Kaufberatung PC-Headset

stampedetrail19

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
103
Hallo liebe Gemeinde!

Kurz: Ein neuer PC steht Anfang Januar an. Mainboard wird das MSI Z170 M5.

Nun brauche ich ein nettes Headset. Zur Auswahl stehen:

https://www.alternate.de/Corsair/Raptor-HS40-Gaming-Headset/html/product/1099834?tk=13&lk=12940

https://www.alternate.de/Corsair/Ra...g-Headset/html/product/1150835?tk=13&lk=12940

https://www.alternate.de/Steelserie...4-Headset/html/product/1209704?tk=13&lk=12940

GANZ WICHTIG:

HS30 und HS40 sind nahezu identisch. HS40 hat einen USB-Anschluss, läuft digital und unterstützt 7.1, HS30 läuft mit Klinke, analog und nur mit Stereo. Die 10 Euro Preisunterschied sind mir beim Anblick des restlichen PC-Preises egal -.- Laut Beschreibung von Corsair hat das HS40 wegen USB eine eigene Sound-Software und einen eigenen EQ. Nun muss man wissen - ich hab bisher ein MSI P7N Platinum mit nForce 750i und bin wegen Nvidia was Treiberverquerungen und -probleme extrem (!) vorgeschädigt. Ich will NUR den Soundtreiber von MSI auf dem Mainboard nutzen (ich kauf nicht umsonst ein eher teureres Ding). Kann ich das HS40 auch problemlos mit dem Mainboard-Treiber nutzen? Ich hab echt kein Bock da Probleme zu kriegen mit zwei verschiedenen Treibern, zudem an den PC noch eine 7.1 Soundanlage und weitere Soundgeräte angeschlossen werden sollen...

Ich danke euch schonmal!:)

stampedetrail19
 
das hs40 braucht einen eigenen treiber. solange du nicht mehrere treiber für 1 gerät installierst, gibt es auch keine probleme.

gerade, wenn du eh ein 7.1 system dauerhaft anschließen willst, dann ist das hs 40 die bessere wahl.

dann kannst du am mainboard dein 7.1 system anschließen und das hs40 halt am usb port, kein lästiges umstecken und so.

bei windows kannst du das hs40 dann gleich als standardkommunikationsgerät auswählen.
 
Danke für Deine Antwort!

Das bedeutet also, ich habe zwei Treiber auf dem System? Den Treiber von MSI für den Soundship, der ja auf dem Mainboard installiert ist und den, den ich für das Corsair-Headset benötige? Ich hatte zumindest beim aktuellen MSI Mainboard die Erfahrung gemacht, dass man für den Soundchip auf dem Mainboard nicht den Standard Windows-Treiber nutzen sollte, der bringt nur die grundlegensten Sachen mit.
 
Wenn du nur den Onboard Sound verwenden willst, dann brauchst du ein Headset mit Klinke, keines mit USB (das bringt einen eigenen Soundchip mit). 7.1 mit Kopfhörern ist sinnvoll umgesetzt immer eine Softwarelösung, wenn dein Onboard Soundchip das kann, dann können Stereokopfhörer das auch.

Wenn ich nun auf deine Auswahl schaue, das Corsair mit USB ist raus, die anderen beiden wären möglich. Ich würde allerdings zu keinem davon raten, lieber einen Superlux HD681 Evo + Ansteckmikrofon, bietet für vergleichbares Geld besseren Klang.

Edit:
Was das gleichzeitige Anschließen von einem 7.1 System angeht: das ist doch eigentlich egal, Headset an die Gehäusefront, 7.1 hinten ans Board.
 
@Shririnovski

Vielen Dank! Es geht mir grundsätzlich nicht um die parallele Nutzung von Geräten, wo ich was anschließe ist ja egal. Es geht mir um das parallele Laufen von Soundtreibern bzw. die Installation von zwei Soundtreibern. Eben einmal den Onboard-Chip für die 7.1 Anlage und einmal für das 7.1 Headset.

Macht denn das Headset hier unterschiede in der Qualität? Ob digital 7.1 (HS30) oder analog Stereo (HS30)?
 
Das ist eigentlich bei jedem OnBoard so das die Herstellertreiber mehr Optionen bieten als das was Windows selber mitbringt. Aber das ist ja unabhängig vom Rest...

Ein USB Headset bringt seine eigene Soundkarte mit und benötigt daher immer auch einen eigenen Treiber (kann der von Windows selber für USB sein oder ein spezieller). Der Soundchip vom mainboard wird dann auch gar nicht genutzt, wenn das anders sein soll benötigst du ein Headset mit Klinke dass du am Mainboard anschließt. Dafür kann man bei entsprechendem Gehäuse auch die Frontanschlüsse verwenden.

Aber meine Empfehlung wäre eh ein Kingston HyperX Cloud (ist eigentlich das einzig wirklich empfehlenswerte Headset neben seinen QPad Brüdern), das würde auch das erfüllen.


Edit: selbst 7 Audiogeräte mit jeweils eigenen Treiber sind für Windows kein Problem, hatte ich selber schon so am laufen (bei meinem Audiovergleich der in der Sig verlinkt ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board viel ausgegeben fuer nichts(vorsichtig ausgedrueckt) und beim Hoerer wird gespart. Die Empfehlung von Jesterfox kannst du zu Herzen nehmen.

Fuer die Bequemlichkeit wuerde ich eine Xonar DG/X kaufen, weil du noch eine Anlage anschliessen moechtest. Somit kannst du von deinem Board den codec fuer deine Anlage nutzen und fuer den Hoerer nimmst du die Soundkarte.

Gesamt Budget ~ 100,-

Kingston HyperX C
Xonar DG
 
@dideldei

Vielen Dank für die Einschätzung! Ich werde mich noch zwischen den vorgeschlagenen Headsets entscheiden - er soll noch unter die diesjährige Tanne. Für die Soundkarten-Problematik (ob onboard oder Steckkarte) habe ich noch ein wenig Zeit. Allerdings habe ich schon nun von verschiedenen Seiten die Empfehlung bekommen, eine eigene Soundkarte zu nutzen.

Danke!
 
Jesterfox schrieb:
Wobei der ALC 1150 auf dem Board eigentlich schon recht gut ist, da dürfte ne Xonar DGX kaum ne Verbesserung bringen und viel mehr lohnt sich auch erst wenn man vorher in gute HiFi Kopfhörer investiert.

Es geht auch nur darum um die Anlage unabhaengig betreiben zulassen + dem Hoerer:)
 
Wollen wir nun diskutieren ob man 2 Wiedergabegeraete gleichzeitig unabhaengig auf einem codec laufen lassen kann?:)
 
Mit Hilfe des Fontpanels, ja aber mit Verlaub Jesterfox - wir sind alle keine Freunde von internen Loesungen die auch noch ueber das Frontpanel laufen:)

@stampedetrail19, wenn dir das zu viel Geld ist, lass die Soundkarte weg und schau ob du damit zufrieden bist:)
 
Für dein Budget würde ich gar kein Headset, sondern einen Superlux HD 681 Evo plus Zalman MIkro, plus Xonar DGX kaufen.
 
Ein explizites Budget wurde ja nicht genannt und für die Preisdifferenz gegenüber dem Kingston würde ich eher am Mainboard sparen ;-) (von dem K1ller LAN halt ich eh nix... lieber eins mit vernünftigen Intel Chip)
 
Ich schließe mich meinen Vorpostern an!

Ein Mainboard für knapp 190 € ist schon ziemlich viel und eigentlich unnötig! Die meisten Features wirst du eh niemals nutzen. Eine Killer-Netzwerkkarte habe ich auch. Der Ping ist zwar minimal besser, als bei einer herkömmlichen Netzwerkkarte, aber diesen Unterschied wirst du im Spiel niemals merken. Sofern du nicht auf das zurzeit typische rot-schwarze Aussehen des Mainboards angewiesen bist (Stichwort: Sichtfenster), würde ich mir lieber ein günstigeres Modell holen und das gesparte Geld in ein besseres Headset oder gleich in gescheite Hifi-Kopfhörer investieren.

Eine Möglichkeit wäre z.B. dieses Mainbaord, wo du inkl. Cashback (25 €) sogar unter 100 € liegen würdest:

https://www.alternate.de/MSI/Z170A-PC-MATE-Mainboard/html/product/1216158?tk=7&lk=17954
 
So viele Antworten - fast ein Selbstläufer :p

Ich habe mich eigentlich für das MSI Z170 M5 nicht wegen dem Aussehen entschieden noch wegen dem Killer-Netzwerkchip, sondern ausschließlich wegen der verschiedenen Möglichkeiten der Anschlüsse, gerade bei M.2 Anschluss und der Anzahl an PCIe-Anschlüssen. Alternativ (etwa 50 Euro günstiger) stand ein MSI Z170 M3 zur Verfügung. Nach schon mehrfachen Erfahrungen von Freunden anderen Marken kommt mir sonst nur noch ASUS oder so ins Haus bzw. Gehäuse.

Budget ist jetzt nicht von 50 oder 100 Euro mehr abhängig, insofern wäre auch teures Mainboard und Soundkarte kein Problem.
 
Wobei du andererseits bei dem Mainboard eigentlich keine Soundkarte brauchen solltest. Als Headset würd ich wie gesagt das Kingston HyperX Cloud (oder ein QPad QH85 / QH90) empfehlen.

Je nach Wunsch kann man mit einer Kopfhörer - Mic Kombination natürlich auch noch weiter nach oben gehen ;-) wobei dann auch wieder eine Soundkarte interessant wird.
 
@ Jesterfox:

Unterscheidet sich denn die Qualität des Soundchips zwischen einem Mainboard für 120 Euro wie dem MSI Z170 Mate und einem für 190 Euro wie dem MSI Z170 M5? Würde also bedeuten, bei einem günstigeren Mainboard und dafür mehr Investition in ein Headset auch eine Soundkarte richtig? Und diese würde den Unterschied billiges Mainboard zu teurerem Mainboard doch wieder auffressen oder?
 
Zurück
Oben