[Kaufberatung] Tablet für die Uni

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.299
Moinmoin liebes Forum,

Bin endlich im Studium angekommen und möchte mir zum 3. Semester ein Tablet für die Uni zulegen. Gründe dafür sind:

-Ich habe bisher die Vorlesungsfolien ausgedruckt, weil ich sonst das Tempo, das vom Prof vorgelegt wird, nicht halten kann (dabei habe ich schon mein persönliches Steno^^) und möchte ab jetzt lieber die pdf direkt auf dem Tablet editieren.
-Ich hatte ohnehin vor, mir für das Studium einen Laptop zuzulegen, da ich den Desktop schlecht mit in die Uni nehmen kann und mein Netbook mittlerweile zu lahm ist, selbst für Office (habe es letztes erst neu aufgesetzt, ohne Erfolg).
-Ich pendle 1-2 mal im Monat etwa 600km nach Hause, die Fahrt könnte ich produktiver nutzen als Musik zu hören und aus dem Fenster zu starren, jedoch ist mein Gepäck begrenzt und die Uniwälzer echt riesig, davon könnte ich dann die e-Book-Version mitnehmen und würde mir einen Haufen unterlagen sparen.

Welche Anforderungen ich deshalb an das Teil stelle:
-Stifteingabe muss ruckelfrei und schnell möglich sein, ich muss keine ganzen Texte mitschreiben, aber ich möchte pdf's editieren können und zumindest da soll das Papier vollständig ersetzt werden.
-Akkutechnisch muss das Teil mind. einen Unitag (der längste wird (so hoffe ich) 4 Vorlesungen à 1,5h dauern) die sollte es dann auch durchstehen (6h sind denke ich machbar).
-Da es die Anschaffung eines Laptops ersetzen soll, soll das Teil auch was leisten können, ruckelfrei mit Office arbeiten und nebenbei im Internet surfen muss möglich sein!
-Bevorzugt wird Windows als Betriebssystem, da jedoch dann kein Tabletabklatsch, wo nur Apps laufen. Als Laptopersatz muss das Tablet auch Programme abkönnen (spielen muss ich auf dem Teil jedoch nicht!)
-Speicher ist zweitrangig, je nachdem, wie viel das Betriebssystem frisst, brauche ich max. noch 50-60GB für meine Fotos und je nach Reise auch Videomaterial
-USB-Port (sofern das nicht schon Standard ist^^)
-Möglichkeit des Tastaturdocks
-Das Teil ist keine Wegwerfanschaffung, ich bin Student und investiere lediglich das eingeplante Geld für einen Laptop um, deshalb muss es auch mind. die Unizeit (mind. noch 4 Jahre) bei guter Nutzung halten. Plastikbomber mit riesen Spaltmaßen oder sowas fallen daher direkt raus.

Preislich lasse ich mich vorerst auf alles ein.

Was ich mir bisher angeschaut habe:
Die Surface-Reihe. Ein Kommilitone hat das Surface 2 (ohne Pro) und schreibt "nur" mit Tastatur mit. Er ist sehr zufrieden damit, jedoch wäre mir das auf Dauer etwas zu klein, weshalb ich den Blick in die Surface 3 Ecke geworfen habe. Las jetzt jedoch, dass das schlecht bis gar nicht repariert werden kann und wie ich die Produktpolitik der Riesenkonzerne wie Microsoft kenne, geh das Tablet dann nen Monat nach Garantieende kaputt. Da ich nur ein Jahr auf das Surface 3 hätte, bringt mich das schon echt ins Grübeln. Ansonsten gefällt mir das Konzept, größeres Display, SSD, annehmbare Prozessorstärke bei guter Akkulaufzeit und ein Top-Display, durchdachte Dock-Tastatur. Nur der Preis ist halt echt um einiges höher.

Also falls es etwas Vergleichbares gibt, immer her damit, werde dann ein paar Testberichte lesen, die Teile in die Hand nehmen und mir selbst ein Bild machen. Das Ganze hat übrigens Zeit bis Oktober, falls noch neue Tablets erscheinen und ihr davon wisst, kann das natürlich auch gern gepostet werden.

Ansonsten bedanke ich mich hier für jegliche Hilfe,

Mit vielen Grüßen,

Lil Moo
 
Ich würde sagen: Surface Pro 3

Die Geräte von Microsoft sind bisher eigentlich alle qualitativ sehr gut. Ich denke nicht dass das so schnell kaputt gehen wird (eigenverschulden natürlich ausgeschlossen)
 
Ehrliche Antwort: Ein Tablet kann ein Notebook nicht ersetzen, wenn darum geht, ernsthaft damit zu arbeiten. In der Uni ist dies mit wechselnder Anforderung immer der Fall. Längere Texte magst du auf einem Tablet nicht schreiben, eventuell im Rahmen einer Vorlesung eingesetzte Software gibt es vielleicht nicht für das Tablet usw.

Das einzige Tablet, was in diese Richtung geht, ist tatsächlich das Surface. Hier würde ich darauf achten, eine x86 Variante zu nehmen, ansonsten ist es einfach eben auch wieder kein vollwertiger PC.
Was mich jedoch von dem Tablet abringen würde, ist, dass außer bei irgendeinem Freizeit- oder Nebenbeieinsatz, sich mir nicht erschließt, wofür ich es eigentlich als Tablet mit entsprechender Bedienung nutzen sollte. Wenn ich mit Tastatur arbeiten möchte, dann gewinnt für mich das Notebook, denn dadurch, dass die Tastatur sich auf dem Körper des Notebooks befindet, ist es egal, wo es aufliegt, und sei es auf dem Schoß. Ich finde diesen ausklappbaren Monitorständer für die Surface Tablets nicht gerade ergonomisch.

Ich bin ja ein Freund von Thinkpads, aber das ist Geschmacksache. Auf jeden Fall ist ein Notebook das bessere Arbeitstier meiner Erfahrung nach, zumal man hier auch in Sachen Ausstattung die erheblich größere Auswahl hat. Ein Tablet ist ein netter begleiter, aber kein Arbeitstier. Ich bin vor kurzem von einen Subnotebook mit etwa Tabletgröße wieder auf ein 15 Zoll Thinkpad umgeschwenkt, da die Bildschirmfläche zu begrenzt war. Mit dem neuen schreibe ich gerade meine Abschlussarbeit. Und das mag ich mir wirklich nicht auf einem Tablet mit Anklipp-Tastatur vorstellen. Auf diese Weise habe ich unabhängig vom Ort das gleiche Arbeitserlebnis.
 
Das was du beschreibst, hört sich sehr nach Surface Pro 3 an. Wie wäre denn dein Budget bzw. Zahlungsbereitschaft?

Je nach Leistungs- und Preisansprüchen würde ich sonst mal bei den BayTrail-betriebenen Windows-Tablets gucken. Beispielsweise Dell Venue 11 oder Thinkpad 10.

Das Speicherplatzproblem lässt sich in der Regel gut mit SD-Karten lösen (wenns tatsächlich nur für Fotos/Videos ist).

Bei der Androidfraktion kämen am ehesten die Galaxy TabPro-Geräte in Frage. Wenn du denn Android haben möchtest.
 
Nein, für stundenlanges Arbeiten habe ich einen Desktop-PC mit ner G15, auf der ich mittlerweile blind schreiben kann, das Tablet sollte nur in der Uni für einige Recherchen, für Ergänzungen und als Druck-Sparer (ich habe schon Duplexdruck und bedrucke mehrere Seiten auf eine Seite und habe trotz allem seit Anfang des Jahrs knapp 800 Seiten gebraucht!) genutzt werden. Sollte ich auch mal damit in der Uni oder daheim (da schleppe ich den Desktop auch nicht mit^^) arbeiten müssen, sollte es nicht rumgurken wie mein Netbook (Aspire One 521).

Wenn es das Surface Pro 3 werden sollte, würde der i5 dann reichen? 8GB sind heutzutage schon fast ein Muss, oder?
 
Lenovo X201T oder X220T.

Hatte ich selbst für den gleichen Zweck den du hier beschreibst.
War sehr zufrieden.

Hat 4 Jahre gute Dienste geleistet.
Hatte 3 Jahre Vor-Ort-Service dabei.

Wurde einmal sogar in der Uni was repariert und ich musste nur kurz aus der Vorlesung raus, dem Techniker das Gerät gegeben.
Er hat mich kurz auf dem Handy angerufen als er fertig war.

***** Fünf Sterne.


Mit dem Digitizer habe ich auch immer direkt in die PDFs geschrieben und Skizzen etc gemacht.
(Ingenieursstudium)
Gleichzeitig hatte ich aber eben auch immer einen richtigen Laptop dabei.


Gruß
 
Die Lenovo sind schon etwas in die Jahre gekommen denke ich mal, wenn du das schon 4 Jahre lang hattest, müsste das bei der rasanten technischen Weiterentwicklung recht veraltet sein.

Das Asus Transformer sieht auf dem Papier technisch weit schlechter ausgestattet aus als die Surface-Reihe...
 
Thinkpad Yoga mit Studirabatt

Gesetzt den Fall die kriegen die Probleme mit dem Ghosting wirklich in den Griff. Da du aber bis Oktober Zeit hast würde ich es zumindest auf dem Schirm behalten. ( Link )

Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen dass das Surface sooo praktisch ist. Mit dem Kickstand brauchst du zum Aufstellen eine größere Fläche als ein Notebook und Unitische sind erfahrungsgemäß relativ klein. Außerdem haben mir zumindest die Typecover des Surface 2 beim ausprobieren so schon nicht besonders zugesagt und sind ohne feste Unterlage vermutlich gänzlich unbrauchbar (zB Zug/Bus/Parkbank - auf dem Schoß (+ zumdem ist da der Kickstand vermutlich auch eher Feind als Freund)).
Meine Skepsis beruht allerdings hauptsächlich auf Mutmaßungen und etwas rumspielen im Laden, ich mag mich also auch irren.
 
Das Thinkpad sieht auf dem Papier sehr gut aus! Das mit dem Ghosting scheint trotz einer neueren Produktreihe nach wie vor ein Problem zu sein, lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.
Was mir an diesem Yoga-Prinzip nicht gefällt, ist, dass ich die Tastatur quasi auf dem Tisch liegen hätte, da ich es wie gesagt zum notizen machen nutzen will. dabei bräuchte ich übrigens die tastatur des surface auch nicht, sprich, ich würde das Tablet flach auf den Tisch legen.

Beim Surface wird die Stifteingabe gelobt, weiß jemand, wie das bei den Thinkpads aussieht?

EDIT: Auf Notebooksbilliger.de hätte ich auf das Surface 3 2 Jahre Garantie, das ist schonmal ein wichtiger Punkt!
Bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich sage, dass 128GB reichen würden, sofern die 4 GB RAM wirklich ausreichen...

EDIT2: Was mich beim Surface 3 etwas unsicher werden lässt, ist der Kickstand. Der ist essentiell für die Benutzung des Tablets, funktioniert über Magneten oder Reibung oder sowas, auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass so ein kleines Bauteil schnell verschleißt und irgendwann nicht mehr die Festigkeit bietet und schließlich das rauskommt (wenn auch nicht nach 4 Tagen):

https://www.youtube.com/watch?v=f0ht3CQ_-n8
 
Zuletzt bearbeitet:
servus! vielleicht habe ich noch einen heißen tipp für dich ;)

hatte vorher laptop + note10.1 für die uni (physik) nur sind zwei geräte eher unpraktisch.

ich hab mir desshalb das acer aspire r7-572g geleistet:
i7
8gig ram
256gb ssd
nvidia 650

und das aller feinste ->15" multitouchscreen + ntrig stylus

es gibt auch eine billigere version (unter 1000€) ohne nvidia (bessere akkulaufzeit) und i5 oder i3, jedoch ohne ssd sondern hybridlösung.
da würde ich auf jeden fall empfehlen die hdd gegen eine ssd zu tauschen.

ich verwende es jeden tag auf der uni, schreibe alles in onenote mit (der ntrigstylus funktioniert genau so gut wie die stifte von wacom) und der akku hält einen unitag (wenn ich nur schreibe und etwas surfe) knapp aus. (ohne nvidia und i3 sollte die akkulaufzeit nochmal besser sein).

was mir besonders an dem gefällt ist der stift, da dieser aus metall ist und eine AAAA (ja die gibt es wirklich) batterie hat, wodurch er sehr angenehm in der hand liegt, jedoch gibt es keinen slot zum reinstecken des stiftes.

das gerät ist zwar größer und schwerer als das surface pro aber es ist einfach um welten angenehmer auf einem großen bildschirm zu schreiben als auf 10 bzw. 12".
 
Danke für den Tipp, werde ich im Auge behalten!
Jedoch ist die Akkulaufzeit selbst beim i5 (wahrscheinlich durch das Riesendisplay) nicht ausreichend für mich :/

Trotzdem werde ich es im Auge behalten!

Nochmal die Frage des EDIT 2:
Was mich beim Surface 3 etwas unsicher werden lässt, ist der Kickstand. Der ist essentiell für die Benutzung des Tablets, funktioniert über Magneten oder Reibung oder sowas, auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass so ein kleines Bauteil schnell verschleißt und irgendwann nicht mehr die Festigkeit bietet und schließlich das rauskommt (wenn auch nicht nach 4 Tagen) (sieht Video Post #11)
 
da musst du aufpassen ;)

bei dem modell haben i5 und i7 beide den gleichen stromverbrauch, nur die rechenleistung ist unterschiedlich.

arbeite heute schon ca 4-5 stunden darauf mit onenote und surfe viel nebenbei und bin jetzt auf 52% (verbleibende laufzeit 4 stunden)
hat zwar einen größeren display aber eben auch einen größeren akku.

vermute aber, dass das surface den etwas längeren atem hat, wenn auch nur gering.
 
Lil Moo schrieb:
Das Thinkpad sieht auf dem Papier sehr gut aus! Das mit dem Ghosting scheint trotz einer neueren Produktreihe nach wie vor ein Problem zu sein, lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.
Was mir an diesem Yoga-Prinzip nicht gefällt, ist, dass ich die Tastatur quasi auf dem Tisch liegen hätte, da ich es wie gesagt zum notizen machen nutzen will. dabei bräuchte ich übrigens die tastatur des surface auch nicht, sprich, ich würde das Tablet flach auf den Tisch legen.

Beim Surface wird die Stifteingabe gelobt, weiß jemand, wie das bei den Thinkpads aussieht?

EDIT: Auf Notebooksbilliger.de hätte ich auf das Surface 3 2 Jahre Garantie, das ist schonmal ein wichtiger Punkt!
Bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich sage, dass 128GB reichen würden, sofern die 4 GB RAM wirklich ausreichen...

EDIT2: Was mich beim Surface 3 etwas unsicher werden lässt, ist der Kickstand. Der ist essentiell für die Benutzung des Tablets, funktioniert über Magneten oder Reibung oder sowas, auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass so ein kleines Bauteil schnell verschleißt und irgendwann nicht mehr die Festigkeit bietet und schließlich das rauskommt (wenn auch nicht nach 4 Tagen)
Naja die neuen Displays sind ja noch nicht allzulange im Umlauf, da werden sicher noch einige von den alten in den Lagern rumliegen. Musst halt mal schauen ob du Berichte zu den neuen findest.
Die Tastatur berührt den Tisch nicht (gibt auf der Seite sogar extra Füße). Solange du das Gerät nicht in irgendwelche Bierpfützen legst sollte das eig kein Problem sein (zumal ich das auch mit dem Surface nicht machen würde ;-)). Der Garantiezeitraum für Thinkpads beträgt im übrigen mindestens 3 Jahre.

Wie sich der Kickstand über die Zeit verhalt wird dir noch keiner sagen können, da das Surface 3 noch jung ist aber ich würde mir da nicht mehr Gedanken machen als bei jedem anderen Notebookscharnier auch.

Bzgl Digitizer:
Thinkpad -> Wacom
Surface 3 -> N-Trig (https://www.computerbase.de/2014-06/microsoft-bessert-surface-pro-3-nach/
Surface 2 -> Wacom (?)

Du musst dich letzlich auch ein bischen entscheiden ob du lieber ein Ultrabook hast das ein wenig auf Tablet macht oder ein Tablet das gerne ein Ultrabook wäre. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Bspw ist das Yoga dicker und schwerer als das Surface 3 hat dafür aber auch die um Welten bessere Tastatur und ist einfacher zu Warten als das Surface.
 
O.k., dann wird das wohl ein Kampf zwischen dem ThinkPad Yoga und dem Surface Pro 3, wobei beide ihre Vor- und Nachteile haben.
Bei dem Kickstand des Surface Pro 3 habe ich nur meine Bedenken, weil es ja mehr als nur ein Laptopdisplay halten muss (es lasten die ganzen 800 Gramm dann auf diesem kleinen Reibungsmechanismus, bzw. 400 pro Reibungsscharnier).

Bis zum Kauf werden sicherlich noch neue Bewertungen rauskommen, Falls der Kickstand Probleme macht, wird der sicherlich von MS überarbeitet und die Thinkpads werden das Ghosting auch nicht mehr haben.

Sind denn irgendwelche Tablet-Neuerscheinungen geplant?
 
Also ich besitze noch die 1. Generation Surface und der Kickstand arbeitet wie am ersten Tag. Kann keinen Verschleiß feststellen :)
 
Gehen denn die Scharniere bei hochwertigen Laptops kaputt? Microsoft hat das sicher mit Robotern getestet, das können die sich nicht leisten, dass der Kickstand nach 2 Jahren einfach so durchschwingt.

Ansonsten würde ich auch ein Surface Pro 3 empfehlen. Oder eben ein Lenovo Yoga, X220T/X230T, Helix o.Ä.
 
Habe mir mal die Keynote angeguckt, einige Tests dazu und solange Lenovo das Ghosting nicht unter Kontrolle bekommt, werde ich auch so ein Tablet auch nicht mehr in Betracht ziehen. Die Stifteingabe ist mir sehr wichtig und scheint beim Surface Pro 3 wirklich gut zu sein, muss es vorher aber testen, sobald es draußen ist.
Schwanke gerade nur, ob 4GB auf Dauer wirklich reichen.
 
Zurück
Oben