Kaufberatung Antivierenprogramm

Lumi25

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.123
Hallo zusammen,


früher hatte ich Kaspersky. Im Zuge des Ukraine-Krieges bin ich gewechselt zu ESET. Mittlerweile bietet ESET aber nur noch Vollprogramme an und nicht mehr nur Internet-Security, was natürlich mehr kostet. Jetzt hatte ich mal mit Norten 360 for Gamers 2024 geliebäugelt. Was mich jedoch stört, kaufe ich es über Amazon benötigt man zur Aktivierung eine Kreditkarte bzw. Paypal, auch wenn man kein Abo gekauft hat. Sprich Norten möchte erst mal Zahlungsdaten haben, wovon ich gar nichts halte.

Was wäre denn sonst so an Internet-Security empfehlenswert im Bereich von 20-30€. Ich benötige keine umfassende Version für 100€ oder mehr.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
 
@Lumi25 Essentials ist das was "früher" NOD32 Antivirus war.

@Redundanz
Lieber doch nicht!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was spricht gegen den Microsoft Defender? Sofern du Windows 10 oder 11 nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, Mickey Cohen, phillow und 12 andere
Nimm den Microsoft Defender und spende das gesparte Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, gravitas, Benni82 und 15 andere
@Wishezz Ja, wann wird Software günstiger? Nie bzw. nur wenn es inzwischen was neueres gibt!

Man kann ja auch bspw. wenn Black Friday ist bei Amazon eine Lizenz für ESET ergattern.
Die letzten Jahre, was ich gesehen habe, gab es da immer was "günstiger" als es ESET selbst anbietet.
 
Darum ging es mir ja nicht mal, aber die Aussagen "nur noch Vollprogramme", "nicht mehr nur Internet-Security" oder "Essentials ist das was "früher" NOD32 Antivirus war" stimmen so halt einfach nicht oder sind anders gemeint als geschrieben.
 
Essentials bietet ein paar Funktionen mehr als NOD32 Antivirus es tut. Ob die einem 10 € Wert sind, das muss natürlich jeder für sich entscheiden. NOD32 Antivirus wird zwar noch zum Kauf angeboten, bei ESET favorisiert man bzw. möchte natürlich das der Kunde min. Essentials kauft.
 
Ich gehöre auch zur Fraktion Defender.
Hatte mal Avira. Bitdefender. Kaspersky und mittlerweile seit 8 Jahren nur den Defender.
Wüsste jetzt nicht, was für Funktionen mir ein anderes AV bieten soll?
Zumal wir hier nicht von Enterprise Lösungen reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, cosmo45, iron_monkey und 7 andere
insgesamt ist aus sicherheitsgründen nur der MS Defender zu empfehlen.
Antivirenprogramme bringen meist selbst Lücken mit sich. Es wird insbesondere dann gefährlich, wenn diese Programme deine "verbindungen sichern" wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, hax69, iron_monkey und 6 andere
Ins Budget passt eh max NOD32.
Davon ab, dass es der in Windows integrierte Schutz prinzipiell auch tut.
Je nach Skill des Anwenders.

Ich selber nutze noch NOD32 obwohl ich Internet Security gekauft hab direkt für die ganze Familie für mehrere Jahre.

Ach und Randnotiz zu NOD32..... der hat oft Probleme mit Dateien in/von Steam......
Zuletzt musste ich Steam komplett ausschließen damit z.B. Helldivers 2 läuft.
Kommt vermutlich auch auf die Games an^^
 
Ebenso bin ich nur noch Defender Nutzer.
Früher hatte ich Kaspersky, Avira und McAfee. Wirklich viel geholfen haben sie nicht.
Ich bin echt froh, mit Defender endlich ein guter Antivirus zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, kolege, N00bn00b und eine weitere Person
Ich empfehle auch die bordeigene Mittel und Brain.exe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz, cosmo45, hax69 und 3 andere
Lumi25 schrieb:
Was wäre denn sonst so an Internet-Security empfehlenswert im Bereich von 20-30€. Ich benötige keine umfassende Version für 100€ oder mehr.
Also,

ich bin wirklich viel im Internet, schon immer gewesen und auch dort unterwegs, wo der 0815 User nicht ohne weiteres hinkommt oder gar weiß, dass es existiert. Und trotzdem, reicht meine brain.exe und der defender aus.
Und nein, das Darknet kann auch bloß interessant sein und muss nicht immer mit schrägen Dingen in Zusammenhang gebracht werden :)

Der Defender ist tief im System verankert. Wird ständig aktualisiert und muss per Definition beinahe ein Vorbild sein, denn es verlassen sich nicht nur Privatanwender darauf, sondern auch (kleinere) Unternehmen, die es sich nicht leisten können, größere externe Unternehmen einzukaufen.

MMn. braucht es im privaten Umfeld nichts anders.

Wenn wer so doof ist und ständig Email-Anhänge oder Links in dessen zu öffnen.. Sorry, dann soll es auch so sein. Wenn man es nicht mit Absicht und kompletter Ignoranz drauf anlegt, bist du mit dem Defender save!
Und falls doch, retten dich die anderen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Bully49, UK Monkey und 10 andere
Die Stellungnahme von Skudrinka hat etwas für sich.

Meine Erfahrungen:
Windows Defender war nur im Hintergrund und hat mich nie mit Fehlalarmen oder unnötigen Blockierungen belästigt. Auch dass er den PC stark ausbremsen soll, kann ich mit älteren und aktuellen Rechnern nicht bestätigen. Allerdings soll neuerdings die Erkennungsrate wesentlich nachgelassen haben.
Kasperski bremste hier auch einen Hochleistungsrechner relativ stark aus, hat ansonsten aber perfekt funktioniert.
Avast/AVG kennt keine neuen Programme und blockiert sie erst mal mindestens für 1 Minute, der "Netzwerkinspektor" hat den Zugriff aus dem lokalen Intranet blockiert, ohne dass man das freischalten konnte.
Firefox wurde stark und störend ausgebremst.
Bitdefender verlangsamt den PC am wenigsten. Wenn er etwas erkennt, wird das teilweise gnadenlos geblockt oder gelöscht, zum Teil ist das nicht rückgängig zu machen. Wenig Fehlalarme, etwas aufwendige Konfiguration, aber vieles ist einstellbar.
Avira: zu viel Werbung.

Empfehlung: Ich würde die kostenlose Version von Bitdefender ausprobieren, dabei ein aktuelles Backup haben. Wenn er nicht zu viele Ereignisse findet, beeinträchtigt er am wenigsten. Wenns gut geht, kann man problemlos auf die Bezahlversion aufstocken. Ansonsten kann man auch den Defender überlegen, wenn die eingeschränkte Erkennungsleistung nicht stört.
 
Zurück
Oben