News iOS 14.3 und iOS 12.5: ProRAW für iPhone 12 Pro und Corona-Tracing ab iPhone 5S

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, aklaa, aid0nex und eine weitere Person
7 Jahre und ich bekomme noch Updates... okay über den Inhalt, dessen Nutzen und warum man ansonsten nicht mehr viel bekommen hat (n Kamera-Update hätt ich ggf auch lieber gehabt), lässt sich jetzt streiten, aber hey immerhin ein Update auf einem 7 Jahre alten Smartphone :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, MR.SAMY, f1f1 und 13 andere
Was ein Service!
Hier kann sich die Konkurrenz einen Bespiel nehmen... ob es was bringen würde bei der Fragmentierung bezweifele ich aber stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, EUROFlGHTER, Aktien7654 und 5 andere
Aphelon schrieb:
7 Jahre und ich bekomme noch Updates... okay über den Inhalt, dessen Nutzen und warum man ansonsten nicht mehr viel bekommen hat (n Kamera-Update hätt ich ggf auch lieber gehabt), lässt sich jetzt streiten, aber hey immerhin ein Update auf einem 7 Jahre alten Smartphone :D

Man will eben seine Dateiformate pushen, und Kompatiblität der neuen Kopfhörer / Smartwatch / elektrischen Zahnbürste gewährleisten.

Wenn man dann aber mal genauer hinschaut, ist Zubehör wie die Fitbit 3 kompatibel bis Android 7.

Bei Apple wird das ganze nur besser vermarktet.
 
Einfach nur geil was Apple da abliefert!

Das ist eben was Apple ausmacht, ein Update für alle Geräte gleichzeitig und das gefühlt wöchentlich und für viele viele Jahre! So muss es sein!! Apple supported auch ältere Geräte die schon fast 7 Jahre alt sind!
Damit kann keines der Android Hersteller mithalten.

Daher bleibe ich Apple treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1f1, Reelaxxer!, Mr Peanutbutter und 10 andere
LamaMitHut schrieb:
Wenn man dann aber mal genauer hinschaut, ist Zubehör wie die Fitbit 3 kompatibel bis Android 7.

Bei Apple wird das ganze nur besser vermarktet.
Android Handys von 2015 haben oft Android 6 (2015) und 7 (2016) als Update bekommen und das war’s. iOS Handys von 2015 haben das brandaktuelle iOS 14.3 (2020) bekommen. Ja, ist nur Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR.SAMY, f1f1, Leereiyuu und 28 andere
LamaMitHut schrieb:
Wenn man dann aber mal genauer hinschaut, ist Zubehör wie die Fitbit 3 kompatibel bis Android 7.
Das ist ja super! Android 7 kam 2016. Das iPhone 5s 2013. Und wie viele Security Fixes bekommen Android Geräte in dem Alter noch so? Das dürfte für die meisten User das relevanteste sein. Auch wenn sie sich darüber nicht unbedingt bewusst sind. Mit vermarkten hat das alles recht wenig zu tun. Oder kannst du mir ein fettes PR wirksames Announcement dazu zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, jonjoe, Kazuja und 7 andere
Hui, ich bekomm hier ja massig Reaktionen.

Ich möchte das nicht kleinreden, aber hier wird halt oft so getan, als ob Apple ganz besonders Kundenfreundlich wäre.

Guckt man genauer hin, kochen die auch nur mit Wasser. So hat man noch ewig Handys mit 16 GB Speicher verkauft, und auch heute verbaut man in hochpreisigen Handys 64 GB. Dies sind dann auch oft die Punkte, die einen zum Neukauf bewegen.
 
Maviapril2 schrieb:
Android Handys von 2015 haben oft Android 6 (2015) und 7 (2016) als Update bekommen und das war’s. iOS Handys von 2015 haben das brandaktuelle iOS 14.3 (2020) bekommen. Ja, ist nur Marketing.

Ja, das stimmt schon. Mein P30 Pro ist im Frühjahr 2019 gelaunched und hatte eine UVP von 1.000€. Da sind ja viele iPhones deutlich billiger. Damals noch Android 9, habe ich das Android 10 Update bekommen. Nun muss ich um Android 11 bangen, aber selbst wenn das kommt war es das dann wirklich mit Major Updates. Das Gerät ist mega geil, aber ich muss mir schon nach 1,5 Jahren Update Zukunft Gedanken machen... Wow 🙄 Große Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Protogonos, dister1 und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Guckt man genauer hin, kochen die auch nur mit Wasser. So hat man noch ewig Handys mit 16 GB Speicher verkauft, und auch heute verbaut man in hochpreisigen Handys 64 GB. Dies sind dann auch oft die Punkte, die einen zum Neukauf bewegen.
Der große Unterschied: Ich kann beim Kauf wählen, was ich möchte. Bei Android Smartphones kann ich auch nicht per Aufpreis längeren Support oder gar zeitnahe Updates (Pixel ausgenommen) erhalten. Selbst wenn ich mir alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufe, möchte ich die Updates direkt erhalten und nicht darauf warten, bis mein Vendor mal gnädigerweise das Update für mein Modell freigibt.
Update/Upgrade GA -> Install. Sowas kennen nur iPhone und Pixel (innerhalb von 3 Jahren) User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Roesi
Ich habe auch noch ein iPad mini 2 in benutzung und kann nicht klagen. Selbst nach 6 Jahren intensiver Nutzung hält der Akku noch etwas über einen Tag. Das ist mir bei anderen Geräten bisher nicht passiert, da war nach spätestens 4 Jahren ein neuer Akku fällig. Und das Pad hat sogar noch bis ios 12 updates erhalten, nur leider ios 13 nicht mehr - trotzdem vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Tzk schrieb:
Und das Pad hat sogar noch bis ios 12 updates erhalten, nur leider ios 13 nicht mehr - trotzdem vorbildlich.
Updates erhältst du ja noch, nur keine Upgrades mehr. Somit kannst du das Ding immer noch sicher zum Surfen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, aid0nex und Tzk
Ich mag den Hersteller vs. Hersteller bla, besser als jeder Roman, aber man redet aneinander vorbei, will sich in der Echokammer bestätigt fühlen für das getätigte Investment zur jeweiligen Marke.
Der eine kauft´s für 120 und der andere für 1200. Der eine kauft es weil er damit Geld verdienen will, offensichtlich betreibt jeder professionelles Raytracing und Fotografie damit und der andere halt weil es ein schickes Accessoires ist. Weis nicht was es da immer zu streiten gibt. Der iOS Typ wechselt eh nicht ins Android lager und umgekehrt. Bei der verkleberei halten die Teile doch keine 5 Jahre mehr durch oder man holt sich n Kaffee beim Aufruf von einer Wikipedia Seite. Da kauft man sich für 150 halt ein neues, da braucht's auch keine Updates mehr.
... ne aber jetzt mal ehrlich, mails checken, Schnappschüsse, browsen, navigieren... check. Und sonst so? :D

In den ersten Posts geht sofort das gestänker los, anstatt zu sagen, Gooiilll, Raws editieren > noch mehr Insta-filter, yay... aber ne.... hach, aber hey, ich find's trotzdem unterhaltsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph, CM286, Kazuja und eine weitere Person
Ich finde die Update-Politik von Apple im Allgemeinen ja besser als die bei Android, aber das Update mit der Covid-Tracking API kommt doch sehr spät im Vergleich zu Android. Da konnte das ganze ja über die Play Services unabhängig vom OS ausgerollt werden. In diesem Falle ist das also mal eher ein endlich hat Apple die Tracing API auch mal iPhones vor 2015 ausgerollt.
 
LOL ich hab die Ruhe am 5S genoßen, kein Corona Bla. Mein 11Pro Max hält deshalb weniger vom Akku her.
 
Doenerbong schrieb:
Wie wäre es mit einem kurzen Test zu dem neuen Format, @Redaktion?

Da müsstest du mal bei @nlr anfragen, ob er sich ProRAW noch einmal gesondert ansehen wird.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und ThirdLife
Zurück
Oben