Kaufberatung Antivierenprogramm

Ich bin auch eher für den Defender.

Und bevor hier argumentiert wird, dass die ganzen anderen Virenwächter ja alle Stunde neue Definitionen installieren - hat das überhaupt mal wirklich nachgeprüft, ob tatsächlich der Fall ist? Könnte ja sein, dass die alle nur aus Marketinggründen alle Stunde die immer gleichen Signaturfiles ausliefern.
 
Windows Defender und alle paar Wochen mal AdwCleaner drüber laufen lassen, sollte dieser was finden dann Malwarebytes installieren und nen Fullscan auf allen Medien machen, wenn er nichts finden sollte passt es, damit fahre ich schon seit Windows 7 Zeiten wunderbar, weis aber auch was ich im Netz oder in Phishing Mails nicht anklicken sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und iron_monkey
Ich argumentiere nur nach meinem Gefühl und nach meiner eigenen Meinung.
Relevant ist, dass wenn man es darauf anlegt, man immer einer gewissen potentiellen Gefahr aus dem Internet unterlegen ist.
Eine Software kann dich nicht vor allen eigenen Dummheiten bewahren und schützen.

In meinem Berufsumfeld werden wir regelmäßig dahingehend geschuld und sensibilisiert, dass wir mitverantwortlich für die IT Sicherheit sind, denn der Faktor "Mensch" ist nicht auszuschließen. Es ist DER Faktor schlechthin.

Da werden Beispiele genannt, wie es einem Angreifer gelingen kann, an wertvollen Firmengeheimnise zu gelangen, die so absurd klingen, dass man selber gar nicht dran glauben mag. Aber insbesondere wenn es um Spionage geht, ist das wirklich krass zu sehen, was möglich ist und auch aktiv versucht wird.
Und da reden wir schon lange nicht mehr über USB Sticks oder Anhänge in E-Mails.

Deswegen ist's mir einfach wichtig zu betonen, dass der größte Sicherheitsfaktor der Mensch vor dem Monitor selber ist.

Und mit "Wenn wer so doof ist und ständig Email-Anhänge oder Links in dessen zu öffnen.." meine ich niemanden persönlich und schon gar nicht mag ich hier irgendjemanden Intelligenz absprechen, da mir bewusst ist, dass es dafür viel zu schnell gehen kann und die Machenschaften immer ausgeklügelter werden; dass es uns allen passieren kann.
Doch sollte jedem bewusst sein, das schon ein falscher Klick genügen kann.
Oft gehen wir zu leichtfertig mit dem Internet und der eigenen Datensicherheit um.

Ich staunte letztens nicht schlecht, als mir meine eigene Passwörter per Mail zugesandt worden sind, nebst Erpressung..
Diese waren erst 1 Jahr alt, aber schon wieder in der Zeit gewechselt..

Das war auch wieder so ein "Wow-Effekt" gewesen, nachdem ich dann nochmals alles kontrolliert habe, überall die 2FA aktiviert und wieder PWs gewechselt habe.

Manchmal stecken wir auch nicht drin und müssen anderen Vertrauen, dass sie unsere Daten sicher aufzubewahren.
Doch kam es in den letzen Jahren immer wieder zu Vorfällen, in denen Datenbanken nebst persönlichen Informationen gestohlen worden sind.
Da sind selbst die big Player nicht vor bewahrt.
Oder, insbesondere diese nicht.

Und trotzdem bin ich lieber nachts im Internet, als am Duisburger Hauptbahnhof :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, wrglsgrft, cosmo45 und 3 andere
Leider bin ich aktuell in Eile und habe nur den T1t3l gelese3n...

Ich empfehle als "Antivierenprogramm" etwas Nachhilfe. Vielleicht kommt man so von den 4en weg?
 
Seitdem Microsoft vorschreibt was ein anti virus kann ist es herzlich egal ob man einen Nutzt oder nicht.
Den der zugriff auf unteren hardware level wurde gesperrt was die software quasi als virenscanner deklassiert somit ist alles was man kauft ne gui für den defender. Vorteil der antivirus wär nur noch Netzwerküberwachung und browxer Überwachung was dann auch noch von den browser Anbietern selber limitiert wird.
Daher machen anti virus heutzutage keinen Sinn mehr.
Wo es Sinn macht wäre hardware firewall und Netzwerküberwachung. Das sind gebiete die sehr speziell sind.
Und quasi nur als Firma interessant sind. Als privat Nutzer muss man schon arg gutgläubig im internet unterwegs sein um überhaupt nen virus zu begegnen.
 
Ich setze auch schon seit einiger Zeit auf den Defender (seit Win 7?).
Irgendwas eingefangen hatte ich mir zuletzt zu XP-Zeiten. Und das auch nur, weil ich vor lauter Gier die Warnungen meines AV-Programms ignoriert hatte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
AVG Internet Security

Bin auch von Kaspersky zu AVG gewechselt. Ist von der Bedienung ähnlich simpel wie Kaspersky. Kannst natürlich auch erstmal die Demo ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der auch Defender + Brain.exe + Ublock Origin in kombination empfehlt

einmal in Monat prüfe ich gerne mal mit Malwarebytes & Adwcleaner und Emsisoft Emergency Kit & Eset Online Scanner so als Sicherheit nebenbei da er meine Games als Viren erkennt wegen Mods ignoriere ich es auch aber sonst welche Viren Trojaner Hijacker seit Jahren nicht mehr gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Einfach Windows Defender nutzen und den Browser (Hauptzugang zum Internet für die meisten) absichern. uBlock Origin und NoScript sind Pflicht. Nicht auf alles klicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, ist auch sehr hilfreich :) Habe viele Jahre keine Probleme mehr gehabt mit irgendwelchen Viren oder sonstiger Schadsoftware. Die Probleme hatte ich, als ich damals auch noch auf externe Lösungen setzte (Avast, Norton, etc). Ich glaube das Problem mit solcher Software ist, dass man sich in falscher Sicherheit wägt. Man hat ja für etwas bezahlt und deswegen ist man nun geschützt... Irgendwann hats klick gemacht, so álà "Ich brauch den ganzen Krempel doch gar nicht?" und seitdem, nun schon viele Jahr, sind alternative Sicherheitsprogramme kein Thema mehr und das bedeutet auch, dass ich mich um sowas nicht mehr kümmern mus. Hab also mehr Zeit um das am Rechner zu tun, was ich wirklich tun will; anstatt meine Zeit zu verschwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AVG bekommst du aber bei aktuell erhöhten Gefahren eine Hinweis mit einem direkten Beispiel wie so ein aktueller Angriff aussieht. Das ist sehr hilfreich und hab ich so bei noch keinem anderen Programm gesehen. Und so eine Warnung kommt auch äußerst selten vor. Es ist also eine gute Gedankenstütze für die Brain.exe und schärft die Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Vieren ist noch kein Kraut gewachsen. Gegen Viren ist Kaspersky sicher gut geeignet. Irgendjemand sollte schließlich das MS-Monopol verhindern.
 
Bob.Dig schrieb:
Irgendjemand sollte schließlich das MS-Monopol verhindern.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht.
Da würde ich dann aber nicht beim Defender ansetzen, sondern eher bei der Nutzung von Windows selbst. Da Microsoft am Defender bei Privatkunden aber nicht wirklich was verdient... ;)

Bob.Dig schrieb:
Ist umstritten. Das BSI zumindest warnt davor.
Kurze, knappe Zusammenfassung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaspersky_Lab
Ob man eher dem BSI oder den Leuten von Kaspersky glaubt, darf jeder für sich selbst entscheiden und sollte hier auch nicht diskutiert werden (weil es den Thread sprengen würde). Aber zumindest sollte man bescheid wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Bully49
wrglsgrft schrieb:
Da Microsoft am Defender bei Privatkunden aber nicht wirklich was verdient... ;)
1+
Dazu braucht man nicht was hinzuzufügen ...

Aber stimmt, dass Microsoft will und muss was verdienen.
 
Nutze seit 1 Monat auf dem Win11 meines Sohnes den Defender
Allerdings ist da sowieso nur Fortnite installiert. Auf allen anderen Rechnern im Haushalt ist seit 20 Jahren kein Virenscanner mehr im Einsatz. :evillol:
 
Auf allen anderen Rechnern im Haushalt ist seit 20 Jahren kein Virenscanner mehr im Einsatz. :evillol:
Wenn die mit Windows 10 oder Windows 11 laufen, dann müsstest es geschafft haben, bei allen 20 Rechnern den Windows Defender Virenschutz dauerhaft zu deaktivieren was ich nicht glauben würde und ja der Windows Defender bei Windows 10 und 11 zählt auch als Virenscanner, nur mit dem Unterschied das er Bestandteil von Windows 10 und 11 ist.
 
purzelbär schrieb:
dann müsstest es geschafft haben, bei allen 20 Rechnern den Windows Defender Virenschutz dauerhaft zu deaktivieren was ich nicht glauben würde
20 Jahre nicht 20 Rechner :).

Bei allen Editionen außer Home über die Gruppenrichlinien deaktivierbar.
 
20 Jahre nicht 20 Rechner :)
Sorry habe ich falsch gelesen.
Bei allen Editionen außer Home über die Gruppenrichlinien deaktivierbar.
Und jetzt ist die Frage ob er das auch wirklich gemacht hat oder ob er meinte, das er seit 20 Jahren keine Drittanbieter AV's verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und mae1cum77
Zurück
Oben