News Intel plant Verkauf größerer SSD-Festplatten

Oktanius schrieb:
Wenn SSD's möglichst schnell massentauglich sein sollen, müssen diese auch kapazitäten von 500, 640, 750, 1000, 1500+ anbieten.

Ich glaube die wenigsten kaufen sich ne SSD mit lächerlichen 32 oder 64 GB bzw. 128 GB
z.Zt. reicht eine 60' für das System+Programme+ein Spiel. Office Daten, Filme, Mp's und co liegen auf einer leisen 2,5 HDD. Das ist das pareto Optimale aus Geschwindigkeit und Preis.

Idleking schrieb:
Fände es fast wichtiger, an der Haltbarkeit der Speicherzellen zu arbeiten, als einfach immer mehr Chips miteinander auf eine Platine zu löten...
Das erreicht man mit einer größeren SSD quasi nebenbei. Aber hast schon recht. SSD sollen ewig halten ;)
 
Hast du schon Ergebnisse von Langzeitstudien das die Zellen nicht halten?
 
ich finde die bezeichnung des sata flash mediums ist mit SSD definitiv falsch gewählt.
es ist meiner meinung nach ein gezielter schlag der industrie zur förderung der Volksverdummung!

das D ansich, was für drive steht, wird wohl auch nur gebrauch, damit es für otto-N-verbraucher im gehirn kompatibel zu windows gemacht wird, da dieses alles als laufwerk ansieht,,,,
auch wenn es zb. ein usb flash device ist.

wer hat eigentlich diesen begriff SSD eingeführt,
hät man ruhig SFD nennen können, SATA Flash Device.

und windoof könnt mal auch nen update des votschritts vertragen.
wenn es demnächst speicher cristale gibt, sollen die dann auch cristal-festplatten heißen?

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::freak::lol::lol::lol::lol::lol::lol::freak:
 
Bei den Intel SSD Preisen bin ich ja mal gespannt was die Teile kosten sollen...sich 4 stelliger Bereich.
 
Für den Notebookeinsatz bei dem ich auch meine Daten auf der Platte behalten möchte, müsste ich bei mir min. 120GB SSD nehmen. In das nächste Notebook werde ich auf jedenfall eine SSD einbauen, da sie 1. lautlos und 2. stoßunempfindlich sind.

Um ganz ehrlich zu sein, die SSD von Intel sind die bisher einzigen, die mir auch zusagen.
 
64GB|SLC|Hohe Qualität|150€|Wunschlos Glücklich
 
TheGreatMM schrieb:
z.Zt. reicht eine 60' für das System+Programme+ein Spiel. Office Daten, Filme, Mp's und co liegen auf einer leisen 2,5 HDD. Das ist das pareto Optimale aus Geschwindigkeit und Preis.


Immer wieder lustig, wenn manche Leute ihre eigenen subjektiven Meinungen verallgemeinern wollen ;)
 
Wader22 schrieb:
64GB|SLC|Hohe Qualität|150€|Wunschlos Glücklich
Das dürfte ja nicht mehr allzu fern sein. Bei der aktuellen Preisentwicklung kannste die mit ein wenig Glück deinen Wunsch zu Weihanchten erfüllen. ;)
 
bensen schrieb:
Hast du schon Ergebnisse von Langzeitstudien das die Zellen nicht halten?

Man geht von 10.000 Schreibzyklen bei MLC und rund 100.000 Schreibzyklen bei SLC aus.
Wie Festplatten können Flashspeicher aber defekte Zellen ausblenden und besitzen dazu Ersatzellen. Die c't hat versucht einen 2GB USB Stick zu zerschreiben und kommt zu dem Schluß: "Bislang hat der Stick in mehr als einem Monat Dauertest über 23,5 TByte Daten klaglos gefressen und liefert auch nach diesen 12 240 kompletten Schreibzyklen beim Auslesen keine Fehler. ... Auch wenn wir gespannt sind, wie viele Durchläufe der Test-Stick überlebt, so stellt die Lebenserwartung der Flash-Zellen im USB-Stick-Alltag wohl kein Problem dar."
Siehe auch: http://www.hartware.de/report_423_2.html oder http://www.heise.de/ct/08/21/122/default.shtml
Bei SSDs dürfte die Belastung der Zellen etwas geringer ausfallen, weil der Controller die Zugriffe auf mehr Zellen verteilen kann.

EspE schrieb:
wer hat eigentlich diesen begriff SSD eingeführt,
hät man ruhig SFD nennen können, SATA Flash Device.
Nein, denn die ersten SSDs (gab's schon 1978) waren RAM-Disks, die sich als Festplatten ausgaben.
Außerdem ist die Bezeichnung Solid State Drive richtig gewählt, da "Drive" = Laufwerk.
 
Tobias123 schrieb:
Immer wieder lustig, wenn manche Leute ihre eigenen subjektiven Meinungen verallgemeinern wollen ;)
mein Beitrag trifft z.Zt. wohl für 99% der User hier zu, also ist subektiv wohl das falsch gewählte Wort... wenn du zu den 1% gehörst, die meinen ihre Meinung bzw. ihre Anwendungsparameter seien relevanter. Bitte :rolleyes:.

Nur schreibe sie wenn dazu und gebe nicht Kommentare ab, deren Aussagekraft gegen Null tendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kommt hier immer jeder mit Systemplatte? klar reichen da 64GB aus, aber die Zielgruppe war/ist mobile Geräte wie zB. Notebooks damit zu versorgen, wg. Geschwindigkeit/Stromverbrauch/Schockresistenz, und da sind 64GB definitiv zu wenig. Und mal eben ne 2. Platte einbauen wovon hier öfters die Rede ist, ist wohl etwas kompliziert würde ich sagen...

Wenn ich Geschwindigkeit in nem Desktop PC will dann bau ich mir nen Raid Verbund aus Raptor Platten, Dinge wie Schockresistenz/Lautstärke interessieren da doch keinen.

Ich warte auch sehnsüchtig darauf, wenigstens 200-300GB sollten es schon sein fürs Notebook, meine ganzen VMs fressen allein schon an die ~50GB, ein paar unkomprimierte Videos/Bilder und 1-2 Spiele und schon bin ich bei 200GB... Wenn der Fortschritt entsprechend langsam voranschreitet wie bisher kann man aber noch lang auf eine "gute" SSD im erschwinglichen Preissegment warten :rolleyes:
 
aber könnte man sich nicht als Desktop-Pc besitzer eine Flash system Platte kaufen und die größeren platten im RAID laufen lassen. So hatte ich das geplant.
 
TheGreatMM schrieb:
mein Beitrag trifft z.Zt. wohl für 99% der User hier zu, also ist subektiv wohl das falsch gewählte Wort... wenn du zu den 1% gehörst, die meinen ihre Meinung bzw. ihre Anwendungsparameter seien relevanter. Bitte :rolleyes:.

Nur schreibe sie wenn dazu und gebe nicht Kommentare ab, deren Aussagekraft gegen Null tendiert.

Ich würde fast sagen, ihre Aussage drift auf 99% der User hier nicht zu. ;)
Desweitern lässt sich jetzt schon vorausahnen, dass es SSD´s mit weit über 1TB geben wird. Vor ein paar Jahren war ein 1 GB USB-Stick schon viel. Jetzt gibt es schon einen mit 64 GB. Die Technik ist noch jung und noch lange nicht ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben