Jpg`s in Fotosammlung durchnummerien

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich habe einen Ordneer mit ca. 2000 Fotos aus 3 Jahren.
Da sie mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen wurden sind die Dateinamen leicht unterschiedlich, der Ordner sieht also recht wüst aus.
Mein Wunsch:
Alle Fotos im Ordner nach dem Aufnahmedatum sortien und dann fortlaufen durchnummerieren.
Also von 0001 bis 1999.
Kann mir dazu jemand eine einfach Software nennen?
Grüße
Ralf
 
z.B. der Klassiker IrfanView kann nach EXIF Attributen sortieren und dann umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Geht auch mit Windows Bordmitteln - dem Datei Explorer.

Du kannst auch einfach zuerst alle nach datum sortieren - Dann letztes Foto anwählen - shift und erstes Foto anwählen (somit sind alle Fotos markiert, Reihenfolge beachten! zuerst das letzte dann das erste!) - F2 drücken - Name (z.B. Fotos) eingeben.

Dann werden alle Bilder umbenannt und fortlaufend nummeriert - Fotos (1), Fotos (2) … etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex und shoKuu
IrfanView hat ein sehr starkes Werkzeug dafür. Das Stichwort dafür lautet "Batch-Betrieb".

Tip: IrfanView legt Kopien an mit der neuen Benamung. Die alten Dateien bleiben erst einmal erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex, PHuV und sikarr
Falls alle Fotos über EXIF-Daten verfügen, kann ich den "AmoK EXIF Sorter" empfehlen.
 
Viele gute Tipps hier, wie immer.

Foto Joe kannte ich noch von früher... - der erkennt leider nicht von allen Fotos das Erstelldatum (Exifs), sortiert daher ettliche Bilder nicht korrekt ein :(

Den Trick mit den Explorer hätte ich bevorzugt, hat aber das Problem dass es in dem Fotoordner unterschiedliche Dateiformate gibt: jpg jpeg und mp4
Diese werden leider separat durchnummeriert so dass auch wieder keine komplette Sortieung zustande kommt :(

Die restlichen Tipps werde ich später ausprobieren!
Grüße
Ralf
 
Ach so, wollte berichten, mit Irfanview hat es letztlich sehr gut geklappt.
Ein wenig orientierung im Proamm war nötig und es hat auch nicht auf Anhieb geklappt, aber nach ca. 1 Std dann doch.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk und menace_one
Zurück
Oben