Internet PC, was sollte an Software immer drauf installiert werden?

gimmix schrieb:
Wenn du noch nie eine Linux-Distribution benutzt hast, würde ich dir Arch nicht empfehlen.
Da ist die Wahl generell fraglich. Ohne sich damit zu beschäftigen, bringt das nichts. Wenn's läuft und alle Hardware erkennt; alles gut. Klappt nur nicht immer.

Sosehr ich Linux als Serversystem mag, würde ich es nicht auf meinen Desktops nutzen.
 
mae1cum77 schrieb:
Sosehr ich Linux als Serversystem mag, würde ich es nicht auf meinen Desktops nutzen.
Naja, nur zum Surfen sollte das möglich sein.
Da ist nur der Browser drauf sonst absolut nichts, die Kiste muss nichts anderes "können".
 
99% liegt der Fehler liegen am Benutzer, der Rest ist doch technisch sicher! Je nach dem was du machst alles.

Mit etwas Verstand kann einem wenig passieren.
2FA etc., versch. PW und Co. - aber das hat nichts mit der Software zu tun. Die Software nimmt dir nicht deine Fehler ab, die du als Mensch machst.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Welche Software ist den für euch ein absolutes "Muss"?
Wernn du surfen willst duerfte ein Browser helfen :p
Aber im Ernst, mehr als einen Browser, idealerweise mit uBlock, braucht es nicht.

Es sei denn man will bewusst Risiken eingehen und absichtlich zwielichtigere Seiten aufrufen. Dann waere aber vermutlich eine linuxbasierte Virtuelle Maschine, die anschliessend komplett platt gemacht wird, besser.

Die ganzen Security Suites, die teilweise fuer einiges Geld angeboten werden, sind eigendlich durch die Bank weg nicht zu empfehlen.
Sie erzeugen eigene Unsicherheiten durch das Aufbrechen von SSL.
Sie waegen einen in ein falsches Gefuehl der Sicherheit.
Sie koennen gegen unbekannte Luecken in der Regel auch nichts tun.
Sie haben sich so manches mal selber als "Rechnerkiller" erwiesen.

mae1cum77 schrieb:
Sosehr ich Linux als Serversystem mag, würde ich es nicht auf meinen Desktops nutzen.
Fuer nen reinen Surfrechner? Warum nicht?
Je nach Distribution muss man noch so Sache wie das Widevine Pluging installieren wenn man Netflix und Co. schauen moechte, aber sonst?
 
Binnen-I be gone: Blendet den Gendermist in Texten aus und macht diese wieder lesbar
uBlock Origin: Adblocker
Blocktube: Erweiterung um Youtubekanäle, einzelne Videos oder Videos mit bestimmten Wörtern im Titel zu blockieren und damit auszublenden
uBlacklist: Seiten aus der Ergebnisliste der Googlesuche blockieren damit diese nicht mehr aufscheinen

Das sind so die Erweiterungen die ich nutze damit das Internet wieder halbwegs aushaltbar ist.
 
Ich finde Binnen-I be gone weniger nützlich. Damit erkennt man ja nicht mehr, welchen Journalisten oder Autoren man in Zukunft ignorieren kann.

Vielleicht wäre eine Erweiterung nützlich die gleich die ganzen Autoren auf eine Blacklist setzt, und ein Warnhinweis ausgesprochen wird wenn man einen Artikel von denen aufruft.
 
Das "I don't care about cookies" Browser-Add-On ist super. Man wird nicht mehr mit Cookie Banner und Pop-Ups genervt. Will nicht mehr ohne surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, Smartbomb und MehlstaubtheCat
Komischer Thread für einen der solange dabei ist. Du musst doch wissen welche Software du selber brauchst.

Das "I don't care about cookies" Browser-Add-On ist super. Man wird nicht mehr mit Cookie Banner und Pop-Ups genervt. Will nicht mehr ohne surfen.
Nein die erweiterung wurde von Avast gekauft daher nicht empfehlenswert.

uBlockOrigin kann alles - man braucht kein NoScript und auch keine erweiterung für cookies ect. mehr separat

Man muss nur wissen wie man es richtig einstellt. Bei mir zb. ist JavaScript standardmäßg deaktiviert und uBlock läuft bei mir im Nightmare mode https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Blocking-mode:-nightmare-mode

Für Cookie pop-ups muss man nur diverse alternative Filter aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Retrocloud schrieb:
Komischer Thread für einen der solange dabei ist. Du musst doch wissen welche Software du selber brauchst.
Klar weiß ich das! Würde dennoch gerne etwas mein nicht allwissendes Wissen erweitern!
 
Zurück
Oben