Internet PC, was sollte an Software immer drauf installiert werden?

MehlstaubtheCat

Commodore
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.111
Hi@all!

Ich habe meine „Internet“ PC nach vielen Jahren mal wieder komplett "platt“ gemacht.
Auf diesem PC wird nichts anderes gemacht als gesurft,
daher würde ich ihn gerne auch nur auf das optimieren.

Welche Software ist den für euch ein absolutes "Muss"?
Welche Browser Erweiterungen hab ihr immer installiert?

Ich schaue sehr viel Youtube!
Gibt es da etwas "brauchbares" an Software?

Würde mich da gerne etwas inspirieren lassen und dann es gegebene Falles selber ausprobieren!

Gruß
Mehlstaub
 
Was erwartest du für Antworten? Lass di Sicherheitsfunktionenen deines Betriebssystem am besten alle aktiviert (quasi im Standard).

Nutze Browser deiner Wahl 🤷‍♂️
 
Unabhängig davon, ob ich es für sinnvoll halte, einen separaten PC nur zum Surfen zu nutzen:

  • ein möglichst schlankes Linux
  • einen datenschutzfreundlichen Browser (Ungoogled Chromium oder Firefox zB)
  • Browseraddons wie ClearURLs, LocalCDN, Sponsorblock for YouTube, uBlock Origin, uMatrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, SR388, acidarchangel und 2 andere
Brain.exe immer ausführen.

Bei YT Sponsorblock, UBlock, BringBackDisllikeButton und sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, hax69, DON.HEROUR und 2 andere
Ausgehend davon, dass Du Windows einsetzt:
Virenscanner (ich nutze den MS Defender) unter Windows 10 und 11, Browser Deiner Wahl (ich nutze FF mit µblock Origin und NoScript) und ggf. Malewarebytes für eine zweite Meinung.
Windows natürlich aktuell halten.

Achja, Brain 1.0 ist natürlich Minimum und muss auch genutzt werden, höhere Versionen schaden nicht.

Restliche Softwar nach Bedarf ....

Kommt Linux zum Einsatz, dann Malewarebytes und Defender streichen und Linux aktuell halten.
 
cartridge_case schrieb:
fein sauber, nach jedem Start.

Genau auf das haben die wenigsten Bock.
Passworte auf jeder Seite neu eingeben, Personalisierung ist weg usw....

Ich würde auch ein schlankes Linux nehmen, aber installieren.
Das ist ja auch innerhalb von ein paar Minuten neu drübergebügelt, falls mal was sein sollte.
 
Also bei mir ist Windows 10 aktuell drauf und ich hab den Defender aktiv.
Da kommt auch kein anderen Virenscanner drauf! :D
Malwarebytes ist ebenso installiert, Chrome als Browser.

Mir geht es erst mal vorrangig um Software, die ihr nutz,
die ich vielleicht noch nicht kenne.



Ich könnte aber tatsächlich mal ein Linux ausprobieren!
Hab ja noch genug "alte" SSD´s hier herumliegen.

Arch Linux drauf und da mal etwas Erfahrung sammeln?
Werde ich im Hinterkopf behalten die Idee!

Gruß
 
Falls Du Amazon Kunde bist, das Plugin von Keepa. Hiermit bekommst Du unter dem Produktbild den Preisverlauf komplett angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
cartridge_case schrieb:
Dann würde ich wohl einen Live-Linux-USB-Stick dafür benutzen. Da ist dann immer alles fein sauber, nach jedem Start.
Naaa.

1. Nachteil: Live-Distros sind meist schon veraltet, wenn man sie runterlädt
2. LiveDistros selbst zu updaten kann ganz schön nervig und langsam sein, denn wenn das keine
3. Readonly Distro ist, kann man sich auch auf dem LiveStick was einfangen. Und nichts ist jedes mal neu sauber.

Aber gerade Punkt2 und 3 stehen sich diametral gegenüber, daher lieber ein installiertes Linux.


Zu den Erweiterungen:
KeepassXC in Zusammenspiel mit KeepassXC Desktop-App
Noscript.
Nen Adblocker.
Browser:
Firefox.
 
cartridge_case schrieb:
Dann schreib das doch bitte ganz direkt und ändere vielleicht noch den Titel dahingehend. ;)

Ich nutze sehr gerne den Dark Reader.
Der Titel ist so für mich richtig und kann ich selber auch gar nicht mehr ändern!
Auch Browser Erweiterungen sind Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich habe meine „Internet“ PC nach vielen Jahren mal wieder komplett "platt“ gemacht.
"Nach vielen Jahren" bedeutet ja auch, daß der PC schon ein gewisses Alter hat. Je nachdem wie leistungsfähig der PC ist, sollte man überlegen, ob Internet Surfen damit Spaß macht. Alle heutigen Browser stellen schon Anforderungen an die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Findus
MehlstaubtheCat schrieb:
Arch Linux drauf und da mal etwas Erfahrung sammeln?
Wenn du noch nie eine Linux-Distribution benutzt hast, würde ich dir Arch nicht empfehlen.
Probiers erstmal mit den bewährten einsteigerfreundlichen Distros: Ubuntu, Linux Mint. Oder, wenn es unbedingt ein archbasiertes Linux sein soll, Endeavour.
 
Zurück
Oben