News Intel Core i7-8086K: Ab 8. Juni mit bis zu 5 GHz für 50 Euro Aufpreis

yurij schrieb:
aber bei Caseking hat der Bauer wahscheinlich schon alle "guten" abgegrast.
boxed kaufen... kann er nicht getestet haben ... ist versiegelt
 
MK one schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...a-7-nm-Tape-Out-Globalfoundries-TSMC-1257377/
Globalfoundries hat sich in seine Karten blicken lassen, was die Fertigungsgeneration in 7 Nanometer angeht. Demnach soll noch im Laufe dieses Jahres der Tape-Out eines ersten 7-nm-Produkts in Form eines "AMD-Prozessors" erfolgen. Der Auftragsfertiger habe seinen Prozess absichtlich an TSMCs angepasst, um unter anderem AMD mit möglichst geringem Aufwand beide Angebote nutzen lassen zu können.

Von Tape Out bis Verfügbarkeit am Markt vergehen im Regelfall ~12 Monate. Und nein, das (Anpassung) ist nicht positiv sondern extrem negativ. Das bedeutet das GF die von AMD benötigten Volumen (7nm) nicht produzieren kann und auf der Zeitachse nur noch die zweite Wahl ist. Das GF den eigenen Prozess an TSMC annähert ist ein ganz schlechtes Zeichen. So ein Schritt ist nur notwendig wenn man den Anschluss verloren hat. Genau das ist aber auch die offizielle Aussage von GF gewesen. Was Leading Edge Prozesse betrifft ist GF nicht konkurrenzfähig. War man bei 14nm nicht und das wird auch bei 7nm der Fall sein. Die hierfür notwendigen Ressourcen hat man einfach nicht. AMD wird sich genau deshalb weiter sukzessive von GF Richtung TSMC verabschieden. Man hat über die letzten Jahre brutal viel Geld dafür bezahlt um aus dem engen Korsett des Wafer Supply Agreements (GF) raus zu kommen. Wer mit Intel und Nvidia konkuriert kann sich bei der Fertigung nicht mit der vierten Wahl abfinden. Intel, TSMC, Samsung, GF. Und ja, was Leading Edge betrifft ist Intel trotz allem weiterhin der Maßstab. Also muss man zu TSMC um sich besser aufstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Delidding Tools für den 8700K sollen dann auch bei dem hier funktioniern, oder?

Oder man kauft den einfach mit 5,3 GHz für schlanke 1337€ vom Bauer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Also ich weis nicht.
Da scheint aber jeder geköpfte Caseking 8700k mit dem "Der8auer" Schriftzug exklusiver und vor allem für Übertakter interessanter zu sein.
Muss ja nicht gleich der mit 5.3GHz sein. Da würde ja bereits der Kleinste reichen.
 
Mal wieder Intel mit deren verwirrender Namensgebung. Die Logik dahinter kann man einfach nicht verstehen.
 
chripa schrieb:
Und wo steht das die nicht verlötet ist? Wer weiß.
DIe sind mit absoluter Sicherheit nicht verlötet.
Du denkst doch nicht ernsthaft, dass Intel für so nen Marketinggag eine eigene Fertigungsschiene aufmacht... 🙄
Das ist eine stinknormale 8700k-0815-CPU die nen anderen Microcode aufgesspielt bekommt um höheren Singel-Core-Turbos zu erreichen. That‘s all
Ergänzung ()

XamBonX schrieb:
Mal wieder Intel mit deren verwirrender Namensgebung. Die Logik dahinter kann man einfach nicht verstehen.
Inwiefern sagt 8700k mehr über die Spezifiaktionen aus? Oder 2700x?
Du hast den Artikel nicht mal gelesen, oder? *facepalm* oder du verstehst ihn nicht, sonst wär dir klar, wo der Name herkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und DeadEternity
Domestix schrieb:
Das ist die von Intel spezifizierte offizielle maximale RAM-Geschwindigkeit. In der Praxis unterstützen die Boards natürlich höhere Geschwindigkeiten.

Vor allem aber auch natürlich geringere. Wer also zb. schon 2400er hat braucht sich natürlich nicht schnelleren kaufen nur damit die CPU läuft.

XamBonX schrieb:
Mal wieder Intel mit deren verwirrender Namensgebung. Die Logik dahinter kann man einfach nicht verstehen.

Stimmt, vor allem wenn man nicht mal will.

Zum 40-Jährigen gibt es einen i7-8086k. I7 ist klar, K auch. Die 8086 kommen hier her https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intel_8086.
 
YforU schrieb:
Man hat über die letzten Jahre brutal viel Geld dafür bezahlt um aus dem engen Korsett des Wafer Supply Agreements (GF) raus zu kommen. Wer mit Intel und Nvidia konkuriert kann sich bei der Fertigung nicht mit der vierten Wahl abfinden. Intel, TSMC, Samsung, GF. Und ja, was Leading Edge betrifft ist Intel trotz allem weiterhin der Maßstab. Also muss man zu TSMC um sich besser aufstellen zu können.
Eben , das abnabeln von GF ist nicht erst gestern passiert und Lisa Su hat GloFo unter Druck gesetzt , es kann nur von Vorteil für AMD sein , nicht nur von einem Fertiger abzuhängen .
was Intels Führung angeht , die gibt s nur bei 14 nm , die 10 nm Produktion funktioniert nur mit geringen Taktraten und relativ hohem Ausschuß .
TSMC hat bereits bekanntgegeben das die 7 nm Produktion gut angelaufen sei und die Ausbeute " Gut " wäre , Intels Vorsprung ist zusammengeschmolzen wie Eis in der Sonne , und Intels Eingeständniss das 10 nm auf 2019 verschoben wird .... , ist nicht hilfreich dabei die Führung zu verteidigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und -Helmo-
Auf PCGH steht er würde auf dem 8600K basieren. Also nur 6 Kerne ohne HT. Wie sicher sind denn die Angaben hier oder auf PCGH?
 
Kann ich mir nicht vorstellen - wenn er auf dem 8600K basieren würde dann wäre er preislich total deplatziert.
 
BestinCase schrieb:
Aber Intel hat doch schon gesagt, dass 6GHZ zum Standard mit ice lake wird.
Bis dahin haben sie auch mesh im Griff und werden sich wohl so schnell auch nicht lumpen lassen.

Man sollte es jetzt noch etwas genießen, aber noch näher als AMD jetzt an Intel dran ist kommen sie nicht mehr.

Man gut, dass wir hier wenigstens einen CPU-Experten haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Gortha und Bänki0815
BestinCase schrieb:
Aber Intel hat doch schon gesagt, dass 6GHZ zum Standard mit ice lake wird.
Bis dahin haben sie auch mesh im Griff und werden sich wohl so schnell auch nicht lumpen lassen.

Man sollte es jetzt noch etwas genießen, aber noch näher als AMD jetzt an Intel dran ist kommen sie nicht mehr.
ich glaube du hast da die 2, vor der 6 übersehen ;) denn viel höher als 2,6 GHz schafft intel es bei 10 nm noch nicht .... :evillol::evillol:
http://www.pcgameshardware.de/Canno...enproduktion-10-nm-2019-Verzoegerung-1255341/

Intel glaubt, den 14-nm-Prozess weiter verbessern zu können, um Performance-Vorteile rauszuholen. Dementsprechend könnte es noch ein 14+++ oder gar 14++++ geben.

+++:evillol::evillol::evillol:++++:affe::affe::affe::affe:

Auf Nachfrage wollte Krzanich sich nicht auf das erste Halbjahr festlegen. Es könnte also auch erst gegen Ende 2019 so weit sein :evillol::evillol::evillol:

Nur zur Info ICE Lake sollte die 2 te CPU nach Cannon Lake in 10 nm werden , Cannon Lake exestiert bisher nur für Tablets oder Ultra Thin Notebooks mit geringen Taktraten in 10nm und ich halte es für sehr fraglich ob es jemals ne Desktop CPU geben wird .

Kleinen Schönheitsfehler haben die derzeitigen 10 nm Mobile CPU s übrigens noch , die IGPU funktioniert nicht ....:daumen:
https://www.computerbase.de/2018-05/cannon-lake-notebook-lenovo-ideapad330/
Zudem stammt die CPU von den ersten Modellen der Cannon Lake ab, die einen von Intel bereits vor Monaten offiziell bestätigten Defekt aufweisen: Die integrierte Grafikeinheit funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MKone: Na, wieder mal Bashing im Intel-Thread?

Wann immer ich deinen Namen in der Thread-Übersicht als letzter Poster sehe, weiß ich schon, was mich erwartet. Wird das nicht irgendwann mal langweilig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldmanhunting
So wie Intel drauf ist hätte ich denen einen Listenpreis von 808,60 USD zu getraut... Aber mal ehrlich wer soll die 8086k kaufen (die wohl letzten Endes bestenfalls ein besseres Binning eines Coffee Lake i7 8700k ist).

Wozu eine CPU die wahrscheinlich ein aktuellstes BIOS braucht um auf dem Z370 (wer kauft eine k CPU für H, B oder Q Chipsätze) zu laufen wenn der günstigste 8700k quasi mit jeder BIOS Version erkannt wird...

USB Flashback für UEFI gibt es immer noch nicht bei allen Herstellern
 
Die Leute kaufen doch gern das beste in der Mittelklasse, das haben alle Generationen gezeigt. BIOS sollte da kein Problem sein, es ist und bleibt ja CFL. Aber ja, halbwegs clever fährt mand ann natürlich mit dem 8700K, evtl. wird der ja sogar noch etwas günstiger. Denn der (mediale) Fokus wird auf den schnellsten gerückt.
 
Der Proz ist nur interessant wenn Intel ihn endlich mit dem HS verlötet. Sonst für die Tonne und man bleibt bei nem 8700k.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
@BestinCase : Vor ein paar Wochen hattest Du von Tuten und Blaßen überhaupt keine Ahnung und hast in deiner Kaufberatung nach CPUs gefragt. Ein paar Wochen später startest du eine Umfrage wie ein Ryzen denn so läuft im Desktopbetrieb. Zur Krönung behauptest du, dass du schon einen i7 8700k hattest @5.1Ghz (ungeköpft wohl gemerkt!), dann wiederum willst du auf einen Ryzen wechseln und jetzt hier im Thread gibst du dich als der große CPU-Experte. Was bist du denn eigentlich für ein ultimativer Troll ?

@Topic: Schön für Leute die nicht köpfen wollen, imho aber für das Gebotene zu teuer. Was der tiefere Sinn hinter der CPU ist, erschließt sich mir nicht.

Dazu kommt noch, dass er mind. einen Thread aus einem anderen Forum hier her kopiert hat, von einem anderen Ersteller und als seine Auflistung und Frage dargestellt hat.

Darauf hin wurde er von mir und anderen gemeldet und ist immer noch nicht geabannt.
Das ist ein absoluter Trollaccount. @CB bitte handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, oldmanhunting und Steueroase
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dafür ein neues BIOS braucht, doch ziemlich hirnrissig eigentlich, außer für 8400-Besitzer.

Aber die Dinger werden bestimmt trotzdem ganz gut gehen.
 
Warum Bios Updates zu machen ist doch nicht hirnrissig?

Neue Biose sind aber noch nicht verfügbar, wird langsam Zeit!
 
Zurück
Oben