Kaufberatung Smartphone für gute Aufnahmen

Robocopy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
95
Hallo Freunde, straight to the facts:

Ich brauche ein stabil laufendes Handy ohne Bloatware und Schnickschnack. Kein Apple.
Ich möchte damit unter anderem Klavierstücke aufnehmen. Es braucht keine Studioqualität zu sein - es soll nur nicht nach Blechbüchse klingen wenn ich etwas aufnehme und darf sich gut anhören.

Ich bin bereit, maximal 500 Euro auszugeben.

Ansonsten habe ich genauso hohe Ansprüche wie eine gewöhnliche Hausfrau - Whatsapp, Mails, rumsurfen.
 
Google Pixel!
Habe das Pixel 6 und bin von der Kamerqualität beeindruckt. Auch alles andere funktioniert tadellos und ohne Bloatware oder ähnlichen Mist.
 
Nur Ton oder auch Video? Aber eigentlich egal, im beiden Fällen wär ein gutes Mikrofon auf jeden Fall einem Smartphone überlegen. Gute Videos machen nahezu alle Smartphones, solange man ein Stativ nutzt.
 
Ich kann logischerweise nicht für alle möglichen aktuellen Modelle sprechen, aber weder mein Pixel 5 noch das S22 oder ein iphone mini meiner Bandmates sind mikrofontechnisch dafür ausgelegt, Instrumente aufzunehmen. Und da sind wir noch lange nicht soweit, dass wir sagen müssten "is halt keine Studioqualität". Nein, es klingt nach Arsch. Ganz einfach.

Ich würde eher ein externes Mikro per BT an dein aktuelles Handy anschliessen und das so aufzeichnen, damit wirst du mehr erreichen.
Möglicherweise reicht ein lavaliermic hierfür schon.
https://geizhals.de/boya-by-v10-a2932014.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Robocopy schrieb:
Ich bin bereit, maximal 500 Euro auszugeben.
Nimm dein aktuelles Smartphone, steck ein Audiointerface mit externer Stromversorgung dran und hol dir ein Instrumentenmikrofon. Der Ton wird 1000x besser sein als direkt vom Smartphone.

Ich habe hier ein Steinberg UR22MkII das mit iDevices als auch mit Androiden funktioniert. Es kann auch super via Powerbank betrieben werden und reicht für mehrere Stunden an Aufnahmen/Interviews etc. Gesamtkosten inkl. Kabel ca. 250€.
Robocopy schrieb:
Ich möchte damit unter anderem Klavierstücke aufnehmen.
Alternativ holst du dir um das Geld ein E-Keyboard und nimmst direkt den digitalen Output auf. Das letzte Mal als ich da gekuckt habe lagen brauchbare Geräte bei knapp 400€.

Natürlich wäre das Blödsinn wenn du bereits ein sauteures Klavier hast aber vlt. hast du ja bereits ein E-Keyboard und musst nur einen Recorder anstecken. :D

Alternative 2: Du gehst den Weg über Midi und nimmst die Tasteneingaben auf die du danach absolut clean und digital als Tonspur rendern kannst. Besagtes UR22 hätte einen Midi-Eingang für solche Anwendungen...

Disclaimer: Ich bin kein Musiker. Ich mache mit Tontechnik vor allem Sprachaufnahmen. Es kann also auch ganz gut sein, dass man Midi mittlerweile gar nicht mehr benötigt und USB ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy und RaptorTP
Das klingt nach einer guten Idee - ein externes Mikro zu kaufen und so nur 100 anstatt 500 Euro in die Hand nehmen zu müssen. Ich werd mal im Mediamarkt vorbeischauen. Danke für diesen genialen Tipp!
 
@Robocopy
wolltest du diese Aufnahmen dann auch über das Smartphone abspielen?
 
Ich habe mir jetzt ein RAZER SEIREN MINI gekauft. Aber es gibt damit noch Probleme - die Aufnahmen sind zu basslastig und zu leise, wenn gleich der Klavierklang an sich sehr gut ist. Ich muss mal schauen, mit welchen Programmen usw. ich das gescheit aufnehmen kann.... Habt ihr da Tipps? Ich wills möglichst einfach haben...
 
Danke für den Tipp!

Ich hab das Ding jetzt per Adapter auch mal an mein Smartphone angeschlossen - viel, viel besser als die Aufnahme mit meinem Windows-Laptop. Weiß der Geier warum
 
Zurück
Oben