Projekt Inkubus 300µ

Also erst Mal:

Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiterer Schritt bei Deinem wahnsinnig interessanten Projekt.

Als Kritik fällt mir momentan (noch) wenig auf. Die Website ist schlicht/übersichtlich. Mir gefällt's, anderen evtl. nicht. Dem Punkt von Silencium bzgl. der Fotos muss ich mich anschließen. Für meinen Geschmack wirken die Fotos auf den ersten Blick etwas... zusammengewürfelt. Ein Gesicht hinter dem Projekt wäre auf der Website noch nett zu finden.
Die Preise ... hmmm naja. Auf der einen Seite schon, nennen wir es mal sportlich, auf der anderen Seite gibt es für mich zwei Punkte die solche Preise relativieren. Zum einen ist das Gehäuse wirklich kompakt, da wird es schon schwer etwas vergleichbares zu finden. Zum anderen wird (wenn man das Projekt bis hierher verfolgt hat) viel Wert auf faire Arbeitsbedingungen gelegt, was gerade in Mitteleuropa durchaus erhöhte Produktionskosten nach sich ziehen kann.

Ich bin gespannt wie es mit Deinem Start-Up weiter geht!

MfG tb

P.S. eine Übersicht über alle verfügbaren Modelle wäre fein.
 
Der Link auf dem Logo führt leider ins 404 :(.

//edith sagt: Nur von der News-Seite aus.

//e: Der Gamer-Inkubus wird mit Alu-Füßen abgebildet, allerdings kosten diese Aufpreis. Könnte für Irritationen sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
800 nur für das Gehäuse, ganz schön happig. Die Kalkulation würde mich mal sehr interessieren. Aber bei der kleinen Zielgruppe muss man schon einen ordentlichen Gewinn einkalkulieren, was er ja anscheinend auch getan hat. Andere Option wäre gewesen, über die Stückzahl zu gehen, wobei das ganze auch ziemlich riskant geworden wäre, da der potentielle Kundenkreis sicherlich auch beschränkt ist. Bin gespannt wie das Ganze weitergeht. Viel Erfolg noch!
 
Also ich weiß nicht was ihr an den Preisen zu meckern habt, klar sind die sehr hoch aber man muss einiges bedenken.
Weltspinner lässt die Teile in DE fertigen und bekommt momentan sicherlich keinen großartigen Mengenrabatt.
Die Grundkosten die er zum Aufbau seines Unternehmens aufbringen musste müssen auch noch wieder eingefahren werden.
Des Weiteren werden die Dinger in DE nach deutschem Lohn (von Weltspinner persönlich momentan) zusammengebaut.

So ein Inkubi Task kostet 1350€ - 19%(256,5€) mwst = 1093,5€ von diesen werden Materialkosten (sicher ~300€) dann die Hardware (auch vermutlich ~500€) dann sind wir bereits bei ~800€ dh. Weltspinner bleiben ~293€ für die er seinen Betrieb sowie seinen eigenen Unterhalt bestreiten muss.

Klar meine Sumen sind jetzt geschätzt, denke aber diese sind durch aus grob realistisch.

Wenn ich so viel Geld zahlen würde, würde ich lieber hier in deutsche Handwerksarbeit als in Asien billiger produzierte dafür um so teurer verkaufte Kisten investieren.


@Weltspinner sieht alles top aus weiter so wünsche dir viel Erfolg.

Für die Webseite würde ich vllt bei einer Optionsauswahl die gewählte Option am Inkubi im Vorschaubild "montieren", dürfte Technisch kein großartiges Problem darstellen.

Ein reines Gehäuse ohne hardware wäre auch mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr wage, was du für Behauptungen hinsichtlich der Kosten aufgestellt hast. Ich habe das extra vermieden, da man ja auch nicht weiß woher die Rohstoffe bezogen, in welchem Umfang und was als Unternehmerlohn veranschlagt wird. Habe den Preis ja nicht explizit kritisiert. Eine Hochpreisstrategie muss nicht zwangsläufig schlecht sein, da es dem Kunden ein Gefühl von Exklusivität vermittelt und die Einführungskosten armotisiert werden können. Mit den Serienherstellern hätte er ja ohnehin nicht konkurrieren können und will er ja denke ich auch nicht, das Klientel wird auch ein anderes sein. Du musst nur die entsprechende Zielgruppe erreichen, was das größte Problem sein wird. Hier in den Foren tummelt sich ja doch eher die Geiz ist Geil Gruppierung, die nur den günstigsten Preis für ihre Hardware zahlen möchte. Denen wirst du nicht vermitteln können, warum sie für einen A10 250 Euro Aufpreis zahlen sollen.
 
Ehhmmm ich habe doch den Preis nicht kritisiert sondern gesagt dass ich den Preis durchaus verstehen kann und er mit recht realistisch erscheint, da alles hier in DE gefertigt wird oO

Manchen Leuten hier muss man aber es mit Zahlen grob vorrechnen, vielen ist vermutlich nicht klar dass Weltspinner den Laserzuschnitt nicht für ein 20er bekommt, sondern vermutlich wesentlich mehr dafür zahlt.
 
echoDave schrieb:
Ehhmmm ich habe doch den Preis nicht kritisiert sondern gesagt dass ich den Preis durchaus verstehen kann und er mit recht realistisch erscheint, da alles hier in DE gefertigt wird oO

Manchen Leuten hier muss man aber es mit Zahlen grob vorrechnen, vielen ist vermutlich nicht klar dass Weltspinner den Laserzuschnitt nicht für ein 20er bekommt, sondern vermutlich wesentlich mehr dafür zahlt.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass DU den Preis kritisierst? Du versuchst ihn ja eher zu rechtfertigen. Ich habe doch geschrieben, dass er wohl kaum zu dem Preis wie andere Serienhersteller fertigen kann. Lese dir nochmal meinen Post durch...

Edit: Bist du mit den Zahlen von Weltenspinner vertraut, oder warum stellst du welche hier in den Raum?
 
Sind Schätzungen aus eigener Erfahrung und aus dem was ich hier in den letzten 64 Seiten zu diesem Projekt so gelesen habe.

Klar stimmen die Zahlen nicht ich denke aber in dem Preisrahmen wird sich das bewegen ist meine perasönliche Einschätzung und diese darf freilich angezweifelt werden ;)
 
Hut ab der Shop steht und sieht super aus. Mir gefällt das minimalistische Layout. Für Custom hätte ich ein Bild mit Fragezeichen oder Zahnrad auf dem Korpus gemacht. Das Lila Bild muss weg, denn das passt nicht in dein Designkonzept. Ansonsten echt Klassen wenn man bedenkt was allein organisatorisch dahinter steckt. Das Case zu entwickeln ist der kleinste Bereich.

Zu den Preisen: Hiermit steht oder fällt das Projekt in meinen Augen. Made in Germany hin oder her 800€ nur für das Gehäuse ist ne menge Geld.
Wer gibt allgemein viel Geld für Hardware aus? Wenn Highendgamer, Hififreaks oder Designfetischisten. Für die ersten Kundenbereiche ist das Case nicht gedacht, denn es fehlt der Einbauschacht, für starke GPUs oder Highend Soundkarten. Also bleiben nur gut betuchte, die etwas hübsches wollen. Nun müssen diese auch noch von dem Projekt wissen, denn der Großteil dieser Kundschaft wird auf Appl setzen.

Ich weiß man muss viele Rechnungen bezahlen (Miete, Ear, Steuern, Zulieferer, Material, Anwald, Steuerberater etc. ) da diese Firma nicht durch Masse sondern durch Klasse bestehen soll, ist der Preis nicht unrealistisch aber für die Kunden in meinen Augen viel zu hoch.

Das gilt auch für die Hardware. Fast jede Komponente ist 100% teurer, als wenn man sich diese selbst kauft. Ich weiß Dell Alienware und co. lassen sich diese auch teurer bezahlen aber nicht 100%.

Vlt klangen die Punkte zu den Preisen etwas hart, vlt. sind einige Leute bereit soviel zu zahlen. Ich finde das Case optisch und von der Verarbeitung wirklich klasse, nur der Preis holt einen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

Eine Frage hätte ich noch, wieso gibt es keine Intel Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, dann wollen wir mal! :D

@Fun is live: Vielen Danke für die Punkte.
1. Ist behoben
2. Mehr Details werde ich bald einpflegen. Die Daten, die bei
jedem Inkubus gleich sind, stehen woanders und werden bald mit
auf die Produktbeschreibung wandern, auch wenn es sich dann
wiederholt, ist es besser so. Da hast Du Recht. :)
3. Ja, kann ich. Eine Preisänderung ist nicht mitgekommen. Jetzt stimmt es.


@Peter_Shaw: Wie bereits erwähnt, ist der "leere" Custom ein
Barebone mit Netzteil, Mainboard, Wechselrahmen und Kabeln. ;)


@clacious: Die Informationen werden bald eingepflegt, mehr "fertige"
Auswahl wird es nicht geben. Wer etwas haben will, bekommt es auch,
wenn er/sie Kontakt mit uns aufnimmt.
Das geht von Letni über 5 SSDs bis hin zu Unterbodenbeleuchtung. :D

Ich habe zusammen mit Zulieferern schon sehr an der Herstellung und
etwas an den Kosten gefeilt. Wenn man in Deutschland unter strengen
Qualitätsanforderungen herstellt, bleiben solche Preise nicht aus.
Dafür kann man genau haben, was man will und hat vier Jahre garantiert
Spaß damit. (Und natürlich noch länger. ^^) Die Baupläne nach China
schicken und in 25'er Packs zu bestellen kommt absolut nicht in Frage.
Jeder Würfel soll einzigartig und auf den Nutzer zugeschnitten sein.


@Silensium: Ich lese jeder Kritik gern, vor allem konstruktiv negative. ;)
Mac Pro gibt es zehntausende und alle sehen gleich aus nachdem sie
von unterbezahlten Arbeitern zusammengebaut wurden. Was wir hier anbieten,
ist deutsche Handarbeit in Einzelfertigung mit einer vier mal so langen
Garantiezeit. Man kann den Inkubus ausrüsten, wie man will und Datenträger
wechseln wie magnetische Werkzeugbits. Einen Mac aufzurüsten, gestaltet sich
deutlich schwieriger. Nach 1-2 Jahren verkauft man das Ding und holt sich
einen neuen. Die Umwelt wird sich bedanken.
Wir konkurieren nicht mit Apple, können wir auch nicht. Inkubi sind qualitativ
merklich hochwertiger und exklusiver. Er wird explizit für einen bestimmten
Kunden gebaut und nicht aus einem Regal genommen.

Was die Leistung anbelangt, ist ein Inkubus zumindest schneller als iMacs
und vor allem als ein MacMini, welche durchgehend aus Festplatten setzen.
Was Prozessor und Grafikleistung anbelangt, sind sie etwa gleich auf.
Gegen einen Mac Pro sieht ein Inkubus 300µ dann allerdings kein Land mehr.
Für den Preis bekommt man dann auch einen fast lautlosen PC mit mehr Speicher
und bei dem wirklich alles nach Kundenwunsch gebaut ist. Stark spiegelndes,
rotes Plexiglas? Kein Problem! Exakt die gleiche Farbe, wie ein geliebtes
Möbelstück? Auch das geht. Eine Ecke aus dem gleichen Holz wie der Schreibtisch?
Wer das will, bekommt es.

Was ich will, ist den PC aus der Kategorie der Massenware, die man alle
zwei Jahre entsorgt, herauszuholen und ihn zu etwas zu machen, was auf seinen
Nutzer zugeschnitten ist und ihn sehr lange begleitet.


@tb4ever: Danke schön! :)

Um die Fotos kümmere ich mich noch. Ich habe da jemandem an der Hand. ;)


@wirelessy: Jup, da ist ein Fehler. Dafür muss ich allerdings in Template
und das dauert ein wenig.
Das wird bei Zeiten geändert. Danke.


@Cris-Cros: Wie gesagt: Barebone. Nein, das habe ich leider nicht getan.
echoDaves Vermutung ist schon verdammt nah an der Realität. Was da noch fehl,
sind Gewerbesteuer und Pflichtabgaben.


@echoDave: Och, siehe oben! ;D
Danke schön!
Darüber habe ich mich informiert. Ich kann das leider nicht programmieren
und so etwas einrichten zu lassen, geht ins Fünfstellige. Ich wollte es
ursprünglich auch so haben, muss aber warten, bis wir es uns leisten können. ^^


@bigdaniel: Der der violette Inkubus kommt wirklich weg. Sein "Nachfolger"
wird bald gebaut und fotografiert.
Ich bekomme die Hardware nicht günstiger, als ein Privatmensch und muss nicht
nur die MwSt. draufschlagen. Bei unseren Qualitätsansprüchen wird jedes Teil auch
genausten geprüften und nicht einfach verbaut und weggeschickt. Prüfung, Montage
und Entsorgung sind ja auch etwas wert. :D
Die APUs von AMD sind durch ihren Grafikteil einfacher besser und ich hatte zu
Anfang des Projekt eine Partnerschaft mit AMD. Aber wer will, muss nur fragen. :)


@Boombastic: Siehe burnout.
PS: Aluminium wäre billiger.


So dann, dann gucke ich mal, was sonst noch so kommt. Auf jeden Fall vielen Dank
für Eure Unterstützung und Kritik! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Was ich will, ist den PC aus der Kategorie der Massenware, die man alle
zwei Jahre entsorgt, herauszuholen und ihn zu etwas zu machen, was auf seinen
Nutzer zugeschnitten ist und ihn sehr lange begleitet.

Und ich denke das gerade der Inkubus das auch schaffen kann. Den kann man sich auf seine Wohnzimmereinrichtung abstimmen und kann ihn dann prominent platzieren. Nicht so wie die "üblichen" HTPCs die man lieber irgendwo versteckt... ;-)

Gerade der Punkt hat dann auch bei mir diesen "haben wollen" Faktor ausgelöst. Und ich bin ganz froh das ich bei den ersten mit dabei bin, bei den Preisen... auch wenn sie durchaus gerechtfertigt sind.

Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Unternehmen.
 
Weltenspinner, du hast ein Costum/custom Problem ;) sowohl hier im letzten Post, als auch auf der Seite bei der Beschreibung des Custom.
Ist aber wohl dem Schnelltippen zu verdanken.

Wenn ich auf "Inkubus" klicke, fühle ich mich an die R- und S- Sätze in Chemie zurückversetzt. Das lese ich mir nicht freiwillig alles durch ;)
Vielleicht kann man z.B. Infos wie die Maße in Bildern sprechen lassen und die strenge 12-Punkte Struktur aufbrechen.

Weiter so. Ist kein Anfang bei Null, das merkt man deutlich.
 
Ja, das Problem habe ich. Sprache ist allgemein nicht meine Stärke. :D
Ich ändere das mal auf..... Custom?

Ich gucke mal, wie viele Infos ich in einen einziges großes Icon bekomme
und wie viele Einträge damit wegfallen können.

Mache ich, danke! :)
 
Was mir jetzt noch einfallen würde ( falls es hier schon mal erwähnt/ diskutiert wurde, sry) ist, dass Netzteil zu wechseln bzw evtl ein SFX-L Netzteil einzusetzen, denn die normalen SFX Netzteil sind ja nicht unbedingt die leisesten und ich denke gerade exklusive Kunden schätzen es wenn so ein gerät dann auch wirklich flüssterleise ist.

Der 120mm Lüfter dürfte ja doch deutlich leiser sein ( auch wenn ich jetzt grad keinen gemessenen Wert für meine Aussage finde)
https://geizhals.de/chieftec-smart-sfx-500gd-c-500w-a1198072.html?hloc=at&hloc=de

Kabelmanagment ist natürlich auch noch mal ganz Nett.
 
Danke, ich teste das mal durch. Durch die dicke Holzaußenwand
hört man aber auch das be quiet! schon gar nicht ab 30 cm.
Aber vielleicht können wir ja 15 cm daraus machen. :)
 
Wie gesagt, frisst der Inkubus 300µ einiges und ich muss das einfach mal testen. :)
 
wegen den kosten vom case würde ich jetzt nicht so nen rießen faß aufmachen, ok ich darf mich nachdem ich letzten monat für ~750€ nen caselabs bestellt hab eh nicht mehr melden bei sowas, boutiquecases sind einfach immer teurer als großserienware
und gerade beim inkubus muss man dann auch immernoch im hinterkopf behalten das sich das neugeründete unternehmen nur über ein produkt erstmal refinanzieren muss und bei den toleranzen die weltenspinner hier immerwieder zeigt dürfte nicht viel dafür überbleiben, da er soweit ich das mitbekommen hab keine eigene fertigung hat

aber bei den den aufpreisen solltest du mMn vlt doch nochmal drüberschauen, einige wirken da für mich doch etwas abschreckend
ich mags einfach nicht wenn gefühlt der aufpreis für ein teil gleich oder höher als sein einzelhandelspreis ist, das standardteil wird ja nicht verbaut und muss somit ja eigentlich gegengerechnet werden
und du solltest aufjedenfall schauen das du so schnell wie möglich bessere einkaufsbedingungen über b2b bekommst für die hardware, wenn ich überlege das die produkte die ich tag für tag herstelle beim kunden dann für 200% bis 300% aufschlag innen verkauf wandern lässt sich gerade dadrüber gutes geld verdienen


und weltenspinner hier wurde ja auch die geschichte mit der richtigen zielgruppe erreichen angesprochen, dazu hätte ich auch noch nen gedanke
dein projekt ist hier ja recht bekannt, ab seien wir mal ehrlich computerbase ist ne richtige "geiz ist geil"-community, da fallen mir im deutschsprachigen bereich eher hardwareluxx und vielleicht noch hardwaremax ein wo auch für hochpreisige oder extravagante sachen platz ist
und wenn ich sehe wieviele z.b. caselabs-buildlogs man bei beispielsweise overclock.net sieht solltest du dir vielleicht auch gedanken über den versand ins ausland machen
 
Zurück
Oben