• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Ascendant Studios kündigt nach Flop der halben Belegschaft

An der Stelle müssten wir dann festhalten was wir mit mehr Marketing meinen. Mehr Budget? Mehr Anzeigen? Mehr Influencer eingesetzt?
Nur weil man viel Geld für Marketing ausgibt heißt das ja nicht das es am Ende auch Erfolge zeigt. Man muss halt das richtige Marketing am richtigen Ort für die richtigen Leute bringen.
Das wird bzw. hat Baldurs Gate 3 einfach besser gemacht haben als IoA.
Meine subjektive Wahrnehmung auf Websiten war jedoch - ich habe immer mal Werbung für IoA gesehen aber nie für BG3. BG3 hat aber durch Influencer und durch die Tatsache das es einfach grandios ist, von sich Reden gemacht.
 
Hat irgendjemand Werbung oder so für das Spiel gesehen? Wenn es keiner kennt, wer soll es kaufen? Dass nicht jeder jedes Spiel auf dem Schirm hat ist eh klar, aber die Anzahl der Leute die hier sinngemäß mit "Immo was?" antworten ist verdächtig hoch.

Auf der einen Seite hat man von großen Publishern Spiele mit Werbebudget in dreistelliger Millionenhöhe (bspw. CoD) und dann auf der anderen Seite sowas. Gerade für neue Marken darf es dann doch etwas mehr sein.

Edit: Okay, manche haben wohl doch Werbung oder Trailer mitbekommen. Ich nie. Deswegen vermute ich weiterhin, dass wenigstens ein Teil des ausbleibenden Erfolges an zu wenig, zu wenig zielgerichteter, oder zu ineffektiver Werbung bzw. Medienpräsenz lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axonteer schrieb:
Ist die Gaming Branche wirklich schon so durchnormiert das man Manpower wie in einem Spiel (höhö) auf dem Markt "bestellen" kann innert Monatsfrist?
Überhaupt nicht. Der Trend geht klar weg von "hire & fire", und mehr und mehr Firmen, selbst in den USA, verstehen den Wert von festen Teams und aufgebautem Know-How. Der klassische Zyklus, bei dem nach der Fertigstellung eines Projekts erst mal routinemäßig ein großer Teil der Mitarbeiter:innen entlassen wurde, ist mittlerweile eher unüblich (sicherlich auch durch service games).

Gleichzeitig sind kleinere unabhängige Studios wie das hier extrem abhängig vom finanziellen Erfolg einzelner Spiele. Jeder finanzielle Misserfolg kann da das Ende des Studios bedeuten, und Immortals war der erste Titel des Studios - insofern wäre man hier sogar noch glimpflich davon gekommen, wenn es langfristig bei nur der halben Belegschaft bleiben wird.

Das ist ja, Querverweis, der Stress, der bei den Mimimi-Chefs kürzlicher zur Entscheidung geführt hat, das Studio zu schließen.

milliardo schrieb:
Hat irgendjemand Werbung oder so für das Spiel gesehen?
Ziemlich oft sogar. Das Problem ist: Wenn es kein ausreichendes Grundinteresse beim Zielpublikum gibt, verfängt die Werbung auch nicht gut, und die soziale Multiplikation fällt aus.
 
ComputerJunge schrieb:
Wenn die Frage so formuliert wird, ist da meist etwas dran. ^^
Wobei das Spiel dennoch einen größeren Anteil an der "Reizlosigkeit" haben dürfte.
Vermutlich.
Egal was raus kommt, das gab es halt alles schon.
Mir ist klar, dass man nicht dauernd was neues erfinden kann.
Es wird einem aber dauernd als neu verkauft.
Das einzige was neu ist: man wird mit Ingameshops gemolken wie ne Kuh, und das mit unfertigeren Spielen als damals xD
 
Wie es mit Immortals of Aveum nun eigentlich weitergehen soll, ...

ist mir egal. Interessanter ist doch, wie es mit Ascendant Studios weitergehen soll.
 
. BG3 hat aber durch Influencer und durch die Tatsache das es einfach grandios ist, von sich Reden gemacht.

BG3 ist vor allem der dritte Teil einer bekannten Serie und sowohl das als auch das Studio waren bekannt. Zudem gab es einen sehr langen EA.

Da brauchte man keine "Influencer"
 
@Vitche sind die aktuellen Zahlen, dass Immortal of Aveum ein 125 Million Grab sein soll soll, etwas dran?
 
brettler schrieb:
BG3 ist vor allem der dritte Teil einer bekannten Serie und sowohl das als auch das Studio waren bekannt. Zudem gab es einen sehr langen EA.

Da brauchte man keine "Influencer"
Auch wenn ich es nicht gerne sage .... aber die Influencer haben den Verkauf noch mal angekurbelt. Unfassbar viele "Größen" auf Twitch und YouTube sind auf den HypeTrain aufgesprungen.
 
Ich kann's mir zumindest gut vorstellen ^^
 
Zurück
Oben