Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Ist das gewollt das das multi core Tabelle von Seite 1, 2x da sein soll? Mitten drin passend zum Text und 1x am Ende (zumindest auf dem Handy)
 
Es wäre noch schön, wenn ihr auch noch die Werte für den 13700k und 13600k bei reduzierter Leistungsaufnahme nachliefern könntet.
Ansonsten ein schöner Test einer guten CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, romeon, //differentRob und 3 andere
Wow, tolle CPUs. Im Gaming AMD klar versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, BorstiNumberOne, Slayher666 und 6 andere
Ich würde sagen der 13600K wird bestellt
Edit: Bestellung abgeschickt, mal schaun wie groß ich den Sprung von 2gen i7 merke. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86, vti, BorstiNumberOne und 7 andere
Hätte nicht erwartet, dass sich Raptor Lake so gut schlägt, vor allem im Gaming 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, stevefrogs, Aladin86 und 3 andere
Vielen Dank für den Test. Klingt gut. Hoffe, dass wird sich auch auf die niedrigeren Modelle positiv auswirken.
 
1666271662887.png


Kein guter Auftritt für Zen 4 an der Stelle, hatte ich nicht in dem Umfang erwartet.

Der 3D dürfte damit nicht wie erwartet deutlich schneller als RPL sein, sondern sich eher auf ähnlichem bis minimal höherem Level bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, el_zoido, Slayher666 und eine weitere Person
Bissl enttäuschend. Wären es durchweg 30%, dann hätte ich es direkt gekauft. So aber werden die neuen X3D von AMD wirklich alles von Intel deutlich vernichten. Schade. Dabei hab ich doch noch so tollen DDR4 :( hilft nix, dann halt noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und ComputerBase101
Hui, eine echte Überraschung! Freut mich, so habe ich die Qual der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Mydgard und ben12345
Die Erwartungen von ~10% über Alder Lake wurden mal glatt verdoppelt, damit wird es auch für Zen4 3D sehr eng, hier mind. 20% rauszuholen.

Vor allem holt ein 13700K genausoviel ggü dem 12700K raus, wie der 7700X ggü dem 5800X geschafft hat, obwohl es bei Intel so gut wie keinen IPC Sprung gab(3%) im Gegensatz zu AMD(12%) und auch die Taktraten nicht so stark gestiegen sind(13%)wie bei AMD(18%)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, vti, DannyA4 und 3 andere
So wie es Intel immer macht, es wird ruhig und dann stehen sie an der Spitze. Diesmal wurde aber doch im Verhältnis recht stark zugelegt.......ich gehe davon aus, daß die kommenden X3D Modelle mit Raptor Lake dann mehr oder weniger gleich auf liegen.

Wären seit langem bei beiden Lagern eine sehr ausgewogene und gleich aufliegende Effizienz- und Performancesituation, mit ein klein wenig Stärken auf der einen oder anderen Seite.

Da alles zudem über eine ebenso gute neue GPU Generation für AMD spricht, macht diesmal wohl nur Nvidia alles falsch und kann nicht abliefern.....man kann halt nicht alles haben.
 
Test Gelesen.. Zusammenfasend sei eure Aussage zu bestätigen:

  1. Intels neue CPUs profitieren von den hohen respektive noch höheren maximalen Verbräuchen wesentlich deutlicher als die Ryzen 7000. Von Effizienz keine Spur, aber die Leistung steigt weiter an.

Ja Intel kann an AMD vorbeiziehen, aber das mit einem Desaströsen Verbrauch (Intels 8 Kerner braucht hier ziemlich genau 40W mehr als AMDs 8 Kerner)
Das zeigt dann hier wieder Eindrucksvoll, wie wenig Intels neue Cove wirklich eine Verbesserung sind. IM harten TDP Limit ist der 13700K im Schnitt 2% schneller als ein 65 W 7700X

Klar kann man mit dem Preis Argumentieren, aber Intels ADL kann auch DDR4 und ist bis zum 12700K dann sogar das bessere Produkt. Und der 13600K als 6 Kerner muss gegen den 7600X ran, was ihm angesichts der Effizienz auch nur selten gelingt.. Ja in Teillast und im Idle ist Intel nicht schlecht, aber keiner kauft sich einen 5950X, 7950X oder 12900KS für Idle.
Ich habe massive P4 Prescott Vibes und hoffe dass Intel irgendwann wieder mithalten kann.. Bei einem 409€ teuren 13600K nehme ich dann doch lieber einen 12700K oder eben den 7700X ( denn dieser kostet am Ende zwar 70€ mehr, ist aber auch mit ~70 W sehr effizient)
Und die Boards beweisen wieder, dass Intel nur die Brechstange hilft.. Sehr schade das ganze.
Am Ende stehen da 6GHz Als Takt, und da muss man sich dann nicht wundern, wo die Leistung herkommt. 3% mehr IPC sind halt typisch Intel und zeigen Eindrucksvoll, dass Cove am Ende ist.
@Wolfgang
Schiebt ihr noch Leistungsaufnahmen der 8P+0E Core nach? Mich würde interessieren, ob Intel hier etwas verbessern konnte... Wären dann ja weniger als 160 W für die 8P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, iron-man, Wowka_24 und 29 andere
JSXShadow schrieb:
Bissl enttäuschend. Wären es durchweg 30%, dann hätte ich es direkt gekauft. So aber werden die neuen X3D von AMD wirklich alles von Intel deutlich vernichten. Schade. Dabei hab ich doch noch so tollen DDR4 :( hilft nix, dann halt noch warten.

Wenn sie denn so kommen. Da wurde schon mal enttäuscht. 5900X3D, 5950X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Slayher666 und Kloin
Ich bin gespannt, wann die i9-13900k von Caseking bei mir eintrifft. Sie wird aber mit einer 4090 das CPU Limit nicht reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich beim überfliegen bis auf die Leistungsaufnahme erstmal sehr gut. Was mich sehr überrascht ist, dass der Takr in Spielen so gut durchkommt, normalerweise skaliert das deutlich schlechter. Allerdings hat Asus laut dem Overclock.net Forum wieder ordentlich bei der Load Line Calibration unter Auto settings verk*ckt. Wenn man die anpasst kommt man "offen" auf 270-280W.
 
mal wieder enttaeuscht wie CB diese Reviews ausarbeitet. DDR5 faheige CPUs laufen mit unterschiedlichen Mhz/CL, den besten RAM hat wohl aber nur beim Raptorlake angewandt, anstatt ihn vergleichbar mit 4800 zu testen? Bei Zen3 fehlen TDP Angaben weil unter 230W? wer hat da schon Lust den ganzen Artikel zu lesen, wenn beim Testen bereits gemurkst wurde? Uebertreib ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Newblader, fp69 und 4 andere
Nicht schlecht, wenn man bedenkt dass das eigentlich nur ein kleiner Refresh ist und Meteor Lake eigentlich das ist was laut Intel den großen Sprung machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Slayher666, Krautmaster und eine weitere Person
Damit muss AMD wohl mal die Preise für Ryzen 7000 überdenken. Teilweise 100€ Differenz bei besserer CPU (13700k vs 7900X z.B.) und dazu kommt die Möglichkeit zu günstigeren RAM Preisen/Plattform....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, khadgar, vti und 18 andere
Hmmm, eigentlich war ich schon entschlossen mir den 5800X3d zu holen. Aber jetzt liebäugle ich mit dem 13600K(F). Ist jetzt nur noch die Frage ob ich lieber 8 Kerne oder 6 Kerne habe ohne die Efficiency Kerne zu berücksichtigen. PC wird überwiegend nur zum Zocken verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und CR4NK
Zurück
Oben