News Jon Peddie glaubt an Multi-GPU-Wachstum

@ domidragon:

Wie gesagt, ich hatte _eine_ Dual-GPU-Karte, nämlich eine 7950 GX2 (was ja aber faktisch nichts anderes ist als ein SLI-Verbund). Und das Spiel lief prinzipiell auf mehr als 35 fps (wie ich schon schrieb), dennoch gab es die Mikroruckler (nur am Feuer, noch immer >35 fps), die im Übrigen auch ganz anders aussehen als die normalen Ruckler, die man bei unter 25-30 fps hat (hat sowas von Mikro-Déjà-Vus, also Wiederholungen).

Einzig und allein wollte ich mich gegen die Aussage wehren, dass man mit SLI (bzw. Dual-GPU) gar nicht unter 30 fps kommt und _deshalb_ keine Mikroruckler bekommen würde. Und bei einer Dual-GPU-Karte ist der Nachteil ja noch schwerwiegender, da sie so fertig verkauft wird und daher weniger "Bastel-Charakter" hat.
 
Bei 30% aller PCs sollen Multi-GPU Grafiklösungen zustande kommen?
Irgendwie glaube ich nicht an diese Aussage.

So etwas ist mehr eine Domäne von Computer-Enthusiasten, und so viele wird es weltweit wahrscheinlich nicht geben.
 
Ich denke, es kommt auf die Software an, ob man MGPU nutzt oder nicht.
Ist genau wie bei den multi Core CPUs, mehr als dual core nutzt heutzutage noch nicht wirklich.
 
@Nightkin
Ich denke das hatte mehr als einen Grund wieso das Ruckelte, mit heutigen Karten wirst du sowas nicht mehr erleben >45-50FPS.
Zumal die alte Karte ran zuziehen wegen Microruckler finde ich auch sehr interessant. Ich denke mal der Performance Gewinn hält sich auch in grenzen bei spielen! ->Klick
Na gut, das es dann ruckelt kann ich wohl nach vollziehen :D

@BTT
Ich denke auch das sich solche Lösungen erstmal in Firmen durchsetzen werden die, die Power gebrauchen können-> CAD, Schnitt und sowas.
Der Endkunde-> Spieler bzw gelegendheits-Spieler werden wenn überhaupt solche Lösungen viel viel später in betracht ziehen.

Naja wie immer gilt abwarten und Tee trinken, was in paar Jahren ist und wie die Karten Skalieren und ob es irgend wann dazu kommt das die Frames 100% synchronisiert werden (Treiber oder extra Chip) bleibt abzuwarten und man kann jetzt keine Aussage dazu treffen da ->Zukunft :)
 
@ volcem:
Genau das schrieb ich ja. Mit der GTX 260 ist nun alles flüssig.
So viel älter als das Spiel war die Karte gar nicht mal, konnte zu dem Zeitpunkt also fast noch als High-End geltend.

@ Topic: Dass Multi-GPU-Techniken in dem Maße in den nächsten Jahren Einzug halten werden, halte ich ebenfalls für eine Fehleinschätzung. Das, wozu 90% der Desktop-Rechner heutzutage benutzt werden (Office, Internet-Kommunikation), bekommt man - wenn nicht schon onboard - noch locker mit einer alten AGP- oder gar PCI-Karte hin.
 
Hallo,

wie gut SLI skaliert hängt halt auch von den Anforderungen ab:

Für mich war es aber nur Mittel zum Zweck:
Crysis auf 1920x1200 mit 2xAA und Very High flüssig zocken.
Der Anstieg der fps um 100 Prozent hat mich dann aber selbst positiv überrascht.
Eine GTX 280 würde hierfür nicht reichen.
Dagegen würde für High bei 1920x1200 mit 2xAA bereits eine GTX 280 reichen und hier skaliert dann SLI auch nicht mehr so gut.
Da hierfür zu 8800 GTX Zeiten aber noch 2 Grakas notwendig waren, freue ich mich bereits auf Grakas mit dem G300 in der Hoffnung, dass dieser seine theoretischen Daten (laut Speku-News) auch praktisch umsetzen kann: statt 2 Grakas nur noch 1...

Treiber: 190.40

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, da hat jemand eins und eins zusammengezählt. :)
Es gibt kein High-End mehr, sondern vermehrt Pseudo High-End bestehend aus zwei halbherzigen zusammenklebten Mittelklasse Single GPU Lösungen.
Gut erkannt, unter dem Punkt erwartet uns eine rosige AFR Zukunft. Die Hersteller werden jedenfalls sorgen das die Skalierung in den wichtigen Benchmarks gut ist, der Rest ist nebensache, also kein Grund zur Panik.

Halb so wild, es gibt noch das Wunderkind Hydra, das wirds schon richten. Jegliche Probleme werden wie weggefegt sein. :rolleyes:
 
Ha, Unyu hat den Punkt erkannt.

Momentan sind Dual-GPU reines HighEnd (Preis und Performance), zumindest bei Neukauf;)
Das nun plötzlich 30 % der HighEnd kaufen, glaubt wohl selbst der gute Herr Analyst nicht.
Dabei geben ja auch aktuelle MGPU-Fans zu, dass das eben nur mit 2 Highendchips Sinn macht.

Nebenbei wird auch nicht klargestellt, ob er nur diskrete GPU meint, oder auch die IGPs mitzählen.
Naja, ich will ihm nun keinen groben Unfug unterstellen und somit zu seinen Gunsten davon ausgehen, dass er lediglich diskrete GPUs meint.

Also Denken wir das mal weiter...
Um auf 30% MGPU zu kommen müßte aktuell wohl alles ab ATI4850 (bzw. GTS250) vom Marktsegment her gesehen, dann nur noch MGPU sein.
Das ist jetzt einfach Pi mal Daumen geschätzt und vielleicht könnten 30% des Marktes (nach oben hin) noch viel früher beginnen.

Das würde eigentlich bedeuten er hält AMDs Weg (kleine Chips und dann Anzahl für die Performance) bis 2012 für endgültig erfolgreich umsetztbar und im Markt angekommen.
Naja, klingt immerhin gut für AMD, aber selbst die sind wohl noch nicht so optimistisch...

... ich lass mich dann einfach mal überraschen.

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt doch alle garkeine Ahnung, Ja Multi GPUs verbrauchen viel Strom und haben manchamal Treiber Probleme. Aber es lohnt sich ich sehe so gut wie garkeine Microruckler. Auch nicht bei Crysis und nur dann wo es eh ruckeln würde bei 20fps.

Das ist alles nur Unfug. MGPUs haben sich schon längst durchgesetzt und man findet sie in den Karten 2x4870 und gtx 295 wieder.

Irgenwann hat ein Pentium auch nicht mehr gereicht und man hatt auf Dualcores gesetzt und so wird es auch den Grafikkarten ergehen.
 
@hfkami

was durch die stream-prozzis schon passiert ist, mehrere Kerne auf einer gpu. Multi-gpu wird sich bestimmt nicht durchsetzen. Dein vergleich ist nonsense...

(ich glaub ja, die leute die multi-gpu haben, wollen hier bloß ihre geldverbrennung und hohe stromrechnung schönreden :evillol: )
 
ich sehe so gut wie garkeine Microruckler

was für eine sinnlose Aussage, die nur zeigt das du garnicht verstanden hast was mit dem Begriff assoziiert wird.

MR sind dauerhaft da, immer und zu jeder Zeit(ja sogar bei single gpu karten).

Die Frage ist nur immer in welcher ausprägung sie die gefühlte Framerate senken.


Auch das ist wieder kein subjektiver Effekt sondern rein mathematik belegbar.



Das einzig subjektive ist und bleibt, ob einem z.b. "reale" 40fps reichen wenn fraps 50 anzeigt.

Dich scheint das nicht zu stören, andere hingegen schon, da es den Speedup durch die zweite GPU noch weiter minimiert.
 
wer hätte vor 5-6 Jahren gedacht, dass heute fast ausschließlich (ich spreche jetzt von desktopbereich) multi-cpu-plattformen verkauft werden?
und zwar nicht von leuten, die wissen, daß sie diese power auch wirklich brauchen, sondern auch vom 0815-käufer, der sich einfach ein aktuelles medion-moped kauft...

genauso wird es sich mit multi-gpu in zukunft verhalten: die x2 oder x4 - lösungen sind dann einfach da und werden mit dem rest des systems gekauft, einfach weil es da und aktuell ist!

man muß einfach differenzieren: über 90 % aller käufer haben doch nicht im entferntesten ne ahnung, was überhaupt microruckler sind!
gekauft wird einfach das, was aktuell angeboten wird!

und wenn dann wirklich auch im nicht-3D-breich die gpu aufgaben der cpu übernimmt und dann ne leistungssteigerung eintritt, who cares...
 
Omskie da hast du aber einfach einen Denkfehler drin.
wer hätte vor 5-6 Jahren gedacht, dass heute fast ausschließlich (ich spreche jetzt von desktopbereich) multi-cpu-plattformen verkauft werden?
und zwar nicht von leuten, die wissen, daß sie diese power auch wirklich brauchen, sondern auch vom 0815-käufer, der sich einfach ein aktuelles medion-moped kauft...

genauso wird es sich mit multi-gpu in zukunft verhalten: die x2 oder x4 - lösungen sind dann einfach da und werden mit dem rest des systems gekauft, einfach weil es da und aktuell ist!
Fast ausschließlich multi-cpu-plattformen? Hmm ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit absolut keine einzige multi-cpu-plattform gesehen! Das was du meinst sind multicore-cpu-plattformen. Das erste ist, dass 2 CPUs verbaut werden, das 2 ist dass eine CPU mehrere Recheneinheiten hat. Nur ist es so, dass jede aktuelle Grafikkarte (auch die singlekarten) bereits solche multicore-plattformen sind! Ganz im Gegenteil würde ich sagen dass sich multi-gpus genausowenig durchsetzen wie multi-cpus. Außer bei speziellen Bereichen. Bei multi-cpu Systemen sind das Server, bei multi-gpus werden das wahrscheinlich Renderfarmen oder ähnliches werden!

Abgesehen davon, denke ich, dass CPUs und GPUs in dem Sinne nicht richtig verglichen werden können, schon alleine weil GPUs eben mehr oder weniger geschlossene Systeme sind und CPUs z.B. gemeinsam an dem selben arbeiten könenn und auch gemeinsam auf den selben Speicher zugreifen können usw.
 
man muß einfach differenzieren: über 90 % aller käufer haben doch nicht im entferntesten ne ahnung, was überhaupt microruckler sind!
gekauft wird einfach das, was aktuell angeboten wird!
Und 90% geht dann wieder zurück in den Laden weil kein Otto normal es zusammenbringt SLI-Profile zu laden, oder SLI einzustellen.
Mulit-GPU ist extrem weit weg von einer Massen tauglichen Lösung.

NV macht zwar kleine Fortschritte, aber den einzigen Hoffnungsschimmer hat imo nur der Hydra...
 
Zurück
Oben