• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News John Romero plant „Old-School-RPG“ über Kickstarter

Bisher das abschreckendste was ich zum Thema Crowdfounding gesehen habe. Nichts aber auch rein gar nichts vorzeigbares zum Projekt... und dann will man natürlich gleich 2 Spiele entwickeln. Ich bin kein Prophet, aber eines ist sicher: Hier wird kein Cent investiert bevor das Spiel fertig ist.
 
Heretic Novalis schrieb:
ob die heutige weichei-generation ohne automapping, minikarte, questmarker und dergleichen überhaupt klarkommen würde? :)

Garantiert nicht... war für mich ja schon der Grund trotz starkem Interesse Wizardry 6 und 7 wieder in die Ecke zu legen. Erst mit der rudimentären Automap vom 8er konnt ich mit dem Spiel wirklich was anfangen. Also so wie im 8er wär für mich das Minimum damit ich Interesse entwickel... freies Laufen (keine Felder), Gegner auf Entfernung sichtbar und zumindest ne grobe Automap zum orientieren.


Konti schrieb:
Wizardry kenne ich nicht. Und daß jemand irgendwann mal irgendwo mitgearbeitet hat, sagt jetzt auch noch nicht sonderlich viel über seine Qualifikation aus.

Eigentlich ein Fehler ;-) auch wenn ich selber nur das 8er großartig gespielt hab (siehe oben). Aber mit dem 2. hast du Recht... siehe John Romero, Doom und Daikatana ;-)

Von daher steh ich der Sache auch eher kritisch gegenüber auch wenn mir ein neues Spiel im Stil von Wizardry 8 durchaus gefallen könnte.
 
Jesterfox schrieb:
Aber mit dem 2. hast du Recht... siehe John Romero, Doom und Daikatana ;-)

Na na na... jetzt lassen wir aber mal die Kirche im Dorf. Es ist natürlich völlig richtig, dass Daikatana eine Katastrophe war, aber Romero hat bei Wolfenstein, Doom und Quake mehr als nur "ein bischen mitgearbeitet". Seit Romero bei id Software weg ist, haben die keine Designmaßstäbe mehr gesetzt. Zwar war Quake 3 ein tolles Spiel aber mit Q2, Q4, D3 und Rage konnte id den Qualitätslevel (vor allem im Design) nicht halten. Und da hat der Weggang von Romero defintiv was damit zu tun (man vergleiche Look and Feel von Q1 und Q2).

Ich glaube, das war damals ein Team, welches eben nur als solches funktionierte (die ganze Geschichte ist in "Masters of Doom" nachzulesen -> tolles Buch!). Und seit die nicht mehr zusammen arbeiten, fehlt mir einerseits das Design (id) und andererseits die Struktur (Romero).

Was ich damit sagen will: Romero hat in den letzten 10 Jahren leider nichts mehr auf die Beine gestellt, aber er ist auch keiner, der einfach nur "mal irgendwo mitgearbeitet hat". Er ist einer der drei Mitbegründer des Shooter Genres, hat das Deathmatch (Modus als auch Bezeichnung) erfunden, war für das Design von Wolfenstein, Doom und Quake verantwortlich und verlieh mit seiner Art der Spieleszene ein bischen Rock'n'Roll! ;)
 
Jo, aber selbst so eine Person ist eben kein Garant für ein Top Spiel, darum gings ja eigentlich... einfach nur mit den Personen ohne viele Details zum Spiel selbst wird man wohl wenige Leute überzeugen können Geld zu investieren da alles zu vage und risikoreich ist.

Die alten id Klassiker waren wirklich klasse. Quake 4 ist von den neueren das einzige das ich hab und das ist ja eigentlich nicht mal von id sondern von RavenSoft ;-) ...die aber auch einige wirklich spitzen Spiele rausgebracht haben (vor allem Heretic 2)
 
Ich finde die Überschrift der News sehr fragwürdig. Im Titel des Kickstarters wird John Romero überhaupt nicht erwähnt und auch im Video bzw. der weiteren Beschreibung spielt er nur eine völlig untergeordnete Rolle, was verständlich ist, da er mit dem RPG Genre nichts zu tun hat, aber er hat nunmal Loot Drop mitgegründet.

Hier wird dann "John Romero plant" daraus, was erstmal eine grobe Falschdarstellung ist.

Sonderlich großes Vertrauen habe ich in den Kickstarter aber trotzdem nicht, das Video ist schwach an Inhalten, die vielen Zitate anderer Entwickler wirken bemüht um wenigstens etwas präsentieren zu können und ein Plan was es für ein Spiel werden soll steht offensichtlich noch garnicht, das sieht man alleine an der "2 Spiele für 1" Ankündigung.
 
Hab's mir auch verkniffen und lieber Project Eternity gesponsort.
Das nehm ich als Referenz und warte jetzt erst mal, was dabei rauskommt, bevor noch mal einer was kriegt.

Schlechte Präsentation. Für ein paar Wochen Party wird's aber wohl reichen. ;)

Ohne ordentliche Vorarbeit, die ihre Glaubwürdigkeit massiv steigern, bekommen die beiden wohl nie wieder auch nur einen $.
 
Naja, die Party müssen sie dann wohl selber zahlen. Kommt ein Projekt nicht zustande, wird ja bei den Spendern auch kein Geld abgebucht.

Aber es ist schön zu sehen, dass auf Kickstarter nicht jeder Mist erfolgreich wird. Man benötigt schon ein vernünftiges Konzept. Und Glaubwürdigkeit. ;)
 
Während Hall immerhin an Commander Keen, Doom oder dem hochkarätigen Rollenspiel Anachronox gearbeitet hat, ist Brathwaite nur für die Wizardry-Serie bekannt...

- hochkarätigen Rollenspiel Anachronox :volllol:
- nur für die Wizardry-Serie bekannt

Made my day. xD
Das zeugt nicht gerade von einer umfassenden Erfahrung im Spielesektor. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der genannten Mängel wie fehlender KI und anderen BÖSEN Schnitzern wird Daikatana hier wirklich als "Hit" bezeichnet? Wenn ich schon Vaporware kaufe, dann eine feine Vapor-X Grafikkarte aber garantiert keinen hochstilisierten, überbewerteten und gnadenlos schlechten Müll wie Daikatana. Oh Mann war das Spiel übel. Herr Romero wird von mir keinen Support erfahren. Klingt zwar nachtragend, ändert aber nichts an meiner Entscheidung :-P

Der legendäre Altvater der Space Sims Chris Roberts hingegen, der mit Star Citizen gerade zu den Sternen greift, wird mit größter Wahrscheinlichkeit ein grandioses, pompöses und monumentales Meisterwerk schaffen. Es ist das erfolgreichste Crowdfunding Gameprojekt EVER --> über 4,22 Mio.$ wurden bereits gespendet, ich habe hier ebenfalls investiert.

Wer ein ORDENTLICHES Crowdfunding Game supporten will, sollte sich mal HIER umsehen:

http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/?rid=54311
 
Zurück
Oben