Bericht Intel Cooper Lake-SP: Skylake-Finale mit 28 Kernen, DDR4-3200 und 250 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, lildemon, aid0nex und 2 andere
Einmal suchen und ersetzen:
Bloat16 -> Bfloat16
blfoat16 -> Bfloat16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die guten 14nm.. Das waren noch Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Coeckchen, dister1 und 30 andere
Grundsätzlich ist die Technik sehr interessant und man sieht dass hier Intel massig manpower mitbringt um für jeden erdenklichen Bereich ein Produkt zu haben.
Bin gespannt ob AMD nicht doch irgendwann mehr als Dual Sockel anbietet und ebenfalls in den octa Bereich vordringt. Die Implementierung von AVX 512 ist auch so ein Thema was ich mir von Milan wünsche.

Für die Zukunft kann man hier nicht so viel herauslesen, da man hier nur im eigenen Haus vergleicht und die neuimplentierungen in Hardware wohl der einzige Grund für Zuwächse in manchen Szenarien sind.

Rein an der Architektur wird nichts passiert sein
 
Das die Plattform technologisch veraltet ist ist ja bekannt. Hier geht es Intel um andere Dinge. Und da hier noch keine Konkurrenz ist können sie es sich hier erlauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tobi86
PS828 schrieb:
in den octa Bereich vordringt
Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, die aktuellen Epyc-CPUs haben Octa-Channel Unterstützung.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, die aktuellen Epyc-CPUs haben Octa-Channel Unterstützung.
Ich glaube er meint 8 CPU Sockel Systeme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, TechFA, Mar1u5 und 10 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, die aktuellen Epyc-CPUs haben Octa-Channel Unterstützung.
Octa Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und karl_laschnikow
Alles klar, sorry etwas verwirrt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, karl_laschnikow und PS828
karl_laschnikow schrieb:
Ich glaube er meint 8 CPU Sockel Systeme

Fragt sich nur warum AMD da vordringen muss, wenn sie mit 2 x 64 kernen schneller oder genauso schnell sind wie ein Intel mit möglicherweise 8 CPUs zu einem Viertel bis Hälfte des Preises?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, dister1, flaphoschi und 14 andere
Das ist natürlich alles nichts für den Privatnutzer, aber selbst aus rein technischer Sicht haut das doch niemanden mehr vom Hocker, was Intel hier ständig wieder aufwärmt.
Vor wenigen Jahren hab ich solche Artikel rein aus tehnischem Interesse noch quasi verschlungen. Heute langweilt Intel da einfach nur noch mit der immer gleichen lauwarmen Brühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, aid0nex, franeklevy und 6 andere
Entspräche bei epyc theoretisch 64 RAM Kanälen und max 32 TB RAM bei 512C/1024T Aber selbst die Intel Werte sind ziemlich beeindruckend zumindest beimRAM Kanälen und Ausbau. Bei den Kernen geb ich euch recht, da können sie nicht mithalten. Wohl auch ein Grund warum sie versteift auch in diesem Segment aktiv bleiben.

Bleibt spannend. Ich hoffe tatsächlich dass AMD zunächst auch quad Sockel anbietet. Intel einfach machen lassen, und sei es nur für Halo Produkte, ist nicht nötig. Wenn sie die Manpower und die finanziellen Mittel haben werden sie auch früher oder später in diesen Bereich vordringen. Da bin ich fest überzeugt.
 
Richy1981 schrieb:
Fragt sich nur warum AMD da vordringen muss, wenn sie mit 2 x 64 kernen schneller oder genauso schnell sind wie ein Intel mit möglicherweise 8 CPUs zu einem Viertel bis Hälfte des Preises?!


Ich hab damit nichts zu tun^^

Aber Vorteil den ich mir nur denken kann ist mehr Arbeitsspeicher und IO Anbindungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor und DarkerThanBlack
Nein. Das ist ein spezielles Produkt was nicht einzeln verkauft wird. Es besteht aus zwei 28 Kernern und kann nicht gesockelt werden. Die kommen direkt auf der Platine und haben glaube ich 400 watt TDP.

Also nix was EPYC gefährlich wird da in der "real World" kaum verwendet, nicht zugänglich und unfassbar teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, NMA, aid0nex und 7 andere
PS828 schrieb:
Nein. Das ist ein spezielles Produkt was nicht einzeln verkauft wird. Es besteht aus zwei 28 Kernern und kann nicht gesockelt werden. Die kommen direkt auf der Platine und haben glaube ich 400 watt TDP.

Also nix was EPYC gefährlich wird da in der "real World" kaum verwendet, nicht zugänglich und unfassbar teuer.
aber wahrscheinlich trotzdem mehr als genug Nachfrage vorhanden... wird noch viele Jahre dauern bis Intels Ansehen ein wenig bröckelt und umgekehrt AMD da sich einen Namen macht - wenn die Entwicklung/Stand so in Zukunft bleibt..
 
Intel hat jetzt nicht ernsthaft Katzenbilder in den Präsentationen drin. Mit der Firma geht es echt bergab...:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, Max007, TechFA und 9 andere
@Waelder Naja die Nachfrage nach speziell diesem Teil kenne ich nicht. Es wurde aber explizit für supercomputer beworben und der Preis wird so bei 20k bis 25k liegen.

Das ist selbst für große Abnahmemengen kompletter Blödsinn zumal der 64 Kerner von AMD keine 8k kostet und das mit doppeltem möglichen RAMausbau.

Da laufen die Firmen warscheinlich weiterhin lieber die 28 Kerner mit dem unsäglichen zusatz "L" damit man ordentlich RAM verbauen kann für 8k Aufpreis. Und die großen platinum kosten selbst auch schon fast das doppelte vom epyc obwohl die nur 28 Kerne haben.

Aber grundsätzlich hast du recht. Die Dinger werden gekauft.. Viel gekauft. Aber bisher steigt der Marktanteil von AMD im Server Bereich exponentiell (bedingt durch den Start fast bei Null)

Ist ein weiter weg aber nicht unschlagbar.
Inzwischen schlägt mein privater Threadripper weiter die alten quad Sockel Systeme mit Xeon Gold 8 Kernern locker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ned Flanders
Zurück
Oben