Internet Extrem langsam wenn entertain läuft trotz 250mbits

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.700
Hallo ich habe diese Frage schon mal gestellt aber damals zu wenig über mein Setup geschrieben weshalb helfen etwas schwierig war

Wir teilen uns Zuhause die Telekom Leitung die hat 250mbits und die kommen auch an zumindest so lange der Entertain Müll nicht läuft

ich habe folgendes Setup

Fritzbox 7590 Firmware ist aktuell

3 Pcs und Smartphone etc.

Als Drucker ist ein Epson ET 8850 im Einsatz

Der Entertain Receiver hängt direkt per LAN Kabel an Port 3 der Fritzbox

Ich selbst hänge an port 1 mit einem Netgaer 16 Port switch den ich extra gekauft hatte weil der Entertain fähig sein sollte und sowas dann verhindern soll er ist auch so konfiguriert

Leider ist das internet teils nicht mehr nutzbar wenn jetzt Entertain läuft

Drucken ist z.b. nicht mehr möglich ( Der ist per WLAN verbunden) manchmal nach 10 Minuten warten druckt der dann plötzlich

Ich habe noch einen Denon Avc-x3700h der per Kabel verbunden ist da kann ich nicht mal ein Firmware Update machen weil er es nicht laden kann

Was kann ich dagegen machen?

PS: Die Priorität vom Entertain kann ich nicht runter setzen da es dann das anfängt Aussetzer zu bekommen
 
Hast du mal einen Speedtest gemacht um zu schauen, ob die 250mbit/s auch ankommen? Ping?
 
Bitte alle Geräte im Netzwerk auflisten.
Minimalkonfiguration testen. Sprich Nur PC, Media Receiver und Drucker direkt per LAN. Funktioniert das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Am Entertain/Magenta grundsätzlich liegt es nicht, ich habe bei 270000 genug Kapazität für Downloads, Aufnahmen, TV sehen usw. ohne jegliche Störung.
 
Das und mal schauen, ob man den Entertain Reciever so beschränken kann, dass er nicht die vollen 250 MBit zieht.

Sind die Geräte auf denen Entertain wiedergegeben wird per WLAN oder per LAN verbunden?
 
Gimli2k schrieb:
PS: Die Priorität vom Entertain kann ich nicht runter setzen da es dann das anfängt Aussetzer zu bekommen
Welche Priorität meinst du, bei den WLAN-Einstellungen für Live TV optimieren?
Oder priorisierung für Anwendungen?
Ersteres sollte gesetzt sein, letzteres sollte nicht nötig sein, und schon gar nicht auf echtzeit.
 
Ist das Internet generell nicht mehr nutzbar, oder nur im WLAN nicht?

Dann musst du überprüfen, wo in deinem Netz der Multicast-Stream überall landet. Geht er nur zum Entertain-Receiver? Oder landet er auch auf PCs im WLAN oder an anderen LAN Anschlüssen, wo er nicht hingehört? Mit Wireshark kannst du das herausfinden. Wenn du dann weißt, wo der Stream überall landet, kannst du dich daran machen, das zu korrigieren.
 
Wahrscheinlich ist der 16port Switch nicht igmpv3 fähig oder falsch konfiguriert und überflutet damit das entertain Signal überall hin und deshalb wird alles langsam.
teste es mal in dem der Switch überbrückt wird (abschalten)
welcher ist es überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, arvan, Der Lord und 3 andere
Hm der Switch ist ein

Netgear GS116E​


Natürlich habe schon versucht alles andere entfernen und auch den Switch weg zu lassen funktioniert auch nicht

Nur am PC läuft das Internet dann noch normal

Wobei der Denon avc x3700h ja auch per Kabel dran ist und dort die Firmware nicht aktualisiert werden kann sobald Entertain läuft

Die Daten zur Fritzbox kommen nachher

Ein Bild habe ich noch gemacht vom Speedtest mit einem Tablett das per WLAN läuft

Der Entertain Receiver ist per Kabel direkt an Port 3 an der Fritzbox ohne Switch dazwischen
 

Anhänge

  • 20230715_101111.jpg
    20230715_101111.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 98
"Der Entertain Receiver hängt direkt per LAN Kabel an Port 3 der Fritzbox"

Der/alle soll(en)am Switch hängen und igmp 2 oder 3 probieren.
 
Ja und beim Denon obwohl der auch mit Kabel angeschlossen ist

Der switch soll das ipmpv3 haben und ich habe den damals auch so konfiguriert
 
So wie es ausschaut, musst du igmpv sniffing zuerst im Switch aktivieren oder kontrollieren, das es noch läuft.

mhhh. Hast du dummerweise zwei dhcp Server aktiv? router ein, alle anderen aus. Switch und denon soweit ich weiss, können auch dhcp Server haben, wobei das nicht langsam macht, sondern die Geräte nicht ins internet lässt, was das Verweigern der firmware Update trotzdem erklären könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gimli2k schrieb:
Wobei der Denon avc x3700h ja auch per Kabel dran ist und dort die Firmware nicht aktualisiert werden kann sobald Entertain läuft
es ist natürlich auch denkbar, dass der ebenfalls Multicast Streams aboniert und damit die Ursache des Problem ist.

Es bleibt nichts anderes übrig, du musst analysieren, wo die Streams im Netz ankommen, um sie dann gezielt lenken zu können.
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Der switch soll das ipmpv3 haben und ich habe den damals auch so konfiguriert
Oh je, man muss das konfigurieren? Das geht meistens schief, denn es ist sehr komplex. Besser sind Switches, die einfaches portbasiertes IGMPv3 machen. Für alles andere muss man echt Profi sein. Bist du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gimli2k schrieb:
Drucken ist z.b. nicht mehr möglich ( Der ist per WLAN verbunden) manchmal nach 10 Minuten warten druckt der dann plötzlich

alleine schon das zeigt eigentlich, das irgendwas im Netzwerk ansich schief läuft.
Was da nun hier wegen Internet Problemen etc gefragt wird, verstehe ich nicht.

ich vermute auch, das der Switch ODER sogar die FB wohl irgendwie sich nicht mit dem Multicast Entertain versteht, obwohl er es ja eigentlich sollte.
ggf bei der FB mal auf eine Laborfirmware gehen wenn verfügbar, eventuell gibt es da einen Bug. Oder die mal entsprechend zurücksetzen und alles neu konfigurieren
 
Die Fritzbox bei LAN in ECO-Modus ??

 
Bei mir waren es immer die (neueren PES300- bzw. V3-Versionen) der GS1xxE Switche von Netgear.

Der ist zwar IGMPv3-fähig - aber drosselte wegen seiner „Green-CPU“ bei seiner „Filterarbeit“ immer nach ein einigen Minuten seinen Durchstz (thermales Throttleing). Es ging zwar zwischendurch mal für ein paar Minuten wieder schneller, dann aber wieder für ca. 8 bis 15 Minuten wieder deutlich langsamer.

Das Problem wurde bis heute nicht mit Firmwareupdates gelöst - wie den auch, es ist ja ein Hardwaredesignfehler seit der Version 3 bzw. PES300, wie es letztendlich der Support zugeben musste.
Nach mehrfachem Tausch meiner GS105E, GS108E und auch GS116E schickte man mir als Lösung die T-Variante (GS1xxT) mit „stärkerer“ CPU zu - das Throttelingroblem war gelöst - brauchten aber doppelt so viel Strom.

Mittlerweile nutze ich, aus Energieeffizienzgründen nur noch DLink DGS1xx Rev. C6 (die Revision ist wichtig, da erst ab hier IGMPv3 implementiert ist).
Ist kein SmartSwitch (nicht konfigurierbar) und funktioniert (auch mit Entertain bzw. MagentaTV) ohne Einzubrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, blastinMot, Z!mTst3rN und eine weitere Person
Ich hatte mal bei einen Freund eine älteren Router (glaub war ein Asus), da lief der Entertain Receiver auch nur flüssig mit an LAN Port aktiviertes IP-TV im Router. Vielleicht gibts das auch an der FRITZ!Box?

Vielleicht war auch der Fehler dass andere Geräte immer aus dem Netz geflogen. Aber egal: lief auf jeden Fall nicht rund ohne diese aktivierte Option im Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Telekom Media Receiver gegen das neue MagentaTV One austauschen?
Das wird eh bald abgemanaged und das neue ist dann ganz normales Unicast wie YouTube etc.
Achtung: Vertrag/Tarif muss kompatibel sein! (Min. Mangenta TV Basic)

Ich sehe das auch wie weiter oben, da wird was nicht stimmen mit dem Multicast Streaming.
Wichtig: Bei der Fehlerdiagnose beachten, dass diese Fehler mitwandern, also immer alles vom Strom trennen zum testen und dann einzeln (minimal) hochfahren.

Gibt es noch WLAN Repeater/Netzwerkkomponenten? Jegliche Geräte können dies auslösen.
Grundsätzlich muss man eigentlich nichts in Richtung Prioität für MagentaTV einstellen, evtl. ausversehen was eingestellt, was nun Probleme macht? Anbieter ist Telekom in der FritzBox/Zugangsdaten (und nicht Andere Anbieter etc)?
 
Zurück
Oben