• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Initiative will BPjM vor Europäischen Gerichtshof verklagen

Tatsächlich wurde C&C: Generals aus moralisch-ethischen Gründen verboten.
Und Ethik ist nicht personengebunden - z.B. jeder Lehrer muss sich, wenn er seinen Beruf ausüben will, einer Ethik unterwerfen, nach der er auch unterrichten muss. Ein Lehrer dürfte nicht kriegsverherrlichend oder rassenfeindlich unterrichten. Eine Ethik kann von der Gesellschaft i.A. anerkannt werden, auch wenn es natürlich immer wieder Ausnahmen. Bei groben Verstößen gegen allgemein akzeptierte ethische Vorstellungen wandert so jemand gelegentlich auch ins Gefängnis - z.B. Mörder.
 
@C&C-Kriegskasper:

Argument 1: Die Entwicklung des Spiels ging lange vor den Ereignissen der letzten 2 Jahre los.

Argument 2: Die musst ein Ami sein, denn so eine sinnlos Argumentation deinerseits ist eigentlich nur in den USA rechtsgültig. Da du keine Argumente bringst, was in C&C Generals kriegsverherrlichend sein sollte, gehe ich fest davon aus, dass du gar nicht weißt, wovon du schwafelst, da du das Spiel nicht kennst.

Argument 3: Was zum Henker hat die aktuelle Weltpolitik mit dem Spiel zu tun? Vor allem eine Argumentation mit Bush? Aber ja, ist ja in, über all hineininterpretieren zu wollen, Bush stecke dahinter. Vor allem im Zusammenhang mit Argument1.

Argument 4: Was hat diese unsägliche Behörde für eine Daseinsberechtigung, wenn nur Deutschland und Südafrika ein Solche nötig hat? Wir wollen zu Europa gehören? Dann sollte dieser kostenintensive Alleingang Deutschlands abgeschafft werden. Offensichtlich sind alle anderen Länder Europas auch in dieser Hinsicht Deutschland um Längen voraus, da dort keine Bevormundung nötig ist.

Argument 5: Schadet diese Behörde den Entwicklern nachhaltig finanziell, da diese mit Einnahmen rechnen müssen, und nun nicht mehr bekommen. Jaja, es ist "nur" indiziert, man kanns immer noch kaufen. Dumm nur, dass ein Großteil des Absatzes in Elektro-Großmärkten gamcht wird, und diese aus Angst die Spiele komplett aus dem Sortiment nehmen.
Einhergehend damit ist, dass sich die Entwickler überlegen werden, überhaupt noch lokalisierte Fassungen zu bringen. Ich jedenfalls sehe das nicht ein, nur weil mich da jemand bevormunden möchte, wird der gute Wille der Entwickler bestraft.

Argument 6: These: Du bist ein nicht-bemittleidenswertes Würstchen, welches um Anerkennung ringt, wenn du nicht mal ein paar Argumente bringst. Jeder weiß momentan, was von deinem geistigen Zustand zu halten ist.

Argument 7: Aber es liegt ja auf der Hand, denn Hakenkreuze im Fernsehen vor Millionen-Publikum bei Indy sind ja was ganz anderes als bei RtCW!

Diese Behörde schadet mehr als sie nützt.
 
zum thema bush & co unterstützen c&c - konkret gesehen ist das blödsinn - im großen und ganzen stimmt es dennoch da das us-verteidigungsministerium seit jeher filme,spiele & serien unterstützt um werbung für die armee zu machen - dort hat das ganze halt einen anderen stellenwert und wird nicht derart negativ gesehen wie bei uns ....
diese initiative wird keine chance haben da deutschland sich einfach nicht danach richten wird ... notfalls zahlt deutschland halt , wie für viele andere bereiche , strafgebühren an die eu ...
schuld an dem ganzen dilemma ist auch nicht unbedingt die bundesprüfstelle , sondern die politiker die schwammige gesetze gemacht haben ..... das überhaupt das ganze thema wieder so zerissen wird , daran tragen die medien die größte schuld - man will halt jedem zeigen das computerspiele kranke typen sind ... solche schlagzeilen verkaufen sich gut... ; diese klage kann sich auch ins gegenteil kehren - die politiker werden drauf aufmerksam und machen richtige eindeutige gesetze in den schon direkt bestimmte spiele verboten werden ....... und mal nebenbei das klagelied um die teilweise widersprüchlichen indizierungen ist schon älter als jeder heimcomputer , das gabs schon in den 70ern mit comics , anfang der 80er gings weiter mit filmen und dann auf dem c64 gabs auch viele sachen - die leserbriefe damals in der asm ( aktueller software markt ) ähnelten diesen kommentaren - als hätte man diese direkt abgeschrieben :) ; hat sich etwas geändert ?? nein , im gegenteil es wurde noch schlimmer ...

wer meint gerade in einem so "unwichtigen" bereich könnte das "volk" ( bzw. in der realität ein paar computerspieler ) siegen - der lebt wirklich in einer traumwelt.....
 
ich bin zwar nicht minderjährig und hätte von da her keine probleme indizierte titel zu kaufen
das problem ist nur daß man halt deutlich schwerer an indizierte titel rankommt
die muss man extra bestellen und budgetversionen kann man vergessen, da ja eh schon wenig mit den spielen verdient wurde, werden die sicher nicht auch noch als budgetversion erscheinen
zumal sie ja nach wie vor nicht beworben werden dürfen
so werden langsam aber sicher die mittel bei den herstellern immer noch knapper

also ich werd wohl auf der liste unterschreiben
 
Immer dies Aufregung. Ich finde ZRUF hat vollkommen Recht. Soll die USK einfach gesetzlich bindend sein und gut ist. Von mir aus kann an Stelle der USK auch eine vollkommen staatlicher Prüfer kommen. Nur wenn ein Spiel ab 18 ist dann möchte ich das gerne auch noch als Volljähriger/Vollmündiger kaufen können.
@38
Das hat nichts mit Schizophrenie zu tun, sondern mit Differenzierung.
 
das c&c brotal ist will ich nicht bestreiten aber krigsverhelichend ist es nicht dn krig ist nicht "herlich" und es wird nie "herlich" werden.

die gute grafick trägt naturlich zu der indizierung bei das BPJS hat keinerlei verstendniss für moderne medien !!!
 
Was für eine Kindergartendiskussion hier...

Ich bin zwar schon längst volljährig aber mich regt es auf das ich trotzdem meine Games aus dem Ausland holen muß oder Geld für teuere Importe auf den Tisch legen muß.

Warum gibt es keine Budgetspiele von indizierten Games?
Mal abgesehen davon das die indiziererei der Wirtschaft schadet.

Ein dummes Spiel wie C&C ist gewalt und Kriegsverherrlichend? Na wenn ihr meint.

Aber vielleicht sollten mal lieber Leute gefragt werden die mit realer Gewalt zu tun haben da ist es weder bei den CS-Kiddies noch bei der BPJM weit her mit...

und nicht diese alten Tunten bei der BPJM die nichtmal in der Lage sind sich nen richtigen Job zu suchen...
 
>>Argument 1: Die Entwicklung des Spiels ging lange vor den Ereignissen der letzten 2 Jahre los. >>
Der erste Krieg in der Region war vor 10 Jahren und wurde von Bushys Papa geführt! Zufall? Träum weiter!

Andererseits ist ja klar das Leute die solche Spiele spielen immer behaupten werden es wäre nicht so, allein um sich selbst eine Rechtfertigung geben zu können. Es ändert allerdings nichts am Spiel selbst und auch das Wegleugnen und difamieren von mir als Person ändert nichts am Tatbestand das C&C Kriegsverherrlichend ist.
 
.. und wahre Größe zeigt sich erst dann wenn man erkennen kann wo die Unterschiede zwischen Spiel und Manipulation liegen. Die "Zeit" wird das Recht schon auf die richtige Seite schieben.
 
Das kann garnicht sein du leidest echt unter Verfolgungs oder Verschwörungswahn...
'Der erste Krieg in der Region war vor 10 Jahren und wurde von Bushys Papa geführt! Zufall? Träum weiter!'
Das is ein verdammtes scheiss Argument, Kriege gabs immer schon wird es leider immer geben, und nur deshalb kann ich doch nicht sagen das das herumschieben von Pixelpanzern (und es sind Pixelpanzer auch wenn dus es nicht glauben willst, sitzt vielleicht ein kleiner 'Bushy' [allein das du dauern Bushy schreibst zeigt schon das so ernst wie du das THema hier machst nicht denken kannst] drin) kriegsverherrlischend ist. Und wie schon öfter in diesen Comments gesagt, kann ein solches Spiel normale Menschen nicht in einer ernsten Weltpolitischen Frage beeinflussen weil es ebn nur FIKTION ist. Diesen normalen Menschen macht nämlich einfach das Gameplay und die geniale Grfaik spass. Da du aba wiegesagt nicht differenzieren kannst, siehst du das auch nicht ein.
 
Na und?? Dann ist das ebend Kriegsverherrlichend. Aber trotzdem ist das meine Entscheidung, ob ich das Spiel kaufe oder nicht. Und das hat nicht so ein darhergelaufener Politiker oder Pädagoge oder vielleicht noch irgentwelche Kirchlichen (die sowieso überall was dagegen haben) zu entscheiden. Aber das wird ja in deutsch Assiland zur Gewohnheit. Für jeden Scheiss gibts ein Gesetzt für jeden Mist ne Steuer. Und wenn der Ammi dem Iraki auf die Fresse haun will, dann sool er das doch machen. Wenn er sich dann besser fühlt. Sone Leute wie 47, 48 sind die grössten Spinner. Die Argumente gleich Null.
 
Und selbst wenn ich mal deiner Theorie von Verschwörung von EA und der Bush Regierung folge, dann stell ich einfach mal die Frage in den Raum was diese geile Verschwörung denn bitte gebracht hat bzw. bringen soll, denn in allen für einen eventuellen Irak-Krieg bedeutenden Ländern steht der Großteil der Bevölkerung geschlossen auf der kein-Krieg Seite.
Und oh Wunder das trotz C&C: Generals.
 
Ich stehe dem politischen Hintergrund von Generals auch recht kritisch gegenüber. Aber da Spiel ist in seiner ganzen Machart derart überzogen dargestellt das man es nicht wirklich ernst nehmen kann. Das Game trieft vor Klischees. Alle Terroristen Araber? Die Chinesen ein Volk von Propagandisten?? Amerika als Retter der Welt, die zusammen mit den Chinesen den Terror bekämpfen??? Also bitte, für mich klingt das recht weit hergeholt und hat mit der Realität nicht das geringste zu tun.
Krieg darf niemals der Weg sein den Frieden zu erzwingen. Aber wie würde denn Generals aussehen wenn wir alle Parteien an einen Tisch setzen und den Konflikt ausdiskutieren lassen??? Es wäre wohl recht langweilig.
Ausserdem denke ich dass Generals auf bedrückende Weise zeigt, was passieren kann, wenn der Nahostkrieg gegen einen von Amerika eingesetzten Diktator beginnt. Auch wenn das alles nur Fiktion ist.
Wie wäre es mal mit folgendem Standpunkt: Generals ist eine sehr sehr böse Satire auf die aktuelle Weltlage. Und wie sagte Kurt Tucholsky: Satire darf alles!!
 
hast du eigendlich auch ein einziges mal dran gedacht, das man mit der GLA (das sind die Terroristen, was du sicher nich weist, da du kein Plan von dem Spiel hast) auch die Ammis plattmachen kann ??

und was sagste dazu ?? Osama hat auch seine Finger im Spiel ?? Und natürlich auch China... die wollen bekanntermaßen ja auch wieder eine Weltmacht werden...

lol..du hastsie doch nemme alle ;)

freu mich schon auf deine lustigen Argumente...

JUNGE DAS IS EIN SPIEL !!!!!!
 
Wie wäre es denn wenn wir die BPjM auf den Index setzen?
Begründung: Beschneidung des rechts auf persönliche Entfaltung. Verletzung des Grundgesetzes aufgrund von Quasi-Zensur. :-)
Ich bin ja nur froh, dass wir diesen Laden haben. Einer muss ja auf unsere Minderjährigen aufpassen, wenn es Fernsehen, Radio und Lehrer schon nicht können, muss das ja die Regierung übernehmen.
Willkommen im 21. Jahrhunder, in dem Eltern keine Rolle mehr zu Spielen haben!
 
Genau... Ich glaub kaum das dein Bushy ein Spiel finanziert wo man mit einem mit Anthrax gefüllten SCUD-Storm ne ganze AmiBase platt machen kann und dagegen die GegenWaffe der Amis, der Ionenwerfer doch ziemlich billich ist wie ich finde.
Allein aus diesem InGame-Hintergrund lösen sich alle deine Theorien in luft auf.
 
@C&C ist Kriegsverherrlichend

Ich weiß ja nich wer oder was du bist. Aber ich bin mir sehr sicher, dass du den ganzen Tag nur besoffen seien mußt um
so eine xxxxxxx zu denken.

Echt lächerlich!!!!!!!!!
 
>>Und wenn der Ammi dem Iraki auf die Fresse haun will, dann sool er das doch machen.>>

Ja, ja solange wie es nicht deine fresse ist...
 
Zurück
Oben