Kaufberatung Antivierenprogramm

Hat mal jemand die Virenscanner Threads pro Woche gezählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
finley schrieb:
Das ist nun allerdings eine der schlechtesten Alternativ-Empfehlungen überhaupt.

AVG und Avast gehören zusammen, und Avast hat eine nahezu skandalöse Datenschutzpolitik seinen Kunden gegenüber an den Tag gelegt:
https://www.computerbase.de/2024-02...en-ftc-verhaengt-millionenstrafe-gegen-avast/

Das kann man ja nun ernsthaft wirklich niemandem empfehlen wollen.

Da ist man beispielsweise mit dem Windows Defender deutlich besser aufgestellt.
 
@Dr. McCoy
Das war im Zeitfenster von 2014 bis 2020 als Avast die Nutzerdaten mit Jumpshot verkaufte: Avast soll diese Daten über eine unbestimmte Zeit gespeichert und diese zwischen 2014 und 2020 über ihre Tochterfirma Jumpshot an über 100 Dritte verkauft haben.
und die Zusammenarbeit der beiden Firmen ist beendet. Zu AVG : ist hier auch als AVG Free am Laptop meiner Frau installiert mittels Angepasster Installation.
 
purzelbär schrieb:
und die Zusammenarbeit der beiden Firmen ist beendet.
https://www.avg.com/de-de/impressum
Impressum AVG.png
 
Damit: und die Zusammenarbeit der beiden Firmen ist beendet
meinte ich Avast und Jumpshot, das AVG zu Avast gehört und beide wiederum von Norton gekauft wurden, das weiß ich auch.
 
purzelbär schrieb:
meinte ich Avast und Jumpshot,
Das ist doch irrelevant. Die nicht mehr gegebene Vertrauenswürdigkeit, oder anders gesagt, der völlige Vertrauensverlust über das vorherige ungenierte Handeln dieser Firma, ist damit klar besiegelt.

Also: Aus diesen Gründen ist ganz ausdrücklich von der Verwendung und Empfehlung solcher Software abzuraten.
 
@Dr. McCoy:
Selbst Microsoft hat damals Daten von Avast bzw Jumpshot gekauft. Denk mal darüber nach.
 
Wenn Ihr beide Microsoft grundsätzlich nicht vertraut und bereits beim Betriebssystem derartig große Bedenken habt, dann dürft Ihr beide auch kein Windows als Betriebssystem einsetzen. Dann wäre allerdings auch die Frage nach einem Virenscanner unter Windows obsolet.

In diesem Thread und der Ausgangsfragestellung geht es aber nun einmal um Virenscanner für Windows. Und dazu muss man ganz klar die genannten Datenschutz-Kriterien bei den entsprechenden Virenscannern selbst anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, Verak Drezzt, wrglsgrft und 2 andere
Windows Defender ist der verbreitetste Virenscanner und damit auch das attraktivste Angriffsziel. Wenn alle nur noch den verwenden würden wäre es der Sicherheit nur abträglich. Deshalb am besten auf einen anderen Scanner setzen zumal der Defender in Tests meist auf den hintersten Plätzen landet (zuletzt wieder bei Stiftung Warentest). Dazu kommt dann auch noch die schlechte Bedienungsfreundlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann, waldi2005 und HeinzDo
finley schrieb:
zumal der Defender in Tests meist auf den hintersten Plätzen landet...
Dann solltest Du aber auch dazu sagen, dass das von den häufigeren Fehlalarme und der bremsenden Wirkung z.B. bei Programminstallationen kommt. Von der Erkennungsgenauigkeit her ist der Defender nämlich immer mit in der Spitzengruppe.

Also mir ist das völlig egal. Erstens, weil ich mit dem Rechner was ganz anderes mache, als ständige Programminstallationen und zweitens weil ich aufgrund Brain.exe recht vorsichtig bin und auch schon lange kein Jäger und Sammler mehr bin. Von daher hab ich vielleicht einmal im Jahr einen Fehlalarm - wenn überhaupt.

Ausserdem ist mir das immer noch lieber, als mir eine AllInOneInternetSecuritySuite zu installieren, die im wesentlichen aus Windows Tuning Tools mit einem kleinen Anteil Virenwächter besteht und mir zudem meine Internetverbindung aufbricht, was per se schon wieder eine Sicherheitslücke darstellt. Dass auch die meist zahlreich mitinstallierten Tuningtools das System nicht gerade sicherer machen, versteht sich von selbst.

Wenn nun ein anderer Virenwächter der weit verbreiteste wäre, würde er wahrscheinlich über den Klee gelobt und jedem dringend anempfohlen. Also genau das Gegenteil der Aussage im ersten Satz Deines Posts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Es gibt bei praktisch allen Virenscannern verschiedene Editionen mit unterschiedlicher Ausstattung. Wer keine AllinOne Lösung will muss die auch nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und species_0001
Habe seit mehreren Jahren Bitdefender Total... zahle immer so 20€ für 1 Jahr und 5 Geräte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
finley schrieb:
Es gibt bei praktisch allen Virenscannern verschiedene Editionen mit unterschiedlicher Ausstattung. Wer keine AllinOne Lösung will muss die auch nicht nehmen.
Wer so erfahren ist, der muss in keinem Forum fragen, was man da am besten nimmt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Ihr beide Microsoft grundsätzlich nicht vertraut und bereits beim Betriebssystem derartig große Bedenken habt, dann dürft Ihr beide auch kein Windows als Betriebssystem einsetzen.
Und das Microsoft nicht vertrauenswürdig ist, zeigt sich ja regelmäßig aufs Neue. :-)
Und wenn man sich Windows entledigt, dann ist man auch en passant auch gleich die Virenproblematik so gut wie los und braucht dann auch keiner unseriösen Antivirenhersteller mehr. :-)
 
@andy_m4
Jaja, red den Leuten jetzt bloss noch ein, dass es alleine nur für Windows Viren gibt. Willkommen im 21. Jahrhundert, in dem auch für MacOs und Linux Viren existieren.

Abgesehen davon haben alle Konzerne und sogar Regierungsstellen mit permanenten Angriffen zu kämpfen - bloss was das mit der Erkennungsgenauigkeit des Defender zu tun hat, dass wird wohl immer Dein polemisches Geheimnis bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und cartridge_case
Erst mal Danke für die vielen Antworten. Meine ESET-Lizenz läuft Ende März ab, von daher muss ich eine Alternative nicht Morgen haben und kann das ganze entspannter angehen.

Derzeit liebäugel ich mit G Data Internet Security. Weiß aktuell nur nicht ob die Amazon-Dritthändler, welche es wesentlich günstiger anbieten als Amazon selber vertrauenswürdig sind.

Natürlich sind die Defender auch eine Überlegung Wert, wobei die Mängel in der Datenschutzerklärung dort deutlich sind, laut Stiftung Warentest.

Der Microsoft Defender hat dort sogar ziemlich schlecht abgeschnitten.
 
Zurück
Oben