News Intel Core 2 Quad Q9500 kommt Mitte Januar

Ja wird denn jetzt der Q9400 (2x3MB) oder der Q9550 (2x6MB) ersetzt? Wie kann denn der ohnehin schon auf 2x3MB kastrierte Q9400 nocheinmal von "12 auf 6 MB" reduziert werden. Also irgendwo im Artikel ist für mich der Wurm drinn. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, wo der Unterschied zum Q9505 ist.
 
Hehe will Intel also doch noch was vom "DDR2 Markt", denn nichts anderes ist dies mMn. So richtig anziehen werden mMn die Desktop CPU verkäufe erst in 1 - 1 1/2 Jahren, wenn sowohl DDR3 entsprechend billig ist, 32nm da ist und vorallem auch die Software (insbesondere Games) wirklich auf Multicore skalieren. Hinzu kommt dann wahrscheinlich noch, dass DX11 in Games dann vorherrschen wird.

Im Prinzip ist die CPU mMn ok, wenn auch nur solange ein entsprechendes 775 Board und Speicher schon vorhanden sind.
Mfg
 
Q9400 - 4x2666 - 2x3072 | Done !

Q9500 - 4x2833 - 2x3072 | Nachfolger, KEIN ersatz!

Q9505 - 4x2833 - 2x3072 | Same ! ? ! ? !

Q9550 - 4x2833 - 2x6144 | Stay !


Da der Q9400 lediglich nicht mehr produziert wird und preislich auf dem Niveu ( aktuell ) des angekündigten Q9500 liegt, ist für mich die einzig interessante Frage wohin der Preis, für den nach wie vor verfügbaren Q9400 hin wandert !
 
Chirvan schrieb:
die wollen jetzt noch ne neue CPU für nen uralten sockel raus bringen?

naja, muss ich nicht verstehen

MfG

Wenn es einen Markt dafür gibt, wird der bedient.
Grade weil der Sockel 775 so weit verbreitet ist, kaufen noch viele Leute lieber ein günstiges Upgrade, statt gleich das ganze System zuwechseln.
Es gibt genug Leute die zb. einen C2D E6300 (1,83 GHz) oder ähnlich haben, welche heut zu tage eher "schwächele" Dual Cores sind.

Da ist ein günstiger Q9500 keine schlechte Wahl, auch wenn er im direkten Vergleich mit einen Core i5-750 oder einem PII X4 sicher nicht das besste P/L Verhältnis hat.
Aber man hat halt auch nicht die Folgekosten, die bei einem Systemwechsel mit anstehen.
 
Auf so ne CPU hab ich gewartet. Wie mein Vorredner richtig bemerkte gibt es noch einige Leute mit schwachen 775er CPU's (mich eingeschlossen, E4400 @2.66 GHz), die vielleicht gerne noch aufrüsten möchten, anstatt vieles neu zu kaufen.

Da sich der Q9550 und der Q9500 leistungsmässig sowieso praktisch nicht unterscheiden werden (falls gleicher Takt), ist das ne sehr gute Aufrüstwahl.
 
Warum Intel nicht einfach die preise der alten CPU´s senkt versteh ich nicht ganz.
Der CPU hat deutlich weniger Cache und ist deswegen wahrscheinlich auch deutlich langsamer.
Intel will wohl auch mit den späten Aufrüstern noch verdienen.
Mie Margen bei der CPU sind wohl dementsprechend höher.
Die Performanceunteschiede sind nicht marginal.Bin mal auf erste tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Doch, der Performanceunterschied ist praktisch inexistent. Schau mal hier, da wurden sogar Programme verwendet, die extrem multicoreoptimiert sind, da müsste man es am ehesten merken (denke ich, bin kein Experte).

EDIT: Der Unterschied zwischen dem Q9550 und Q9450 beträgt hier 3.6%. Kann man also vernachlässigen.

EDIT 2: Dann vergleichst du halt mit dem Q9400, ist ja praktisch das gleiche. Unterschied hier ca. 7%. der Q9400 hat aber auch einen niedrigeren Takt.

EDIT 3: Sorry, hab grad gesehen, der Q9450 hat auch 12 Mb Cache. Dann geht dieser Vergleich natürlich nicht. Aber mit dem Q9400 kannst du ihn vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber einen Q9500 sehe ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. knappe 5% langsamer vielleicht. Der Unterschied ist echt marginal.
thx @ mu fi
 
Ich wollte mir eigentlich noch einen Q9550 holen da ich immer noch auf meinem E6750 sitze und nicht 2010 auf einen I7 oder amd wechseln will. AMD setzt sich glaub ich nicht schlechte Ziele auf 2011 und ich will das abwarten. So ein Quad als übergangs möglichkeit ist doch noch eine feine sache.
 
Gehts nur mir so oder versteht noch jemand den Sinn der Meldung nicht ganz? ich mein wer ersetzt wen, und wo wird der Cache von 12 auf 6 MB reduziert? ^^

Irgendwie ist es etwas verwirrend formuliert. Man spricht erst vom Nachfolger des 9400, vergleicht den dann aber mit dem 9550. Sollte man nicht lieber den "neuen" und den "alten" miteinander vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze für diesen Preis und in 32nm und ein lga 1156 dauert bei mir doch noch etwas.
 
Naja ich brauche sowas jetzt nicht mehr.
 
Wie schön dass hier einige sowas wieder nicht brauchen. Interessiert aber niemanden.

Viele haben auf dem 775er Sockel zu Dual-Cores gegriffen. i7 und co. bieten nicht den riesigen Performance-Vorteil also warum nicht lediglich die CPU wechseln als praktisch einen neuen Rechner anschaffen.

Dass das viele so machen kann man auch sehr schön am Preis des Q9550 sehen. Der ist in den letzten Monaten sogar gestiegen. Da haben sich die Produktionszahlen zwar auch verringert aber die Nachfrage wird hier auch ein Wörtchen mitreden.
 
der q9550 ist so der einzige der sich für mich noch lohnen würde.

Der Cache macht einiges aus, und wenn der auf die Hälfte reduziert wird - ich weiß nicht.
bleib ich beim E8500 und werd dann irgendwann auf Core iX System umrüsten

Gruß
 
Wieso ein langsamerer Prozessor(beziehngsweise mit weniger Cache) eine höhere Versionsnummer bekommt ist mir auch schleierhaft . .
 
Oh man, der Autor dieses Artikels hat es echt versäumt den Unterschied zwischen Q9505 und Q9500 zu erläutern.

Q9550 = 2*6 MB Cache, 4x2,83 GHz alle Instruktionen
Q9505 = 2*3MB Cache, 4x2,83 GHz alle instruktionen
Q9500 = 2*3MB Cache, 4x2,83 GHz kein TXT
Q9400 = 2*3MB Cache, 4x2,66 GHz kein TXT: http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Execution_Technology
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Und sacht mir noch einer der 775er Ist Tot und es kommen keine Refreshs/Neue Modell Jaja ma gucken was jetzt die Flamer dazu Losbrüllen,schön das es neue Cpus gibt ;)

das ist kein neuer chip, es ist ne kastrierte 9550 mit halbirtem L2 Cache auf 6mb.
da nimmt man lieber eine phenom II 965 C3, wer schlau ist.
 
jeger schrieb:
das ist kein neuer chip, es ist ne kastrierte 9550 mit halbirtem L2 Cache auf 6mb.
da nimmt man lieber eine phenom II 965 C3, wer schlau ist.

??? Klar, wer so schlau ist von einem "alten" S775 System auf AMD zu wechseln (neue CPU + Board + eventuell DDR3 RAM) anstatt sich einfach ne 130-150€ CPU zu kaufen und diese einfach im den bestehenden S755 Sockel zu setzen ist also schlau? :freak:
 
Zurück
Oben