Intel Core 2 Duo E6850 oder Quadcore Q6600?

n-addicted schrieb:
bis quads richtig unterstützt werden, ist der q6600 ungefähr so toll wie jetzt ein e2140 oc. nur beispielhaft.

Also ich weiß nicht, selbst die jetztige, "tolle" neue Quards und Duos unterscheiden sich zu den alten nur im FSB und im Cache Größe und im DIE Size.

Also wenn ich einen
Intel Core 2 Extreme QX9770 und einen Intel Core 2 Quad Q6600 vergleiche sehe ich nur
a) kleiner Fertigungsize von 45nm
b) 12 MB Cache
c) 3.2 GHZ Standardtakt
d) 1600MHZ FSB

gegenüber

a) 65 nm
b) 8 MB Cache
c) 2.4 GHZ Standardtakt
d) 1066MHZ FSB

Ok, den Extrene wird man bestimmt auf irgenwo in den 4GHZ takten können. Den anderen aber wiederum mit normaler Luftkühlung, wenn man Glück hat, auf 3.2 GHZ. Ich pers. sehe für die "neuen" Quads da nicht wirklich sehr viel neues.

Ob in 1-2 Jahren die CPU's so massiv viel Neues bringen werden, dass man dann den Q6600 als "E21xx" sehen kann...jo kA, ich denke mal nicht.

Am Takt wird sich nicht viel ändern in den nächsten Jahren, denke ich! Es wird keine 5-6-7 GHZ Prozessoren geben, viel mehr wird es eher so sein, dass immer mehr Kerne auf einem CPU verbaut werden.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in den nächsten Jahren CPU's mit 3-3.6 GHZ max. und eher 6,8, 10 und mehr Kerne rauskommen.

Das heißt aber wiederum noch lange nicht, dass die Software es auch Unterstützt. Wenn wir heute mal schauen, gibt's kaum Software die 4 Kerne voll ausnutzt.

Von daher bin ich mir sicher, dass man mit Quads Cores durchaus mehr oder weniger "Zukunftsicherheit" hat gegenüber Duo Cores. Auch wenn derzeit bei den Quads 2 Kerne den größten Teil der Zeit einfach nur schlafen und sich langeweilen.

Das ist aber auch alles meine pers. Meinung.
 
funktioniert der E8400 auf einem ASUS P5B Deluxe überhaupt? :rolleyes:
 
Ich bin eigentlich kein Freund von Übertaktung, da ich jeden Rechner wirklich lange nutze und sei es später als Server oder im Hobbyraum. Langlebigkeit ist mir also wichtig.
Man liest dauernd, dass man den Q6600 so locker auf 3Ghz übertakten könne. Ich frage mich da nur, ob das wirklich SO problemlos ist. Und was kann ich an Zusatzleistung bzw. Zusatz-Wärme erwarten?
Wäre interessant dazu Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen.
 
Hab auch mal ne kurze Frage:
Weiss jemand ob nen q6600 auf meinem Board läuft? auf der Asus HP stehts net.



mfg
 
Was meinst du mit: mehr schlecht als recht?
harmoniert der einfach nich damit, sprich der PC is dann instabil oder meinst du dass er einfach leistungsmässig nich sein volles Potenzial entfalten kann?


mfg
 
läuft der Q6600 eigentlich gut auf einem Gigabyte P35 DS3 und kann man den auf dem Board auch übertakten? überlege ob ich den E6850er früher oder später gegen nen Quad tausche
 
Naja... einen bestehenden C2D gegen einen Quad zu tauschen halte ich nur für begrenzt sinnvoll...

Bei einem Neukauf würde ich zum Quad raten, aber wenn man schon einen C2D hat, lieber übertakten.
30 bis 50€ in einen neuen CPU-Kühler und los geht die Reise ins Land der unbegrenzten Taktraten.

@Fanlord:
Schonmal probiert wie weit deiner geht?
Mit 3,5 GHz dürftest du noch einige Zeit ruhe haben... Und Geld sparen.


Grüße vom:
Jokener
 
Bei Neuanschaffungen ist der E8400 sicherlich der beste DualCore...
Ob man einen Dual oder Quad braucht ist Ansichts-/Anwendungssache.

Aber einen bestehenden C2D durch einen E8400 zu ersetzen halte ich für keine gute Idee...
Das kostet recht viel und bringt auch nicht deutlich mehr als ein gratis getakteter C2D...
Ein guter CPU-Kühler kommt allemale billiger.

Grüße vom:
Jokener
 
aktuell habe ich den Zalman 9700 drauf der hält die CPU ziemlich kühl, hab laut Everest Professionell selten mehr als 35° unter last

kann man den mit dem Gigabyte P35 DS3 vernünftig übertakten?

habe 4GB 800er DDR2 Corsair Ram verbaut CL5
 
Fanalord schrieb:
aktuell habe ich den Zalman 9700 drauf der hält die CPU ziemlich kühl, hab laut Everest Professionell selten mehr als 35° unter last

kann man den mit dem Gigabyte P35 DS3 vernünftig übertakten?

habe 4GB 800er DDR2 Corsair Ram verbaut CL5


du hast alles was man braucht, das board ist super für oc und der kühler ist allemal voll ausreichend.....rams ist ja einstellungssache also auch kein problem.....!


------------------

@ sunset rider....wenn deinen quad nur auf 3ghz mit nem top lüfter & OHNE volt erhöhung betreibst dann würde ich sagen der cpu hält GENAUSO lange wie ohne oc - ewig!
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke für die einschätzung

dann mal sry fürs OT
aber hat noch jemand eben ne Seite wo einem Laien wir mir schritt für Schritt erklärt wird was zu tun ist?
 
Fanalord schrieb:
cool danke für die einschätzung

dann mal sry fürs OT
aber hat noch jemand eben ne Seite wo einem Laien wir mir schritt für Schritt erklärt wird was zu tun ist?

probier demnächst mal die suchfunktion oder google da hast du direkt die antwort auf deine fragen (bei so allgemeinen sachen wie zb wie funktioniert das und das...)

sonst hier ein bsp guide wie du vorgehen mußt.....


https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
rindfisch schrieb:
@ sunset rider....wenn deinen quad nur auf 3ghz mit nem top lüfter & OHNE volt erhöhung betreibst dann würde ich sagen der cpu hält GENAUSO lange wie ohne oc - ewig!

Danke. Dann werde ich mir das überlegen. Welche Settings für Übertaktung des Q6600 ohne Volterhöhung sind denn am besten (Mulitplikator und FSB)? (Frage, da der RAM ja auch entsprechend gekauft werden müsste!)
 
Müslimann schrieb:
Was meinst du mit: mehr schlecht als recht?
harmoniert der einfach nich damit, sprich der PC is dann instabil oder meinst du dass er einfach leistungsmässig nich sein volles Potenzial entfalten kann?

Er läuft bei Standardtakt gut aber oft ist bei 2700-3000mhz Schluss beim übertakten.
 
Ich hätte noch eine dumme Frage zum RAM beim Q6600: Soll der FSB immer synchron zum Ramtakt liegen?

Bei einem Q6600 mit nativen 1066 Mhz FSB wären dies also 266 Mhz Ramtakt und realer FSB je Kern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben