IrfanView, Dateiheader defekt NAS

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Hallo,

ich nutze IrfanView 64bit (4.57) und habe das Problem, dass keine Bilder vom NAS geöffnet werden können - angeblich ist der Dateiheader defekt. Die Bilder lassen sich jedoch mit der WIn10-internen Fotoanzeige problemlos öffnen und haben auch keine kryptischen Dateinamen (Stichwort: Unicode-Plugin). Das NAS ist ein Zyxel NSA325v2.

Es lässt sich kein eintiges Bild vom Netzlaufwerk mit Irfanview öffnen, hat jemand Rat?

Danke! :)

Gruß,
StarAce
 
PHuV schrieb:
Schon mal ein Bild testweise vom NAS auf den internen Speichers des PCs kopiert und hier mal geprüft, ob das geht?

Es kann nicht an den Bildenr liegen, andere Programm öffnen die ja tadellos :(
 
Trotzdem, teste das bitte mal. Datei auf ein lokales Device kopieren, und dort mit IrfanView öffnen. Erst wenn Du hier ein Ergebnis liefern kannst, kann ich vielleicht weiter dazu was sagen.
 
Nach Kopie auf die lokale Festplatte ohne Probleme mit Irfanview zu öffnen... :confused_alt:
 
Darum habe ich gefragt. Ich habe auch ein Zyxel Nas und nutze Irfanview und habe da keine Probleme.
 
BlubbsDE schrieb:
Darum habe ich gefragt. Ich habe auch ein Zyxel Nas und nutze Irfanview und habe da keine Probleme.

Nutzt du die 32 oder 64bit-Version von Irfanview?

Hab grad eben nochmal neu installiert, selbes Problem :(
 
Vielleicht ist der Pfad auf dem Netzwerklaufwerk zu lang oder enthält Sonderzeichen, die Irfanview durcheinanderbringen.
 
StarAce schrieb:
Nutzt du die 32 oder 64bit-Version von Irfanview?
Das funktionierte bei mir alles:
IV32 (früher) oder IV64 Bit (4.57). NAS entweder ein altes QNap TS-412, ein Linux Mint (mit SMB2 Freibage) oder ein Win 10 Home als "NAS" mit einfacher Ordnerfreigabe. Ach so, auch Bilder auf einer Freigabe der Dreambox DM900 (also auch Linux) lassen sich mit IV öffnen.

Und zwar sowohl mit Freigaben, auf die ich schreiben darf wie mit jenen, von denen ich nur lesen darf.

Das einzige, was nirgendwo geht (also auch lokal nicht), ist das Weiteschalten auf das nächste Bild, wenn der Pfasd+Dateinamen "zu lang" sind (was MS dafür 1993 halkt gehalten hat, aso ca. 240-255 Zeichen). Die erste Datei in einem solchen Pfad kann IV bei mir aber öffnen.

Ich nehme an, dass das Problem unabhängig vom Dateityp ist (jpg, png, tiff) und auch mit Bildern auftritt, welche IV selber gespeichert hat?

IV mal testweise mit Admin-Rechten ausführen wird vermutlich auch nichts bringen?
 
StarAce schrieb:
Nach Kopie auf die lokale Festplatte ohne Probleme mit Irfanview zu öffnen... :confused_alt:
Siehste, genau deshalb wollte ich, daß Du es machst, weil ich mir das schon fast dachte. 😉

Sieht nach Rechteproblem auf dem NAS aus, die Dateimasken für Deine Bilddateien sind wohl nicht korrekt gesetzt. Ebenso kann es ein Problem werden, wenn das NAS eine andere Zeichensatzcodierung auf dem Dateisystem verwendet als Du am PC, und was die anderen Kollegen sagten bzgl. Dateilänge und Murkszeichen.

Was verwendest Du als Freigabe, NFS oder SMB?

Du kannst nun folgendes machen:
  • Prüfe die Dateiberechtigungen auf dem NAS
  • Entferne die Freigabe und lege sie man mit neuen Optionen an
  • Mache eine Freigabe mit kurzem Verzeichnis und ohne Leerzeichen
Und teste damit. Ich kenne leider Dein NAS nicht, aber wenn das auch ein Linux aus Basis verwendet, sollte die Freigaben ähnlich sein. Bei den Freigaben kann man diverse Optionen mit angeben. Es kann eventuell sein - wenn das ein Zeichensatzproblem ist - daß man die Dateien vielleicht erneut sauber auf das NAS kopieren muß. Daher vor solchen Aktionen immer eine komplette Sicherung mit NTFS auf einer anderen Platte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Siehste, genau deshalb wollte ich, daß Du es machst, weil ich mir das schon fast dachte. 😉

Sieht nach Rechteproblem auf dem NAS aus, die Dateimasken für Deine Bilddateien sind wohl nicht korrekt gesetzt. Ebenso kann es ein Problem werden, wenn das NAS eine andere Zeichensatzcodierung auf dem Dateisystem verwendet als Du am PC, und was die anderen Kollegen sagten bzgl. Dateilänge und Murkszeichen.

Was verwendest Du als Freigabe, NFS oder SMB?

Du kannst nun folgendes machen:
  • Prüfe die Dateiberechtigungen auf dem NAS
  • Entferne die Freigabe und lege sie man mit neuen Optionen an
  • Mache eine Freigabe mit kurzem Verzeichnis und ohne Leerzeichen
Und teste damit. Ich kenne leider Dein NAS nicht, aber wenn das auch ein Linux aus Basis verwendet, sollte die Freigaben ähnlich sein. Bei den Freigaben kann man diverse Optionen mit angeben. Es kann eventuell sein - wenn das ein Zeichensatzproblem ist - daß man die Dateien vielleicht erneut sauber auf das NAS kopieren muß. Daher vor solchen Aktionen immer eine komplette Sicherung mit NTFS auf einer anderen Platte machen.
Danke für die Hinweise - ob NFS oder SMB kann ich nicht sagen, wo sehe ich das? Hab das Ganze über das Zyxel-Tool konfiguriert...
 
Zurück
Oben