Projekt Inkubus 300µ

Hey Weltenspinner

Gratuliere zu deinem Unternehmen und deinem Shop.

Auch ich möchte mir zwei kleine Kritikpunkte erlauben:
- Du schreibst zwar was im Gehäuse drin ist (vor allem beim Barabone), vielleicht könntest du das aber grafisch irgendwie noch besser und einfacher erkennbar darstellen. Mir ist leider auf die kürze kein konkreter Vorschlag eingefallen.
- Ich würde es toll finden, wenn du zumindest in die DACH Staaten einen Versand anbieten würdest. Ich denke hier wären die Leute auch bereit die zusätzlichen Versandkosten zu übernehmen. Ich nehme jedoch an, dass du diese Funktion am Anfang aus Aufwandgründen noch nicht einfügen wolltest ;-)

So fertig kritisiert... :D Ich werde mir, sobald ich aus der Ausbildung bin, ein solches Teil bestellen.
Ich finde die Dinger einfach nur genial.

Gruss
 
Meine Frage blieb bisher unbeantwortet?
Die Preisgestaltung hinsichtlich der verschiedenen Hardware-Ausstattungen kann ich nicht ganz nachvollziehen: Wenn ich das richtig sehe, unterscheidet sich der 'Filmstar' nur durch die um 1 TB größere HDD vom 'Task', kostet aber 300 € mehr?
Oder gibts da noch weitere Unterschiede?
Ein paar zusätzliche Angaben wären nicht verkehrt...
 
Weltenspinner schrieb:
2. Mehr Details werde ich bald einpflegen. Die Daten, die bei
jedem Inkubus gleich sind, stehen woanders und werden bald mit
auf die Produktbeschreibung wandern, auch wenn es sich dann
wiederholt, ist es besser so. Da hast Du Recht. :)

Deine Erläuterungen zeigen mir mal wieder wieviel Herzblut du in die Sache steckst. Wo stehen denn die allgemeinen Produktbeschreibungen? Konnte gerade nichts finden.
Was mir bei den Grafikkarten aufgefallen ist, beim Bunker steht AMD Radeon HD 7480HD und bei den anderen steht dann R7-xxx, wobei die letzte Bezeichnung mir nicht bekannt ist.

Irgendwo habe ich schon Lust, aber leider weiß ich nicht wo ich ihn stylisch unterbringen kann. So ein bisschen ärgere ich mich mal wieder, dass ich damals nicht zugeschlagen habe.😃
Kann man eigentlich jedes ITX Mainboard einsetzen? Wegen aufrüsten in Zukunft. Kann man eigentlich euch auch besuchen, falls ich ein Plätzchen finden sollte, würde ich mir den gerne mal in natura ansehen.😬
 
Beim Barebone stand das mal... Ist wirklich ungünstig und wird, wie erwähnt, geändert. ^^

Beim Bunker ist eine Richland APU verbaut, bei den anderen Kaveri. Letztere
haben ja nur noch R3, R5 und R7 als Bezeichnung, jedoch nicht, wie viel Leistung
sie wirklich haben. (r7 kann 512 oder 384 Shader heißen) Deswegen schreibe
ich das dazu.

Ja, es geht jedes MiniITX-Board welches an die Normen hält; was meines Wissensstandes
nach alle sind. ^^

Klar, kann man uns besuchen. Im Impressum stehen Adresse und Telefonnummer.
Man sollte aber vorher telefonisch einen Termin ausmachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool!!
Website gefällt mir gut, schön minimalistisch und edel wie der Inkubus selbst :)
Den einzigen Kritikpunkt den ich hätte (das Lila-Bild des Customs) wird ja schon angegangen...

N paar mehr Infos zu den HW Typen, welches Board z.B. würde ich mir auch wünschen.

Preislich nicht billig, aber denke ich angemessen... hätte nach den Preisen für die ersten Exemplare hier im Forum auf ca 500 fürs Gehäuse allein getippt, da passen die 800 für den Barebone ins Bild zumal ja Board, Netzteil, Kabel und eventuelle Anpassungen daran dabei sind und du ja wsl auch die Teile mit in der Garantie abdecken musst.

Ich bin gerade noch dabei mein Home NAS upgraden und danach gibt's dann denk ich einen von deinen kleinen - das mit der Custom Ecke muss ich mir auch noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, kann mich zum schwarzen Korpus noch nicht zwischen Schwarz, Rot oder vllt. doch passend Nussbaum zum Hülsta Schreibtisch entscheiden :/

PS: für meine kleinen NUCs hab ich auch schon ne Idee und n Metaller an der Hand der mir da behilflich ist :) muss nur aufpassen das bei mir nicht nachher überall hübsche Cubes rumstehen :D

Micha
 
Danke schön! :)

Wie gesagt. Ersatz für den violetten Cube wird zeitnah gebaut und fotografiert.
Die Farben sind ähnlich auffällig, aber sie werden Euch bekannt vorkommen. ;)

Die Gewinnspanne ist in der Tat recht niedrig angesetzt, einfach weil erst mal
überhaupt Absatz reinkommen muss. Dazu muss ich wohl in Werbung investieren.
Der Habenwill-Faktor ist ja da. Es müssen nur genug erreicht werden.

Lasse Dir Zeit. Ein Jahr schaffen wir mindestens bevor wir pleite sind. :D
 
Der Markt ist beschränkt und wird sicherlich irgendwann gesättigt sein. So ein Gehäuse behält man ja gewöhnlich sein leben lang, zumindest zu diesem Preis. Hast du vor diesem Hintergrund vielleicht auch schon neue Produktideen? Wirst du in naher Zukunft auch ausländische Märkte bedienen? Der Shop ist ja gar nicht auf Englisch verfügbar, oder ist das geplant?
 
Du Peter, Deine Antwort steht im Post #1256 ;)

Hallo Cris! Ja, es laufen Planungen, wenn mal ein paar Minuten frei sind.
Sie sind sogar relativ weit in der Theorie, nur die Praxis wird noch dauern.

Ursprünglich wollten wir den Inkubus in ganz Europa anbieten. Aber der
bürokratische Aufwand dahinter ist enorm. Man muss in jedem Land einer
Vereinigung zu Abfallentsorgung beitreten, in diesem Land einen passenden
Treuhänder (Verein, Jurist oder Banker) finden und ein Treuhandkonto eröffnen.
Am besten persönlich, sonst per Fax. Anschließend muss man jeden Monat
Buch darüber führen, wie viel man dort vertrieben hat. Das der Verein Englisch
spricht, ist auch nirgends garantiert. Da ich eh schon gut ausgelastet war
mit Papier und Paragraphen, habe ich den europaweiten Vertrieb erstmal
zurückgestellt. Ich liebe die EU. :D
Wenn man in Deutschland etwas auf dem Markt bringt, muss es alle
EU-Normen erfüllen. Aber denke mal nicht, dass die Entsorgung ebenso
gleichgeschaltet ist! ^^

Edit: Zusatzinformationen im Shop sind drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du released die v. 2.0 noch zeitnah. Und mit 2.0 meine ich die Version mit eGPU. Erst damit wirst du richtig Absatz generieren können.
Ich z.B. hätte den Willen und das Geld für das Case, im jetzigen Zustand würde ich mir das aber nie kaufen. Ich weiß, die Diskussion ist so alt wie der erstmalige Entwurf, umso bedauerlicher, dass diesbezüglich nur Wert auf den Vertrieb und nicht auf die Produktpalette / Entwicklung gelegt wurde.
Naja mal schauen was kommt. Ich glaube über kurz oder lang wirst du gar keine Wahl haben, wenn du dir das Thema Individualist und Exklusivität aufs Konzept schreibst.
 
Jetzt passen die Infos. Irgendwie scheine ich einiges in den letzten Jahren/Monaten verpasst zu haben.
Der mini Pcie Steckplatz kann kompatibel zu mSata sein, richtig?
Seit wann ist es möglich ohne Displayport 3 Monitore anzusteuern? Gab es damals in der Auswahl ein Mainboard Alternative mit DP Anschluss? Mein Monitore besitzen meistens DP und kein HDMI.

So ich überlege mal weiter nach dem Anwendungsbereich und Aufstellungsort.😀

Weiter so.👍
 
Ich hoffe sehr, dass du viel Erfolg hast, damit du in Serien Produktion gehen kannst.
Dann könnte ich vielleicht auch mal leisten :-)
 
Schön das es endlich soweit ist.
Noch eine Kleinigkeit zur Webseitenbedienung: Es wäre schön, wenn die vergrößerten Bilder (Mausklick auf ein Bild) mit einem Klick neben das Bild bzw. auf den Hintergrund wieder geschlossen werden.
 
glacios, dass eine dedizierte Grafikkarte in einen Inkubus 300 landet,
wird wohl nie passieren. Auch beim Nachfolger denke ich eher an
Hausautomatisierung und Netzwerke. Meiner Meinung nach bringt
eine Grafikkarte nur eingefleischten Coregamern heute noch etwas
und diese werde ich bei dem Preis/Grafikleistungsverhältnis nie wirklich
erreichen können. Ich möchte Leute erreichen, die Freude an schönen
Dingen haben und einen PC wollen, der Exakt zu Ihrem Geschmack und
Einrichtung passt, in dieser er nur visuell auffällt und so lange lebt wie diese.
Der ihnen beim Einschalten ein angenehmes Gefühl vermittelt und deren
Freunde schon beim ersten Blick beeindruckt.
Der Nachhaltigkeitsgedanke wird durch eine Grafikkarte auch verletzt,
da merklich mehr Material und Strom verbraucht wird. Darüber hinaus
wird entweder die Lautstärke oder eine der störungsfreien Seite geopfert.

Die Diskussion ist tatsächlich alt, aber ebenso die Argumente und der
Entschluss. Es tut mir Leid, dass ich Dich damit nicht anspreche, aber eine
Grafikkarte passt einfach nicht ins Konzept.


jbase, ich gebe mir Mühe. ;) Aber viel günstiger wird es selbst bei großen
Stückzahlen durch die Handarbeit und Wahlmöglichkeiten nicht mehr.
Ab 50 Stück pro Monat gingen wohl knapp ein Hunderter runter.


Kigalla, mit Chrome geht es auch. Sogar ... urgs... Internetexplorer. ^^


Oh Fun is Life ganz vergessen. :D Danke!
Ja, es ist ein Steckplatz, der beides frisst. Daher muss man auf WLAN und
Bluetooth verzichten, möchte man fünf TB SSDs drin haben. :)
Uff, ich meine das geht, seitdem AMD die HD-Bezeichnung abgeschafft hat.
Es gibt leider kein FM2+-Mainboard mit DP. Würde es dies geben, wäre es
sofort im Inkubus gelandet. Ich bevorzuge Displayport auch.
Wenn Du unbedingt Displayport brauchst, finden wir aber eine Lösung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das ist schon in der Überlegung, allerdings mit Odruid-U3. :D
Der Große im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer und die kleinen
streamen das durch die ganze Wohnung und gesteuert wird mit
dem Smartphone. Wird aber dauern. Erstmal den 300µ in Umlauf
bringen! ;)
 
Kurze Frage. Warum hast du für den Inkubus Bunker nicht eine alternative AM1 Plattform oder einen günstigen Celeron in der Auswahl? Würde wohl auch für den Filmstar ausreichen und zudem den Gesamtpreis drücken. Wegen Intel hast du ja schon mal ein Statement gegeben, finde es nur gerade nicht mehr. Auch beim Task würde sich doch ein flotter Pentium oder i3 besser machen. Für diese Aufgaben wird ja kaum Grafikleistung gebraucht. Beim Gamer sieht es natürlich anders aus.

Edit: Warum kein Windows 8 als BS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage zum Netzteil ? Warum wird hier eigentlich kein Notebook Netzteil + Wandlerboard oder auch eine Pico PSU eingesetzt ?
1. Würde das viel Platzersparnis bringen ( dann würden wahrscheinlich auch 3,5" Platten passen ) und
2. für die geringen Lasten vollkommen ausreichend sein und
3. auch noch Passiv betrieben werden

(Falls es diese Diskussion darüber schon mal gab entschuldige bitte)
 
Zurück
Oben