News iOS 14.3 und iOS 12.5: ProRAW für iPhone 12 Pro und Corona-Tracing ab iPhone 5S

jetzt bin ich offiziell zu apple gewechselt, es hat so angekotzt das es kein raw format gibt nachdem ich von android zu apple wechselte
 
LamaMitHut schrieb:
Hui, ich bekomm hier ja massig Reaktionen.

Ich möchte das nicht kleinreden, aber hier wird halt oft so getan, als ob Apple ganz besonders Kundenfreundlich wäre.

Guckt man genauer hin, kochen die auch nur mit Wasser. So hat man noch ewig Handys mit 16 GB Speicher verkauft, und auch heute verbaut man in hochpreisigen Handys 64 GB. Dies sind dann auch oft die Punkte, die einen zum Neukauf bewegen.
Sorry aber who cares wieviel Speicher das Handy hat. Auf dem Handy werden sehr viele persönliche Daten verarbeitet und es ist 24/7 online. Da ist ein aktuelles und damit sicheres Betriebssystem imho das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Toni_himbeere und Roesi
LamaMitHut schrieb:
Wenn man dann aber mal genauer hinschaut, ist Zubehör wie die Fitbit 3 kompatibel bis Android 7.
Logisch - man will ja auch möglichst viele Fitbits verkaufen. Aber wie schaut es mit Android 7 selbst aus? Wann kam da das letzte Update? Oder wie schaut es mit Herstellern von Smartphones aus? Wie lange updaten die die Geräte aufs neue Android?

Einziger Hersteller, der mir einfällt, wo es Werbung gab wie lange er sein Gerät updaten will, war Huawei und da waren es 2 Jahre mit denen geworben wurde.

Bei meinem letzten Sicherheitsupdate im November wurde btw. auch nicht die Kompatibilität mit mehr Zubehör garantiert, sondern es war Hauptsächlich Bugfixing und wirkliche Socherheitsupdates... steht aber auch ganz transparent bei Apple auf der Homepage.

LamaMitHut schrieb:
So hat man noch ewig Handys mit 16 GB Speicher verkauft
So eines nutze ich und wirklich voll wird der nicht bei mir... Aber ja, meiner Frau sind ihre 64GB zu wenig. Gibt halt solche und solche.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Sorry aber who cares wieviel Speicher das Handy hat. Auf dem Handy werden sehr viele persönliche Daten verarbeitet und es ist 24/7 online. Da ist ein aktuelles und damit sicheres Betriebssystem imho das wichtigste.
Das ist der springende Punkt. Viele haben kein Pc mehr, nur noch Handy.
Alles wird darüber abgewickelt bei vielen, unter anderem Bankgeschäfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
LamaMitHut schrieb:
aber hier wird halt oft so getan, als ob Apple ganz besonders Kundenfreundlich wäre.
nein, so wird hier nicht getan. Hier wird die Update-Politik gelobt. Und die ist nun mal so, dass Geräte so lange supported werden wie bei keiner anderen mobilen Plattform.

Aber was ist deine Mission? Wieso geht dir hier im Thread der Hut hoch?

ProRaw ist, so wie es aussieht, grundsätzlich kompatibel mit DNG, also nichts mit Zahnbürste, Kaffeekapsel und Co.
https://www.dpreview.com/news/03464...raw-dng-files-up-to-14-stops-of-dynamic-range
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, cor1, KitKat::new() und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Ja, das stimmt schon. Mein P30 Pro ist im Frühjahr 2019 gelaunched und hatte eine UVP von 1.000€. Da sind ja viele iPhones deutlich billiger. Damals noch Android 9, habe ich das Android 10 Update bekommen. Nun muss ich um Android 11 bangen, aber selbst wenn das kommt war es das dann wirklich mit Major Updates. Das Gerät ist mega geil, aber ich muss mir schon nach 1,5 Jahren Update Zukunft Gedanken machen... Wow 🙄 Große Klasse!
Da ist wirklich übel. Bei meinem Xiaomi ist es ja nicht anders. Aber da habe ich wenigstens sehr wenig für bezahlt. Wenn Samsung nicht seine Exinos nutzen würde und ihr OneUI, was natürlich Geschmacksache ist, wäre im Android Bereich momentan nur Samsung ok. Traurig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Roesi schrieb:
Das ist der springende Punkt. Viele haben kein Pc mehr, nur noch Handy.
Alles wird darüber abgewickelt bei vielen, unter anderem Bankgeschäfte.
ich nutze z.b. Apple Pay, gerade beim verstärkten Nutzen des Handys für diverse dinge sollte man auf Sicherheit verstärkt wert legen (was sehr viele Leute nicht machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Roesi
Die viel hochgelobte Updatepolitik ist ja ansich gut.
Das sind aber nicht nur Kern Updates, sondern auch Funktionsupdates, welche als Gegenleistung für neue Funktionen leider allzu oft erste einmal für träge Reaktionen oder Akkuprobleme sorgen.
Man kann meiner Meinung nach beobachten, dass das Update, welches bei Einführung eines neuen Iphones erscheint, erst einmal für lange Gesichter bei älteren Modellen sorgt.
So war das Iphone 7 mit IOS 14 für die Tonne. Träge, Akku nicht einmal für einen halben Tag usw. Meist läuft es dann nach kleineren Updates wieder. Ich hoffe mit dem gestrigen Update auf 14.3 wird die Trägheit und dieser Akku-Drain vermieden.
Insgesamt glaube ich, dass die Qualität der Software bei Apple schlechter geworden ist, während der Funktionsumfang eigentlich nur gering gestiegen ist.
 
FatalFury schrieb:
LOL ich hab die Ruhe am 5S genoßen, kein Corona Bla. Mein 11Pro Max hält deshalb weniger vom Akku her.
Brauchst den Blödsinn doch nicht (be)nutzen. Schnittstelle nicht aktiviert (ist opt-in) und die App erst gar nicht geladen. Mein Akku hält wie eh und je.

25 MB für eine RAW Datei mit nur 12-Bit und 12 MPX finde ich recht üppig. Die RAWs meiner D700 haben 14-Bit, 12 MPX und das bei im Schnitt nur 15 MB.
Was mich jetzt interessiert ist wie viele "Profis" jetzt anfangen RAWs zu benutzen und sich dann wundern das die so viel schlechter aussehen als die HEICs die das iPhone sonst raushaut. Die meisten Nutzer, welche sich nicht mit Fotografie beschäftigen, wissen gar nicht was man mit einer RAW-Datei machen soll/muss, behaupte ich einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Updatepolitik bei Apple ist gut.
Allerdings kann man nicht sagen, dass sie bei Android per se schlecht ist. Mein S7 bekommt nach fast fünf Jahren auch noch Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt
Dr. MaRV schrieb:
Was mich jetzt interessiert ist wie viele "Profis" jetzt anfangen RAWs zu benutzen und sich dann wundern das die so viel schlechter aussehen als die HEICs die das iPhone sonst raushaut. Die meisten Nutzer, welche sich nicht mit Fotografie beschäftigen, wissen gar nicht was man mit einer RAW-Datei machen soll/muss, behaupte ich einfach mal.
Soweit ich das Thema mitbekommen haben, ist das besondere an ProRAW ja, dass es eigentlich kein echtes RAW ist. Zum Beispiel funktioniert das ja auch im Night Mode oder AutoHDR, also werden da schon mehrere Bilder überlagert. Ich glaube, man bekommt die gleichen Bilder, kann aber die Entwicklungsparameter noch flexibel ändern, wie bei einer RAW-Datei. Ich hoffe das macht so Sinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87, tidus1979 und Veitograf
ein test fände ich echt super. trotz meines berufs habe ich bei meinem pixel 4 noch kein einziges raw-foto geschossen um zu testen ob dinge wie der dynamikumfang wirklich größer ist. man hat beim raw natürlich mehr möglichkeiten selber hand anzulegen, aber interessant wäre, ob man mehr infos rausholen kann gegenüber dem hdr+ der google kamera.

@Dr. MaRV ich schätze apple nutzt keine komprimierung. die verlustfreie komprimierung bei nikon ist ne tolle sache.
 
Endlich kann ich an allen Geräten Ecosia als Suchmaschine nutzen.
 
knoxxi schrieb:
Und meiner auch mit der Warn-App
Grundsätzlich merke ich auch nichts davon, lediglich einmal hat mich diese Näherungsgeschichte 46% vom Akku gefressenen, warum auch immer.
 
Hauptsache die, zumindest in meinem Fall, komplett sinnfreie Bevormundung bei der maximalen Lautstärke hört auf. Selten sowas Nerviges erlebt. Und dann kann man es nichtmal abschalten. So etwas ist mir in über 10 Jahren Android nie passiert.
 
darth_mickrig schrieb:
Ich finde die Update-Politik von Apple im Allgemeinen ja besser als die bei Android, aber das Update mit der Covid-Tracking API kommt doch sehr spät im Vergleich zu Android. Da konnte das ganze ja über die Play Services unabhängig vom OS ausgerollt werden.

Die Corona-Warn-App setzt Android 6.0 oder höher voraus. Marshmallow kam 2015. Bei Apple war bisher ein Gerät mit iOS 13 respektive iOS 14 notwendig. iOS 13/14 läuft auf einem iPhone 6S (Plus) von 2015.
Im Kern hat man bei Android und iOS prozentual gesehen die selbe Anzahl an Personen erreicht.

Mit iOS 12 schiebt jetzt die Unterstützung für das iPhone 5S und iPhone 6 nach und dürfte damit 95% aller Nutzer erreichen.

Hätte man früher machen können, keine Frage. Aber das ist halt der Luxus, den ich als Hersteller habe, wenn ich meine Geräte bis 2015 mit der Pflege einer aktuellen Version erreiche. Bei Android können wir vielmehr froh sein, dass das via Play Services nachgepatched werden konnte.

joue schrieb:
Bei der verkleberei halten die Teile doch keine 5 Jahre mehr durch oder man holt sich n Kaffee beim Aufruf von einer Wikipedia Seite.

Na ja... iOS 12 hatte im Sommer noch eine (weltweite) Verbreitung von 13%. Der Großteil dürfte hier auf das Konto von iPhone 6 und 5S gehen und nicht auf nicht gepatchte Nachfolgemodelle. Das sind Geräte aus 2014 respektive 2013. Gerade das iPhone 6 sieht man in Deutschland noch sehr häufig. Bekommt man auf eBay (Kleinanzeigen) auch noch für kleines Geld und sie halten. Man musste vielleicht schon 2x mit einem neuen Akku nachhelfen. Aber so what.
Im Androidlager sieht man auch gar nicht so selten Modelle aus 2013 und 2014. Softwaremäßig halt nur elendig veraltet.

Kurz: Doch, die Geräte halten. Vielleicht sogar gerade weil sie verklebt sind und nicht von jeden Hans und Franz aufgemacht und repariert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich besitze auch das 12 Max und habe von Fotografie so viel Ahnung wie eine Katze vom Staubsaugen, Ich bin der gewöhnliche Point and Shoot Knipser , Trotzdem würde mich das interessieren was dieses RAW Format anders macht? Ich weiß schon dass man dann wohl bei der Bearbeitung einzelne Ebenen selber entwickeln kann, Aber was bringt mir das als Otto Normal User? Das wäre sehr interessant wenn mir das jemand mit einem kleinen Test vielleicht erklären könnte. Meine Vermutung diesbezüglich ist: bessere manipulierbare Fotos bei gleich bleibender Qualität. Das denke ich ist dieses RAW Format, Also die Fotos werden nicht besser sind nur besser manipulierbar (Bearbeitungsfähig)
 
SavageSkull schrieb:
Sorry aber who cares wieviel Speicher das Handy hat.
Sag das mal bei einem Huawei P8 Lite 2017, das Teil hat 16gb Speicher. Davon entfallen so 4-5gb fürs System und nochmals 1-2gb wenn ein Update nötig wird. Beim letzten Patch (gab Sicherheitsupdates) musste ich Apps deinstallieren, weil sonst der Speicherplatz nicht gereicht hat und das Update verweigert wurde. Und ich bin wahrlich kein Poweruser. Hab ne Hand voll Apps installiert und meine Daten sind ebenfalls wenige Gigabyte.
 
Zurück
Oben