News Im Test vor 15 Jahren: X800 XT PE und GeForce 6800 Ultra im Duell

6600 GT Die erste Grafikkarte meine Bruders. Auf einmal konnte er Swat 4 flüssig spielen und ich mit meiner 9800 Pro hatte das nachsehen :D
 
oh zu der zeit dürfte ich eine MSI FX 5200 TDR-128 gehabt haben niedlich dieser kleine kühler
 
Die 6800GT war meine erste Grafikkarte in meinem ersten Eigenbau-Rechner. War das ein geiles Gefühl, als ich im Vergleich zum Wohnzimmer-PC meiner Eltern plötzlich in Far Cry alles hochdrehen konnte und es butterweich lief! :)
Sind sehr schöne Erinnerungen. Die Karte lief dann auch bei mir, bis ich sie durch eine 8800GTX ersetzte.
Danke für den Retro-Bericht. :)
 
Zur damaligen Zeit war ich noch mit einer Radeon 9500Pro und zwei Voodoo2 im SLI (mit jeweils 12 MB Speicher!) unterwegs.

So rückblickend ist das echt lustig was für winzige Kühler da verbaut waren.
Wenn man mal überlegt wieviel mehr Leistung / MHz man aus den Karten damals rausbekommen hätte mit einem heutigen Kühler.
Ich schätze mal so um die 20%-30% mehr Takt wäre mit nem dicken Kühler locker möglich gewesen.
 
Jethro schrieb:
Hatte damals die Nvidia als Geforce 6800go im Notebook, das Notebook stellte sich direkt nach Garantieende leider als 2000€ Elektroschrott raus aber die Grafikkarte war klasse für eine Notebookversion.
War es zufällig das Fujitsu Siemens Amilo M3438G? :D
Ich habe den 17"Klopper immernoch, hat mich damals 1800€ gekostet. 2Ghz, 2Gb Ram,2HDDs als Raid, 6800go ich musste es einfach haben.
Das Gerät selbst war öfter beim Service als bei mir (Netzteil und Graka, von 24Monaten war es die hälfte bei Bitronic). Kurz nach der Garantie ist die GraKa wieder über den Jordan gegangen. Habe einen zweiseitigen Schrieb aufgesetzt der wohl gewirkt hat. Schlussendlich wurde aus Kulanz eine 7600go in das Gerät verpflanzt.
Es lässt sich nicht ohne weiteres eine SSD betreiben, wegen einer Problematik sind selbst HDDs nicht einfach zu ersetzen (Controller,IDE,etc). Den Amilo habe noch bis 2014 als stationäres Gerät (Surfen, Office) genutzt. Wegen seines großen Panels und aus Nostalgie Gründen nutze ich ihn als offline Filme-Guck Gerät.
 
Ich glaube zu der Zeit hab ich mein PC mit Athlon 2600+, 256MB Ram und nVidia FX 5200 256MB gegen ein Athlon 64 3000+, 2x 512MB MDT Ram gewechselt. Ist so verdammt lang her.
Als Graka musste ne ATI X550 OEM aus Ebay herhalten (war ja nun PCI-E und nicht mehr AGP).
Als diese verreckt ist war onBoard angesagt mit nVidia 6150LE :grr:
Als Schüler hat man nicht soviel Kohle ^^
Nach paar Wochen aushelfen in nem örtlichen Betrieb der Fenster,Türen etc. machte
hatte ich genug Kohle für die vielen Grakas die danach kamen..
6600GT, ASUS 6800LE, diverse 6800GT, Sapphire X850XT@PE (krass laut und heiß), Sapphire X1950XT@PE (noch viel lauter und noch heißer), gut.. war selber schuld.. warum hab ich auch übertaktet..
Achjaaaa, wegen den Balken... :king:
Ab der X850XT@PE war ich mit nem Shuttle (Opteron 165@ 2x 2,25GHz, 2x1GB G.Skill) unterwegs.
Leider war bei einer nVidia 8800GS Schluss mit dem Shuttle.. Hab die Karte einfach nicht ans laufen bekommen.:heul:
@ CB:
Thx fürs rauskramen der schönen Erinnerungen.
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und ITX-Fan
Maho1987 schrieb:
War es zufällig das Fujitsu Siemens Amilo M3438G? :D
Ich habe den 17"Klopper immernoch, hat mich damals 1800€ gekostet. 2Ghz, 2Gb Ram,2HDDs als Raid, 6800go ich musste es einfach haben.
Das Gerät selbst war öfter beim Service als bei mir (Netzteil und Graka, von 24Monaten war es die hälfte bei Bitronic). Kurz nach der Garantie ist die GraKa wieder über den Jordan gegangen.
Ich hatte das hier:
https://www.gamestar.de/artikel/cyber-system-p17,1450555.html
https://4images.cgames.de/images/gamestar/4/cyber-system-p17_1034863.jpg
P4 2,8Ghz; 512MB RAM; 40GB HDD; Geforce 6800go
War leider in Garantiezeit 2x defekt (Mainboard) und direkt nach Garantieende ist das Mainboard wieder abgeraucht.
Gab leider keine Kulanzreparatur und nochmal gut 700€ wollte ich dann nicht reinstecken.
Seitdem hab ich auch kein Notebook mehr gekauft.
 
Hachja... das waren noch Zeiten. Mit der 6800GT ging es bei mir los, sinnlos Geld in Hardware zu stecken :D Hatte zuerst eine 6800GT für AGP und als ich das System gewechselt habe, habe ich mir direkt zwei 6800GT für SLI besorgt. War glaube ich eine Asus und eine MSI. Vor allem die MSI war echt sexy:

https://asset.msi.com/resize/image/....jpg62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/1024.png

Und dann auch noch mit den herrlichen Dfi Lanparty brettern... das war ne schöne Zeit :D
 
Ich mache mal nen Vergleich:
aus 2004 ist meine super erhaltene Canon 1D Mark II mit zeitgenössischen Objektiven und dem ganzen Schickschnack, den man sich so dazugekauft hat. Digic II Prozessor. Und sogar CF und SD-Steckplätze (SD mindestens bis 16GB). Statt USB 2.0 Highspeed gabs noch FireWire.

@CB macht doch auch mal in Sachen Fotoapparillos. Ist zwar ne Nische, aber davon liest man schon ganz gerne mal was.

@CB die zweite: damals bei der 6000er Serie gabs im Treiber noch die möglichkeit das Bild horizontal geteilt berechnen zu lassen. Im Treiber konnte man dazu noch den Trennstrich einschalten. Sowas hab ich mir später immer wieder bei den Triple SLIs ab 8800GTX gewünscht. Leider kam das nie wieder.
 
War die x800 Karte, nicht die Karte die irgendein HW Feature (SM3.0?) nicht unterstützte und deswegen viele Spiele später gar nicht mehr gestartet werden konnten, obwohl die Rohleistung noch ausreichen sollte?
 
Pulverdings schrieb:
deswegen viele Spiele später gar nicht mehr gestartet werden konnten

Und was willst du uns nun damit sagen..? Genieß das doch einfach hier und Fang nicht ne AMD/Nvidia Diskussion an.

Davon abgesehen gabs das doch bei Nvidia genauso..
GeForce4 Ti 4800 hatte genug Leistung - es kamen aber schnell die ersten Spiele die eine FX5xxx Karte benötigten und sonst nicht starteten.
 
Meine Grakas:
1. Riva TNT2
2. Nvidia GTS 8800
3. ATI irgendwas juckt mich nicht mehr..

Das waren Zeiten :)
Heute sind mir die Preise derart hoch, dass mich der PC Markt einfach nur noch verschreckt hat.

Wann kommt bitte Google als VGA Hersteller? :)
Wir brauchen Konkurrenz
 
Fuchiii schrieb:
Und was willst du uns nun damit sagen..? Genieß das doch einfach hier und Fang nicht ne AMD/Nvidia Diskussion an.
Nichts weiter. Ich erinnere mich nur damals an Diskussionen zu diversen Spielen, wobei ich jetzt auch keines benennen kann, wobei Bioshock vielleicht oder Stalker? Ist lange her und ist heute egal.

Die Karte selbst hab ich nicht gehabt auch nicht die 6800GT. Aber diese Diskussionen bzw. die vielen Forenposts sind mir über x800 in Erinnerung geblieben und für Erinnerungen ist dieser Thread doch da?
 
Alles gut - ich hatte den VErdacht du willst nur gegen AMD/ATI stänkern :D
Mea Culpa
 
Die gute alte Zeit, hatte eine 6800LE, per Riva Tuner konnte ich bei dieser alle PixelPipelines freischalten, die auch tatsächlich fehlerfrei liefen, viel Geld konnte man mit etwas Risikofreude damals sparen.
 
Zurück
Oben