Intel Arc A770, eure Meinung ist gefragt

V0LVIC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
67
Hallo zusammen,

Bislang war ich davon überzeugt das ich mir eine RX6600 als Nachfolger für meine RX570 hole. Nach langen überlegen zwischen AMD und Nvidia bin ich auf die Intel Arc A770 gestoßen und muss sagen optisch sieht diese Grafikkarte für mich richtig richtig gut aus.
Ich mag das cleane Design, lediglich der Preis von aktuell 400€ stört mich.

Ich würde mir gerne Meinungen einholen von aktuellen Intel Arc Nutzern. Wie gefällt euch die Karte und gibt es irgendwelche Probleme?

Viele Grüße
 
V0LVIC schrieb:
Ich würde mir gerne Meinungen einholen von aktuellen Intel Arc Nutzern. Wie gefällt euch die Karte und gibt es irgendwelche Probleme?
Einige. Liess dir doch eifnach mal den Test von Computerbase durch. Man muss schon genau wissen warum man die Karte kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Benji18 und NameHere
würde da wohl eher zur einer 6700XT für um die 400€ greifen - https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6700+XT

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, madmax2010, aragorn92 und eine weitere Person
Also wenn. würde ich an deiner Stelle eine RX 6650XT nehmen, die ist kaum teurer, ist aber schneller und im 3 Lüfter Desing, kühler und leiser.

Un wenn du am überlgen bist, auch 400€ ausgeben zu können, dann definitiv die RX6700XT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und V0LVIC
NJay schrieb:
Einige. Liess dir doch eifnach mal den Test von Computerbase durch. Man muss schon genau wissen warum man die Karte kaufen will.

Die Test habe ich bereits durchgelesen, ich würde aber gerne Testberichte von Leute haben die, die Karte den ganzen Tag im gebrauch haben.

Welche Probleme auftreten usw.
 
Nur wegen dem Design würde Ich mir keine Intel Arc 770 holen.
Die Treiber sind leider noch nicht wirklich auf dem Stand von Nvidia/ AMD.

Eine gute Alternative wäre für den gleichen Preis eine AMD RX6700XT 12GB.
Die bietet das bessere Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und V0LVIC
Skudrinka schrieb:
Also wenn. würde ich an deiner Stelle eine RX 6650XT nehmen, die ist kaum teurer, ist aber schneller und im 3 Lüfter Desing, kühler und leiser.

Un wenn du am überlgen bist, auch 400€ ausgeben zu können, dann definitiv die RX6700XT!

Die RX6700XT fängt soweit ich weiß bei 450€ erst an 😅
 
Gab es auch schon für 399 EUR und teilweise darunter.
Z.B. bei Mindfactory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC und Chesterfield
@Skudrinka die PowerColor ist in der Tat kein schlechtes Model!
 
V0LVIC schrieb:
Die Test habe ich bereits durchgelesen, ich würde aber gerne Testberichte von Leute haben die, die Karte den ganzen Tag im gebrauch haben.

Welche Probleme auftreten usw.
Ich hab die Sapphire Pulse Radeon RX6700 XT im täglichen Gebrauch seit 1,5 Jahren.
Bisherige Fehler: 0.

Hörbar sind die Lüfter zwischen 2.300 ... 2.500 U/min, aber sehr leise und tieffrequent.

Die Lüfterkurve ist fast ideal im Treiber eingestellt, da muß man nichts machen.

Bei Tests geht sie mal auf kurz unter 80°C, im Leerlauf stehen die Lüfter still bei 40°C im Bigtower mit guter Belüftung.

Bei Spielen hört man sie nicht in allen Spielen bei WQHD-Auflösung und HDR.

Ich kann die Karte nur empfehlen.
 
Das fragst du in einem Forum wo 98% AMD Hardcore Fans sind? Objektive Antworten wirst hier kaum bekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
a770 - Von dem was ich getestet habe:

gut:
  • League of Legends
  • cyberpunk
  • resident evil 2 Remake
  • counter strike go (nach dem dx9 Patch)

läuft, aber mäßige performance:
  • phasmophobia (gibt ab und zu n paar slow downs, habs aber nicht gebencht)
  • starcraft 2 (performance war an sich ok, aber meine 5700xt hat sich hier besser angefühlt, trotzdem mit 100-140fps wqhd gut spielbar)
  • Metal hellsinger (war ok, aber war mir wie auch mit der 5700xt nicht smooth genug)

Fehler/ruckelig:
- apex legends (stuttering, dec 2022 Treiber)

kann noch ein paar andere sachen testen, sofern interesse besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
wuselsurfer schrieb:
Ich hab die Sapphire Pulse Radeon RX6700 XT im täglichen Gebrauch seit 1,5 Jahren.
Bisherige Fehler: 0.

Hörbar sind die Lüfter zwischen 2.300 ... 2.500 U/min, aber sehr leise und tieffrequent.

Die Lüfterkurve ist fast ideal im Treiber eingestellt, da muß man nichts machen.

Bei Tests geht sie mal auf kurz unter 80°C, im Leerlauf stehen die Lüfter still bei 40°C im Bigtower mit guter Belüftung.

Bei Spielen hört man sie nicht in allen Spielen bei WQHD-Auflösung und HDR.

Ich kann die Karte nur empfehlen.

Es geht mir um die Intel Arc nicht um die RX6700XT.


Edit: Welche RX6700XT wäre zu empfehlen bis max. 420€? Bin gerne auch bereit zu warten und im Angebot zu kaufen.
 
Die Intel Arc ist aktuell nicht zu gebrauchen, erst recht nicht zu diesem Preis. Was anderes wirst du nicht hören warum auch... Niemand wird dir dieses Teil empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
pfreampfl schrieb:
Das fragst du in einem Forum wo 98% AMD Hardcore Fans sind? Objektive Antworten wirst hier kaum bekommen....
Was machst dann hier, wenn doch alle so doof sind?
Alle in eine Schublade zu stecken, ist ...

Ohne mich rechtfertigen zu wollen, empfehle ich genau so Nvidia, Intel was auch immer - wenn es angebracht ist. Nur ist es nun mal so, das Nvidia hier keine passende Alternative bietet, anstelle der 6700XT. MMn.

Dein Beitrag ist einfach nur dümmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, wolve666, andi_sco und 6 andere
dann musst du dir ein paar Leute suchen die mutig genug waren sich für zu teures Geld zu wenig Leistung mit schlechten Treibern zu kaufen.
Das machen nicht viele. Vertrau doch einfach … den Reviews online.
Es gibt auch Re-Reviews zB von RandomGamingHD

edit: Was ich nicht verstehe ist, warum man unter biegen und brechen was Gutes zu einem Produkt hören will, was schlechter als die Konkurrenz ist.
die 6600-6700xt sind halt aktuell die Preis-Leistungssieger in ihrer Kategorie.
die nv RTX 3050 zB ist nett, aber wenn man da für mehr Geld weniger Leistung erhält als bei AMD (RX6600) dann fällt die halt aus der Überlegung raus.
Ähnlich wie bei Intel. Von der Leistung her ist sie ca. wie eine 3060TI wenn’s gut läuft, aber du bekommst fürs gleiche Geld mehr Leistung bei AMD (6700XT) oder zahlst für die gleiche Leistung weniger (6700, 6650XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
pfreampfl schrieb:
Das fragst du in einem Forum wo 98% AMD Hardcore Fans sind? Objektive Antworten wirst hier kaum bekommen....
Du bist noch nicht lang dabei laut deines Profils, aber so vor 8 Jahren wurde Computerbase in anderen Foren teilweise nur als Nvidiabase betitelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Enotsa, Syndlogic und eine weitere Person
Zurück
Oben