bei gtx und gts damals aufgrund des preises gepasst zu haben da schulische ausbildung und geld sehr knapp. die gt klang dann perfekt aber wurde dann immer teurer. wusste damals nicht warum. hab sie dann nie geholt, weil sie meiner erinnerung nach bei erreichen des guten preisen, schon kurz vorm ersetzen war
 
Hatte damals eine 8800GT erst im März des folgejahres gekauft(als die preise normal wurden und die Verfügbarkeit gegeben war),aber mit dem super leisen(damals) Zalman Kühler.

Wurde erst durch eine GTX460 ersetzt.

War eine wirklich geile Karte damals.
Jahre später hab ich sie nochmal versucht zum leben zu erwecken hatte dann aber nur noch bunten Pixelbrei auf dem Bildschirm, ging dann nach einem missglückten Backofen versuch in die Tonne. 🤣
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Tolle Karte damals.

Wurde die nicht sogar als 9800GT danach "neu aufgelegt"?
Jup, die ganze 9000er serie war im grunde nur ein rebrand, also umgelabelte 8000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Die war schon stark als sie raus kam. Habe den Bericht/Test damals auf CB gelesen und war selber mit der XFX 8800 GTX XXX in Crysis unterwegs :smokin:

Ich liebe diese Zeitreise auf Computerbase:schluck:

Da weiß ich noch den einen Sommer mit Rollo halb unten, draußen die Leute in der Hitze. Und der jüngere Michael am PC mit Ventilator am Tweaken und zocken :love::daumen:

Schönes langes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und lubi7
Ich habe seinerzeit von einem Pentium 4 mit einer 7600 GT auf einen Q6600 mit einer 8800 GTS (320 MB) gewechselt – was für ein Leistungssprung! Die Grafikkarte war natürlich damals schon ein Kompromiss, und so richtig zufrieden war ich mit dem System erst, als dann die Radeon 4870 als Preis-Leistungs-Knüller kam …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Der Meilenstein dieser Generation ist und bleibt CUDA.
Damit hat sich Nvidia in die Geschichtsbücher geschrieben.
 
@Tulol nicht ganz - die Fertigung ist auch geschrumpft 65 nm -> 55 nm
 
Zurück
Oben